Harpuniert und Cpt. Jostero

Nach unten

Harpuniert und Cpt. Jostero

Beitrag  Szid am Di 23 Jan 2018, 00:51

Ich hatte erst überlegt, ob meine Frage(n) in den Harpoon Missiles Thread passen könnte. Ja, könnte sie. Sie ist aber doch so speziell, dass sie dort untergehen könnte. Darum hier ganz individuell gefragt:

Wenn Cpt. Jostero mit einer Rakete und Steuerungschips (Guidance Chips) einen harpunierten Gegner angreift, generiert er ja sicher einen Crit. Sollte dieser nun nicht negiert werden, wird der Zustand abgehandelt. Dabei erleiden Schiffe und der Verteidiger Schaden. Die Schäden werden ja nicht beim Verteidigen erzeugt, auch wenn der Zeitpunkt innerhalb eines Angriffes/Verteidigen liegt. Würde in diesem Fall Josteros Fähigkeit zünden? Ich denke bei den Schiffen um das harpunierte Schiffe herum definitiv. Aber auch bei dem harpunierten Schiff? Und wenn ja, wird dann der Zusätzliche Angriff mitten in den noch laufenden Angriff geschoben? Immerhin wird der Harpuniert-Zustand im Schritt 6 abgehandelt.

Und durch das neue FAQ kommt mir noch eine Frage:

Wenn Jostero den Peilsender abfeuert, würde seine Fähigkeit vor oder nach dem Effekt des Peilsenders triggern? Intension: Zielerfassung (Target Lock) vom Peilsender für den Jostero-Angriff nutzten. (natürlich nur in dem Fall, meine Frage 1 wird mit ja beantwortet)

Captain Jostero (24)
XX-23-S-Signal-Peilsender (1)
Steuerungschips (0)
Vaksai (0)

Total: 24


Und hier noch ein paar Karten:




Frage zusammengefasst: Darf ich mit Cpt. Josteros Zusatzangriff den harpunierten Gegner angreifen und dabei die Zielerfassung durch den gerade abgeschossenen Peilsender nutzen?

Vom Gefühl würde ich sagen: Ja, ich darf den harpunierten Verteidiger zusätzlich mit Josteros Fähigkeit angreifen, weil der Schaden ja nicht unmittebar durch den Angriff, gegen den er sich verteidigt hat, entsteht. Zielerfassung erhalte ich aber erst nach dem Josteroangriff.
avatar
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Harpuniert und Cpt. Jostero

Beitrag  RogueLeader am Di 23 Jan 2018, 07:31

Zum Zeitpunkt des Effektes wird das harpunierte Schiff noch angegriffen und da es eine Bedingung ist, dass das Schaden nehmende Schiff nicht angegriffen wird funktioniert der zweite Angriff mit Jostero nicht. Jostero könnte alle anderen durch den Effekt Schäden nehmende Schiffe angreifen und die Kombination mit dem Peilsender funktioniert auch, da der Peilsender vor einem erneuten Angriff greift.

_________________
Weiß ist dienstlich
Wingman Flight over Barmbek II

avatar
RogueLeader
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Harpuniert und Cpt. Jostero

Beitrag  Frêrin am Di 23 Jan 2018, 08:07

Jostero darf schon deswegen das harpunierte Schiff nicht angreifen, da es keinen (kritischen) Schaden nimmt, sondern eine Schadenskarte bekommt.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Harpuniert und Cpt. Jostero

Beitrag  Szid am Mi 24 Jan 2018, 03:20

Frêrin schrieb:Jostero darf schon deswegen das harpunierte Schiff nicht angreifen, da es keinen (kritischen) Schaden nimmt, sondern eine Schadenskarte bekommt.

Ah...richtig. Danke.

Damit hat sich mein "Aber-der-Schaden(der keiner ist)-kommt-doch-nicht-beim-Verteidigen"-Gefühl erledigt. TK-Totlach
avatar
Szid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten