Regel für die erste Saison

Nach unten

Regel für die erste Saison Empty Regel für die erste Saison

Beitrag  Mercya So 08 Apr 2018, 20:04

1. Ruhrpott X-Wing Liga

Begin und Dauer der ersten Saison
Die 1. Saison beginnt im April. Das erste Liga Spiel muss bis Ende Mai gespielt worden sein, danach wird jedem Monat 1 Ligaspiel (Spieltage) absolviert.

Frist und Voraussetzung für die Anmeldung zur 1. Saison
Eine Anmeldung für die Liga ist bis 14.04.2018 möglich. Die Teilnahme kostet 10€ und setzt einen Facebook oder MER Account für Absprachen voraus, sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, bitte Rücksprache mit der Liga-Orga halten.

Einmalig 10€ pro Spieler für die erste Saison
Bezahlung an kasse@headblast.de via PayPal (an Freunde Senden oder ihr zahlt nach )
Oder ihr zahlt Bar, spätestens bei der Eröffnungsveranstaltung, am 14.04.18. Gebt mir dann bitte vorab Bescheid, damit ich planen kann wer alles mitspielt.


Ligaregeln
Es werden für die einzelnen Spiele die FFG Turnierregeln verwendet, mit folgenden Ausnahmen bzw. Ergänzungen:
- Im Sinne der Übersichtlichkeit sollte nach Möglichkeit immer mit den Karten gespielt werden, die zum Einsatz kommen. Dies ist einem reinen Ausdruck aus einem Squad Builder immer vorzuziehen. Sollte man über bestimmte Karten nicht verfügen, ist die Nutzung von Proxies (Duplikaten) aber problemlos möglich.
- Sollte es im Laufe der Saison ein neues FAQ geben, ist dies sofort gültig.

Fraktionen
Es gibt keine Einschränkung in Bezug auf die Fraktion. Jeder Spieler kann jederzeit erneut entscheiden, welche Fraktion er in der anstehenden Partie spielen möchte.

Zulässige Schiffe
Während der Saison neu erscheinende Schiffe und Karten können, sobald sie auf Deutsch offiziell erschienen, für Ligaspiele genutzt werden. Das genaue Datum wird für jedes Schiff bzw. jede Welle in der Facebook Gruppe veröffentlicht.

Ligaspiele / Dogfight 100 Pkt.
Jeder Teilnehmer erstellt vor Spielbeginn eines Ligaspiels eine Liste mit maximal 100 Punkten. Diese Liste wird für das aktuelle Ligaspiel verwendet. Für jedes Ligaspiel kann eine neue Liste erstellt werden. Die Squad Liste ist jeweils mit dem Namen des aktuellen Gegners zu versehen und die Listen werden zu Beginn der Partie gleichzeitig und verdeckt ausgetauscht. Sollte ein Spieler seine Liste vergessen, baut dieser sein Squad zuerst auf, während der andere Spieler seine Liste verdeckt vor sich ablegt und abwartet.

Anzahl der Ligaspiele
Es werden, bei der Eröffnungsveranstaltung, zufällig die Teilnehmer der Gruppen gezogen. In den Gruppen spielt jeder einmal gegen jeden. Die besten beiden oder der beste jeder Gruppe, dies ist abhängig von der Anzahl der Gruppen und der Teilnehmer je Gruppe. Spielen dann im Cut die weiteren Plätze aus. Hierfür wird es dann zu Beginn der Saison einen festen Termin geben, an dem dieser ausgespielt wird. Anschließend wird der Sieger mit viel Bier gefeiert und die Saison so abgeschlossen.

Dauer einer Partie
Jedes Ligaspiel dauert 75 Minuten. Nach Ablauf der Zeit wird die laufende Runde noch fertig gespielt.

Punktewertug
In der Liga kommt die offizielle Punktewertung zur Anwendung:
1 Punkt ... Sieg
0 Punkte ... Niederlage
Ein Unentschieden ist nicht mehr möglich und wird nach den offiziellen Turnierregeln mit einer finalen Salve aufgelöst.
Falls bei der Ermittlung des Tabellenrangs Punktegleichstand herrschen sollte, wird er nach den offiziellen Tie-Breakern aufgelöst:
1. Höhe des Sieges (MoV)
2. Tabellenstärke
3. Zufällig

Gegnerauslosung, Spieltag & Austragungsort
Zu Beginn der Liga werden die Spielpaarungen für die gesamte Gruppenphase festgelegt und veröffentlicht. Dabei sind für jeden Spieler jeweils 1 Spiel einem bestimmten Monat zugeordnet. Man hat jederzeit die Möglichkeit, die Spiele des aktuellen und der Folgemonate zu spielen und im Ergebnisthread zu veröffentlichen. Welche Partien noch gespielt werden müssen, kann man jederzeit in der Facebook Gruppe nachlesen. Der genaue Termin und Spielort kann zwischen den beiden Spielern frei vereinbart werden.
Sollte es aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, ein Spiel im angesetzten Monat oder im Folgemonat stattfinden zu lassen, muss dies der Liga-Orga bekannt gegeben werden. Das Spiel kann dann bis spätestens zum Ende des darauffolgenden Monats nachgeholt werden. Dies sollte nach Möglichkeit eine Ausnahme bleiben. Sofern das Spiel bis zum Ende des übernächsten Monats nicht nachgeholt wurde, wird es für beide Kontrahenten als Niederlage mit 0 Punkten gewertet.
Als Austragungsort dürft ihr euch jeglichen Ort und Anlass aussuchen, Ihr könnt auch Turnier Spiele als Liga Spiele Werten, wenn dies vor dem Spiel abgesprochen wurde. In dem Fall gilt die Regel mit dem Austausch der Squadliste nicht, da diese schon zu Beginn des Turniers bekannt ist.
Sollte euch ein Ort zum Austragen eines Spiels fehlen, können die Räumlichkeiten des Headblast e.V. genutzt werden.
Es wird zum Start der Saison eine offizielle Begrüßungsveranstaltung geben, diese wird im Headblast Vereinsheim stattfinden. Dort werden die Paarungen bekannt gegeben und die Saison dann offiziell eröffnet. Während der Saison wird es immer wieder Veranstaltungen geben, an den ihr Teilnehmen könnt um eure Ligaspiele auszutragen. Die Termine, werden mit dem Vorstand des Headblast e.V. besprochen sobald die Anzahl der Mitspieler und die, sich daraus ergebene, Dauer der Saison bekannt sind. Eine Teilnahme an den Veranstaltungen ist keine Pflicht, aber sehr gerne gesehen.
Zum Ende der Saison, wird es eine Veranstaltung geben, an dieser wird mit einer Siegerehrung die Saison offiziell beendet.

Preise
Werden vom Headblast e.V. gestellt

80%-Regel
Im Sinne der Fairness bleiben am Ende der Saison nur Spieler in der Wertung, die insgesamt mindestens 80% ihrer Partien absolviert haben. Teilnehmer mit weniger gespielten Partien werden komplett aus der Gesamtwertung herausgerechnet.

_________________
Regel für die erste Saison Banner11
Mercya
Mercya
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten