Die Opportunisten

+4
csaa4902
Corellianer
Sarge
Daedalus
8 verfasser

Nach unten

Die Opportunisten Empty Die Opportunisten

Beitrag  Daedalus So 16 März 2014, 20:02

Hallo Zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier bei Euch ist, seid bitte nachsichtig mit mir...  Die Opportunisten 974313676 

Wie Ihr am Titel des Themas schon gesehen habt, geht es um eine Opportunisten-Staffel, die mit der entsprechenden Karte aus der Aces-Erweiterung arbeitet.
Ich würde die Staffel gerne zur Diskussion stellen und Euch um Eure Einschätzung und Verbesserungsvorschläge bitten.

Da ich hier schon super Vorschläge zu entsprechenden Rebellentruppen gesehen habe, wollte ich mal versuchen eine entsprechende imperiale Einheit aufzustellen.
Kurz zwei Überlegungen vorweg:

1. Um Opportunist sinnvoll nutzen zu können, muss bereits eine andere eigene Maschine die entsprechenden Token beim Gegner abgeräumt haben. Also sollte der Pilotenwert der Opportunisten-Maschine nicht zu hoch sein, so dass diese erst möglichst spät feuern muss.

2. Es gibt nicht gerade viele und effiziente imperiale Piloten mit Elite-Piloten-Talent und mittelprächtigem Pilotenwert.

=> In Frage kommen also eigentlich nur....
a) der Black Squadron Pilot in seinem Tie Fighter
b) zur Not vielleicht noch Mauler Mithel im Tie Fighter
c) der Saber Squadron Pilot im Interceptor
d) der Royal Guard Pilot im Interceptor

Ihr seht, die Auswahl ist begrenzt. Daher habe ich mich jetzt erstmal für einen Versuch mit den entsprechenden Interceptor-Piloten entschieden und möchte Euch um Feedback zu folgender Liste bitten:

Turr Phennir + Push the Limit
Saber Squadron Pilot + Veteran Instincts
Saber Squadron Pilot + Opportunist
Saber Squadron Pilot + Opportunist

Ziel soll es logischerweise sein zunächst mit Turr und dem einen Saber mit Vet. Instincts die Token runterzuschießen, um dann im Nachgang mit den beiden Opportunisten den zusätzlichen Angriffswürfel zu bekommen.

Mir ist klar, dass diese Liste das Standard-Problem aller Interceptor-Listen mitbringt: Die Truppe ist sehr zerbrechlich und besteht für imperiale Verhältnisse aus nur wenigen Maschinen. Andererseits ist man sehr beweglich, kann den Stress gut wieder los werden und ist noch nicht einmal auf engen Formationsflug angewiesen...

Also, was meint Ihr? Ist die Truppe einen Testlauf wert, oder könnt Ihr mir schon vorab ein paar Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg geben?

Viele Grüße
Daedalus



Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  Sarge So 16 März 2014, 20:11

Also ich würde sie so durchaus mal probieren.
Punkte?
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  Corellianer So 16 März 2014, 20:37

Ich bin zwar selbst kein imperialer Pilot, aber den von dir beschriebenen Einsatz in einer Saber-Staffel sehe ich zumindest skeptisch. Die Abfangjäger sind zwar beweglich, aber ohne Bis an die Grenzen (Push the limit) können sie eben auch nur Fassrolle oder Schub ausführen, nicht beides.

Abgesehen von meiner Grundskepsis halte ich folgendes bei einer opportunistischen Abfangjägerliste für wichtig: Alle Piloten sollten möglichst vor dem Gegner schießen können, um möglichst viele von diesen zu zerstören, bevor jene zurückschießen. Bei Schiffen, die mehr aushalten, ist das späte Schießen eines Opportunisten durchaus zu begrüßen, um die Ausgabe von offensiven Fokus-Markern auszunutzen bzw. als Psychotaktik zu verhindern.

Folgende Alternative schlage ich daher zu deiner Saber-Staffel vor:
- Turr Phennir + Veteraneninstinkte (Veteran Instincts)
- Pilot der Roten Garde
- 2x Pilot der Roten Garde + Opportunist

Taktische Diskussion:
  1. Turr kommt mAn durch seine Spezialfähigkeit auch ohne Bis an die Grenzen (Push the limit) ganz gut zurecht. So kann er sich insgesamt recht passabel aus dem Feuerbereich des Gegners herausmanövrieren. Der hohe Pilotenwert sorgt dafür, dass er fast immer zuerst schießt und entsprechend flüchten kann.

  2. Der hohe Pilotenwert der Roten Garde sorgt dafür, dass diese vor allen anderen generischen Piloten schießen, es sei denn, diese gehen eine kostspielige Pilotenwert-Wette ein. Vorher schießen also nur noch die wirklich hochkarätigen namhaften Piloten. Man kann sich überlegen, zulasten Turrs die Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) wegzulassen und eine Initiative-Wette einzugehen, neben dem Wett-Risiko hat das aber noch weitere Nachteile.

  3. Schließlich sind die Veteraneninstinkte (Veteran Instincts) bei einem der generischen Piloten nicht so wichtig, da du dir bei gleichen Pilotenwerten aussuchen kannst, ob du mit diesem vor oder erst nach deinen Opportunisten schießen willst.
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  csaa4902 So 16 März 2014, 22:26

Ich finde ja die Combi
Die Opportunisten Iqbe8qA Die Opportunisten As5U99a
gar nicht schlecht (wurde ja auch schon in einem FFG-Artikel vorgeschlagen).

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  Hammer666 So 16 März 2014, 22:40

csaa4902 schrieb:Ich finde ja die Combi
Die Opportunisten Iqbe8qA Die Opportunisten As5U99a
gar nicht schlecht (wurde ja auch schon in einem FFG-Artikel vorgeschlagen).

Irgendwie verstehe ich diese Kombo nicht, ist die Pilotenfähigkeit nicht eher ein Hindernis für den Opportunist?
Wenn sich ein Schiff in Reichweite 1 von Jax befindet kann es die Token ja gar nicht loswerden (auch wenn ein anderes Schiff als Jax auf ihn schießt), das wäre aber notwendig, damit Opportunist nutzbar ist. Zudem hat Jax einen hohen Pilotenwert, der für den Opportunisten ja auch nicht unbedingt positiv ist.

Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  TobiWahn So 16 März 2014, 22:47

Hm, mit PW8 fliegt Jax erst sehr spät, d.h. es kann passieren, dass der Gegner sich vorher bewegt und dann schon seinen Token nimmt. Wenn sich Jax erst mit seiner Bewegung in Reichweite 1 begibt, können die Token nicht benutzt werden und der Opportunist kommt nicht zum Einsatz.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  csaa4902 So 16 März 2014, 22:48

Natürlich funktioniert das nur, wenn ein Schiff keine Token hat und du mit Jax dem Schiff am Hintern kleben bleibst.... Wie gut diese Kombo funktioniert, weiß ich noch nicht, denn ich habe sie noch nicht gespielt, aber sie klingt doch interessant....

_________________


Hangar:
csaa4902
csaa4902
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  TobiWahn So 16 März 2014, 23:06

Ich hab ihn 1 mal ausprobiert und fand es schwer, überhaupt in Reichweite 1 zu kommen, ohne voll im Schussfeld des Gegners zu sein.
TobiWahn
TobiWahn
Veteran des MER


http://www.morsche.net

Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  Daedalus Mo 17 März 2014, 06:42

Hallo Zusammen,

ich sage schon mal ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zu Euren Vorschlägen:

1) Ich muss gestehen, dass ich mit der Kombination aus Carnor Jax und Opportunist irgendwie nichts anfangen kann. Nach meinem Verständnis schießt man sich da doch quasi selbst ins Knie. Ansonsten halte ich Jax allerdings für durchaus effizient und spielenswert.

2) Mit dem Vorschlag mit der Roten Garde kann ich da zugegebenermaßen mehr anfangen, da das Argument, dass mehr Maschinen vor dem Gegner schießen, plausibel erscheint.
Die Frage ist halt nur, was höher zu gewichten ist?! Entweder Push the Limit auf Turr Phennir, um zwei / drei Aktionen haben zu können, oder der Sprung von Pilotskill 4 hoch auf 6?

Ich fürchte da hilft nur eine Sache: Ich werde beide Listen testen müssen... Oh nein,...schon wieder ein Grund um mehr X-Wing spielen zu müssen!  Die Opportunisten 377612346

Kleiner Nachtrag: Ich hab mir gerade nochmal die Liste von Corellianer angeschaut - Da ich leider nur eine Packung Imperial Aces gekauft habe / kaufen wollte, müsste ich den dritten Royal Guard Pilot ersetzen. Zum Glück macht es keinen Unterschied folgendes zu spielen:

Turr Phennir + Veteran Instincts
Royal Guard Pilot + Opportunist
Royal Guard Pilot + Opportunist
Saber Squadron Pilot + Veteran Instincts
Daedalus
Daedalus
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  Wolfspriester Mo 17 März 2014, 10:05

Daedalus schrieb:Kleiner Nachtrag: Ich hab mir gerade nochmal die Liste von Corellianer angeschaut - Da ich leider nur eine Packung Imperial Aces gekauft habe / kaufen wollte, müsste ich den dritten Royal Guard Pilot ersetzen. Zum Glück macht es keinen Unterschied folgendes zu spielen:

Turr Phennir + Veteran Instincts
Royal Guard Pilot + Opportunist
Royal Guard Pilot + Opportunist
Saber Squadron Pilot + Veteran Instincts

Doch, wenn du den kritischen Treffer bekommst, dass dein Elite Pilot (und deine Pilotenfähigkeit) negiert werden, macht es schon einen Unterschied. Das ist aber auch schon alles Die Opportunisten 3321612284

_________________
Meine Sammlung:

StoreChampion GameIt Marburg 2014
Turniersieger Assault on Limdaar Alpha Marburg
Wolfspriester
Wolfspriester
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  Yosha Mo 17 März 2014, 17:30

Daedalus schrieb:
Ziel soll es logischerweise sein zunächst mit Turr und dem einen Saber mit Vet. Instincts die Token runterzuschießen, um dann im Nachgang mit den beiden Opportunisten den zusätzlichen Angriffswürfel zu bekommen.
Hm, das hört sich schon logisch an. Aber was hindert mich denn, meinen Fokus zu behalten, damit die Opportunisten nicht ihr vier Punkte teures Spielzeug benutzen können?
Ich bin vom Opportunisten noch nicht überzeugt.

_________________
Die Opportunisten Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Die Opportunisten 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  Hammer666 Mo 17 März 2014, 18:01

Joscha schrieb:
Daedalus schrieb:
Ziel soll es logischerweise sein zunächst mit Turr und dem einen Saber mit Vet. Instincts die Token runterzuschießen, um dann im Nachgang mit den beiden Opportunisten den zusätzlichen Angriffswürfel zu bekommen.
Hm, das hört sich schon logisch an. Aber was hindert mich denn, meinen Fokus zu behalten, damit die Opportunisten nicht ihr vier Punkte teures Spielzeug benutzen können?
Ich bin vom Opportunisten noch nicht überzeugt.

Na ja, wenn du den Fokus behälst, bekommst du den Schaden halt von den zuerst schießenden. So oder so gibt es Schaden...
Hammer666
Hammer666
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  Yosha Mo 17 März 2014, 21:33

Schon, dann aber doch lieber weniger Schaden durch weniger Angriffswürfel ;)

Oder den Fokus später für den eigenen Angriff nutzen, nachdem man ihn zur Vermeidung eines weiteren Angriffswürfel beim Gegner nutzte, der dafür auch noch vier Punkte weniger aufstellen konnte.

_________________
Die Opportunisten Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Die Opportunisten 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Opportunisten Empty Re: Die Opportunisten

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten