[100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet

+2
Banjo
SHD83
6 verfasser

Nach unten

[100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet Empty [100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet

Beitrag  KaelteContainer Sa 31 März 2018, 20:40

Hallo Imperiale Staffelführer,

ich würde gerne meine Liste zur Disposition und Diskussion stellen.

TL;DR:
Wenn du hier eine totale Power-Liste erwartest, muss ich dich enttäuschen...
ich bin damit auf m Turnier mit Ach und Krach unter gegangen. Aber eins nach dem anderen...

ich mag Colzet sehr gerne und wollte ihn unbedingt mal wieder mitnehmen. Da das Turnier auf das ich gefahren bin eher was kleines und feines war, wollte ich auch eher eine Liste mitnehmen die mir Spaß macht. Und Colzet macht mir sehr viel Spaß. Diese diebische Freude, wenn man dem Gegner die Karten umdreht... herrlich...

zur Liste:
Colzet war also gesetzt, jetzt brauchte ich was damit die anderen Schiffe Schadenskarten bekommen. Hier hab ich mich für die Harpunen Raketen entschieden. Da gibt es u.U. auch eine Schadenskarte durch die Schilde, wenn die Rakete explodiert. Genau das was ich will. Jetzt brauchte ich noch was um die Harpunen explodieren zu lassen und hab mich da für einen weiteren TIE Advanced mit ATC entschieden weil da der Krit garantiert ist. Ich hab ich da für Vader entschieden, weil ich ihn auch schon in einer imperialen Erstschlag-Liste geflogen bin und das zwischendurch sehr erfolgreich war. Da die Liste aber keine Erstschlag Liste sein sollte hab ich Vader keine Guidance Chips sondern das Verbesserte Triebwerk mitgegeben, damit er sich besser positionieren kann.

Mein Harpunen Raketen Träger sollte ein Alpha Class Starwing sein, weil ich ein Schiff haben wollte was die Reload Action hat und ich so hoffentlich viele Raketen los schicken kann. Da die Punkte nur für einen Alpha Class reichten hab ich mich direkt für den teuersten entschieden und ihm noch VI mitgegeben. Mit dem Verbessertem SLAM hab ich gute Erfahrung auf Vynder gemacht, darum sollte das auch noch mit. Ich hab anderen Spieler gesehen, die die Guidance Chips auf den Starwings hatten. Das wollte ich nicht, da ich kein Schiff in meiner Liste hab was koordinieren kann oder anderweitig noch eine Aktion verteilt.

Colzet sollte das FCS mitnehmen, da ich ihn a) möglichst günstig halten wollte und b) es sinnvoll fand grad auf ihn das FCS zu legen. Er schießt hoffentlich auf das Ziel, dass Vader und Vynder auch schon beschossen haben und bekommt dann eine Zielerfassung die er sofort wieder ausgeben kann für seine Fähigkeit. So zumindest der Plan.

Jetzt waren noch Punkte übrig die ich in Marschflugkörper und Harpunen Raketen bei Vader und Colzet investiert habe.

Die entgültige Liste sieht/sah dann so aus:

Darth Vader (29)
Veteraneninstinkte (1)
Marschflugkörper (3)
Verbesserter Zielcomputer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)

Major Vynder (26)
Veteraneninstinkte (1)
Harpunen-Rakete (4)
Verbesserter SLAM (2)
Os-1-Waffenarsenal (2)

Lieutenant Colzet (23)
Harpunen-Rakete (4)
Feuerkontrollsystem (0)
Steuerungschips (0)
TIE/x1 (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

auf dem Papier klingt das ganz gut finde ich. Vynder schießt Harpunen Raketen. Vader lässt die Raketen mit seinem ATC explodieren und Colzet dreht mit der Zielerfassung die er bekommt die Schadenskarten um.
Die Praxis sah leider völlig anders aus:
100:26 verloren Scum Kath & Nym. Halbe Kath mitgenommen.
100:0 verloren tanky Ghost Lowhhrick
100:0 verloren Imperiale Liste mit Kontroll Elementen
46:27 kleine Ehrenrettung für die Liste gegen Dengar und Sol Sixa

jetzt die Frage an die imperialen Kommandanten:
was würdet ihr anders machen?
Mir ist klar, dass das keine Liste ist die ganz oben mit dabei ist und das war auch gar nicht mein Anspruch aber etwas mehr Performance hatte ich mir schon erwartet.
Generell hat Colzet schon funktioniert. Aber entweder hatte ich kein Glück bei den Karten die ich zum Aufdecken ausgewählt hab oder der Gegner hat es tatsächlich jede Runde geschafft, den Krit wieder weg zu würfeln. (Warum zur Hölle bleibt so ein Krit wie "Sensorenausfall" bei mir eigentlich das ganze Spiel über liegen?)
Eine Schwäche die ich ausgemacht habe ist sicher, dass das nicht in der Reihenfolge funktioniert. Da Vader PS11 hat schießt er vor Vynder. Dh es dauert mindestens eine Runde länger, bis die Raketen explodieren. Was wäre aus eurer Sicht eine sinnvollere Ausrüstung für Vader? Expertenwissen statt Marschflugkörper? Dann hätten Vynder und Vader den gleichen PS und die Harpunen Raketen könnten evtl direkt ausgelöst werden.

Ansonsten würde ich der Liste gerne noch mal eine Chance geben. Auch oder weil sie eben nicht "Meta" ist.
...und weil Colzet toll ist! ;)

Gruß und danke für euer Feedback

_KaelteContainer_

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet Empty Re: [100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet

Beitrag  SHD83 Sa 31 März 2018, 22:34

Wenn die Reihenfolge ein Problem ist, kann jeder beliebige Tie Advanced "den Vader" machen.
Ich denke auch, dass Vynder eher unnötig ist, da du ja ohnehin Crits für die Harpunen willst.
Da wäre Marek Stele vielleicht die bessere Wahl. Da hast du vielleicht auch bessere Crits dabei. Mit PS 7 hat er den gleichen Wert wie Colzet und das Problem der Reihenfolge ist ebenfalls gelöst
SHD83
SHD83
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet Empty Re: [100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet

Beitrag  Banjo So 01 Apr 2018, 00:05

Wie wärs mit decoy /täuschzielauf vader? Du kannst wenns passt während der kampfphase in reichweite 1-2 vaders pilotenwert weitergeben

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet Empty Re: [100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet

Beitrag  Stetto So 01 Apr 2018, 14:51

Ich sehe ein Problem darin, dass du nicht kontrollieren kannst welche Schadenskarten zugeteilt werden. Dadurch ist es sehr glücks- und situationsabhängig, ob Colzets einen Effekt auf das Spiel hat. Effektiv spielst du zwei individuell starke Schiffe mit einem unzuverlässigen Support-Schiff.

Das bedeutet, entweder siehst du in deiner Liste Colzet als Bonus und baust die Liste so auf, dass du dich nicht auf den Effekt verlassen musst, oder du benutzt Kylo Ren (Crew)

Kylo Ren bietet dir da doch das perfekte Werkzeug, um eine spielentscheidende Karte zu verteilen und immer wieder aufzudecken. Der Effekt ignoriert genauso wie Harpoon Missiles die Schilde und Geblendeter Pilot jede Runde wieder aufzudecken,... damit kannst du beliebig lange ein Schiff aus dem Spiel nehmen, solange es nur eine Schadenskarte hat. Außerdem wird die Condition in der Bewegungsphase zugeteilt, sodass du weniger Probleme mit der Schussreihenfolge hast, dafür aber die üblichen Reichweiten- und Reihenfolgeprobleme in der Bewegungsphase.

Du könntest ihn für 19-21 Punkte auf einem TIE Bomber mitnehmen und hättest zusammen mit Colzet noch ~56 Punkte frei, um Harpoon-Missiles und  Crit-Generatoren mitzunehmen. Oder du spielst Kylo für insgesamt 50-65 Punkte auf einem Decimator. Chiraneau kann sogar selbstständig kritische Treffer generieren und einen hohen Pilotenwert, sodass die Condition sich einfacher sinnvoll platzieren lässt.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet Empty Re: [100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet

Beitrag  Kenechki Mo 02 Apr 2018, 21:43

Das, was Stetto sagt.

Für die erste Möglichkeit, ist mir direkt eine Abwandlung meiner First-Strike Liste mit Ass Omega eingefallen, nur halt mit Colzet statt Ass Omega.

Das sähe dann in etwa so aus:

https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v4!s!22:27,243:23:25:U.124;149👎23:17:U.36;208:27,36,243,204:42:31:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

Die beiden Harpunierer auf PS 11 mit hartem Erstschlag und Colzet läuft dann nebenbei.

80% der Liste sind vielleicht dröger Standard, aber es funktioniert halt auch.

Deine ursprüngliche Liste hat ja schon gute Schiffe, so isses ja nixht. Aber ich denke, das Gesamtkonzept geht da nicht so gut aus, weil du keinen echten Aspekt wirklich derart stärkst, dass dein Gegner sich in irgendeiner Weise "drum kümmern" muss.

Beim Erstschlag ist es eben der: wenn's klappt, kannst du unter Umständen schon ein Schiff rausnehmen bevor es irgendwas dieses gegen dich macht. Der Gegner muss aufpassen, dass das nicht passiert. Dein Konzept läuft noch eher über die Zeit, aber die wirst du nicht haben, weil deine Schiffe nicht lange genug überleben werden (alle) dass dein Konzept auch über mehrere Runden aufgeht.

Für eine Liste nach der zweiten Möglichkeit, würde ich auch versuchen auf die Kombination mit Kylo Ren zu setzen aus der oben beschriebenen Mechanik. Wenns nämlich klappt, kann das den Gegner schnell in Bedrängnis führen.
Kenechki
Kenechki
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet Empty Re: [100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet

Beitrag  Ecthelion Di 03 Apr 2018, 14:59

Oder Du machst Vader etwas billiger mit Steuerungschips statt Triebwerk und nimmst ein Palpshuttle mit, dann wird der Gute auch etwas stabiler in der Defensive.

View in Yet Another Squad Builder
Ini-Bid für Vader inklusive.

Ich vermute mal, dass Vader in den verlorenen Spielen recht früh gegangen ist, im Zweifel in der Runde, in der er den Marschflugkörper abgefeuert hat und keine Token mehr hatte. Ich finde ihn in der Konstellation sehr ausrechenbar und teuer, bei mir stirbt der eigentlich immer.

Und dann hast Du zwei nicht so defensivstarke Schiffe mit mittelprächtigen Pilotenwerten.
Ein Defender rein (vielleicht mit Berechnung für den Crit?) gibt etwas mehr Punch.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet Empty Re: [100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet

Beitrag  KaelteContainer Di 03 Apr 2018, 18:45

Hallo zusammen und danke für eure Antworten soweit.

RAC war auch mein erster Gedanke, weil ich dann zusammen mit dem angeheuertem Ko-Piloten auf Reichweite 1-3 Krits generieren kann.
Die Liste hätte dann so ausgesehen:

Lieutenant Colzet (23)
Feuerkontrollsystem (0)
TIE/x1 (0)

Konteradmiral Chiraneau (46)
Angeheuerter Kopilot (2)
Kylo Ren (3)

Pilot der Nu-Staffel (18)
Harpunen-Rakete (4)
Os-1-Waffenarsenal (2)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Das hab ich aber wieder verworfen, weil mir a) der Pilotenwert vom Starwing zu niedrig war und ich Sorge hatte, dann keine Zielerfassung zu kriegen und b) weil ich RAC in dieser Variante zu fragil fand. Der hat nichts defensives dabei. Für einen gefangenen Rebell sind bspw auch keine Punkte mehr übrig. Da hab ich wieder das Problem mit der Reihenfolge.

Die Idee mit Mareek find ich gut, das müsste ich mal Testen, leider komme ich erst frühestens am Wochenende dazu, es ist also noch Zeit mehr Ideen zu sammen. ;)
Kylo im TIE Bomber wäre auch was, was ich mir vorstellen könnte und Defender machen ich mir auch Spaß, da müsste ich aber noch ein bisschen mit dem Squad Builder rum spielen und schauen wie ich da was zusammen kriege...

KaelteContainer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet Empty Re: [100][DF] VVC - Vader Vynder Colzet

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten