[IA] Lampe fürs Malen

+2
willi
Halvarson
6 verfasser

Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  Chesterchen Mi 07 Feb 2018, 15:26

Hallo liebe Freunde der Figurenpinselei,

ich hab letztes Jahr auch mal damit angefangen meine Figuren von Imperial Assault zu bepinseln. Leider ergibt sich die Gelegenheit dazu meist erst abends bei mir, so dass ich auf künstliche Lichtquellen angewiesen bin. Nun habe ich nur eine einfache Schreibtischlampe, die sich dafür eher nicht eignet. Oft stören mich diverse Schatten und nach einer Zeit geht mir das ganze Prozedere ziemlich auf die Augen. Daher habe ich mich ein bisschen in das Thema "Beleuchtung beim Malen" eingelesen und nach Alternativen gesucht. Meistens sprengen aber die Empfehlungen anderer Hobbyisten für geeignete Lampen mein Preisbudget. Zu dem bin halt auch kein Profi, der ständig irgendwelche Minis anpinselt und zu Hause dafür einen kleinen Bereich/Tisch sein eigen nennen kann.
Lange Rede, kaum ein Sinn:
Ich hab bei Amazon mal geguckt was es so an Lampen gibt, die ausreichende Kelvin und Lumen Angaben aufweisen (und in meinem Budget liegen) und wollte hier mal nach eurer Meinung zu den Produkten fragen. Ich habe auch gelesen, dass der CRI Wert wichtig sein soll. Bei den Lampen, die ich rausgesucht habe, steht meistens <80Ra. Reicht das? Sind die Kelvin und Lumen Angaben wirklich ausreichend? Hat wer von euch vielleicht selbst so eine bei sich stehen? Sind die Lampen für mein Vorhaben geeignet? Wenn ja, welche von denen würdet ihr mir empfehlen?
Fragen über Fragen^^ Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen!? Nachfolgend noch die Links zu den Lampen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00VV32S2S/ref=ask_ql_qh_dp_hza
https://www.amazon.de/gp/product/B01HM3K71E/ref=ask_ql_qh_dp_hza
https://www.amazon.de/dp/B0786Z412P/ref=sspa_dk_detail_5?psc=1

Viele Grüße,
Chester
Chesterchen
Chesterchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty Re: [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  willi Mi 07 Feb 2018, 18:38

Hi, ich hab mir die BYBLIGHT Metall LED Schreibtischlampe zum festklemmen für knapp 100€ bei Amazon gekauft. Bin super zufrieden damit. Bist Du aus dem Raum St.Wendel?LG Klaus
willi
willi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  Chesterchen Mi 07 Feb 2018, 19:24

Hi Klaus,
100€ sprengen leider komplett meinen finanziellen Rahmen, in dem ich mich zur Zeit bewege. Daher hatte ich versucht irgendwas deutlich günstigeres bei Amazon zu finden. Aber trotzdem danke für deinen Tip.
Hast du denn vielleicht eine Idee, ob eine der Lampen, die ich rausgesucht habe für meine Zwecke ausreichend wäre? Bin mir bei dem Thema durch die ganzen Infos, die ich mir angelesen hab, ziemlich verunsichert.
Ich komme aus Münster.

LG,
Chester
Chesterchen
Chesterchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty Re: [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  Halvarson Do 08 Feb 2018, 01:52

Hab so ne ähnliche wie die erste von Lidl in Gebrauch. Ist super, wobei ich meine nur um ca. 120° unten drehen kann und nicht um 180° wie diese.

Preis/Leistung ist klasse. Werde mir den Link mal speichern.

_________________
Gruss Thorsten
Mein Hangar:

Asgard Aschaffenurg e.V.
Halvarson
Halvarson
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty Re: [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  willi Do 08 Feb 2018, 08:25

Ich würde mir die mittlere holen. Die untere hat einen Timer den Du bestimmt nicht brauchst und die erste hat weniger Leistung. LG Klaus
Schade das du nicht aus unserer Gegend kommst.
willi
willi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty Re: [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  Qraith Do 08 Feb 2018, 11:13

Hi Chesterchen,

ich würde dir drigend empfehlen keine LED-Lampe zu holen, es sei denn, sie hat ein Tageslicht ähnliches Spektrum. LED Lampen, sind aufgrund von der LED Bauart meist im Rein- bzw. Kaltweißen Spektrum angeordnet (relativ hoher blau Anteil)
Deshalb würde ich dir eine Tageslichtlampe Empfehlen wie diese hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00101IC7G/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe mit dieser auch schon auf professionellen Workshops gearbeitet und Sie nach Empfehlung gekauft. Einfach in eine alte Lampenhalterung reinschrauben, fertig. Die Lampe bietet ein natürliches Spektrum und ist sehr(!) hell. Dadurch werden die Kontraste auf deiner Miniatur verstärkt und du kannst zwischen einzelnen Farbnuancen deutlich besser unterscheiden und super Details erkennen.

Kleine anekdote, das führt dazu, dass man denkt, scheiße der Farbübergang ist viel zu hart, dann schaut man sich die Mini unter Tageslicht oder "normalem" Licht an und es sieht super aus.
Qraith
Qraith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty Re: [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  Schero Do 08 Feb 2018, 13:09

Hallo Chester,

ich habe dafür eine Lupenleuchte in Gebrauch und kann diese Lampen sehr empfehlen. Hilft auch bei kleinen Details.
https://www.lidl.de/de/livarno-lux-led-lupenleuchte/p233512

Gruß
Schero

Schero
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  Chesterchen Fr 09 Feb 2018, 07:13

Wow Leute,

vielen Dank erstmal für euer Feedback! So langsam komm ich meiner Entscheidungsfindung dank euch näher [IA] Lampe fürs Malen 974313676

Aber es haben sich jetzt auch nochmal neue Fragen aufgetan:

@Qraith: Woran kann ich denn bei einer Lampe erkennen, ob sie ein ähnliches Tageslichtspektrum hat? Da gibt es doch bestimmt einen speziellen Wert, oder? Hast du dir die Links von mir mal angeschaut? Ist da keine Lampe bei, die die Anforderung erfüllt?
Wird deine empfohlene Tageslichtbirne nicht schnell super heiß und sorgt dann durch ihre abgegebene Wärme, dass die Farben schneller austrocknen? Wo hast du denn die Birne reingeschraubt, hast du vielleicht einen Link?

Ich dachte halt, dass meine Auswahl der Lampen, neben der Kelvin- & Lumenanzahl (sind es eigentlich genug Lumen?), noch die Vorteile bietet, dass man sich das Licht gut an gegebene Umweltumstände (Tag oder Nacht) anpassen kann & sie zudem gut zu verstauen sind (wie gesagt, ich habe keine kleine Hobbyecke bei mir & muss die Sachen zwischendurch immer mal wieder in die Abstellkammer packen).

Viele Grüße,
Chester
Chesterchen
Chesterchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty Re: [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  Gee Kay Dee Fr 09 Feb 2018, 08:07

Ich hab mir diese Arbeitsleuchte bei IKEA besorgt: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50355395/ Dazu eine Tageslichtglühbirne aus dem Baumarkt für 15 Ocken oder so. Hab insgesamt also keine 30 Euro ausgegeben und bin sehr zufrieden. Zu heiß wird da auch nichts.
Gee Kay Dee
Gee Kay Dee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty Re: [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  Qraith Fr 09 Feb 2018, 09:07

Gee Kay Dee schrieb:Ich hab mir diese Arbeitsleuchte bei IKEA besorgt: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50355395/ Dazu eine Tageslichtglühbirne aus dem Baumarkt für 15 Ocken oder so. Hab insgesamt also keine 30 Euro ausgegeben und bin sehr zufrieden. Zu heiß wird da auch nichts.

Genau so hab ichs auch gemacht. Ich habe eine alte Klemmleuchte genommen und mir einen kleinen Schirm gebastelt, weil die Birne relativ lang ist. Und nein, heiß wird die nicht, ist eine Energiesparlampe, die kann man mit blosen Händen anfassen.

Die Lichtfarbe ist durch die Lichtwärme in Kelvin angegeben. Ich kann dir aber natürlich nicht sagen, wie die einzelnen Lichtfarben deiner Modelle aussehen. (in realität)
Ich glaube, da kann man auch schwer einen allgemein gültigen Tipp in der Form "Das ist die beste Lampe alles andere ist Schrott" geben.
Du hast jetzt einige Tipps und Erfahrungswerte bekommen, entscheiden musst aber du.
Qraith
Qraith
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty Re: [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  Chesterchen So 11 Feb 2018, 15:15

Hi Leute,

ich möchte nochmals vielen Dank für eure Hilfe sagen.
Ich denke ich werde die zweite der LED Lampen nehmen, die ich rausgesucht habe. Das ganze hat auch den praktischen Grund, dass ich sie auch noch anderweitig benutzen kann (Leselampe etc.) und sie für mich gut zu verstauen ist, sollte sie mal gar nicht gebraucht werden.

Habt noch einen entspannten Sonntag =)

Viele Grüße,
Chester
Chesterchen
Chesterchen
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[IA] Lampe fürs Malen Empty Re: [IA] Lampe fürs Malen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten