Schiffe, nicht Basen, berühren sich

+9
Frosch21290
Tüddelig
Nosebear
waheela
Korron
buddler
frengor
Ragulsor
freshprince85
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich - Seite 2 Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  freshprince85 Mo 27 Nov 2017, 17:05

Das Durchlesen hat, so denke ich, tatsächlich für Klarheit gesorgt.

Landet eine Basis auf einer anderen, fuhrt man so lange zurück bis sie sich nur noch berühren. Somit ist die Bewegung beendet, ES ERFOLGT KEINE AKTION (egal ob von Karte/Base, Upgrade oder Schadenskarte). Sind die sich berührenden Schiffe feindlich, können sie zudem nicht aufeinander schießen.
Eine freie Aktion geht jedoch. Dies wäre z.B. die "Coordinate Action" die das Upsilon Shuttle auf einen TIE (welcher mit einem Resistance-Schiff kolidiert ist und in Reichweite 2 des Usilon steht) wirken lassen kann.

Korrekt??


PS: Es kann (!) sein, dass sich hieraus eine Frage zu Astros ergeben hat. Würde es, wie auch hier vor dem Posting (das Erleuchten kam leider erst beim zusätzlichen, dritten Mal lesen gerade, so denn mein o.g. Bsp stimmt) selber nachschlagen.
Der Übersicht her ein neuer Thread oder hier rein??
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich - Seite 2 Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  freshprince85 Mo 27 Nov 2017, 17:10

Sveracc schrieb:EDIT: [Da waren schon zwei Piloten schneller, ich lass es trotzdem mal stehen]

Hi,

da liegt ein Verständnisproblem vor. Ich versuche es möglichste einfach zu er klären:
Ein X-Wing fliegt nachdem ein TIE Fighter schon geflogen ist mit seinem Manöver in eben diesen TIE Fighter rein. Bedeutet, die beiden Basen der Schiffe berühren sich. Es ist völlig egal, ob die Schiffsmodelle sich berühren oder nicht.
Der X-Wing darf jetzt keine Aktion machen (im Schritt Aktion durchführen). Der TIE Fighter hat ja seine schon gemacht, und das Reinfliegen hat vorerst keinerlei Auswirkungen auf ihn.
Nun kommt die Kampfphase, und der X-Wing und der TIE Fighter dürfen NICHT aufeinander schießen, da sich beide Schiffe berühren. Auf andere Ziel können sie jedoch schießen.

Nun zu dem Thema freie Aktion:
Die freie Aktion ist losgelöst von dem Schritt Aktion durchführen. Also ein anderes Schiff (oder auch du selbst, z.B. der Pilot Valen Rudor) "spendiert" dir die freie Aktion. Deswegen ist es egal, ob der X-Wing den TIE Fighter berührt oder nicht, wenn ein anderes Schiff oder er selbst ihm eine freie Aktion spendiert, dann darf er die auch machen. Es gibt aber auch Ausnahmen: wenn der X-Wing Stress hat oder die Aktion nicht durchführen kann (z.B. freie Aktion Schub, und er würde auf einen Asteroiden schuben. Das geht gemäß Regelwerk nicht).

Merke: Kollision bedeutet nicht, du darfst keine Aktionen machen, sondern nur du musst den Schritt "Aktion durchführen" überspringen. Anders als Stress: der verbietet dir alle Aktionen, auch freie Aktionen.

Viele Grüße,

Sven

Perfekt, danke.
Dann hab ich es wohl ENDLICH verstanden. Mein Bsp (Seite 2, erster Post) stimmt wohl.
freshprince85
freshprince85
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich - Seite 2 Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Laminidas Mo 27 Nov 2017, 19:47

freshprince85 schrieb:Das Durchlesen hat, so denke ich, tatsächlich für Klarheit gesorgt.

Landet eine Basis auf einer anderen, fuhrt man so lange zurück bis sie sich nur noch berühren. Somit ist die Bewegung beendet, ES ERFOLGT KEINE AKTION (egal ob von Karte/Base, Upgrade oder Schadenskarte). Sind die sich berührenden Schiffe feindlich, können sie zudem nicht aufeinander schießen.
Eine freie Aktion geht jedoch. Dies wäre z.B. die "Coordinate Action" die das Upsilon Shuttle auf einen TIE (welcher mit einem Resistance-Schiff kolidiert ist und in Reichweite 2 des Usilon steht) wirken lassen kann.

Korrekt??

Alles richtig so. Schiffe, nicht Basen, berühren sich - Seite 2 2717214276


Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ein weiteres Beispiel nennen. Nehmen wir an, wir haben einen X-Wing und einen TIE-Fighter, die sich berühren. Später aktiviert noch ein Upsilon-Shuttle, das seine Koordination-Aktion auf den TIE-Fighter durchführt, welcher damit eine freie Aktion Faßrolle durchführt. Diese Faßrolle hat zur Folge, daß der X-Wing und der TIE sich jetzt nicht mehr berühren und damit wieder aufeinander schießen dürfen (sofern noch innerhalb der Feuerwinkel).
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Schiffe, nicht Basen, berühren sich - Seite 2 Empty Re: Schiffe, nicht Basen, berühren sich

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten