[100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Nach unten

[100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Dexter am Do 08 Feb 2018, 14:27

Hallo zusammen.

Nach dem letzten Spiel war ich etwas am überlegen was ich noch nicht auf der Platte hatte.
Als erstes, und einigermaßen gehyped, der FlugAssiDroide.



Und der bringt ja gleich im ersten Satz den nächsten Kandidaten auf den Schirm...den BTL-Y-Wing



Wenn ich die Begrenzung auf den Feuerwinkel schon habe, dann nutze ich das auch aus.
Da mir bei Y-Wing und alten Kontrollfreak IMMER der Stresshog ins Gesicht springt, was der erstmal gesetzt.
Den neuen Droiden bekommt der natürlich nicht, weil Stress und so, aber zumindest der Titel ist drin.
Dazu braucht es dann Y-Wing Begleitung.
Vor geraumer Zeit habe ich gute Erfahrungen mit Ionen-BTLs gemacht. Also klöppeln wir mal drei davon ins Squad und erhalten...

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Flugassistenz-Astromech (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Flugassistenz-Astromech (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Flugassistenz-Astromech (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

98 Punkte.
Also ein eventuell nicht allzu schlechter Inibet oder die Möglichkeit 1-2 Ionen gg. Zwillinge zu tauschen.
Aber ich habe in den Simulatoren und in ersten eigenen Feldtests ganz gute Erfahrungen gemacht.
Die Panzer stecken auch mal ein paar Treffer ein und der FlugAssi hat sogar zwei gute Eigenschaften.
Im Anflug bin ich einigermaßen flexibel und wenn ich dann mal am Gegner vorbei muss ohne K-Turn kann man aus einer geraden 1 um Stress loszuwerden auch noch eine Bank machen durch den zusätzlichen Schub. Sprich die Panzer sind viel schneller wieder im Gefecht als vorher.
Und dazu natürlich diese wunderbare Kombi aus Stress und Ionisierung...


Ich würde mich freuen, wenn jemand das mal ausprobiert und auch mal Erfahrungen gegen andere Listen teilt als gg. die ich immer fliege (Rebellen im Koma oder Hardcore)
Mir macht die gerade ziemlich Spaß.
Aber ich bin auch Masochist und fliege halt gerne zuerst und schieße zuletzt...
So long....fly casual
avatar
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  dschaust am Do 08 Feb 2018, 15:14

TK-Totlach
Mit so etwas spiele ich seit 1-2 Wochen auch rum. Allerdings nur mit 2 Y-Wing, weil ich nur 2 besitze

Die Y-Wing habe ich genau so als Ionisierer, dazu die ARC mit Braylen, Stressdroide und Taktiker und zum auffüllen noch eine U-Wing mit nix drauf.
Getestet habe ich das gegen den neuen Rebellenbomber mit Wulfwarro (2x verloren), gegen eine VCX mit Lowhhrick ( 2x verloren, 1x gewonnen) und gestern gegen eine Decimator, Countdown und Omega eins (Ein grandioser Sieg dank sehr guter Würfel für mich).

Die Kombination aus (doppel)Stress und Ionisierung ist eigentlich ganz gut. Wenn der initiale Anflug erst mal überstanden ist, machen die Fliegerchen schon richtig Spaß.


avatar
dschaust
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Ben Kenobi am Do 08 Feb 2018, 15:17

Ich denke, ich würde eher noch nen Chopper TLT-Y-Wing mitnehmen, mach das ganze noch einmal tankiger und man hat im Anflug mehr Schadensoutput

Gold Squadron Pilot (18)
Ion Cannon Turret (5)
Flight-Assist Astromech (1)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Gold Squadron Pilot (18)
Ion Cannon Turret (5)
Flight-Assist Astromech (1)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
Bomb Loadout (0)
"Chopper" (Astromech) (1)
Guidance Chips (0)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Gold Squadron Pilot (18)
Twin Laser Turret (6)
R3-A2 (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder


EDIT:

Hatte selbst eine ähnliche Liste ohne Stress

No Stress:
Gold Squadron Pilot (18)
Ion Cannon Turret (5)
Flight-Assist Astromech (1)
Vectored Thrusters (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Gold Squadron Pilot (18)
Ion Cannon Turret (5)
Flight-Assist Astromech (1)
Vectored Thrusters (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Gold Squadron Pilot (18)
Ion Cannon Turret (5)
Flight-Assist Astromech (1)
Vectored Thrusters (2)
BTL-A4 Y-Wing (0)

Fenn Rau (Sheathipede) (20)
Veteran Instincts (1)
"Chopper" (0)
Flight-Assist Astromech (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

_________________

Hangar:
Imperium:
16x TIE Fighter, 7x TIE Advanced, 6x TIE Interceptor, 5x TIE Interceptor (181st), 5x TIE Interceptor (Imperial Guard), 4x TIE Bomber, 2x TIE Defender, 2x TIE Phantom, 2x TIE Punisher, 2x Lambda-Class Shuttle, 3x Firespray-31, 2x VT-49 Decimator, 1x Imperiale Sturmcorvette
First Order:
4x TIE/FO

Rebellen:
6x X-Wing, 2x A-Wing (Green Squadron), 2x A-Wing (Prototype), 6x B-Wing (Blue Squadron), 2x B-Wing (Dagger Squadron), 2x E-Wing, 3x HWK-260, 2x K-Wing, 2x YT-1300, 1x YT-2400, 3x Y-Wing, 5x Z-95 Headhunter, 1x GR-75 Medium Transporter, 1x CR90 Corvette,
Resistance:
2x T-70 X-Wing

Scum:
2x Agressor, 2x Khiraxz Fighter, 2x M3-A Interceptor, 4x StarViper, 1x YV-666, 3x Y-Wing, 6x Z-95 Headhunter

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
avatar
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  SHD83 am Do 08 Feb 2018, 17:43

Behält man mit dem niedrigen Pilotenwert überhaupt wen im Feuerwinkel?
Stells mir schwer vor, mobilere Schiffe einzufangen, die sich nach den Y-Wings bewegen
avatar
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  axxel am Do 08 Feb 2018, 18:37

also ich finde das panzerspiel cool ..aber ich würde wohl sowas hier nehmen ...

Anfängerpilot der Blauen Staffel (24)
Flugassistenz-Astromech (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot der Blauen Staffel (24)
Flugassistenz-Astromech (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot der Blauen Staffel (24)
Flugassistenz-Astromech (1)
Integrierter Astromech (0)

Anfängerpilot der Blauen Staffel (24)
Flugassistenz-Astromech (1)
Integrierter Astromech (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

ja ich hab keine ionenkanone ..aber ich hab fast gleichviel leben - und 2 grüne ;)


ich versteh auch den plan mit ionengeschütz .. aber stell ich mir auch schwierig vor ;)

gruss axxel
avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Banjo am Fr 09 Feb 2018, 08:40

Stelle ich mir als tolle tjost Liste vor.

1. Runde alle 3 vor und die Ionen ywings gleich nochmal mit Boost. Der Stress ywing verteilt seinen Stress der Rest ionisiert. Danach mit den Ionen ywings die koiogran Wende und der stresser blockt.

Wenn das so klappt ist vieles möglich...

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  SHD83 am Fr 09 Feb 2018, 09:29

Das kannst mir das nächste Mal zeigen ;)
avatar
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Dexter am Fr 09 Feb 2018, 10:03

SHD83 schrieb:Behält man mit dem niedrigen Pilotenwert überhaupt wen im Feuerwinkel?
Stells mir schwer vor, mobilere Schiffe einzufangen, die sich nach den Y-Wings bewegen

Das ist natürlich eine Herausforderung. Aber so spiele ich seit Welle 1.
Ich mag die Turmschiffe und Superdodger nicht.
Und ja, es klappt.
Du musst nur den Gegner richtig einschätzen und deine Schiffe clever stellen.
Fliegst du alle stumpf in eine Richtung, muss der Gegner nur "einem" Feuerwinkel entkommen.
Das ist einfach. Deswegen muss man die eigenen Winkel in der richtigen Reichweite überlappen lassen.
Ja, das ist nicht einfach.
Aber für mich macht genau das dieses Spiel aus.

Banjo schrieb:Stelle ich mir als tolle tjost Liste vor.

1. Runde alle 3 vor und die Ionen ywings gleich nochmal mit Boost. Der Stress ywing verteilt seinen Stress der Rest ionisiert. Danach mit den Ionen ywings die koiogran Wende und der stresser blockt.

Wenn das so klappt ist vieles möglich...

Kann klappen, wenn nicht wie oben schon geschrieben alle Winkel umgangen werden.
Aber wenn du erstmal ein Schiff mit Ionen und (im besten Fall Doppel)stress erwischt hast, ist es schnell Geschichte.
Durch den Titel hast du 9 Angriffe die Schaden machen können.

Es ist und bleibt ein Glückspiel.
avatar
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  tanzbaer am Fr 09 Feb 2018, 12:21

Gefällt mir gut die Idee/Liste ... könnte glatt in Versuchung kommen, mir noch 2 von den Panzern zuzulegen...

_________________
Hangar:

 2x   2x                2x  K-Wing    U-Wing  2x       2x   Ghost   Ghost-Shuttle       

 2x  3x   2x    2x  Tie-A-Prototyp     VeteranenDefender  Tie-Punisher              TieStriker                   


2x Z95Scum  2x 2x  2x M3-A  Y-WingScum  Mist-Hunter 2x StarViper      2x Punishing-One    2x  IG-2000 YV-666    


In der Ruhe die Kraft liegt...  
avatar
tanzbaer
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Dragon_King am Fr 09 Feb 2018, 12:55

tanzbaer schrieb:Gefällt mir gut die Idee/Liste ... könnte glatt in Versuchung kommen, mir noch 2 von den Panzern zuzulegen...  
Ich hab auch nur 2 Stk
Allerdings könnte man 1xYwing durch Bwing mit Taktiker und Ionenkanone tauschen und dann noch ein Ywing durch Awing mit Schnellfeuer und Finte Ein Team übernimmt die eine Flanke, das andere Team auf der anderen Flanke....
avatar
Dragon_King
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Kopfgeldjäger am Fr 09 Feb 2018, 16:02

Ionisieren verhindert Bomben legen Also bleib dabei.
Bei uns am Stammtisch fliegt eine ähnliche Liste rum, allerdings mit Fenn Rau und Stress Ezra. Ich persönliche finde es gut, dass du 3 Schiffe mit Ionisierung aufstellst (Falls einer geht kann man immer noch ein großes Schiff ionisieren).
Der Stress bringt nochmal Kontrolle und der Stress Y wing ist einer der besten Flieger der Rebellion, ein Ass Jäger.
Der Flight Assist Droide gibt wirklich unglaubich gute Beweglichkeit.
Gute Liste die einen für sie guten Piloten braucht (Wie jede Liste )
Im besten Fall 9 Schüsse da gibt es einige Probleme für den Gegner..
Einzige Problem welches ich auf großen Turnieren sehe kann die MOV sein. Ich kann mich aber auch irren. Denn gut geflogen kann man auch mal gut Punkte sparen.
Mit Kanan und Fenn möchte ich ungern gegen solch eine Liste gepaart werden.

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
avatar
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Dexter am Fr 09 Feb 2018, 18:02

@ Kopfgeldjäger

Der Punkt mit den 3 Ionisierern ist bedeutender als viele denken.... ;)
avatar
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Kopfgeldjäger am Fr 09 Feb 2018, 18:12

Ich schreibe derzeit an einem Taktik Artikel zum Thema "Ionisierung oder Arc Dodgen für niedrige Pilotenwerte" Da habe ich mir genau zu diesem Thema Gedanken gemacht Gut das wir in diesem Punkt einer Meinung sind.

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
avatar
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Dexter am Mo 12 Feb 2018, 12:37

Kopfgeldjäger schrieb:Ich schreibe derzeit an einem Taktik Artikel zum Thema "Ionisierung oder Arc Dodgen für niedrige Pilotenwerte" Da habe ich mir genau zu diesem Thema Gedanken gemacht  Gut das wir in diesem Punkt einer Meinung sind.

Halt mich auf dem Laufenden!
avatar
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Tp824 am Di 13 Feb 2018, 16:23

Ich bin der Typ vom Stammtisch und habe die Liste vorallem gegen die Ghost Variante von Kopfgeldjäger gebaut. Ich bin allerdings sehr skeptisch, wie gut es gegen die Ezra Maul Variante funktioniert:
1. Störsender stört bei jedem Angriff und Fenn wird den Y-Wings Foki verweigern. Damit machen sie nur extrem wenig Schaden.
2. Die Ghost kann zwei Stress pro Runde abbauen.
3. Gegen den TLT alle außer Ezra fast wehrlos.

Denkt ihr man hat damit realistische Chancen?

Tp824
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Dexter am Di 13 Feb 2018, 16:59

Leute...treibt es nicht auf die Spitze.
Ich will damit kein neues META generieren.
Die Liste macht einfach Laune und bekommt nicht nur auf die Mütze.

avatar
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Raven17 am Di 13 Feb 2018, 17:13

Am Wochenende auf dem Regional in Bamberg flog Nils diese Liste -

Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Bombenladung (0)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Ionenbomben (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Verbrecher des Syndikats (18)
Ionengeschütz (5)
Bombenladung (0)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Ionenbomben (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


und ich hatte das "Vergnügen". Also, er selber ist echt ein klasse Typ, aber die Liste... -.-
Sehr herausfordernd, echt krass, wie sehr geringste Fehleinschätzungen als Gegner sich hier zu Katastrophen ausweiten. Ich denke, mit dem FA Droiden ist das ganze nochmal ekliger. Von daher, Dexter - ich hoffe, man sieht Dich mal in Leipzig mit den Panzerjägern. ;)

Insgesamt lief es für Nils aber wohl nicht so gut, da er am Ende 2:4 ging (wobei ein Sieg ein Bye aus einer SC war...).



_________________
Viele Leute schwimmen mit dem Strom, wenige gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht...
avatar
Raven17
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Dexter am Di 20 Feb 2018, 12:58

Der erste Feldtest gg einen zugegebenermaßen lange abstinenten Spieler war ein Traum.
Zwei Khiraxz zwischen meine Schiffe bekommen während eine Mando-FS-31 abdrehen musste.
Die war dann auch erst wieder da als die anderen schon brennend durchs All trieben.
Doppelionenstress und meine Flieger in die Seiten des Mandos waren dann das Ende.

Ionen und Stress sind einfach ein Traum.

Für mehr fehlt mir leider aktuell die Zeit...
avatar
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  dschaust am So 11 März 2018, 21:53

Dexter schrieb:
SHD83 schrieb:Behält man mit dem niedrigen Pilotenwert überhaupt wen im Feuerwinkel?
Stells mir schwer vor, mobilere Schiffe einzufangen, die sich nach den Y-Wings bewegen

Das ist natürlich eine Herausforderung. Aber so spiele ich seit Welle 1.
Ich mag die Turmschiffe und Superdodger nicht.
Und ja, es klappt.
Du musst nur den Gegner richtig einschätzen und deine Schiffe clever stellen.
Fliegst du alle stumpf in eine Richtung, muss der Gegner nur "einem" Feuerwinkel entkommen.
Das ist einfach. Deswegen muss man die eigenen Winkel in der richtigen Reichweite überlappen lassen.
Ja, das ist nicht einfach.
Aber für mich macht genau das dieses Spiel aus.


So etwa?




EDIT: Alle 3 Y Wing gegen den Bomber.
avatar
dschaust
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Dexter am Mo 12 März 2018, 08:05

Eine schöne optische Untermalung meines Textes... TK-Totlach
avatar
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Banjo am Di 13 März 2018, 07:47

Hallo hatte gestern zwei Spiele GEGEN diese Liste:

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Flugassistenz-Astromech (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Flugassistenz-Astromech (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Flugassistenz-Astromech (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
R3-A2 (2)
Schwenkbare Schubdüsen (2)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

selber hatte ich einmal Rebellen mit Nien mit Stressbot im T70, Nora im ARC mit Saw und den neuen Bomber der die Bomben am Base anlegen darf mit Ionenbomben im 1. Spiel

beim 2. Spiel hatte ich meine Scum-Shredder Liste mit Fenn, Asaij und Torkil.

In Runde 1 konnte er die Winkel schön verteilen und der Bomber ging sehr schnell (ohne 1x selber die Bomben gelegt zu haben...) auf seiner Seite ging als erster der Stresshog. Danach hatte ich einige schöne Manöver mit Nien (K-Turns ohne Stress sind super) und die Ywings zerbröselten nacheinander. Nach dem Nora weg war wurd es nochmal seeehr knapp für mich, da er es schaffte seinem letzten Flieger immer Nien ionisiert zu halten (dank Schub konnte er mich nicht rausfliegen lassen aber immer 1 Hülle runtergeknabbert). Hier hat mich nur ein völliger blank seiner Angriffswürfel gerettet und ich konnte ihn abschießen.

In Runde 2 war Asaij meine Heldin. Der Gegenspieler hielt im Vergleich zu Spiel 1 die Formation (zumindest bis in Runde 3) und durch den beherzten Anflug auf beiden Seiten konnte Fenn zumindest auf ein Ywing schießen und der auch zurück. Dabei verlor aber nur der Ywing ein Schild. Danach ging zuerst ein Ionen Ywing und den Stressbot hat Fenn erledigt nachdem Torkil in vor dessen Linse ionisiert hat. Leider haben sich im Verlauf 2 Ywings an Asaij gehängt und waren weit weg Fenn und Torkil.

Zu diesem Zeitpunkt hatten Fenn + Torkil nur noch 2 hitpoints, Asaij war auch schon schwer angeschlagen. Im Lategame war Asaij immer im Visier dieser 2 Ywings und fast immer einen davon hat sie auf einen Asti gesetzt^^. Als Fenn endlich zur Hilfe kommen konnte war sie leider nicht mehr zu retten und Torkil hab ich unnötig verheizt. Notiz an mich: Primärwaffe 1 bringt auch in Reichweite 1 nicht viel gegen einen Ywing der mit Titel 3x Rot Primär 3x Rot Ionenturm mithat...

Letztendlich (Zeit war abgelaufen) hätte ich mit Fenn wegfliegen können aber ich wollte es mit dem letzten Abschuss krönen und stelle Fenn in RW 1 (mit Schub) an den Ywing ran der noch volle Hülle aber keine Schilde mehr hat - zur Erinnerung: zu diesem Zeitpunkt hatte Fenn nur noch 2 Hitpoints. Es kommt wie es kommen muss: Ich mache "nur" 3 Schaden ohne Krit und blanke im Gegenzug bei der Verteidigung völlig --> toter Fenn, Spiel verloren

Zusammenfassend ist diese Liste wirklich sehr hart und auch sehr beständig - 32 HP musst du als Gegner erstmal wegballern und die Offensivpower von 4x 2 Rote, 3x Ionen und 1x TLT reisst auch tiefe Wunden. Dieser Liste darf man auf keinen Fall erlauben ihr Spiel (=ionsieren) aufzuziehen aber ein Heads-On ist auch keine gute Alternative.

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  SHD83 am Di 13 März 2018, 09:04

Ich fürchte gerade, ich bekomm diese Liste morgen auch ab
avatar
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  dschaust am Mo 26 März 2018, 08:43

So, 7 Spielchen sind gemacht, da kann man mal ein erstes Resümee ziehen.

Gespielt habe ich eine etwas andere Variante.

Dexter schrieb:@ Kopfgeldjäger

Der Punkt mit den 3 Ionisierern ist bedeutender als viele denken.... ;)

Da ihr da nicht unrecht habt, habe ich einfach mal 4 Ionengeschütze rauf gepackt auf die ollen Kahne. Das sieht dann so aus:
Spoiler:
Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Flugassistenz-Astromech (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Flugassistenz-Astromech (1)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
Bombenladung (0)
Flugassistenz-Astromech (1)
Thermaldetonatoren (3)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Pilot der Gold-Staffel (18)
Ionengeschütz (5)
R3-A2 (2)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Die ersten 3 Spiele waren in der Teameigenen Ligawertung bzw. so zum üben vor dem Turnier am Samstag.

Das erste Spiel ging gegen einen Fenn rau mit Sabine und Ionenbombe, Cpt. Nym mit Raketen, Bomben und wasweissichwas, und ein Crimson Squadron Pilot auch mit Minen. Schlimmschlimmschlimm TK-Totlach
Zu meiner eigenen Verwunderung, hat das erste Spiel mit der Y-Wing Liste hier super funktioniert. Nachdem der Anflug überstanden war, ging die Ionisiererei und das gestresse richtig los und hat den Gegner lahm gelegt. 100:0

Die anderen 2 Spiele gingen gegen 2 andere Teamkameraden die ihre Listen für das Turnier auch noch testen wollten.
Zuerst gegen Herschet mit einem Rebellenbomber, Poe und Erza auf dem kleinen Shuttle. Fazit nach dem Spiel war: bei mir hat gar nix funktioniert, bei ihm alles. Danach ging es noch mal gegen eine VCX und Lowhhrick, sehr defensiv aufgestellt das ganze. Wieder Erwarten ging hier die Ionisiererei wieder auf. Lowhhrick ging nach langem Beschuss endlich um und dann konnte ich mich der VCX widmen die ich von der Platte ionisieren konnte

So ging es dann am Samstag ohne grosse Erwartungen auf das Tunier in Worms, was man immer wieder Loben muss. Viel Platz, guter Service, da passt alles! Dann kam die erste Paarung, einer fehlte noch und zack -> Freilos. Hmm naja, dann widme ich mich eben der Kaffeekanne. Mein Nachbar war allerdings vom Orgateam und hat als Springer mitgespielt. Er räumte dann den Platz und ich durfte spielen. Der Nachrücker ist auch nicht aufgetaucht, so hat das dann gepasst. Das erste Spiel ging natürlich direkt an die einzige Liste, mit der ich mich beschäftigt hatte. Die Idee gefällt mir da sehr gut und die Liste setzt auch auf Ionisation....mein erster Gedanke war, ob wir genug Ionenmarker am Tisch haben  TK-Totlach

https://www.moseisleyraumhafen.com/t16494-100df-kettchs-ionen-resterampe

So, aufgestellt, mein Primärziel war klar und auf geht`s. Leider oder natürlich lies Kettch sich nicht auf meinen Plan ein ihn ins Astifeld zu locken, was die ersten 2-3 Runden das Spiel deutlich zu Kettchs gunsten rückte. Ich hatte gedanklich schon fast abgeschlossen, als ich seinen Kimogila dann doch rausnehmen konnte und die HWK ionisiert gefährlich nahe an den Rand kam.
Am ende war es (zumindest für mich) das spannenste Spiel des Tages. Eine Y-Wing mit einer Hülle und eine mit 2 oder 3(??) stand gegen seinen Genesis. Im entscheidenen Moment konnte ich nicht ionisieren und so stand er im Rücken beider Schiffe. Flucht ist eigentlich nicht mein Stil, aber eine Möglichkeit um noch mal zu feuern gab es nicht. Also fliege ich mit meinem 1 Hülle Y-Wing eine weite 3, schube, Kettch folgt und schießt mit der Ionenkanone.


Zeit um-> Herzinfarkt, Sieg nach Punkten graaaade so. Ein starkes Spiel Kettch!  
Und ich musste am eigenen Leibe mal erfahren wie ätzend es ist dank ionisierung nichts tun zu können  TK-Totlach
Ich bin gespannt wie Kettch das Spiel im Rückblick sieht. Nach Turnierende war er leider ruckzuck weg.

Da war ich schon mal gut drauf. Spiel 2.....und zack-> Natüüürlich gegen Herschet
Im Training hat er gewonnen, wenn`s ernst wird hat er leider immer Pech gegen mich. So auch dieses mal. Anders als im Training hat dieses mal alles geklappt. Ich stehe nicht im entscheidenden Moment auf einem Asti und die Ionengeschütze treffen auch. Am ende musste eine Y-Wing das zeitliche segnen.
Dann kam die Mittagspause und Spiel 3, gemeinsam mit der Ankündigung , dass es nur 4 statt 5 Spiele gibt. Kam mir entgegen, weil ich schon echt durch war. Spiel 3 war dann auch noch mal richtig hart. Schnellschuß, Vessery und ein Aggressor mit TLT.
Mein Anflug ist halbwegs geglückt, so das ich fokussiert auf QD feuern kann. Der Gegner hatte ihn dort scheinbar auch absichtlich hingestellt. Erste Schußrunde, es langt aber nicht um QD alle Schilde zu nehmen. Im Gegenzug muss die erste Y-Wing bereits gehen. Die folgende Runde schaffe ich es immerhin Vessery und QD zu ionisieren und dank des Stressdroiden beide auch zu stressen. Vessery trudelt auf den Asti, QD sollte da auch hin, trudelt aber in Vessery und kann so dennoch schießen
Die darauf folgende Runde musste QD dank Kollision mit dem Asti gehen. Allerdings war es dann durch. Ich hatte noch 2 Y-Wing und die sahen kein Land. Den Aggressor konnte ich nicht ionisieren und so war er immer außer Reichweite für die Ionengeschütze und er hat mich mit TLT und später Vessery runtergeballert. Am Ende hat er damit auch den Tuniersieg geholt. Glückwunsch!

Jetzt war ich platt, fix und alle. Und im letzten Spiel ging es dann noch mal....natüüüürlich...wieder gegen ein Teamkamerad und auch noch gegen die Liste aus der Vorbereitung (VCX & Lowhhrick). 4 Spiele, 2 gegen Kameraden. Kann man nix machen. In der Vorbereitung hab ich ihn zerlegt, jetzt war es andersrum. Die Ionisierung hat schlecht geklappt, meine Manöver waren #'"-<>' irgendwie war alles Meine Fliegerei war eine Katastrophe, die von meinem Kamerad war gut und so hat er natürlich zurecht gewonnen. Lowhhrick und die halbe VCX konnte ich aber noch mitnehmen.

Insgesamt also 4 Siege und 3 Niederlagen. Insgesamt nur 2x die Bombe geworfen
Turnierplatz 9 von 16.


Fazit:
Eine coole Liste. Die Fliegerei ist nicht einfach. Den Erstanflug muss man erst mal mit allen 4 überstehen, sonst wird es schon eng. Und dann hängt es eigentlich immer davon ab, ob die Ionengeschütze treffen. Mit 3 Schiffen neben einem Bomber stehen und dann wird er nicht ionisiert, das tut weh. Alles darauf auslegen gleich im Rücken des Gegners zu stehen und man schießt vorbei, tut auch weh.
Wenn es aber klappt ist das sehr stark und nervt den Gegner
Es sind halt 4 PS 2 Schiffe die meist nur einen Fokus haben. Man verlässt sich also fast nur auf die Würfel. Nicht für jeden was, mir gefällt es.

Ach ja: Bilder gibt es leider keine, da Fotoverbot war. Wegen irgendeiner App?!?!?!
avatar
dschaust
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Dexter am Mo 26 März 2018, 09:28

Freut mich, dass du das mal, in anderer Variante probiert hast.
Für den Bomber Y-Wing könntest du auch zwei Z-95 mit Peilsender und Steuerungschips mitnehmen.
So haben die Y-Wing dann im entscheidenden Moment evtl. auch mal eine Zielerfassung (Target Lock) UND Fokus.
Aber die reine Y-Wing Staffel finde ich persönlich cooler.
Aber du hast Recht. Es wird schnell schwierig mit der Truppe.
Aber wenn es klappt, dann richtig.

Danke fürs probieren!
avatar
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] Treibjagd mit Panzern - YYYY

Beitrag  Kettch am Mo 26 März 2018, 12:34

dschaust schrieb:Das erste Spiel ging natürlich direkt an die einzige Liste, mit der ich mich beschäftigt hatte. Die Idee gefällt mir da sehr gut und die Liste setzt auch auf Ionisation....mein erster Gedanke war, ob wir genug Ionenmarker am Tisch haben  TK-Totlach

https://www.moseisleyraumhafen.com/t16494-100df-kettchs-ionen-resterampe

So, aufgestellt, mein Primärziel war klar und auf geht`s. Leider oder natürlich lies Kettch sich nicht auf meinen Plan ein ihn ins Astifeld zu locken, was die ersten 2-3 Runden das Spiel deutlich zu Kettchs gunsten rückte. Ich hatte gedanklich schon fast abgeschlossen, als ich seinen Kimogila dann doch rausnehmen konnte und die HWK ionisiert gefährlich nahe an den Rand kam.
Am ende war es (zumindest für mich) das spannenste Spiel des Tages. Eine Y-Wing mit einer Hülle und eine mit 2 oder 3(??) stand gegen seinen Genesis. Im entscheidenen Moment konnte ich nicht ionisieren und so stand er im Rücken beider Schiffe. Flucht ist eigentlich nicht mein Stil, aber eine Möglichkeit um noch mal zu feuern gab es nicht. Also fliege ich mit meinem 1 Hülle Y-Wing eine weite 3, schube, Kettch folgt und schießt mit der Ionenkanone.


Zeit um-> Herzinfarkt, Sieg nach Punkten graaaade so. Ein starkes Spiel Kettch!  
Und ich musste am eigenen Leibe mal erfahren wie ätzend es ist dank ionisierung nichts tun zu können  TK-Totlach
Ich bin gespannt wie Kettch das Spiel im Rückblick sieht. Nach Turnierende war er leider ruckzuck weg.

Hey...war ein klasse Spiel.
Meine Berichte stelle ich auch in den nächsten Tagen in meinen Thread ein...heute ist gerade zu viel anderes zu tun.

_________________
Yub Yub, Commander!


NTR/ETR-Ranks
avatar
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten