Selbstbau eines Spieltisch

+4
Sarge
Wolfspriester
Barlmoro
j-s
8 verfasser

Nach unten

Selbstbau eines Spieltisch Empty Selbstbau eines Spieltisch

Beitrag  j-s Fr 28 März 2014, 09:04

Hi Leute,
die meisten von euch werden mich noch nicht kennen,
einige haben mich auch schon freundlich im Vorstellungsthread begrüßt.
Ich bin neu im Hobby, vor einer guten Woche frisch eingestiegen.
Im Vorstellungsthread erwähnte ich, dass ich mir gleich nach dem ersten Probespiel einen eigenen Spieltisch gebaut habe.
Daraufhin hatte einige Interesse an mehr Bildern, also schreib ich jetzt diesen Thrad.

Nach den ersten Testspielen auf einer schwarzen Decke wurde mir schnell klar,
das Spiel ist toll und macht viel Freude, also wird das jetzt zu einem ernsthaften Hobby.
Daher orderte ich am nächsten Tag gleich Verstärkungen und begann mir Gedanken um einen schönen Spieluntergrund zu machen.

Klar war, die Platte würde 90x90cm groß werden. Also gängiges Turniermaß, obwohl das momentan noch nicht mein Ziel ist.
Leider habe ich nicht Bilder von den einzelnen Schritten gemacht, ich versuche es aber trotzdem zu erklären.
Also begann ich damit in den Baumarkt zu fahren und einzukaufen, als Oberfläche dient 6mm Starke Sperrholzplatte.
Damit das ganze dann nicht durchhängt braucht es eine stabile Unterkonstruktion, dafür kamen einfach preisbedingt nur Latten "ala Dachlattung" (Sägeraub, bzw. gehobelt gibts im Baumarkt) in Betracht. Alles gleich auf Maß zuschneiden lassen und zu Hause dann verschraubt.
Hier mal ein Bild von unten, da seht ihr wie ich das gebaut hab:
Selbstbau eines Spieltisch Foto_110
den Glastisch dabei einfach ignorieren  Selbstbau eines Spieltisch 3321612284 der gehört ins Wohnzimmer u nicht zum Projekt....

Als nächstes alle Schraublöcher mit Holzspachtel verfüllen, trocknen lassen und das ganze gebilde dann mit schwarzer Binderfarbe malern.
Ich hab es hier gerollt, um eine gleichmäßige glatte Oberfläche ohne Pinselspuren zu erreichen.