Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll?

+3
Ben Kenobi
hddejonge
h0lly
7 verfasser

Nach unten

Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll? Empty Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll?

Beitrag  h0lly Do 21 Dez 2017, 09:09

Hallo. Ich habe bei der Suche leider nichts gefunden. Ich bin Anfänger und besitze bisher nur das Grundset.
Meine Frage wäre mit welcher Fraktion man Anfangen soll?
D.h. Welche erweiterungen zuerst?
Ich hoffe ihr könnt mir da ein bischen bei der Entscheidung Helfen, das Problem ist am liebsten hätte ich direkt alle Schiffe sofort. :)
Aber irgendwo muss man ja Anfangen.
Oder kann man da gar nicht soviel Falsch machen und nach persöhnlichen Vorlieben gehen??
Falls ihr das schon 100 mal Beantwortet habt und ich nur zu blöd bin die Suche vernünftig zu nutzen Entschuldigung im Vorraus Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll? 974313676

h0lly
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll? Empty Re: Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll?

Beitrag  hddejonge Do 21 Dez 2017, 09:17

Die einfachste Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben: Kaufe die Erweiterungen zuerst, die Dir am besten gefallen. Wenn Du alles auf ein mal mindestens ein mal haben willst, bist Du eine Menge Geld los...
Wenn Du nicht gleich auf Turnierlevel einsteigen willst, reicht das auch gut aus.
Vielleicht findest Du Spieler in deiner Nähe, die schon "länger dabei sind", die Community ist äußerst freundlich und meist leiht man Dir für ein gemeinsames Spiel aus, was du testen willst.
Natürlich kannst Du Dich auf Fraktionen einschießen, vor allem wenn Du überzeugter Imperialer, Rebell oder Kopfgeldjäger bist, aber leider sind die nützlichsten Karten für die eine Fraktion (oft) bei den Erweiterungen der anderen dabei. Aber auch das macht nichts, wenn Du nicht auf Turniere gehen willst, denn da brauchst Du alle Karten im Original. Auch da gibts den Schmugglermarkt hier im MER, manchmal verkauft jemand eben die Karte, die Du brauchst. Aber unter Freunden reicht eine Liste aus dem Squadbuilder.

Beim moch mal Lesen habe ich gemerkt, dass ich etwas an deiner Frage vorbeigeschwafelt habe.
Verschiedene Fraktionen haben ihre eigene, sagen wir mal Grundeinstellung.
Das Imperium ist eher geradlinig, setzt(e) eher auf Masse statt auf Klasse, nutzt eher Ausweichen als Schilde und hat kaum Möglichkeiten die wenigen Schilde wieder aufzuladen.
Die Rebellen setzen da schon eher auf Synergien, also Fähigkeiten, die andere Schiffe unterstützen und haben eigentlich immer Schilde am Start.
Der Abschaum nutzt eher Synergieeffekte, die aber oft etwas von einem anderen Schiff nehmen.

Es hängt also nicht nur davon ab, was Du spielen möchtest, sondern auch wie du spielen möchtest.


Zuletzt von hddejonge am Do 21 Dez 2017, 09:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll? Empty Re: Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll?

Beitrag  Ben Kenobi Do 21 Dez 2017, 09:23

Die Frage ist, wo und wie willst du spielen.

Der Grundsätzlich Rat ist immer, kauf dir die Schiffe, die dir gefallen. Wenn du aber nicht mal eine Lieblingsfraktion hast, dann wird das ganze schon schwieriger. Am Anfang zählt einfach, das Fliegen zu lernen.

Das Geschäftsmodell von FFG sieht aber nunmal vor, dass die Ausrüstungskarten auf viele verschiedene/alle Erweiterungen verteilt sind. Im privaten Umfeld raten ich deshalb jedem, die Karten erstmal zu proxen, somit sind nur noch die Schiffe relevant (nicht mal umbedingt die Piloten, die auch auf verschiedene Erweiterungen verteilt sein können).

Wenn du einen Squadbuilder wie YASB verwendest, kannst du die Regeln der Karten gleich mit ausdrucken, ist für den Anfang ausreichend. Für offizielle Turniere brauchst du aber alle Karten im Original.

Für Turniere ist das ominöse "META" entscheidend, da kristallisieren sich aber nunmal immer ein Paar Listen heraus. Im Moment würde ich, wenn du dich auf eine Fraktion beschränken willst, Scum empfehlen, auch wenn die anderen Fraktionen auch starke Listen haben.

EDIT: Ninja

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll? Empty Re: Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll?

Beitrag  h0lly Do 21 Dez 2017, 09:29

Ja genau das ist mein Hauptproblem Ben. Ich hab nicht wirklich ne Lieblingsfraktion. Früher war es das Imperium ganz klar. Aber bei den neuen Teilen finde ich den Wiederstand deutlich Besser. Da geht das Dilemma schon los Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll? 377612346

h0lly
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll? Empty Re: Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll?

Beitrag  Xun Do 21 Dez 2017, 09:42

Dann ist mein Tipp schau mal zur lokalen Spielergruppe und frag ob du mal mit deren Schiffen ein paar Testspiele machen kannst.
Im normalfall wenn du freundlich fragst überhaupt kein Problem.

YASB ist schon erwähnt worden und auch die Kartenübersicht ist sehr nützlich.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wing-komplette-kartenubersicht#17871


Generell find ich du hast 2 Möglichkeiten anzufangen:

> Lieblingsschiffe/Fraktion - also was dir von Optik, Style oder Story am besten gefällt
> Spieltaktik - Wenn für dich das Spielen an sich wichtiger ist. Tjost oder Arcdoger, Masse oder Klasse, Team oder Einzelkämpfer........

Und wenn garnichts geht mach die Entscheidungsfindungslösung #1.
Wirf einen Würfel
(Empfehle W3/W6, da kannst du jeder der drei Fraktionen ein Ergebniss zuteilen.)
Dann kauf mal 3-4 Schiffe der erwürfelten Fraktion und spiel damit ein halbes Jahr. Bzw lies vorher dir die entsprechenden Listenideen durch.


Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll? Empty Re: Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll?

Beitrag  Frostdrache Do 21 Dez 2017, 12:15

Es gibt von jeder Fraktion Eliteboxen mit tollen Sachen darin.
Bei dem Rebellen sind das einmal die Asse mit einer A-Wing und einer B-Wing sowie die Helden mit dem neuen Millennium-Falken und Poe Damerons X-Wing.
Beim Imperium zwei Interceptoren in der Asse-Box und einem Defender und einem Bomber in der Veteranen-Box.
Bei Scum ist noch relativ neu die Box Söldnerseelen mit einem Khirax und einer Starviper herauskommen.

Wenn du nicht weiter kommst, guck dir doch mal verstärkt diese Boxen an, vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter.
Und noch eine Empfehlung. Wenn du bereit bist mehr Geld zu investieren, hier im Forum werden immer wieder Mal Sammlungen ganz oder in Teilen verkauft und wenn du gut hinguckst kannst du günstig an Schiffe kommen, die evtl im Handel derzeit nicht verfügbar sind.

Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll? Empty Re: Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll?

Beitrag  Kmork Do 21 Dez 2017, 13:15

moin,

und guck aufjedenfall hier in die Schmugglerecke und es gibt auch ne facebook grp: X-Wing flohmarkt. Dort lassen sich Schiffe günstiger erwerben und vorallem auch Sachen, die es immoment nicht im freien Verkauf gibt.
Kmork
Kmork
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll? Empty Re: Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll?

Beitrag  nullpeter Fr 22 Dez 2017, 14:28

Ich bin auch recht neu dabei und habe relativ gleichmäßig Schiffe für Imperium und Rebellen gekauft. Einfach aus dem Grund dass ich auch mit Leuten aus meinem Umfeld spielen kann die das Spiel nicht besitzen und es generell nur wenige X-Wing-Spieler in meiner näheren Umgebung gibt.
Auch kann es nicht schaden den Spielstil mehrerer Fraktionen kennen zu lernen bevor man sich festlegt.
Um zwei ordentliche 100-Punkte-Listen gegenüber stellen zu können, könnte man z.B. "Helden des Widerstands" und "Veteranen des Imperiums" holen. Evtl. noch eine 2te Grundbox (in der Farbe welche Du nicht hast) um genug Würfel zu haben.

Wenn Du mit Freunden und Familie spielen willst wäre das meine Empfehlung. Wenn Du eher auf Turniere gehen willst und/oder lokal genug X-Wing-Spieler hast dann ... bin ich nicht der richtige Ansprechpartner :)
nullpeter
nullpeter
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll? Empty Re: Welche Fraktion für den Anfang Sinnvoll?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten