[DF][100]Pure Sabacc

5 verfasser

Nach unten

[DF][100]Pure Sabacc Empty [DF][100]Pure Sabacc

Beitrag  dschaust Di 27 März 2018, 09:37

Guten morgen Staffelführer.

Ich bin jetzt eine ganze Weile 4 Schiff Listen geflogen. Jetzt wird es mal wieder Zeit für etwas Abwechslung.
Nach einigen Überlegungen die mit 2 B-Wing und der gekoppelten Geschützbatterie begonnen haben, bin ich mittlerweile bei was ganz anderem. Und dabei spielen 2 sehr selten gesehene Gäste eine Rolle.
Der R3-Astromech und R5-K6. Beide sind natürlich recht Würfelabhängig, was zu diesem eher imperial anmutendem Namen führt  [DF][100]Pure Sabacc 377612346

Erst mal die Liste:

Norra Wexley (29)
Bis an die Grenzen (3)
Bordschütze (5)
R3-Astromech-Droide (2)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
Generalüberholt von der Allianz (0)

"Dutch" Vander (23)
Zwillingslasergeschütz (6)
R5-K6 (2)

Pilot der Blauen Staffel (22)
Gekoppelte Geschützbatterie (2)
Einsatzspezialist (3)
B-Wing/E2 (1)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder


Was ich mir dabei gedacht habe:
Norra beginnt. Sie kann ja auch mit lediglich 2 Würfeln primär angreifen. Hier trifft sie hoffentlich nicht und hat ein Auge welches sie in ein Ausweichen wandeln kann. Dadurch triggert der Einsatzspezialist auf der B-Wing, welcher Norra oder einem der anderen Schiffe einen Fokus zuweisen kann. Dann darf Norra im Idealfall ordentlich modifiziert noch mal feuern.
Als nächsten hätten wir Dutch. Er gibt seine Zielerfassung im Angriff aus und würfelt für R5-K6. Wenn es klappt, kann er wieder eine Zielerfassung nehmen und der B-Wing eine weitere Zielerfassung geben. Somit schießen alle Schiffe mit recht guter Modifikation. Norra hält ggf etwas mehr aus. Natürlich ist alles recht Würfelabhängig.

Was sagt ihr dazu?

Ändern würde ich natürlich gerne noch einiges. Dutch könnte die schwenkbaren Schubdüsen haben. Geht allerdings nicht mit der B-Wing. Man könnte als Alternative ein Jagdshuttle mitnehmen. Das hält natürlich weniger aus:
Ezra Bridger (20)
Wutanfall (1)
Autoblastergeschütz (2)
Einsatzspezialist (3)

Total: 26

View in Yet Another Squad Builder


Um stabiler zu werden, könnte man auch Lowhhrick mitnehmen. Da fehlen aber wieder Zielerfassungen. Irgendwas ist ja immer.
[DF][100]Pure Sabacc 1233288525


Was habt ihr den für Ideen bzw Erfahrungen mit den 2 Würfelmechs?

Astromechs Astromechs


Zuletzt von dschaust am Di 27 März 2018, 09:53 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
dschaust
dschaust
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100]Pure Sabacc Empty Re: [DF][100]Pure Sabacc

Beitrag  Xun Di 27 März 2018, 09:44

Punkt 1 bitte Präfixe verwenden.

Punkt 2 bei pure sabbac denk ich sofort an den Tie striker Piloten. Nora und Dutch fallen mir nicht dazu ein.

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100]Pure Sabacc Empty Re: [DF][100]Pure Sabacc

Beitrag  Ben Kenobi Di 27 März 2018, 10:12

@Xun: Trink erst mal nen Kaffee, ist heut anscheinend ein schlechter Tag für dich nehm ich an. b [DF][100]Pure Sabacc 3321612284

Zur Liste:

Die Gunner/Augen Idee mag auf dem Papier nett aussehen, aber du hast ne ca 50% Chance auf 1+ Auge bei zwei Würfeln, das ist für meine Verhältnisse gegen die 25% Chancen auf zwei Treffer, bzw. den Erwartungswert von einem Treffer dann doch eher so lala.
Gegen 1 grüne Würfel Schiffe kann das ganz schnell nach hinten losgehen.

Für was du das Targetlock für den B-Wing brauchst, ist mir schleierhaft, da du ja schon linked Battery mit dabei hast.
Natürlich kann es besser sein, das TL zu haben, aber normalerweise sollte 1 Reroll ausreichen.

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100]Pure Sabacc Empty Re: [DF][100]Pure Sabacc

Beitrag  DerSisch Di 27 März 2018, 11:04

Ich seh die Idee hinter der Liste, aber ob sie sich wirklich auszahlt wage ich zu bezweifeln, Norra ist ein Monster aufm Feld, jedoch weniger in der Konfiguration, gib ihr PtL, BB-8, Kyle Katarn, den Titel und falls du die Punkte hast Boost-Action.
zudem empfiehlt es sich möglichst viele Piloten mit gleichem PS zu haben, einfach damit man Entscheidungsfreiheit und Flexibilität hat. Und Rebellen haben nen Haufen gute Piloten mit PS 7. (Zur option gibts auch ne gewisse Menge an PS 6 Piloten die du mit Anpassungsfähigkeit "pimpen" kannst, PS 5 mit Elite-Pilot fällt mir grad kein guter Kandidat ein, also für Veteraneninstinkte)
Dutch kann man machen, ist an sich ein guter Pilot, würde da aber den Zielenden Astro empfehlen. TLT muss man sich überlegen... auf Dutch würde ich eher das gekoppelte empfehlen, da du eh immer Target Lock hast.
Wenn du ein wenig "Glücksabhängig" spielen willst empfehle ich btw nen Lando als Crew, an sich ist er nicht schlecht, könnte man eventuell auf nem B-Wing mit E-2 Titel draufpacken, ob sich das lohnt ist aber ne ganz andere Sache xD

_________________
Ihr glaubt wohl auch ihr habt nen Lappen vor euch? Aber nur weil's stimmt, habt ihr noch lange nicht das Recht damit anzugeben!
DerSisch
DerSisch
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100]Pure Sabacc Empty Re: [DF][100]Pure Sabacc

Beitrag  Dexter Di 27 März 2018, 11:56

Ich habe Dutch in der Kombination früher mal mit zwei X-Wings und Airen Cracken gespielt.
3 mal PS8 und einmal Zielerfassung (Target Lock) spendender PS6.
War ganz cool, aber die Truppe muss einigermaßen zusammenbleiben.
Würfelabhängig auf jeden Fall mit R5-K6 aber wie immer...cool wenn es klappt.

Wenn ich mir deine ursprüngliche Kombination ansehe, würde ich evtl. den Bordschützen durch Baze Malbus ersetzen.
Du kannst zwar nicht mehr dasselbe Ziel zweimal angreifen, aber du kannst den ersten schwachen Angriff gegen was mobiles richten (Abfangjäger mit 3 grünen zum Beispiel) und den zweiten dann vollmodifiziert gegen was Schwächeres.
Damit würden zum Beispiel Punkte frei um Dutch die schwenkbaren Schubdüsen zu geben.

Wenn ich dann weiter umbaue, führt das zu einer etwa unabhängigeren Variante und tauscht einen Piloten aus.

mit Horton:

Norra mit Baze wie oben beschieben.
Horton als Ass-Jäger und
der B-Wing als Blocker und Hardhitter.
Wie oben schon mal geschrieben, braucht der B-Wing nicht wirklich eine Zielerfassung (Target Lock) mit der gekoppelten Geschützbatterie.
Durch die Sensoren könnte er sich besser positionieren (#BR) oder vor einem K-Turn noch einen Fokus nehmen.
Aber das ist dann von deinem Konzept schon etwas weg und weit weniger synergetisch.
Aber zumindest sind die gleichen Schiffe noch drin. [DF][100]Pure Sabacc 974313676
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100]Pure Sabacc Empty Re: [DF][100]Pure Sabacc

Beitrag  Xun Di 27 März 2018, 19:02

Ben Kenobi schrieb:@Xun: Trink erst mal nen Kaffee, ist heut anscheinend ein schlechter Tag für dich nehm ich an. b [DF][100]Pure Sabacc 3321612284

Kaffee macht bei mir keinen Unterschied da ich keinen trink (oder zumindest so selten wie möglich) [DF][100]Pure Sabacc 971573457

Und am Handy tippen sich Romane so schlecht, da ist kurz und knackig angesagt. Wenn ich miese Laune hab merkst du es. Eindeutig. Also alles chillig [DF][100]Pure Sabacc 3321612284

Cu
Xun

_________________
Kidjal Schwadron:

https://www.moseisleyraumhafen.com/t1931-kidjal-schwadron-einsatzberichte
Xun
Xun
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100]Pure Sabacc Empty Re: [DF][100]Pure Sabacc

Beitrag  Ben Kenobi Mi 28 März 2018, 08:31

Xun schrieb:[...] da ich keinen [Kaffee] trink [...]

Wenn ich keine Kaffee trinken würde, wäre ich auch gereizt TK-Totlach [DF][100]Pure Sabacc 971573457 [DF][100]Pure Sabacc 2380918332

(Falsch zitieren ist was herrliches [DF][100]Pure Sabacc 377612346 )

_________________
Die Weiss Blauen Strategen München

Hangar:

"A Guada hoits aus, und um an Schlechtn iss ned schod."
Ben Kenobi
Ben Kenobi
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100]Pure Sabacc Empty Re: [DF][100]Pure Sabacc

Beitrag  dschaust Do 05 Apr 2018, 08:41

Pure Sabacc habe ich die Liste getauft, weil Sabacc ein Glücksspiel ist. Man braucht also (Würfel)Glück und es ist ein Spiel, soll also Spaß machen. Nicht jeder will immer gleich alle Turniere mit einer neuen Listenidee gewinnen.


Übrigens
Ben Kenobi schrieb:
Die Gunner/Augen Idee mag auf dem Papier nett aussehen, aber du hast ne ca 50% Chance auf 1+ Auge bei zwei Würfeln, das ist für meine Verhältnisse gegen die 25% Chancen auf zwei Treffer, bzw. den Erwartungswert von einem Treffer dann doch eher so lala.

Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen! [DF][100]Pure Sabacc 920900336
[DF][100]Pure Sabacc 377612346


Naja wie dem auch sei...

Gestern habe ich mal 2 Spielchen gemacht. Allerdings auch gegen reine Spaßlisten. Sachen gibt`s [DF][100]Pure Sabacc 1233288525
Also die Kombination aus R3 und Bordschütze finde ich eigentlich ganz cool. Im ersten Spiel gegen abtrünnige Rebellen habe ich mir auf Norra so mehrfach Ausweichentoken geholt, bzw hätte die Möglichkeit gehabt. Es stand dann aber doch ein anderes Schiff im gegnerischen Fokus. Im zweiten Spiel wäre der Ausweichtoken essentiell für das Überleben Norras gewesen, aber da war dann das Glücksspiel gegen mich. Rückwärtiger Feuerwinkel und ein Tie Fighter auf RW3 hinter einem Asti (gestresst ohne Fokus).
Aus der Hand [DF][100]Pure Sabacc 4195751084  [DF][100]Pure Sabacc 4195751084
Der Gegner aus der Hand [DF][100]Pure Sabacc 3591230982  [DF][100]Pure Sabacc 3591230982  [DF][100]Pure Sabacc 3591230982  [DF][100]Pure Sabacc 2883822417  [DF][100]Pure Sabacc 2883822417
TK-Totlach
Danach war es aus.

Der Einsatzspezialist auf der B-Wing war super. Ich habe mehr Fokustokens verteilt als ich erwartet hätte!

Dutch war durch seine Fähigkeit auch super. Ich konnte Norra die Zielerfassung geben, so dass sie Bis an die Grenzen nicht nutzen musste oder die Fassrolle nutzen konnte und dennoch mit Fokus und Zielerfassung da stand. Ich konnte aber auch der B-Wing die Zielerfassung geben, falls Norra schon eine hatte. Ja die B-Wing hat bereits die Geschützbatterie. Aber was ist besser: Nur einen Würfel neu würfeln weil es ja sinnlos ist der B-Wing eine Zielerfassung zu spendieren, oder doch die Option zu haben 3 Würfel neu zu würfeln, falls mal mehr als nur ein Würfel schlecht fällt?
Nicht zu vergessen (habe ich gestern aber auch nicht genutzt): Norra könnte theoretisch ihre Zielerfassung auch offensiv ausgeben, durch etwas Glück mit Dutch und R5-K6 wieder eine Zielerfassung bekommen und diese dann auch defensiv nutzen.
R5-K6 hat immerhin zwei mal getriggert. Ein mal davon wurde das Schiff aber beim Angriff bereits zerstört Ninja
Beide Spiele konnte ich dann aber gewinnen, auch wenn das Würfelglück nicht immer mit mir war.

Es ist halt Glücksspiel. Klappt es: Super.
Klappt es nicht: Naja, dennoch starke Schiffe.
Immerhin kann jedes Schiff seinen Angriff modifizieren.



Peace and out [DF][100]Pure Sabacc 626113974
dschaust
dschaust
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[DF][100]Pure Sabacc Empty Re: [DF][100]Pure Sabacc

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten