[100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Nach unten

[100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  axxel am Mo 29 Jan 2018, 11:13

neulich stand nen turnier an .. und ich hatte keine ahnung was spielen - das war kurz vor der grossen nymranda gewinnt alles welle ;) ....

also spass macht der neue Dämpfer ... und boshek wollte ich schon immer mal mitnehmen auf nen turnier :) ....

hier die liste

Captain Oicunn (42)
Jagdinstinkt (3)
BoShek (2)
Geheimagent (1)
Gefangener Rebell (3)
Kurzstreckenlaser (2)

Kylo Ren (TIE Silencer) (35)
Bis an die Grenzen (3)
Verbesserte Sensoren (3)
Mustererkennung (2)
Automatische Schubdüsen (2)
Vorhut der Ersten Ordnung (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

also in hackenheim auf nem mittelgrossen turnier gespielt (platz 8 von 27 spieler)

zunächst mal .. die listen idee

die meisten lesen wenn überhaupt die liste durch - oft realisieren sie die karten aber nicht ;) .... so gern gesehen bei boshek

der plan: der deci blockt (am besten mit autoschaden) kann mit geheimagent das manöver angucken und je nach bedarf verhindern (boshek)
kylo (leider nur ps9) sieht durch den deci wichtige manöver und kann auch gegen high ps was ausrichten

kylo: PTL mustererkennung + verbesserte sensoren ist absolut cool ... entweder fliegen + 2 aktionen oder 2 aktionen + fliegen - wenns manöver grün ist immer stressfrei selbst wenn ich irgendwo reinramme (oicuns fähigkeit auf dem dämpfer fände ich sehr cool) ....

schwachstelle - die pilotenfähigkeit von kylo ist fürn popo ... entweder block ich alles - also zieht nicht ... oder es kommt soviel schaden durch das es weh tut ... echt schlimm ...

probleme beim turnier - wenn ich mit kylo mir selber den anflug des decis blokiere ists blöd - bei 2 spielen passiert - beide verloren ...


kann nur sagen - sehr spassige liste ... falls es verbesserungsideen gibt - her damit ;)

gruss axxel
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  tmfsd am Mo 29 Jan 2018, 13:19

Eine Sache verstehe ich nicht ganz. Du schaust dir mit Geheimagent ein Manöverrad an, dass du dann mit Boshek änderst. Verschwendest du da nicht den Geheimagenten? Boshek kann sich das Dial doch auch anschauen.

Oder hab ich was übersehen?

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
avatar
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  Gariel am Mo 29 Jan 2018, 13:37

Bei Boshek nur, wenn Du das Schiff berührst: When a Ship you are touching activates, you may lock at its chosen maneuver.
avatar
Gariel
Armada Ehrengarde
Armada Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  Dragon_King am Mo 29 Jan 2018, 13:41

tmfsd schrieb:Eine Sache verstehe ich nicht ganz. Du schaust dir mit Geheimagent ein Manöverrad an, dass du dann mit Boshek änderst. Verschwendest du da nicht den Geheimagenten? Boshek kann sich das Dial doch auch anschauen.

Oder hab ich was übersehen?

Ich kann mir vorstellen dass es darum geht 2 Dials anzuschauen, eins mit BoShek und das andere mit den Agenten
avatar
Dragon_King
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  buddler am Mo 29 Jan 2018, 13:44

Er guckt mit dem Geheimagenten das Rad an und - wenn er nicht möchte, dass er das ausführt - nochmal mit Boshek. Passt es ihm in den Kram guckt er sich eben ein anderes an oder lässt Boshek sein.
avatar
buddler
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  tmfsd am Mo 29 Jan 2018, 13:44

Gariel schrieb:Bei Boshek nur, wenn Du das Schiff berührst: When a Ship you are touching activates, you may lock at its chosen maneuver.

Dragon_King schrieb:
Ich kann mir vorstellen dass es darum geht 2 Dials anzuschauen, eins mit BoShek und das andere mit den Agenten

So hatte er es aber nicht beschrieben. In seinem Beispiel schaut er sich mit Geheimagent ein Dial an und ändert dessen Manöver mit Boshek. Mir geht es da nur um die beschriebene Situation, die für mich keinen Sinn ergibt. Aber es kann ja sein, dass ich irgendwas vergesse/nicht beachte.

buddler schrieb:Er guckt mit dem Geheimagenten das Rad an und - wenn er nicht möchte, dass er das ausführt - nochmal mit Boshek. Passt es ihm in den Kram guckt er sich eben ein anderes an oder lässt Boshek sein.

Ja, schon klar. Aber in der Situation, wenn ich das Schiff berühre und mir das Dial also sowieso anschauen möchte und mit Boshek auch könnte, brauche ich doch den geheimagenten nicht, mit dem ich mir stattdessen ein zweites Dial anschauen könnte.

Ich wollte auch gar nicht klugscheissen, ich wollte nur wissen ob dahinter ein tieferer Sinn stand.


Edit: Moment, ich habe natürlich übersehen, dass das Manöverrad geändert werden muss, wenn ich es mit Boshek anschaue. Dann sieht die Sache natürlich schon etwas anders aus. Fühlt sich aber trotzdem irgendwie nach Verschwendung an.


Zuletzt von tmfsd am Mo 29 Jan 2018, 13:50 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
avatar
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  El Toupe am Mo 29 Jan 2018, 13:47

Einen kleinen Vorteil hätte man, da man wenn du Boshek aktiviertst, der Gegner das Dial umstellen MUSS.
So kannst du mit dem Agenten vorher checken, ob das Rad gut oder schlecht für dich eingestellt ist.

So kann der Gegner auch nicht Boshek vorher auskontern, indem er das Rad absichtlich falsch stellt. So kann er mit Geheimagent/Boshek sein Dial nur falsch stellen.

_________________
Hangar:
Spoiler:


8x 5x   2x      2x  2x VeteranenDefender  2x 2x  2x  2x Tie-Punisher   2x TieStriker  Tie-A-Prototyp 2x                 


3x  5x    3x     2x          U-Wing          K-Wing    Ghost-Shuttle  Ghost   2x        


2x Z95Scum  Y-WingScum  M3-A 2x StarViper  2x      Mist-Hunter    YV-666  IG-2000    Punishing-One    
avatar
El Toupe
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  tmfsd am Mo 29 Jan 2018, 13:50

El Toupe schrieb:Einen kleinen Vorteil hätte man, da man wenn du Boshek aktiviertst, der Gegner das Dial umstellen MUSS.
So kannst du mit dem Agenten vorher checken, ob das Rad gut oder schlecht für dich eingestellt ist.

So kann der Gegner auch nicht Boshek vorher auskontern, indem er das Rad absichtlich falsch stellt. So kann er mit Geheimagent/Boshek sein Dial nur falsch stellen.

Genau das gleiche kam mir auch gerade in den Sinn nachdem ich Boshek nochmal gelesen hatte.

_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
avatar
tmfsd
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  axxel am Mo 29 Jan 2018, 14:01

Hehe... ich sehe boshek ist schon cool :)....und führt zu vielen missverständnissen

Boshek: Sobald ein Schiff, das du berührst, aktiviert wird, darfst du dir sein gewähltes Manöver ansehen. Falls du das tust, muss sein Besitzer das Rad auf ein nebenstehendes Manöver drehen. Das Schiff kann dieses Manöver aufdecken und ausführen, selbst wenn es gestresst ist.

Das problem ist nur man weiss ja nicht was eingestellt ist - da ists dann poker ....

Um das besser kontrollieren zu können hoffe ich mit geheimagent das manöver anschauen zu können bevor der andere aktiviert >>> und kann dann entscheiden lass ichs ihn machen - oder sind mir die beiden daneben lieber ?

Wenn man den engage dann am besten mitten in den astis hat ist das achon sehr cool ... und dann kann der gegner selbst mit dem wissen von boshek oft nicht viel machen :)

Macht echt spass :)
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  SHD83 am Di 30 Jan 2018, 12:45

Mir scheint es trotzdem etwas "überinvestiert".
Du verbrauchst zwei Crew Slots für einen Effekt. Ich hab Oicunn gestern mal mit BoShek probiert und leider vergessen, seine Fähigkeit zu benutzen. In der situation hab ich Poe in einem RudelZwudel mit 4 Schiffen gerammt und es wäre in jedem Fall besser gewesen, ihn sein geplantes Manöver nicht ausführen zu lassen. Natürlich muss man überlegen, was der Gegner einstellen könnte aber im konkreten Fall wär er entweder 1mm von nem Asti gestanden und hätte wegrollen müssen oder er wär komplett in ne andere Richtung geflogen und hätte nur leeren Raum vor sich gehabt.

Will aber eignetlich sagen: ohne defensive Crew wie Ysanne wird der Deci aktuell ziemlich hergenommen und steht nicht lang genug. Da scheint mir Defensive wertvoller zu sein als Bo Sheks Fähigkeit bessern nutzen zu können.
avatar
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  axxel am Di 30 Jan 2018, 13:22

Du verbrauchst zwei Crew Slots für einen Effekt. aber nur 3 punkte

geheimagent - vieldiskutiertes thema ... ich dachte anfangs auch immer - man weiss ja wo der andere hinfliegt

was ja so ungefähr stimmt ... aber gerade dann wenn es nur 1-2 möglichkeiten gibt ists schon nen unterschied ob man weiss was der andere eingestellt hat - oder rät ...

ausserdem hilfts auch kylo ungemein - da er "nur" ps 9 hat ...

also defensiv ist der gefangene rebell schon ne wucht - aber ich gebe zu ich "hoffe" das ich schussrunde 1 mitm deci überstehe - dann kann viel passieren ...
was im aktuellen raketen meta ein evade (isane) in schussrunde 2 bringen soll - keine ahnung - aber es ist definitiv ne liste die spass macht und auf nem turnier nicht ohne weiteres abraucht - dafür macht der deci auch zuverlässig genug schaden ...

ouicun will rammen - am besten so das 1-x schiffe nicht auf ihn schiessen können ... das ist besser wie nen evade ....
und ja es ist auch cool mit geheimagent gucken was der andere fliegt und dann kylo da hinstellen zum block von "vader"

gruss axxel

p.s. hatte die situation dash am rand es gibt nur 1 manöver - alle anderen fliegen raus - der gegner wusste das ich boshek habe .. (ohne geheimagent) - geiler poker den ich leider verloren habe >> wenn er weiss das ich weiss das er weiss ... ohje << seither finde ich geheimagent vieeeel besser ;)
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  SHD83 am Di 30 Jan 2018, 16:39

Wenn du mit Oicunn mehr als ein Schiff zu rammen schaffst, poste ein Foto davon bitte :)
avatar
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  Halvarson am Di 30 Jan 2018, 16:44

Hab mit Oicunn mal 3 Schaden 3 Runden hintereinander aufs gleiche Schiff gemacht.

Er ist nicht weggekommen und wieder gegen mich gebummt und bei mir das gleiche in grün, bzw war anders rum. Ich flog zuerst ein manöver was nicht geklappt hat und sein Manöver ging nicht, da erst sein zweites Schiff hinter mir war und er keinen Platz hatte und dann 2x mein zweites Schiff TK-Totlach

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:
4x  2x 3x 3x K-Wing 3x  3x 3x Ghost Ghost-Shuttle 2x U-Wing 2x  
6x  2x  2x 5x  2x Tie-A-Prototyp 2x VeteranenDefender 2x   Tie-Punisher 2x 2x  2x TieStriker  2x    
2x StarViper 2x Y-WingScum 2x Z95Scum 2x IG-2000 2x M3-A Mist-Hunter YV-666 Punishing-One 2x  2x 2x  

Asgard Aschaffenurg e.V.
avatar
Halvarson
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] DecDäm - mit Boshek aufs Turnier

Beitrag  SHD83 am Di 30 Jan 2018, 17:18

Gemeint war mehr als ein Schiff gleichzeitig ;)
avatar
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten