Fenn´s Fortress / Kanan Rau

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Fenn´s Fortress / Kanan Rau

Beitrag  Ilyestes am Fr 29 Dez 2017, 12:49

Hey Leute,

seit vielen Monaten spiele ich nun Kanan/Biggs und nachdem die aktuellen FAQs erschienen sind und Biggs nur noch einmal pro Spiel seine Pilotenfähigkeit nutzen darf, habe ich lange hin und her überlegt...
Die Liste ist immer noch stark aber die Ghost raucht zu schnell ab. Man könnte Biggs gegen Lowhhrick eintauschen und die Ghost mit ihrer Fähigkeit schützen. Aber wenn es um turns geht siehts wieder schlecht aus...
Und dann kam die neue Welle mit unseren Rebellenfreund Fenn Rau   ! Sofort habe ich Biggs in seinen verdienten Ruhestand geschickt und folgende Liste erstellt:

Fenn Rau (20)
Schwarmtaktik (2)
Jan Ors (2)
R2 AstromechDroide (1)

Kanan Jarrus (38)
Aufklärungsexperte (3)
Rey (2)
Plasma Torpedos (3)
Ersatzmunition (2)
Feuerkontrollsystem (2)
Steuerungschips (0)
Zwillingslasergeschütz (3)
Ghost (0)

Zeb Orrelios (18)
Chopper (0)
Phantom (-)

Total: 99

Mein Gedanke ist das Fenn immer versucht hinter oder neben der Ghost in Reichweite 1 zu bleiben um die Schwarmtaktik einzusetzen um Schiffe dazu zu zwingen ihre Fokusse für die Verteidigung auszugeben (vorausgesetzt höchstens PS9er Gegner und ich habe die Ini!).
Jan Ors habe ich dabei um die Ghost besser Schützen zu können bei all ihren Fokussen (wenn ich mal im nachhinein ein Fokus von Rey drauflege z.B.). Oder wenn nötig selber einzusetzen.
Da Fenn jedes Mal einen Stress bekommt sobald er seine Fähigkeit einsetzt ist der R2 Astromech einfach nur Gold wert.

So nach einem langen Monat konnte ich nun endlich "Fenn´s Fortress" auf die Platte setzen und durfte erfolgreich gegen 4 Listen Spielen:

1 Spiel: Fenn Rau, Thweek, Lok Revenant
2 Spiel: Quickdraw, Omega Leader, Blackout Testpilot
3 Spiel: Han Solo, Wedge (beide mit Expertenwissen...AUTSCH!)
4 Spiel: S.W.A.T. (Dengar, Fenn Rau, Inaldra)

Ich muss sagen das der neue Fenn mit seiner Fähigkeit und die wenigen Punkte die er kostet einfach nur stark ist! Er tut was er soll! Nämlich Gegner stören und auf sich ziehen damit die Ghost den Rest erledigt ;). Die Torpedos von der Ghost lassen sich leider nur schwer abfeuern bei höheren Piloten aber wenn es mal passiert dann kracht es! Natürlich kann man Fenn und die Ghost noch defensiver spielen z.B. mit dem Taktischen Störsender aber ich habe es erstmal so getestet.  

Was haltet ihr von meiner Liste? Vielleicht findet sich ja auch ein begeisterter Kanan/Biggs Spieler, der mal Fenn ausprobiert und vielleicht hier schreiben kann wie es lief.  

Guten Rutsch :)

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Re: Fenn´s Fortress / Kanan Rau

Beitrag  Tp824 am Sa 30 Dez 2017, 02:16

Hi,

die Idee mit Fenn als Debuffer finde ich ziemlich cool. Ich hätte allerdings ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. Ich würde Täuschziel Schwarmtaktik vorziehen, dann bist du nicht ganz so berechenbar und Fenn muss nicht unbedingt früh schießen.
2. Ich würde definitiv Jyn Erso statt Jan Ors ausrüsten. Synergiert schön mit dem zwei Feuerwinkeln und Kanan hat dann schnell mal 5 Foki.
3. Die Torpedos lohnen sich finde ich nicht wirklich, wenn man ein TLT hat. Daher würde ich die rausnehmen und die Chips gegen den Störsender tauschen um Fenn noch etwas zu schützen.
4. Man könnte überlegen Fenn noch einen Pulsed Ray Shield zu geben.


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Re: Fenn´s Fortress / Kanan Rau

Beitrag  Ilyestes am Sa 30 Dez 2017, 02:39

Hi und danke für die Verbesserungsvorschläge!

1. Täuschziel muss ich echt übersehen haben....klingt sehr gut und werde ich auf jeden Fall testen. Ich denke auch das Fenn nicht früh schießen muss und hat mir in den 4 Testspielen auch nicht wirklich viel gebracht.

2. Jyn Erso ist definitiv eine gute Alternative. Mir gefällt es aber im nachhinein immer noch einen Evade zu nehmen der mir öfters geholfen hat ;) (durch Rey). Vielleicht sogar mal 2 liegen zu haben falls die Ghost von mehreren Schiffen beschossen wird finde ich auch nicht schlecht. Aber werde Jyn auch mal testen :).

3. Ja darüber habe ich lange nachgedacht und in 2 Spielen konnte ich auch keine Torps abfeuern weil es auch ohne ging ^^. Aber in den Matches wo sie ihr Ziel fanden hat es gekracht! Und ich denke das es den Gegner ein wenig mehr zum denken gibt eine Ghost mit 2 Plasma Torps plus Steuerungschips vor sich zu haben . Aber ja TS ist definitiv auch eine gute Wahl falls der Gegner sich dazu entscheidet auf Fenn Jagd zu machen und man defensiver spielen möchte.

4. Davon würde ich abraten da Fenn so auf dem Präsentierteller liegt. Da würde ich lieber mit TS und Schwenkbaren Schubdüsen spielen um sich besser zu positionieren.

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Re: Fenn´s Fortress / Kanan Rau

Beitrag  Ilyestes am Sa 30 Dez 2017, 02:46

Das wäre dann die devensive Variante:


Fenn Rau (20)
Täuschziel (2)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
Jan Ors (2) ?    Jyn Erso (2) ?
R2 AstromechDroide (1)

Kanan Jarrus (38)
Aufklärungsexperte (3)
Rey (2)
Feuerkontrollsystem (2)
Taktischer Störsender (1)
Zwillingslasergeschütz (3)
Ghost (0)

Zeb Orrelios (18)
Chopper (0)
Phantom (-)

Total: 97

Mit 97 Punkten hätte man auch eine größere Chance wegen der Ini.

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Re: Fenn´s Fortress / Kanan Rau

Beitrag  Qraith am So 31 Dez 2017, 09:27

Ich habe die Liste gestern mal so gespielt:

Ghost #13 (98)

•Kanan Jarrus (51) - VCX-100
Fire Control System (2), Twin Laser Turret (6), Recon Specialist (3), Rey (2), •Ghost (0)

•Fenn Rau (29) - Sheathipede-class Shuttle
Decoy (2), Jyn Erso (2), •M9-G8 (3), Pulsed Ray Shield (2)

•"Zeb" Orrelios (18) - Attack Shuttle


Ich habe viel Kanan Lowhhrick gespielt und war beim ersten Lesen eher etwas skeptisch. Aber ich muss sagen, das Testspiel hat mich überzeugt. Mit 5 Fokus Token da zu stehen ist schon geil. Und der reroll von M9 tut auch wenn man eine Zielerfassung hat bei manchen TLT Schüssen gut. Ich bin mir nicht sicher wie Potent die Liste auf einem Turnier ist, da Lowhhrick als Flügelmann doch deutlich mehr aushält. Aber ich denke ich werd’s mal versuchen
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Re: Fenn´s Fortress / Kanan Rau

Beitrag  Ilyestes am Mo 01 Jan 2018, 23:03

Freut mich zu hören das Fenn dich überzeugt hat :). Auf einem Turnier werde ich die Liste auch auf jeden Fall testen!
M9 hatte ich immer auf Biggs drauf (bei Kanan/Biggs) und bin mehr als zufrieden mit dem Droiden. Wie kamst du denn dann mit dem Stressabbau klar? Viele grüne hat Fenn ja nicht ohne dem R2. Und hat dir das pulse Ray shield was gebracht? Würde der Taktische Störsender auf der Ghost nicht mehr bringen?
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Re: Fenn´s Fortress / Kanan Rau

Beitrag  Qraith am Di 02 Jan 2018, 10:24

Bisher kann ich noch nicht viel über Stressabbau sagen weil ich bisher nur ein Spiel hatte. Das wird sich herausstellen müssen. Aber du hast recht, taktischer Störsender ist auf jeden Fall sinnvoll. Ich würde statt Täuschziel auch aufgedreht auf Fenn nehmen. Ja, PS9 auf der Ghost ist extrem gut weil vieles nicht mehr zurück schießt, aber man muss Fenn am Leben halten. Und er hat eben normaler weise nicht ein einziges Token.
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Re: Fenn´s Fortress / Kanan Rau

Beitrag  donaldo_duck am Di 02 Jan 2018, 21:16

Ich finde deine Liste mit Fenn Rau und dem Tauschziel sehr interessant. Ich werde sie auch definitiv mal ausprobieren.

Meine Idee für ne Ghostliste ist:

"Chopper" (37)
Verstärkte Deflektoren (3)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ezra Bridger (Crew) (3)
Maul (3)
Verbessertes Triebwerk (4)
Ghost (0)

Fenn Rau (Sheathipede) (20)
Veteraneninstinkte (1)
Nien Nunb (1)
Flugassistenz-Astromech (1)
Pulsstrahlenschild (2)

"Zeb" Orrelios (18)
Kurierdroide (0)
Phantom (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Ich benutze Nien auf Fenn, damit das Shuttle mit der Ghost mithalten kann und die eins Grün ist trotz Ionisierung.

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Re: Fenn´s Fortress / Kanan Rau

Beitrag  Qraith am Di 02 Jan 2018, 21:54

Ich finde um Kanan geht zur Zeit kein Weg dran vorbei, zumindest wenn man kompetitiv was erreich möchte. Zur Zeit ist so viel Schaden und Form von Raketen und Kanonen unterwegs, dass Würfel klauen einfach super ist
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