[100][DF] Vessery, Omega, Inquisitor

2 verfasser

Nach unten

[100][DF] Vessery, Omega, Inquisitor Empty [100][DF] Vessery, Omega, Inquisitor

Beitrag  Anomandaris Sa 20 Jan 2018, 00:00

Guten Abend liebe Community, nach langer Zeit kann ich mich mal wieder mit X-Wing beschäfftige  und ich muss sagen es macht richtig laune.
Nachdem ich nun ein paar Spiele hinter mich gebracht, Stunden an Podcast gehört und mir die Regionals auf Youtube angeschaut habe, wollte ich hier mal meine Listenidee vorstellen.

The Inquisitor (25)
Push the Limit (3)
Autothrusters (2)
TIE/v1 (1)

"Omega Leader" (21)
Juke (2)
Comm Relay (3)

Colonel Vessery (35)
Expertise (4)
Ion Cannon (3)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
TIE/D (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Zu den einzelnen Schiffen brauch man so denk ich nix sagen. Alles recht Standard.
Die Gedanken:
These 1:
Momemtan fliegen sehr  viele kleine Schiffe durch die Gegend.

These 2: Bis auf die Harpoonrakete gibt es aber sonst wenig Burstschaden.

These 3: Es wird zwar ein hoher Ps geflogen, aber die Schiffe sind nicht mehr so beweglich wie zu Zeiten von Soontier und Phantom. Dh sie sind Vorhersehbarer. (Meist nur Boost oder Rolle)

These 4: Hülle wird klar den Grünen vorgezogen.

Die Ionenkanone mit Vessery macht sehr sicher 2-3 Schaden. D.h. die kleinen Schiffe die im Moment geflogen werden (Nym, Doni, Gunboats, alle Debuffingrebellen, selbst Tie sf) werden sehr leicht ionisiert.
Ein ionisiertes Schiff ist dem Defender mit seinem tollen Rad recht schutzlos ausgeliefert und kann nächste Runde wieder ionisiert werden.
Ionen verhindern (bitte korrigieren falls ich falsch liege) auch Bomben, dh. das Schreckgespenst Nym kann seine Bomben nicht durch die Gegend werfen.
Rebelen wie Fenn und Wes sind auf den Arc angewiesen und Poe brauch grüne Manöver zum regenerieren.

Die Staffel fliegt sich nicht ganz einfach, da der erste Anflug sitzen muss. Die Schiffe für sich sind sehr anfällig. Ein Inquisitor kann schon mal ne Rakete tanken, ne zweite eher nicht. Omega kann auch gut einen Raketenträger neutralisieren, zwei oder drei bedeuten den Tod. Vassery kann sich gerne auf 1v1 einlassen, da die Offensive sehr stark ist und die Defensive mit 3 Grünen und Focus auch stabil steht. Zwei oder Drei Feuerwinkel auf Vessery sind nicht gut.
Auf der anderen Seite ist das auch ein Vorteil der Staffel. Man hat 3 sehr starke Einzelkämpfer, die man ungerne im Endgame haben will. Das erschwert die Zielpriorität.
So bin ich die Staffel bis jetzt auch geflogen. Soweit verstreut das der Gegner sich auf einen einrichten muss,  aber gleichzeitig so Nah ist das man sich mit Tl und Ionen helfen kann...Häufig endete das Spiel dann damit das man die gegnerische Staffel von verschiedenen Seiten angreifen konnte.

Noch ein wichtiges Spielzeug der Liste ist die Möglichkeit mit Vessy auf zwei Schiffe zu schießen. Man richtet alle primären Waffen auf das Schiff welches letze Runde ionisiert wurde und versucht ein zweites für die nächste Runde vorzubereiten.  Je nach Suituation ist das ein sehr starkes Tool.

Ich würde mich freuen eure komstruktive Meinungen zu hören und besonders eure Erfahrungen. Ich komm leider nicht annähernd so oft zum spielen wie ich möchte und noch seltener auf Turnierbedingungen.

(Sry für Tippfehler oder mieses Format. Ist garnicht so einfach auf dem Handy

Anomandaris
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Vessery, Omega, Inquisitor Empty Re: [100][DF] Vessery, Omega, Inquisitor

Beitrag  xstormtrooperx Sa 20 Jan 2018, 06:58

Vessery ist in dieser Liste ganz klar das Primärziel. Ich habe eine ganze Weile eine ähnliche Liste geflogen. Omega / Quickdraw (anstelle deines Inq.) / Vessery. Alle 3 mit Crackshot.
Konnte damit auf 2 Stores ziemlich gut abschneidern. Denke einfach das der Inq. den Nachteil hat das er nur PS8 hat. Im momentanen Meta braucht man mehr. Wenn es dumm läuft bekommst du die Bomben von Meta-Nym und dann wirst du von den Harpunen zerfetzt. In Kampfphase 1.

Die Liste hat Potential. Wenn ein gewisser Schwellenpunkt überschritten ist (meist wenn es dir gelingt 1 Schiff auszuschalten bevor eines von deinen zerstört wurde) spielt sich die Liste einfach runter. Dann gehört das Spiel dir.

PS: Denk mal drüber nach Vessery Crackshot zu verpassen. Spart dir 3 Punkte. Crackshot macht ganz schön Druck beim Gegner. Da er immer 1 Ergebnis mehr haben muss - Crackshot kommt nämlich ganz zum Schluss. Somit wird er manchmal gezwungen Token einzusetzen die er garnicht einsetzen will wenn er nicht Ionisiert werden will. Dadurch kannst du deinem INQ noch Protonen mitgeben, oder gleich ganz aufwerten zu Quickdraw (Meta). Den will nämlich wirklich keiner im Endgame. ;)

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten