[Frage/Info] HdAC-Klarstellung

2 verfasser

Nach unten

[Frage/Info] HdAC-Klarstellung Empty [Frage/Info] HdAC-Klarstellung

Beitrag  Order66 Do 01 Feb 2018, 16:27

Moin..

1. Dank an Josh (den Urvater), Rizzo und alle die sich Mühen..
2. Vielleicht können wir hier ein duetsches Frage und FAQ zur HdAC-Kampagne aufmachen, zusätzlich zu josh´s Original-FAQ? (Oder habe ich in der Welt des Inetrnets eines übersehen [Frage/Info] HdAC-Klarstellung 4067243505 ?

3. Hier die Frage(n):

Bei der Mission "Erobert die Nachschubbasis" werden alphanumerisch die primären Missionsziele angegeben. U.a.: "1.) Zerstört die Schildgeneratoren.."
  Ist dies Vorraussetzung für die Landung des YT-1300?

Auf der blauen Karte für die Aufbauten steht: "Alle Aufbauten (inkl. dieser) auf dem dazugehörigen Stationsmodul erhalten 1 Defensivwürfel für jeden (aktiven Schildgenerator.
  So wie ich die Regeln für Stations-Module und Aufbauten verstehe ist das dazugehörige Stationsmodul unabhängig von der Größe, sondern diese Fähigkeit des Schildgenerators gilt für alle zusammenhängenden Teil-Module die ein Stations-Modul ergeben.
D.h. in dieser Mission erhält jeder Aufbau 1 Defensivwürfel pro Generator, solange diese nicht zerstört sind, egal ob der Aufbau auf dem (Teil-Modul/Plättchen) liegt auf dem der Generator sich befindet, so lange diesesmit der Stationsmodul verbunden ist.

Thx..

_________________
Resist Order 66 !!
    [Frage/Info] HdAC-Klarstellung 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info] HdAC-Klarstellung Empty [Frage/Info] HdAC-Klarstellung

Beitrag  Order66 Do 01 Feb 2018, 17:16

Ich habe die Frage auch noch hier gestellt

_________________
Resist Order 66 !!
    [Frage/Info] HdAC-Klarstellung 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info] HdAC-Klarstellung Empty Re: [Frage/Info] HdAC-Klarstellung

Beitrag  Rizzo Fr 02 Feb 2018, 08:30

(1) Die Idee mit dem FAQ finde ich gut. Mal sehen, wie sich das umsetzen lässt. Ich könnte einfach mal das englische FAQ ins Deutsche übertragen. Oder wir machen einfach einen Frage- und Antwort-Thread dazu auf...

(2) Zur Zerstörung des Schildgenerators als Voraussetzung für das Entern des YT-1300:

Ich würde sagen, JA, es ist Voraussetzung.

Zum einen leite ich das aus der Nummerierung der Missionsziele ab, erst "1", dann "2" usw.
Zum anderen passt es zum thematischen Design der Mission: Ein Schild schützt die Station (auch vor fremden Enterversuchen). Erst nachdem der Schutzschirm lahmgelegt ist, kann die Station von Feindschiffen angeflogen und geentert werden.

(3) Zu der "blauen Karte" kann ich grad auf die Schnelle nichts finden, hast Du dazu noch eine genauere Quelle, worauf du dich beziehst (vielleicht Seitenangabe o.ä.)?

_________________
[Frage/Info] HdAC-Klarstellung 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Frage/Info] HdAC-Klarstellung Empty Re: [Frage/Info] HdAC-Klarstellung

Beitrag  Order66 Fr 02 Feb 2018, 08:47

Moin..

Die Frage mit der Vorraussetzung der Zerstörung der Schildgeneratoren vor der Landung des YT-1300 ist geklärt und zwar HIER im Josh´s offiziellen FAQ. Alphanumerische Primärziele der Missionen müssen nacheinander erfüllt werden. Somit ist die Zerstörung der Schildgeneratoren Voraussetzung für die Landnung. ("Du kommst hier nicht ´rein").

Zur "blauen Karte": Diese ist das Imperiale Aufbauten und Einrichtungen KI-Datenblatt :-)

https://i.servimg.com/u/f62/18/94/51/23/hdac_a10.jpg

Gruß
O66

PS.: Bei der Übersetzung (soweit dies wirklich notwendig ist und nciht eine Verlinkung reicht könnte ich helfen. Würde ich gerne auch beim Playtesting neuer Missionen

_________________
Resist Order 66 !!
    [Frage/Info] HdAC-Klarstellung 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info] HdAC-Klarstellung Empty Re: [Frage/Info] HdAC-Klarstellung

Beitrag  Rizzo Fr 02 Feb 2018, 09:16

Ah, jetzt fällt der Groschen.

So wie ich das Basisregelwerk verstehe, sind Stationsmodule die "Unterbauten" und "Aufbauten" die Teile, die man darauf zerstören kann. Ein Deflektorschild schützt demnach ausschließlich das MODUL auf dem er (und evtl. weitere Aufbauten) sich befindet. Benachbarte Module werden nicht mehr geschützt, sofern sie keinen eigenen Deflektorschildgenerator aufsitzen haben. Also keine "Schild-über-die-gesamte-Station-Regel".

[Stationsmodule = (a) Basis (6-Eck) - 3 Aufbauten möglich, (b) Hangarbucht - 2 Aufbauten und (c-d) 2 Typen von Verbindungsmodulen - je 1 Aufbau]

Wer möchte, kann sich zu diesem Thema auch gerne meine alternativen Zusatzregeln für Raumstation einmal ansehen:
Downloadlink Zusatzregelwerk "Raumstationen":
https://storage.driveonweb.de/dowdoc/b42bd211b2ea79b81905fe2c3bbf8678dc343cbe699ebca6
oder hier im Forum:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t14887-custom-kampagne-helden-des-aturi-clusters-zusatzregeln

@O66: Beta-Tester sind für meine Eigenkreationen immer sehr willkommen. Einfach per PN bei mir melden und ich schicke ne Mail, wenn es wieder was zum Testen gibt.

_________________
[Frage/Info] HdAC-Klarstellung 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Frage/Info] HdAC-Klarstellung Empty Re: [Frage/Info] HdAC-Klarstellung

Beitrag  Order66 Fr 02 Feb 2018, 09:45

Rizzo schrieb:Ah, jetzt fällt der Groschen.

So wie ich das Basisregelwerk verstehe, sind Stationsmodule die "Unterbauten" und "Aufbauten" die Teile, die man darauf zerstören kann. Ein Deflektorschild schützt demnach ausschließlich das MODUL auf dem er (und evtl. weitere Aufbauten) sich befindet. Benachbarte Module werden nicht mehr geschützt, sofern sie keinen eigenen Deflektorschildgenerator aufsitzen haben. Also keine "Schild-über-die-gesamte-Station-Regel".

[Stationsmodule = (a) Basis (6-Eck) - 3 Aufbauten möglich, (b) Hangarbucht - 2 Aufbauten und (c-d) 2 Typen von Verbindungsmodulen - je 1 Aufbau]

Hmm.. rein nach Wort würde ich dies auch so sehen, aber dann schützt in der o.a. Mission jeder Schildgenerator nur sich selbst (der Egoist :-).
Beim ersten spielen der Mission (mit 3 Rebellen) waren diese keine wirklich Herausforderung. Wobei ich jetzt nicht mehr sagen kann, ob es die Macht (Würfelglück) oder taktisches Geschick (Platzierung der glorreichen Rebellions-Schiffe, Target Lock etc.) waren die den Auschlag hierfür gaben.
Ich werde es mit beiden Varianten mal spielen und ggf. berichten.

Zum Thread-Vorschlag:
M.E. erfreut sich die HdAC auch hier im MER einer sehr großen Aufmerksamkeit. Vielleicht könnte man ein Unterforum mit den Teilen: Kampagne und Kampagnen-Weiterentwicklung / Regelfragen / Fragen zu Missionen / ggf. weiteres erstellen..

Gruß
O66

_________________
Resist Order 66 !!
    [Frage/Info] HdAC-Klarstellung 1463950073
Flotte:
Order66
Order66
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Frage/Info] HdAC-Klarstellung Empty Re: [Frage/Info] HdAC-Klarstellung

Beitrag  Rizzo Fr 02 Feb 2018, 10:33

Hab mal nen eigenen Thread zur Regel- und Missionsdiskussion angelegt.
https://www.moseisleyraumhafen.com/t16316-custom-kampagne-helden-des-aturi-clusters-faq-regelfragen

Zum Thema Kapagnen und Weiterentwicklung gibt es ja schon das Thema:
https://www.moseisleyraumhafen.com/t13247-helden-des-aturi-clusters-wie-kann-es-weitergehen



_________________
[Frage/Info] HdAC-Klarstellung 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Frage/Info] HdAC-Klarstellung Empty Re: [Frage/Info] HdAC-Klarstellung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten