Neues FAQ

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Gwaihir777 am Sa 28 Okt 2017, 14:22

Wenn du mehrere Karten auf einmal zu Hause drucken willst, fügst du die Bilddateien in ein Word- oder LibreOffice-Dokument ein. Da kannst du dann entweder

a) vorher eine Tabelle erstellen, bei der Zeilenhöhe und Spaltenbreite den Maßen der Karten entsprechen, und dort die Bilder einfügen und anpassen. (Das erleichtert das Schneiden gewaltig.)

oder

b) die Bilder einfach so reinschieben und über die Eigenschaften des Bildes die Größe anpassen.

In GIMP ist das mit der Seitengröße und dem Drucken anders zu lösen. Da GIMP bei mir da manchmal spinnt - oder ich es nicht hin bekomme - nutze ich obigen Weg, um mir z.B. Manöverübersichtskarten auf A4-Etikettpapier zu drucken, die ich dann schneide und einfach auf die überzähligen Regelkarten (Schub, Bombe legen, etc.) klebe.

Für einen Fotodruck würde ich gucken, welches Fotoformat am meisten Platz bietet, in GIMP dann eine entsprechende Datei anlegen (man kann bei der Bildgröße statt Pixel über eine Dropdownliste auch z.B. mm auswählen) und das dann als jpg ohne Komprimierung speichern. Dazu bei der Nachfrage durch GIMP den Regler ganz nach rechts auf 100 schieben. Sollte gehen.

Übrigens kann GIMP auch PDFs öffnen. Wer also des Englischen mächtig ist, kann auch die erratierten Karten aus dem FAQ markieren, kopieren, in eine neue Datei einfügen und separat drucken. Dann hat man zumindest immer schon die aktuellsten Errata, bevor Asmodee das Übersetzen fertig hat.

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!

Amazing. Every word of what you just said was wrong. (Luke Skywalker)
avatar
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Laminidas am Sa 28 Okt 2017, 14:42

Gwaihir sagt eigentlich schon alles. Ich habe in mein Kartenerrata-Thema jetzt auch eine Anleitung zum Selberdrucken mit Papierempfehlung eingefügt.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14700-erratierte-karten-inoffiziell
avatar
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Yosha am So 29 Okt 2017, 10:13

Alles coole Ideen hier. Damit werden wir der Erratierflut schon Herr werden. Auch wenn das mit den veränderten Kartentexten gewaltig nervt, ist dieser Weg immer noch besser, als dass das Spiel wegen Superkombos leidet.

Ich drucke mittlerweile ebenfalls meistens die Listen aus, schon aus Faulheit sonst alles raussuchen zu müssen. Dabei vergesse ich nämlich garantiert immer mind. eine Karte, am liebsten die Guidancechips.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Laminidas am So 29 Okt 2017, 12:49

Ich habe jetzt Attanni-Implantat, "Genie" und Verbesserter SLAM zur Sammlung hinzugefügt.

Wenn jemand weiß, wo ich passende Artworks in guter Qualität zu den fehlenden Karten finden kann, möge er bitte Bescheid geben.



Zuletzt von Laminidas am So 29 Okt 2017, 12:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Drachenzorn am So 29 Okt 2017, 12:50

Laminidas schrieb:Ich habe jetzt Attanni-Implantat, "Genie" und Verbesserter SLAM zur Sammlung hinzugefügt.



Top! Vielen Dank!

_________________
„Drachenzorn ist eine lebende Legende und sicherlich der schönste Spieler Deutschlands“
- Jan T. aus H.

Tischkrieger Shop - X-Wing und mehr von Drachenzorn

avatar
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.tischkrieger.de

Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  CommandoX am Mi 01 Nov 2017, 14:11

Laminidas schrieb:Gwaihir sagt eigentlich schon alles. Ich habe in mein Kartenerrata-Thema jetzt auch eine Anleitung zum Selberdrucken mit Papierempfehlung eingefügt.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14700-erratierte-karten-inoffiziell

Wäre es denn ein großer Aufwand für dich die bereits erratierten Karten in einem PDF zusammen zu fügen? Würde das erstmalige Ausdrucken sehr erleichtern.

Auf jeden Fall super das es hier sowas überhaupt gibt.

Gruß.
avatar
CommandoX
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  BrokenEdge am Mi 01 Nov 2017, 17:15

Hi,
ich hab da auch noch ne Idee.
Da es solch Errata Karten auch bei Malifaux gibt und zudem jede Season da ganze Sätze aus Scheme & Strategies rauskommen hatte mein Tabletop Club damals auch ne Lösung gesucht diese geänderten Karten als "richtige" Karten zu bekommen.
Sprich bei einer "vernünftigen" Auflage könnte man diese Karten alle (leider in Amerika) drucken und zuschicken lassen. Dann hat man die gleich geschnitten, beidseitig bedruckt. Quasi so gut wie das original.
Wäre das nicht was? Ich bin mir sicher das man auch in Deutschland eine "Druckerei" finden kann die einem Karten in verschiedenen Maßen herstellen kann.
Und bei der Nutzeranzahl hier würde man vielleicht auch eine entsprechende Maße zusammenbekommen das sich der Preis lohnt.
avatar
BrokenEdge
Einwohner des MER


https://www.tabletopanvil.de/

Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Charistila am Mi 01 Nov 2017, 17:20

Ja wäre was...in Österreich gibt es auch genug x wing Spieler. Bei weitem nicht so viel wie in Deutschland aber immerhin.
avatar
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Cowboy am Mi 01 Nov 2017, 18:26

BrokenEdge schrieb:Hi,
ich hab da auch noch ne Idee.
Da es solch Errata Karten auch bei Malifaux gibt und zudem jede Season da ganze Sätze aus Scheme & Strategies rauskommen hatte mein Tabletop Club damals auch ne Lösung gesucht diese geänderten Karten als "richtige" Karten zu bekommen.
Sprich bei einer "vernünftigen" Auflage könnte man diese Karten alle (leider in Amerika) drucken und zuschicken lassen. Dann hat man die gleich geschnitten, beidseitig bedruckt. Quasi so gut wie das original.
Wäre das nicht was? Ich bin mir sicher das man auch in Deutschland eine "Druckerei" finden kann die einem Karten in verschiedenen Maßen herstellen kann.
Und bei der Nutzeranzahl hier würde man vielleicht auch eine entsprechende Maße zusammenbekommen das sich der Preis lohnt.

Grundsätzlich eine tolle Idee, nur habe ich 3 Anmerkungen:

1. Sind diese gedruckten Karten dann turnierlegal und wenn ja auf allen oder nicht auf offiziellen?
2. Wie sieht es mit Copyright aus?
3. Vorkasse oder Bbezahlung per Rechnung?

Nicht falsch verstehen, ich fänd es klasse wenn man solche Karten bekommen könnte, aber allein die Vorstellung hier von 300 Usern und ggf. mehr das Geld in Vorkasse einzusammeln und dann alle oder nur einen Teil der Karten zu zuteilen erzeugt bei mir Schweißausbrüche.
Von meinen anderen Fragen ganz abgesehen.
Trotzdem, tolle Überlegung!

_________________
Mein Hangar

KLICK MICH= Mein Hangar:
:
 :4    :1    :2    :1   :1    :1   :1    :1
   :1  :1    :1  K-Wing  :1    :1   Ghost  :1  Ghost-Shuttle  :1    :1    :1  U-Wing  :1    :1 : 1 : 1 :1 :1

 :5    :1    :1    :1    :1  :Imperial Shutt  :1    :2

M3-A  :3  Y-WingScum  :1  Z95Scum  :2   StarViper :2  IG-2000 :1  YV-666  :1    :2  Punishing-One  :1   Mist-Hunter  :1   :1    :1    :1    :1    :1   :1 :1                               
avatar
Cowboy
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  BrokenEdge am Mi 01 Nov 2017, 18:31

Ich versteh das nicht falsch.
Ich kann deine "Bedenken" total nachvollziehen.

Der Kerl der das Organisieren würde/müsste ist definitiv nicht zu beneiden :D
avatar
BrokenEdge
Einwohner des MER


https://www.tabletopanvil.de/

Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Tommele am Do 02 Nov 2017, 08:12

Ich kann nur eine Frage beantworten: Selbst gedruckte Karten sind niemals Tunierlegal (laut Regeln). Du musst immer die Originalkarte aus einer der X-Wing Boxen dabei haben. Mag sein, dass der ein oder andere Mini-Turnierveranstalter da ein Auge zudrückt.

_________________
Don´t drink and fly
>>> Äbbelwoi Aces <<<
avatar
Tommele
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  tanzbaer am Do 02 Nov 2017, 09:59

CommandoX schrieb:Wäre es denn ein großer Aufwand für dich die bereits erratierten Karten in einem PDF zusammen zu fügen? Würde das erstmalige Ausdrucken sehr erleichtern.

Hallo ... zu allererst möchte ich mich auch für die Arbeit bedanken, die Laminidas sich hier macht...  

Von der Idee, die Karten professionell drucken zu lassen bin ich auch eher weniger begeistert, da ich, wie ja auch schon bemerkt, das Original sowieso immer mit dabei haben muss. Von daher reicht mir persönlich eine gedruckte Kopie völlig aus.

Die Idee mit dem PDF finde ich da schon eher zielführend und habe sie auch so für mich so umgesetzt. Das Einverständnis von Laminidas vorausgesetzt, kann ich diese hier im Forum gerne zur Verfügung stellen.

_________________
Hangar:

 2x   2x                2x  K-Wing    U-Wing  2x       2x   Ghost   Ghost-Shuttle         

 2x  3x   2x    2x  Tie-A-Prototyp     VeteranenDefender  Tie-Punisher              TieStriker                   


2x Z95Scum  2x 2x  2x M3-A  Y-WingScum  Mist-Hunter 2x StarViper      2x Punishing-One    2x  IG-2000 YV-666    


In der Ruhe die Kraft liegt...  
avatar
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Charistila am Do 02 Nov 2017, 11:32

Ja das wäre ein Traum!
avatar
Charistila
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Laminidas am Do 02 Nov 2017, 19:11

@Tanzbaer: Ja, das PDF kannst du gerne erstellen. Wenn du es hochgeladen hast, schick mir doch per PN den Link dazu, dann bau ich das in das Kartenerrata-Thema ein.

Vielleicht erstellst du "thematische" PDFs? Karten, die z.B. Abschaum-Spieler häufig brauchen, kommen in ein Set. Imperial ausgerichtete Karten in ein anderes, ebenso mit den Rebellen. Dann wichtige Karten darin durchaus auch mehrmals, wie etwa die TIE-Defender-Titel.

avatar
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Boba Fett am Do 02 Nov 2017, 19:34

tanzbaer schrieb:
CommandoX schrieb:Wäre es denn ein großer Aufwand für dich die bereits erratierten Karten in einem PDF zusammen zu fügen? Würde das erstmalige Ausdrucken sehr erleichtern.

Hallo ... zu allererst möchte ich mich auch für die Arbeit bedanken, die Laminidas sich hier macht...  

Von der Idee, die Karten professionell drucken zu lassen bin ich auch eher weniger begeistert, da ich, wie ja auch schon bemerkt, das Original sowieso immer mit dabei haben muss. Von daher reicht mir persönlich eine gedruckte Kopie völlig aus.

Die Idee mit dem PDF finde ich da schon eher zielführend und habe sie auch so für mich so umgesetzt. Das Einverständnis von Laminidas vorausgesetzt, kann ich diese hier im Forum gerne zur Verfügung stellen.

Kann man das auch per mail bekommen? Ich habe dauerhaft Probleme mit dem Forum. :-(

_________________
He's no good to me dead!!! (Boba Fett)

Meine Historie:

8. von12 auf dem Regional Nord 2013 in Itzehoe
13. von 14 auf dem Storechampionship 2014 in HH
3. von 17 beim Storechampionship 2014 in Bremen
7. von 16 hothlander-games-x-wing-turnier in Bremen 2015
9. von 18 beim Storechampionship 2015 in Bremen
26. von 28 beim Storechampionship 2016 in Bremen
10. von 52 beim Meister und Schüler 4 - The Empire Strikes Back! (2016)
10. von 16 beim Defend of New Oldenburg (2016)
7. von 12 beim 1. Hothlander Reloaded X-Wingturnier 2016
17. von 28 beim Hothlander XMS X-Wingturnier 2016
3. von 14 beim Hothlander Reloaded X-Wingturnier 2017
center]12. von 86 beim MER TROPHY 2017[/center]
avatar
Boba Fett
Einwohner des MER


http://paintbusters-germany.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  ArdredEldred am Do 02 Nov 2017, 20:19

Mal eine andere Frage zwischendrin: Wird es noch eine offizielle deutsche Version der FAQ inkl. dem Rundenablaufdiagramm geben?

_________________
Erfinder des Original-LEGO(R)-Manöverschablonenhalters(TM)
avatar
ArdredEldred
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Korron am Fr 03 Nov 2017, 00:46

@ArdredEldred: eher unwahrscheinlich

_________________
Hangar Scum:

3*   5* 3* 3* StarViper 1+ 2* 2* Mist-Hunter 2* Y-WingScum 4* M3-A 4* Z95Scum 2* 2* IG-2000 2* Punishing-One 1* 1* YV-666 1*
avatar
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  tanzbaer am Fr 03 Nov 2017, 09:19

Laminidas schrieb:Vielleicht erstellst du "thematische" PDFs? Karten, die z.B. Abschaum-Spieler häufig brauchen, kommen in ein Set. Imperial ausgerichtete Karten in ein anderes, ebenso mit den Rebellen. Dann wichtige Karten darin durchaus auch mehrmals, wie etwa die TIE-Defender-Titel.

Gute Idee ... werde mich Sonntag gleich mal an die Umsetzung machen.

_________________
Hangar:

 2x   2x                2x  K-Wing    U-Wing  2x       2x   Ghost   Ghost-Shuttle         

 2x  3x   2x    2x  Tie-A-Prototyp     VeteranenDefender  Tie-Punisher              TieStriker                   


2x Z95Scum  2x 2x  2x M3-A  Y-WingScum  Mist-Hunter 2x StarViper      2x Punishing-One    2x  IG-2000 YV-666    


In der Ruhe die Kraft liegt...  
avatar
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  tanzbaer am Fr 03 Nov 2017, 09:26

Boba Fett schrieb:Kann man das auch per mail bekommen? Ich habe dauerhaft Probleme mit dem Forum. :-(

Daran soll es nicht scheitern...  

_________________
Hangar:

 2x   2x                2x  K-Wing    U-Wing  2x       2x   Ghost   Ghost-Shuttle         

 2x  3x   2x    2x  Tie-A-Prototyp     VeteranenDefender  Tie-Punisher              TieStriker                   


2x Z95Scum  2x 2x  2x M3-A  Y-WingScum  Mist-Hunter 2x StarViper      2x Punishing-One    2x  IG-2000 YV-666    


In der Ruhe die Kraft liegt...  
avatar
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  (major)Tom am Fr 03 Nov 2017, 15:17

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen,

Drachenzorn schrieb:Biggs tot, Boote tot.
Hat jemand meine Y-Wings gesehen?

Meint Ihr nicht das der Biggs-Nerf blos das Vorspiel zu einem (hoffentlich guten) X-Wing fix wird?
Wie ja viele schon im Vorfeld bemerkten würde ein X-Wing fix Biggs übermächtig machen.
Währe also nur logisch wenn ein X-Wing fix bereits fix is *g* und nur Biggs dafür ein wenig zurechtgestutzt werden musste.
Würd mich auch sehr freuen wenn die anderen Karteileichen dann ebefalls ein wenig gepusht würden.

lg
Tom
avatar
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  waheela am Fr 03 Nov 2017, 16:31

(major)Tom schrieb:
Meint Ihr nicht das der Biggs-Nerf blos das Vorspiel zu einem (hoffentlich guten) X-Wing fix wird?
Wie ja viele schon im Vorfeld bemerkten würde ein X-Wing fix Biggs übermächtig machen.
Währe also nur logisch wenn ein X-Wing fix bereits fix is *g* und nur Biggs dafür ein wenig zurechtgestutzt werden musste.
Ja, sehe ich auch so. Ist meine große Hoffnung. Biggs muss erst sterben, damit der X-Wing wieder leben kann.
avatar
waheela
Einwohner des MER


http://www.schuhbacker.de

Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Yosha am Fr 03 Nov 2017, 16:58

Das kann durchaus sein.

Pisst mich aber eher an. Warum machen sie Biggs dann nicht erst zu dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des angesprochenen X-Wingfixes schlechter, z.B mit einer beiliegenden, neuen Biggspilotenkarte? Jetzt wäre er schon abgespeckt, ohne dass man den besseren X-Wing zum Ausgleich bekommt.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Necrogoat am Fr 03 Nov 2017, 17:10

Da wird einmal ein Rebellenteil genervt und schon wird gejammert.....

_________________
Imperium:

6* 1*

4* 2* 1* 2* 2* 1*VeteranenDefender  1*  1* TieStriker  2*  1*  1*TIE Reaper
1*
1*
avatar
Necrogoat
Veteran des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Corben am Fr 03 Nov 2017, 23:16

(major)Tom schrieb:Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen,

Drachenzorn schrieb:Biggs tot, Boote tot.
Hat jemand meine Y-Wings gesehen?

Meint Ihr nicht das der Biggs-Nerf blos das Vorspiel zu einem (hoffentlich guten) X-Wing fix wird?
Wie ja viele schon im Vorfeld bemerkten würde ein X-Wing fix Biggs übermächtig machen.
Währe also nur logisch wenn ein X-Wing fix bereits fix is *g* und nur Biggs dafür ein wenig zurechtgestutzt werden musste.
Würd mich auch sehr freuen wenn die anderen Karteileichen dann ebefalls ein wenig gepusht würden.

lg
Tom

Dein Wort in Gottes Ohr wie man so schön sagt. Würde den X-Wing auch gerne mal erfolgreich spielen TK-Totlach TK-Totlach

_________________
:




Tie-PunisherTie-Punisher
:Imperial Shutt

:



K-Wing

:
Z95Scum  Z95Scum IG-2000IG-2000YV-666Y-WingScum
StarViperStarViperM3-A
avatar
Corben
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Neues FAQ

Beitrag  Yosha am Sa 04 Nov 2017, 09:47

Necrogoat schrieb:Da wird einmal ein Rebellenteil genervt und schon wird gejammert.....
Jammern? Du hast mich noch nicht jammern gehört.

Jammern würde ich eher über den Rausschmiss des generischen Jumpmasters aus der Reihe der spielbaren Schiffe. Das hat mich eher getroffen. Ich weiß gar nicht wann ich letztens Biggs spielte und dabei spiele ich häufiger auch Rebellen. Nur wenn das Runterziehen von Biggs mit einem Fix des X-Wings zu tun gehabt haben sollte, wäre es IMHO Unsinn, das vor der Veröffentlichung des Fixes zu tun. Allright?

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten