Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Thrawn am Sa 22 März 2014, 00:18

Hi Commanders der imperialen und rebellischen Seite!
Euch teile ich einmal kurz meine Gedanken, wenn es ok ist, zu den Flechette Torpedoes mit:



Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Flechette-torpedoes Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Ew0j-3ne-1731


I. Verfügbarkeit
Die Flechette Torpedoes kommen mit der Rebellen Transporter Erweiterung. Dort sind 3 Stück von diesen Karten enthalten. Die spätere E-Wing Erweiterung wird ebenfalls eine Karte davon enthalten. Da diese Karte mit 2P sehr günstig ist, würde ich sagen: Je mehr man davon hat, umso besser.


II. Vorteile oder Nutzen:
(1.) Es ist die erste sekundäre Bewaffnung, die mit 2P richtig billig ist. Andere Einmal-Schuss-Karten, ob Raketen oder andere Torpedos kosten teils mehr als Doppelte.

(2.) Zum ersten Mal führt Fantasy Flight Games (FFG) eine Einmal-Schuss-Karte ein, die für 2P auf jeden Fall einen Effekt auslöst. Ein absolutes Novum! Und man merkt, dass sich die Jungs von FFG die Turniere ganz genau anschauen und lernen, was, wie und warum gespielt wird und was nicht. Ich denke sogar, dass weitere Einmal-Schuss-Karten folgen werden, die auf jeden Fall einen Effekt auslösen bzw. Piloten mit Fähigkeiten, die die bestehenden Raketen und Torpedos dahin modifizieren werden. Der Vorteil liegt nämlich auf der Hand: selbst wenn man nicht mit diesen Torpedos trifft, hat man auf jeden Fall einen Effekt, in diesem Fall ein :Stress: , beim feindlichen Jäger ausgelöst. Die 2P waren also nicht völlig umsonst. Für einen Spieler, der eine hochgezüchtete Liste auf einem Turnier spielen will, eine unerlässliche Eigenschaft.

(3.) Die Flechette Torpedoes bieten 3 Angriffswürfel und werten deshalb den Y-Wings und TIE-Bomber auf.
Die Y-Wings und TIE-Bomber profitieren mehr von den Flechette Torpedoes als z.B. X-Wings oder B-Wings. Die Begründung liegt einmal darin, dass der Y-Wing, B-Wing sowie der TIE-Bomber, zwei dieser Torpedo tragen können, was bei 2P durchaus Sinn machen kann, und den 3 Angriffswürfel. Da X-Wings und B-Wings ja bereits 3 Angriffswürfel durch ihre Primärwaffe haben, ziehen sie keinen weiteren Vorteil aus den Flechette Torpedoes (außer die Stressvergabe und, dass der Verteidiger keinen zusätzlichen Verteidigungswürfel auf Reichweite 3 erhält).
Der X-Wing und der B-Wing erhalten im Gegensatz zu ihren Primärwaffen sogar einen Nachteil durch das Abfeuern der Torpedos, da sie dafür eine  :ZielerfassungB  ausgeben müssen. Der Y-Wing oder TIE-Bomber hingegen, die nur 2 Angriffswürfel bei ihren Primärwaffen haben, freuen sich natürlich über den zusätzlichen 3. Würfel durch die Flechette Torpedoes.

(4.) Der Effekt, einen Stressmarker beim Ziel auszulösen, ist eine sehr mächtige Waffe, da normalerweise das betroffene Schiff keine Aktionen mehr ausführen kann und normalerweise nur durch grüne Manöver diesen Stressmarker wieder los wird. Solche Umstände können schon das Todesurteil bedeuten.

Ein Beispiel: Imperiale und Rebellen Jäger stehen sich gegenüber. Rebellen feuern Flechette Torpedoes ab. Während in der nächsten Runde die Rebellen eine rote  Rot K-Wende  ausführen und sich hinter den Imperialen stellen, können diese ihrerseits keine  Rot K-Wende  ausführen da sie in der Vorrunde durch die Flechette Torpedoes Stress-Marker erhalten haben, welche ihnen verbieten rote Manöver auszuführen. Jetzt haben die Rebellen eine ganze Runde für sich um ungestört von hinten in die Imperialen Reihen zu feuern. Der mit Welle IV erscheinende TIE-Defender / TIE-Jagdbomber, der einen weißen K-Turn ausführen kann, ist hier natürlich deutlich seinen Kollegen überlegen. Aber das ist ein anderes Thema.


III. Nachteile:
(1.) Die Flechette Torpedoes können nur in Reichweite (RW) 2 und 3 eingesetzt werden, aber nicht auf Ziele in RW1.

(2.) Man braucht eine bestehende  :ZielerfassungB  auf das Ziel und muss sie ausgegeben, um die Torpedos abfeuern zu dürfen. Dadurch fehlt dem Spieler unter Umständen die Fokusierung um den Angriffswurf  zu modifizieren.

(3.) Die Flechette Torpedoes haben nur 3 Angriffswürfel. Für Jäger, die bereits 3 Angriffswürfel mit ihrer Primärwaffe haben, ist das ein Nachteil, da die Torpedos eine  :ZielerfassungB  zum Abfeuern brauchen, die nicht zum Modifizieren des Angriffswurf verwendet werden kann. Jedoch wird dieser Nachteil gemildert, wenn auf Reichweite 3 mit dieser Sekundärwaffe angegriffen wird, da hier der Verteidiger keinen zusätzlichen Verteidigungswürfel erhält.

(4.) Der zusätzlich Effekt, dem Ziel auf jeden Fall einen Stressmarker zu zufügen, ist auf Schiffe begrenzt, deren maximaler Hüllenwert 4 oder weniger ist. Mit maximalen Hüllenwert ist der Wert gemeint, mit dem das Schiff im unbeschädigten Zustand das Spielfeld betreten hatte. Somit sind die Flechette Torpedoes eher gegen kleinere Jäger geeignet, als gegen große Schiffe á la Firespray, Shuttle oder YT-1300 Frachter. Eine Ausnahme bilden hier die kleinen Jäger Y-Wing und TIE-Bomber, die einen höheren Hüllenwert als 4 vorweisen und somit ebenfalls immun gegen den Effekt sind.

(5.) Während auf Seite der Rebellen viele Jäger Torpedos tragen können, können das auf Seite des Imperium nur die Slave 1 und der TIE-Bomber.
Die Flechette Torpedoes benötigen auf der Piloten- bzw. Schiffskarte einen bestimmten Slot:
Torpedo


IV. Synergien und Kombinationen mit anderen Karten
(1.) Eine hervorragende Kombination mit den Flechette Torpedoes bietet die Modifikation Munitions Failsafe.

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Munitions-failsafe

Übersetzung: Wenn Du mit einer Sekundärwaffe angreifst, die Dich instruiert diese abzuwerfen um angreifen zu können, werfe diese nicht ab bis der Angriff auch getroffen hat.

Vorteil: Bei Ausrüstung der Modifikation Munitions Failsafe auf dem Torpedo-Trägerschiff, wird die Waffenkarte Flechette Torpedoes solange nicht abgeworfen bzw. umgedreht, bis die Torpedos auch wirklich Schaden am feindlichen Ziel verursacht haben. Der Effekt der Flechette Torpedoes wird aber jedes Mal beim Ziel ausgelöst - ob nun Schaden verursacht worden ist oder nicht.


V. Pilotenkarten vs. Flechette Torpedoes
Bestimmte Pilotenkarten in "X-Wing: Miniaturen Spiel" haben besondere Fähigkeiten, mit denen sie auf Stressmarker reagieren können.
Man sollte sich auf jeden Fall mit bestimmten Pilotenkarten im Vorfeld auseinandersetzen bevor man sie mit diesen Torpedos beschießt. Gegebenenfalls ist es ratsam, ein anderes Ziel auszuwählen. Es folgt eine Auflistung:

(1.) Pilotenkarten auf Seiten der Rebellen Allianz, denen Stressmarker durch die Flechette Torpedoes weniger schaden kann:

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Keyan-farlander  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] YkXVkHE  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 6MRIIvL

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Hobbie-klivian  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Jek-porkins

(2.) Pilotenkarten auf Seiten des Imperiums, denen Stressmarker durch die Flechette Torpedoes weniger schaden kann:

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] WaiivCR


---
So, das ist erst einmal Alles, was mir grad einfällt. Vielleicht ergänze ich noch weitere Gedanken.
Oder Ihr habt noch welche. Ich hoffe, ich konnte gerade den Anfängern helfen. Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2380918332


Zuletzt von Thrawn am Mi 04 Jun 2014, 22:07 bearbeitet; insgesamt 28-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Udo77 am Sa 22 März 2014, 07:28

Zunächst mal ist dass mit dem weißen K-Turn immer noch inoffiziell und damit als Gerücht zu sehen. Bevor es keine Äußerung von FFG gibt sollte man es nicht einfach als Fakt darstellen.

Zum Thema: Ich bin auch von der Karte sehr angetan, einfach weil es eine sinnvolle Ergänzung für den  Torpedo Slot ist. Der normale Protonentorpedo ist eine Krücke, der verstärkte teuer und etwas speziell. D.h. der Slot wird so gut wie gar nicht verwendet, was nicht Sinn der Sache sein kann.

Das die Fähigkeit auch triggert wenn man nicht trifft ist eine sehr gute Idee. Daran krankt ja etwa die Angriffsrakete.
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  sulfur am Sa 22 März 2014, 08:17

Und gerade auf dem Y-Wing in Verbindung mit dem Ionen Geschütz schaut die Kombination sehr nett aus. Nichts ist Ärgerlicher als wenn du Ionisiert bist und den Stress nicht los bekommst.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3499124  , 2x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 544426223 , 4x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2944005395 , 5x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2915448610 , 4x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1730941655, 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1933687070  , 4x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1457905464 , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1174203051 , 1x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3724169491 , 4x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3254814398 , 2x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 693596578 , 1x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1756186654 , 2x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1377021224, 2x K-Wing , 1x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2124124765

Imperium:

2x :Imperial Shutt , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3507842758 , 3x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1669512470 , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 145295636 , 3x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3184396713, 8x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 680953042,  1x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2458001101 , 1x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3754367707 , 2x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1390813838 , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 439503852 , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 868112260 , 1x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3671871006  1x  Tie-Punisher , 2x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 4115457849

Scum:

2x  Z95Scum , 1x  Y-WingScum , 2x  StarViper , 1x  YV-666 , 4x  M3-A , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 879477558 , 2x  IG-2000
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Thrawn am Sa 22 März 2014, 15:25

Udo77 schrieb:Zunächst mal ist dass mit dem weißen K-Turn immer noch inoffiziell und damit als Gerücht zu sehen. Bevor es keine Äußerung von FFG gibt sollte man es nicht einfach als Fakt darstellen.

Udo, der weiße K-Turn wird kommen. Das haben mir die Karten gesagt.  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 377612346 
Aber falls doch nicht, lösche ich den entsprechenden Passus natürlich raus. Ich hoffe, wir werden bald etwas von FFG diesbezüglich hören.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Urothar am Di 25 März 2014, 18:23

Ich denke, dass, wenn man mehrere der Torpedos auf verschiedenen Schiffen hat, es interessant ist, ein gegnerisches Schiff lange Zeit rauszunehmen (z.B. dann Wedge mit 3 Stress zu belegen, vielleicht sogar noch wenigstens einmal zu ionisieren) und dann gemütlich den Rest der Staffel umzuhauen...

In jedem Fall finde ich das sehr interessant, was Du da zusammengestellt hast, Thrawn, vielen Dank.

Wenn die Dinger plötzlich in Massen kommen sollten, wertet das natürlich indirekt Y-Wing und TIE-Bomber auf, die die jeweils abschießen und dagegen immun sind...
Urothar
Urothar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Thrawn am Di 25 März 2014, 20:42

Danke Dir fürs Lob. Ich werde diesen Thread noch mit Taktiken bzw. Kombos erweitern. Ich mag die Flechette Torpedoes einfach.   Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 974313676  
Du hast absolut Recht, dass gerade die Träger-Modelle Y-Wing und der TIE-Bomber dagegen immun sind und damit auch aufgewertet werden.
Über die Anzahl der Spieler, die tatsächlich die Flechette Torpedoes nutzen, brauch man sich keine Sorgen machen; dass werden wohl einige sein, zu mindestens auf Rebellenseite.

Mit den bald erscheinenen Erweiterungen führt FFG vermehr Karten ein, die Stress geben und entfernen. Meiner Meinung nach wird das Spiel dadurch nochmal um eine Ecke taktischer, da man jetzt gezielt Jäger schwächen bzw. sich davor schützen kann.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  sulfur am Mi 26 März 2014, 07:46

stimmt, war aber glaub ich nur ne Frage der Zeit wann sowas kommt, zumal Stress ja ein sehr Taktisches Element im Spiel geworden ist.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3499124  , 2x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 544426223 , 4x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2944005395 , 5x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2915448610 , 4x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1730941655, 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1933687070  , 4x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1457905464 , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1174203051 , 1x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3724169491 , 4x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3254814398 , 2x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 693596578 , 1x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1756186654 , 2x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1377021224, 2x K-Wing , 1x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2124124765

Imperium:

2x :Imperial Shutt , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3507842758 , 3x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1669512470 , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 145295636 , 3x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3184396713, 8x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 680953042,  1x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2458001101 , 1x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3754367707 , 2x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1390813838 , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 439503852 , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 868112260 , 1x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3671871006  1x  Tie-Punisher , 2x Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 4115457849

Scum:

2x  Z95Scum , 1x  Y-WingScum , 2x  StarViper , 1x  YV-666 , 4x  M3-A , 2x  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 879477558 , 2x  IG-2000
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Grommet am Mi 26 März 2014, 09:08

Ich bin einfach generell froh billige Torpedos und Raketen zu bekommen.
Und einen Gegner durch mehrere Raketensalven für Runden lahmzulegen ist schon super.

Die Zwergraketen aus meinem Raketen thread haben waren schon knapp dran. 1 Würfel und 1 Kostenpunkt zu niedrig ^^
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Udo77 am Mi 26 März 2014, 12:54

Vor allem wird ein Y-Wing mit Flechette Torpedos interessanter für alle, was das Manövrieren angeht: dann kann er nicht nur langweilig im Kreis fliegen, weil für die Torpedos endlich mal wieder die Ausrichtung (und Reichweite) wichtig wird.

 Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1730941655 Tycho wird dadurch auch aufgewertet: ihn jucken die Flechette nicht (Aktionen trotz Stress).
Udo77
Udo77
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Thrawn am Mi 26 März 2014, 13:36

Udo77 schrieb:
 Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1730941655 Tycho wird dadurch auch aufgewertet: ihn jucken die Flechette nicht (Aktionen trotz Stress).

Nicht nur der Tycho, Udo. Auch 5 weitere Piloten (siehe oben) juckt der Stressmarker von den Flechette Torpedoes nicht so sehr.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Glorian Underhill am Mo 14 Apr 2014, 13:59

Thrawn schrieb:
Udo77 schrieb:
 Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1730941655 Tycho wird dadurch auch aufgewertet: ihn jucken die Flechette nicht (Aktionen trotz Stress).
Nicht nur der Tycho, Udo. Auch 5 weitere Piloten (siehe oben) juckt der Stressmarker von den Flechette Torpedoes nicht so sehr.

Dem würde ich gerne wiedersprechen.
Besser gesagt würde ich Soontir Fel aus der List entfernen.
Hintergrund ist das Soontir Grundsätzlich mit Push the Limit geflogen wird.
Von der Mechanik her geht es als Sontir Spieler darum jede Runde ein grünes Manöver zu fliegen, doppelte Aktion ausführen, dann noch durch den Stress einen zusätzlichen Fokus zu bekommen. Sontir stress sich also von sich heraus jede Runde selbst.
Und mit dem Manöverrad des Tie-Interceptors plus Fassrolle und Boost kann ich mit "nur" 7 grünen Manövern gut fliegen.

Wenn mir nun der Gegnerische Y-wing einen zusätzlichen Stress reinballert kann ich auch nächste Runde ein grünes manöver fliegen, habe aber immernoch den Stress vom Flechette Torpedo. Ich stehe also eine Runde mit runtergelassenen Hosen in einem 3 Gewandheit Tie-Interceptor da.

Der Stress durch den Torpede macht den meisten Schiffen nicht viel aus da diese das nächste Runde oft abbauen können. Piloten die aber mit Push the Limit fliegen kommen hier in echte Bedrängniss. Also Stress für alle Tie-Interceptors und A-Wings die klassische Push the Limit User sind.


Zuletzt von Glorian Underhill am Mo 14 Apr 2014, 16:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Thrawn am Mo 14 Apr 2014, 15:00

Erst einmal heißt der gute Herr nicht "Sontir Fell" sondern Soontir Fel.

Und er kommt auch nicht aus der Liste, weil ...

Wenn Du Soontir Fel einen  :Stress:  durch Flechette Torpedoes zufügst, erhält er einen  :Fokus: . Das kann z.B. einen Nachteil für den nächsten Angreifer auf ihn bedeuten. Von daher sollte man genau prüfen, ob man Soontir Fel mit diesen Torpedos beschießt oder eventuell ein anderes Ziel nimmt.

Thrawn schrieb:
VI. Pilotenkarten vs. Flechette Torpedoes
Bestimmte Pilotenkarten in "X-Wing: Miniaturen Spiel" haben besondere Fähigkeiten, mit denen sie auf Stressmarker reagieren können.
Man sollte sich auf jeden Fall mit bestimmten Pilotenkarten im Vorfeld auseinandersetzen bevor man sie mit diesen Torpedos beschießt. Gegebenenfalls ist es ratsam, ein anderes Ziel auszuwählen.


Zuletzt von Thrawn am Mo 14 Apr 2014, 15:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Sarge am Mo 14 Apr 2014, 15:24

Außerdem könnte Soontier durch PTL auch noch einen weiteren  :Stress: aufnehmen.

Das wären dann nach Flechettebeschuss  :Fokus:  :Fokus:  :Fokus: und  :Ausweichen: .

Sind zwar  :Stress:  :Stress: und die muss man auch erst mal abbauen aber es ginge theoretisch.

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Ew0j-3fr-aafdDie Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Ew0j-368-e8d6
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Ruskal am Mo 14 Apr 2014, 15:36

Thrawn schrieb:Erst einmal heißt der gute Herr nicht "Sontir Fell" sondern Soontier Fel.

Wenn man schon Namen korrigiert, dann aber richtig. Der gute Herr heißt nämlich nicht "Soontier" sondern Soontir  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3321612284

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Thrawn am Mo 14 Apr 2014, 15:39

Ruskal schrieb:
Thrawn schrieb:Erst einmal heißt der gute Herr nicht "Sontir Fell" sondern Soontier Fel.

Wenn man schon Namen korrigiert, dann aber richtig. Der gute Herr heißt nämlich nicht "Soontier" sondern Soontir  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3321612284

 Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2776155542 
immer dieser waschbär ...  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3433072416 

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Sarge am Mo 14 Apr 2014, 15:47

Ruskal schrieb:
Thrawn schrieb:Erst einmal heißt der gute Herr nicht "Sontir Fell" sondern Soontier Fel.

Wenn man schon Namen korrigiert, dann aber richtig. Der gute Herr heißt nämlich nicht "Soontier" sondern Soontir  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3321612284

Thrawn schrieb:
Ruskal schrieb:
Thrawn schrieb:Erst einmal heißt der gute Herr nicht "Sontir Fell" sondern Soontier Fel.

Wenn man schon Namen korrigiert, dann aber richtig. Der gute Herr heißt nämlich nicht "Soontier" sondern Soontir  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3321612284

 Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2776155542 
immer dieser waschbär ...  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3433072416 
Toll!
Jetzt stehen wir ja beide blöd da!  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 377612346
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Thrawn am Mo 14 Apr 2014, 15:53

Stimmt, Du hast den Fehler brav übernommen.  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 377612346 

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Sarge am Mo 14 Apr 2014, 16:03

Natürlich!
Du bist Großadmiral Thrawn..........
der Vertreter des Gottimperators auf allen Planeten.........
.........und somit ist auch Dein geschriebenes Wort die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!
Was soll ich machen......  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 466763034 Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 974313676 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Siddhi am Mo 14 Apr 2014, 16:31

"So'n-Tier" passt aber auch irgendwie  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 974313676 

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Glorian Underhill am Mo 14 Apr 2014, 16:45

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2616894890 
Na ich will jetzt nicht rumprotzen, aber der bursche heißt doch eigentlich Baron Soontir Fel oder nicht.  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 974313676 

Zum Thema: Ja, es macht Soontir nichts aus das wenn er von dem Torpedo getroffen wird er noch einen Fokus zusätzlich bekommt. Ich dem Baron also noch helfe. Demnach würde es nur Sinn machen wenn ich diese Runde nicht weiter auf ihn schießen will.

Nächste Runde hat der Gute dann aber ein Problem mit seinem doppel Stress. Kurzum ich als Soontir fänd es nicht gut wenn einer auf mich schießt mit dem Ding.

Zudem lassen sich die anderen Piloten grob in drei Gruppen einteilen:

Die denen der Stress völlig Egal ist: Tycho
Die denen der Stress noch hilft: Ibtisam, Keyan Farlander
und die die den Stress besser abbauen können: Hobbie und Jek

Hobbie und Jek haben möglichkeiten den Stress besser abzubauen. Deshalb wird der Spieler der die Beiden ins Feld führen sich ja in der Aufstellung etwas ausdenken das Sie Stress aufnehmen können und das dann schnell abbauen können. Also sowas wie K-Turn mit Hobbie, dann ein TL von Dutch. Nächste Runde kann Hobbie wieder einen K-Turn machen und wenn er erst dann das TL ausgibt verliert er wieder seinen Stress.
Oder Push the Limit mit Jek und dann den Stress abbauen durch seine Fähigkeit wenn er weiß das er nächste Runde keine Zeit hat für ein Grünes Maneuver.

Bei beiden Fällen wäre ein zusätzlicher Stress durch den flechette Torpedo das Sand im Getriebe welches diese Kombis schwerer macht. Klar können die Piloten den Stress besser abbauen, aber ihre Taktik ist ja auf Stress bekommen ausgelegt. Aber Stress in geregelten Mengen.

_________________
Warhammer Fantasy Rollenspiel für die Ohren.
Orhammer Live Rollenspiel Podcast
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Ecthelion am Mi 04 Jun 2014, 20:30

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 1182653277 

Zunächst Respekt für die umfassende und fundiert geschriebene Analyse.
Zu der ich ergänzen möchte, dass der Nachteil, eine  :ZielerfassungB ausgeben zu
müssen zumindest in Reichweite 3 teilweise ausgeglichen wird, da der Gegner im
Gegensatz zum Primärwaffen-Angriff nicht den zusätzlichen  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3591230982 
bekommt.

Ich stimme zu, gerade die seltener gespielten Schiffe (sowohl auf der tragenden Seite
wie auch bei den potentiellen Zielen) werden durch diese Waffe gestärkt.
Das erhöht den Reiz und motiviert mich, auch zukünftig immer mal einen  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 2944005395
einzusetzen.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Thrawn am Mi 04 Jun 2014, 21:10

Ecthelion schrieb:
Zu der ich ergänzen möchte, dass der Nachteil, eine  :ZielerfassungB ausgeben zu
müssen zumindest in Reichweite 3 teilweise ausgeglichen wird, da der Gegner im
Gegensatz zum Primärwaffen-Angriff nicht den zusätzlichen  Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] 3591230982 
bekommt.

Mmh, guter Punkt. So kann man das auch sehen - Auswertung entsprechend ergänzt. Danke Dir!

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung] Empty Re: Die Flechette Torpedos [Taktische Auswertung]

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten