Neues FAQ

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Gwaihir777 am Do 26 Okt 2017, 06:56

Ob man Biggs dann auch mal mit etwas anderem als R4-D6 herumfliegen sieht?

Das FAQ ist jedenfalls wieder echt gut. Da kommen jetzt wieder ganz frische Listen auf die Tische. Schade nur, dass bei Nera mit Saturation Salvo + Ersatzmunition die mögliche Regellücke nicht gleich mit geflickt wurde - wenn das eine darstellt.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!

Amazing. Every word of what you just said was wrong. (Luke Skywalker)
avatar
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Shitting Bull am Do 26 Okt 2017, 07:16

Gwaihir777 schrieb:Ob man Biggs dann auch mal mit etwas anderem als R4-D6 herumfliegen sieht?

Das FAQ ist jedenfalls wieder echt gut. Da kommen jetzt wieder ganz frische Listen auf die Tische. Schade nur, dass bei Nera mit Saturation Salvo + Ersatzmunition die mögliche Regellücke nicht gleich mit geflickt wurde - wenn das eine darstellt.

Hab ich grad nicht aufm Schirm, könntest bitte kurz erläutern, linken?
avatar
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Banjo am Do 26 Okt 2017, 07:41



Nera Dantels (26)
Saturation Salvo (1)
Zielvisor (3)
Protonen Torpedos(4)
Ausfallsichere Munition (1)

Total: 35

Gehört nicht hier her wird aber grad aktiv auf ffg diskutiert. Geht darum, dass nora mit dem torpedo schiesst und eventuelle hits mit dem zielvisor negiert. Da das hinzufügen von 2 treffern optional ist bleibt der torpedo erhalten (ausfallssichere muniton) und mit saturation salvo verteilst du splash schaden. Und das dann jede runde...

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Loki-Wan am Do 26 Okt 2017, 07:52

Banjo schrieb:

Nera Dantels (26)
Saturation Salvo (1)
Zielvisor (3)
Protonen Torpedos(4)
Ausfallsichere Munition (1)

Total: 35

Gehört nicht hier her wird aber grad aktiv auf ffg diskutiert. Geht darum, dass nora mit dem torpedo schiesst und eventuelle hits mit dem zielvisor negiert. Da das hinzufügen von 2 treffern optional ist bleibt der torpedo erhalten (ausfallssichere muniton) und mit saturation salvo verteilst du splash schaden. Und das dann jede runde...

9 Punkte für möglichen Flächenschaden auf nem Zerbrechlichen Schiff finde ich jetzt nicht so schlimm. Einfach nicht in Formation fliegen das wäre unschön gegen Biggs Builds aber das Thema hat sich erst mal erledigt.
Splash schaden ist ja nicht sicher und wenn dann keine Formation um das Ziel das das Targetlock hat gebildet wurde ist es viel zu teuer für 1 möglichen Schaden

_________________

2x

3x
5x
3x
2x
3x
2x :
3x
2x K-Wing
2x

3x


Ghost
Ghost-Shuttle
2x  



:Imperial Shutt VeteranenDefender  

:

StarViperStarViperY-WingScumY-WingScumZ95ScumZ95ScumZ95ScumZ95Scum   M3-AM3-AYV-666YV-666IG-2000IG-2000Punishing-OnePunishing-OneMist-HunterMist-Hunter  
avatar
Loki-Wan
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Ragulsor am Do 26 Okt 2017, 08:06

Naja nera fand ich nun nicht so stark.. Wenn sie pech hat platzt sie bevor sie nur einmal schiesst

Biggs habe ich fast nie als Rebellenspieler gespielt..

Finde die neue FAQ soweit recht gut.


Endlich neue Kombos auf Turnieren :)
avatar
Ragulsor
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Kretzi am Do 26 Okt 2017, 08:35

ach ich finde das neue FAQ gut

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Tommele am Do 26 Okt 2017, 08:40

Wer weiß, vielleicht war ja der Biggs-Nerf eine Vorbereitung auf eine X-Wing Box mit Buff? :-D *hofft*

Ansonsten finde ich die Änderungen durchaus interessant und auch vieles nachvollziehbar. Hat aber auch lang genug gedauert, dass sie das Fehldesign der Jumpmaster/Attani erkannt haben..


Zuletzt von Tommele am Do 26 Okt 2017, 08:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
avatar
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Uziel am Do 26 Okt 2017, 08:42

Tommele schrieb:Wer weiß, vielleicht war ja der Biggs-Nerf eine Vorbereitung auf eine X-Wing Box mit Buff?

Sowas habe ich mir auch schon gedacht. Zumindest das Problem, dass ein X-Wing Buff Biggs zu stark machen würde ist schon mal beseitigt.

Uziel
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Kretzi am Do 26 Okt 2017, 09:06

sorry, noch mal zum "Genius" FAQ:
Beispiel: Nym mit Bomblet Generator+Genius

also wenn ich Genius benutze, dann lege ich den Bombletgenerator ab, überlappen darf ich nicht
oder
ich werfe eine Bombe ab und benutze Genius nicht , sodass der Bomblet Generator ausgerüstet bleiben darf?

oder habe ich in der Kombination gar nicht die Wahl und muss jetzt immer ablegen?

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  PrivateSnowball am Do 26 Okt 2017, 09:13

Klasse FAQ, tut dem Spiel richtig gut. Endlich mal wieder frischer Wind
avatar
PrivateSnowball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  quincy01 am Do 26 Okt 2017, 09:14

Attanni-Nerf find ich Ok. Ist sogar mit dem Hintergrund vereinbar.
Genie und verbesserter Slam kann man machen, die waren meiner Meinung aber vorher auch nicht so krass. Beschneidet halt das Minenspiel der KWings und Capt.Nym.
Aber ein Bot der früher nie gespielt wurde jetzt zu erratieren ist auch eher fragwürdig.
Biggs auf einmal pro Spiel zu beschränken ist ein großer Schritt. Sicher hat der Listen sehr langweilig gemacht, aber einmal pro Runde hätte es auch getan.
Aber den Jumpmaster zum dritten Mal, nach Meisterschütze und Manaroo, eins reinzuwürgen finde ich echt unangenehm.
Im Angesicht des Rebellensympathisanten hätte man dann auch den Titel günstiger machen müssen. Desweiteren frage ich mich warum Scums so lustige Astromechs haben, wenn es doch quasi kein Schiff gibt auf welche man Sie ausrüsten darf. Vorallem hätte man mit dem wegfallen eines einzelnen Torpedoslots auch schon ne Menge erreicht.
Dieses FAQ finde ich etwas zu übertrieben und nicht ganz durchdacht...Schade!


_________________
aka Fluchbrecher
avatar
quincy01
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Frostdrache am Do 26 Okt 2017, 09:15

Kretzi schrieb:sorry, noch mal zum "Genius" FAQ:
Beispiel: Nym mit Bomblet Generator+Genius

also wenn ich Genius benutze, dann lege ich den Bombletgenerator ab, überlappen darf ich nicht
oder
ich werfe eine Bombe ab und benutze Genius nicht , sodass der Bomblet Generator ausgerüstet bleiben darf?

oder habe ich in der Kombination gar nicht die Wahl und muss jetzt immer ablegen?

Genius lässt dich eine Bombe "nach" der Bewegung ablegen. Wenn du das tun willst musst du die Karte auch ablegen. Wenn du die Bombe vor der Bewegung legst, bleibt der Bomblet. Du hast also die Wahl.

Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
avatar
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Kretzi am Do 26 Okt 2017, 09:19

ah ok, naja also einmal pro Spiel maximal spielbar. Quasi für "Notsituationen". Naja muss ich halt mit leben, aber so macht der Bomblet Generator immerhin noch Sinn...

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Tommele am Do 26 Okt 2017, 09:21

Das Problem an Genius war halt recht simpel:

"Oh ich fliege einfach mal irgendwo in die Richtung, da wird schon einer sein und wenn ich bumpe umso besser, dann ist die Bombe auf jeden Fall RW1". So konnte man das Teil einfach super schwierig Dodgen. Vor allem gepaart mit Nyms Pilotenwert. Oh das mit dem Bomblet Generator etwas too much ist, weiß ich nicht. Man muss einfach mit mehr Köpfchen fliegen.


_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
avatar
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Juffo am Do 26 Okt 2017, 09:33

Hätte meiner Meinung nach gereicht, wenn Genius nach Überschneidungen nicht mehr funktioniert. Aber dann soll es eben so sein.
Bei Biggs und dem Hüpfmeister stellt sich schon die Frage, ob das in der Härte not tut. Evt ändert sich für Biggs aber gar nicht so viel. Er wird trotzdem Primärziel, weil er ja seine Fertigkeit aktivieren könnte .

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
avatar
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Django am Do 26 Okt 2017, 09:54

Biggs ist immer noch gut, im richtigen Moment kann er Schiffe und Punkte retten.
Es macht halt jetzt keinen Sinn mehr einen ganzen Squad um ihn herum zu bauen, wie die SWAT oder ähnliche.
Zumindest ist er jetzt kein NoBrainer mehr, dadurch wird es anspruchsvoller auf dem Tisch.
Das ist doch was wir eigentlich auch alle wollen, Use Brain bevor flight!

_________________
Rebellen Hanger:

Rebellen:
4x   2x     4x      1x     1x  2x     
1x     2x     2x    1x  
1x    1x    1x     1x    
3x  K-Wing  1x   Ghost  1x   Ghost-Shuttle


Hanger des Galaktischen Imperiums:

Imperium:
8x    5x      4x   2x      2x     1x    
4x      3x     1(2)x     1x  :Imperial Shutt  
1x    3x  Tie-Punisher  2x  Tie-A-Prototyp
1x    1x    


Cantina zum glücklichen Ewok:

Abschaum & Kriminelle:
4x  Z95Scum   2x  Y-WingScum  2x  StarViper   2x  M3-A   2x IG-2000
1(2)x    3x    1x   Punishing-One   1x   Mist-Hunter
1x   YV-666
avatar
Django
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  axxel am Do 26 Okt 2017, 09:57

Aussedem wurde biggs ja auch wieder gestärkt ... man muss jetzt trotz raketen oder sekundärwaffe wieder auf ihn ... oder hab ich was übersehen ?

Gruss axxel
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Dexter am Do 26 Okt 2017, 10:00

Ich finde alle Änderungen cool.

Ich wünsche mir noch viel mehr Änderungen die Antipizipation und Augenmaß wieder belohnen.
Weg von...irgendwie fliegen, durch Crew, Mods und Einhornzauber alle Token bekommen und am besten noch 360° mit 5 Würfeln schießen.
Tolle FAQ  
avatar
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Amigoameise am Do 26 Okt 2017, 10:17

axxel schrieb:Aussedem wurde biggs ja auch  wieder gestärkt ... man muss jetzt trotz raketen oder sekundärwaffe  wieder auf ihn ... oder hab ich was übersehen ?

Gruss axxel

nein, denn die regelung war ja keine ausnahme sondern nur eine klarstellung im timingchart, das immer noch seine gültigkeit hat. nur weils da nicht mehr extra erwähnt wird, wird der ablauf ja nicht anders.

biggs wird immer noch nicht rückwirkend den step ii. bei  "declare target" beeinflussen und somit ist immer noch die regel das du, wenn du mit einem torp schießt und biggs nicht im TL hast, das du nicht auf ihn mit der primärwaffe schießen musst.
ebenso das du in dem schritt festlegst welchen waffenheader du nutzt falls du meisterschütze hast, alles entscheidungen in stepp ii. des declare target stepp und somit für biggs nicht greifbar, da seine fähigkeit erst in step iii. zum tragen kommt.

es werden also vorher entscheidungen getroffen auf dei biggs fähigkeit, zu dem zeitpunkt wo sie zum tragen kommt, keinen einfluss mehr nehmen kann.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
,,Unsere Handelsware ist intelligentes Leben. Wir jagen es, wir fangen es, und wenn es absolut notwendig ist, zerstören wir es. Es ist ein dreckiger Job, aber ich denke, das jemand dabei reich werden muss, und auf die eine oder andere Art werde dieser jemand Ich sein.

-Zandra
avatar
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Shitting Bull am Do 26 Okt 2017, 14:03

zu den erratierten Karten hab ich mir grade ne Word Datei erstellt, und die Karten eingefügt, zum eigenen Ausdrucken.
(Auf der Rückseite die Stempel mit "approved")

Wenn einer der Moderatoren sich bei mir melden möchte, schick ich sie zur Verwendung hier im Forum gern zu.
Gruß
avatar
Shitting Bull
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Nicolas am Do 26 Okt 2017, 14:08

Biggs finde ich zu schlimm beschnitten.
Jumpmaster hätte ruhig den Astromech behalten können (stattdessen den Ausgeklinken auf "nur kleine Schiffe" vielleicht?).
Advanced SLAM finde ich diskutabel (da werden endlich Bomben und K-Wings gespielt, und plötzlich ist es denen zu stark ... wo Autoschaden in den letzten 18 Monaten bei einigen Listen die einzige Möglichkeit war, etwas zu reissen).

Ausserdem behaupte ich, das Nerfgrab schaufelt sich eine Community/Turnierszene immer selber, was Beschwerden IN TEILEN (weil Nerfs können auch übertrieben sein) in sich selbst tilgt.
Ich bin Metaverweigerer, mich hat noch nie ein Nerf getroffen.

Gleichzeitig ist es aber derbe schade, wenn Leute sich für Turniere Material kaufen und dann FFG alles zerschlägt. Über solche Sachen darf man gerne lamentieren, das würde mich auch sehr ärgern.
avatar
Nicolas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Malazath am Do 26 Okt 2017, 15:22

Soweit ich die FAQ auf dem Papier sehe, halte ich Sie für rund herum gelungen.

Biggs hat die Nerf-Keule genau in dieser Größe verdient. Ich finde die Änderung keineswegs zu hart und schließe mich da Django an: im richtigen Moment eingesetzt, wird er sich trotzdem auch weiterhin durchaus als nützlich erweisen können. Ja, der letzte T-65 ist damit vom Tisch verschwunden, aber ich vertrau da auf FFG, dass sie das Signaturschiff des gesamten Spiels zurück bringen werden.

Den JM5K Nerf finde ich da eigentlich brutaler, betrachtet man das Gesamtpaket der vorhergegangen Nerfs plus die Attani- Änderung. Vollkommen unbrauchbar kommt mir das Schiff dennoch nicht vor.

Auch die Nym / Bomblet Generator Plage wirkt auf dem Papier gut gelöst, ebenso Advanced Slam. Womöglich können sich ja sogar Asse wieder aus dem Hangar trauen. Bin gespannt, wie sich das alles in Praxis auswirken wird.

_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
 
avatar
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Koshi am Do 26 Okt 2017, 16:23

Schöne FAQ. Nimm das, Dengar, nimm das Nym! Und gleich noch das Adv. Slam etwas geschwächt. Und Attani! Sehr schön. Asslisten gehen jetzt vielleicht wieder. Gleich mal wieder probieren.
avatar
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  kaempes am Do 26 Okt 2017, 17:15

Verstehe ich das richtig das der Hotshot Co Pilot den FocusToken jetzt negiert bevor gewürfelt wird?


_________________
www.tabletop-rheinmain.de

Multiversum X-Wing 2017

Jeden Sonntag Spieletreff in Nidderau

Schaut einfach mal rein:

Spieltreff Nidderau
avatar
kaempes
Einwohner des MER


http://www.tabletop-rheinmain.de/phpBB3/portal.php

Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  KaelteContainer am Do 26 Okt 2017, 17:36

kaempes schrieb:Verstehe ich das richtig das der Hotshot Co Pilot den FocusToken jetzt negiert bevor gewürfelt wird?


Der Copilot negiert keinen Fokus. Er zwingt dich dazu einen auszugeben wenn möglich. Und zwar ab dem Schritt "Ziel deklarieren" bis spätestens zum Ende von "Angriffs/Verteidigungswürfel modifizieren"
Dh, der Fokus kann bezahlt werden um Angriffskosten zu bezahlen, oder auch um Würfel zu modifizieren, aber so oder so musst du den Fokus wenn möglich ausgeben, auch wenn du zB 0 Augen gewürfelt hast.
Ausnahme sind Angriffe wie Snapshot die nicht modifiziert werden dürfen.

KaelteContainer
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten