[Armada]Assault Proton Torpedos

Nach unten

[Armada]Assault Proton Torpedos Empty [Armada]Assault Proton Torpedos

Beitrag  Amigoameise So 15 Apr 2018, 19:18

wie werden die gehandhabt?

gilt das als zusätzlich zuzuordnende offene schadenskarte, also zu dem kritischen treffer dazu? oder ist das schlicht ein garantierter kritischer treffer wenn ein schwarzer krit da ist?

beispiel: ich hab einen roten und einen schwarzen krit die durchkommen. laut regeln darf ich ja nur einen krit abhandeln.
jetzt wird ja druch den schwarzen krit eine schadenskarte ja offen zugeteilt.
wird jetzt der rote krit zu einem normalen treffer oder geht der als krit durch, weil die eine schadenskarte offen zugeteilt wurde und der krit dann den eigentlichen kritischen treffer einnimmt?

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Assault Proton Torpedos Empty [Armada]Assault Proton Torpedos

Beitrag  Taivaanranta So 15 Apr 2018, 20:29

Kurzversion...

unter Angriff - Schritt 5: Schaden abhandeln
1) kritischen Effekt abhandeln (falls passendes Krit-Symbol vorhanden): hier entscheidest du dich ob du APT ODER den Standard-Krit nehmen möchtest
- bei APT wird jetzt sofort eine offene Schadenskarte zugeteilt und abgehandelt, bevor die weiteren Schritte kommen
- beim Standard-Krit, legst du jetzt fest, dass die erste Schadenskarte die zugeteilt wird, offen zugeteilt wird (falls eine unter 3) zugeteilt wird)

2) Schaden aufsummieren

3) Schaden abhandeln (1 Schaden nach dem anderen)
- hier wird der Standard-Krit ausgeführt, falls er oben ausgewählt wurde

Der APT-Krit ist gegenüber dem Standard-Krit aber quasi +1 Schaden, da er zusätzlich zu der Schadenssumme zählt. Da aber generell gilt, dass du dich für einen kritischen Effekt entscheidest (Ausnahme natürlich: Fire Control Team), wird dafür die erste Schadenskarte die unter 3) Schaden abhandeln zu geteilt wird, dann NICHT mehr offen zugeteilt.

Und selbst mit Fire Control Teams, ist es bei diesen beiden (APT & Standard-Krit) im FAQ ausgeschlossen worden, dass es 2 offene Schadenskarten gibt, da die offene Schadenskarte durch APT bereits als "die erste zugeteilte Karte, die offen gegeben wird" zählt.
Taivaanranta
Taivaanranta
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Assault Proton Torpedos Empty Re: [Armada]Assault Proton Torpedos

Beitrag  spiessbuerger So 15 Apr 2018, 20:32

Ultrakurz-Version:  [Armada]Assault Proton Torpedos 3321612284
du kannst nur den normalen Krit abhandeln (in deinem Beispiel der Rote) oder den Krit einer Aufwertungskarte (z.B. den Schwarzen).
Der Karteneffekt (Assault Proton Torpedos) garantiert dir immer eine offene Schadenskarte, also auch, wenn des Gegnern Schilde noch nicht auf Null sind und der Standard Krit keine Schadenskarte bewirken würde.

spiessbuerger
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada]Assault Proton Torpedos Empty Re: [Armada]Assault Proton Torpedos

Beitrag  Iceherz So 15 Apr 2018, 21:11

der Vorteil an den Torps ist das dieser Krit-Effekt beim Ziehen der Karte auch sofort abgehandelt wird und erst DANACH die restlichen Treffer des Wurfes in die Sektion der Schilde
bzw Hülle des gegners landen
Dadurch kannst du bsp. Ihm eine 2. verdeckte Karten geben oder er könnte noch Schilde verlieren, ehe der Schaden abgehandelt wird)

Wichtig ist das der Würfel mit dem Schwarzen Krit nach dem Modifizieren deines Gegners immernoch im Pool ist (was auf kurze Distanz fast unmöglich ist zu negieren)
Iceherz
Iceherz
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Assault Proton Torpedos Empty Re: [Armada]Assault Proton Torpedos

Beitrag  Amigoameise So 15 Apr 2018, 22:13

also: ich teile ihm die offene schadenskarte zu, dann erfolgt die normale schadenszuteilung und dort geht der schwarze krit dann als normaler treffer auch nochmal durch.

beispiel: 4 treffer und 1 schwarzer krit sind nach allem noch da. macht dann:
zuteilen einer offenene schadenskarte und dann 5 treffer auf schild oder hülle. korrekt?

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Assault Proton Torpedos Empty Re: [Armada]Assault Proton Torpedos

Beitrag  Herendon So 15 Apr 2018, 23:27

Korrekt :)
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada]Assault Proton Torpedos Empty Re: [Armada]Assault Proton Torpedos

Beitrag  Dr. Strange Mo 16 Apr 2018, 10:17

Iceherz schrieb:der Vorteil an den Torps ist das dieser Krit-Effekt beim Ziehen der Karte auch sofort abgehandelt wird und erst DANACH die restlichen Treffer des Wurfes in die Sektion der Schilde
bzw Hülle des gegners landen
Dadurch kannst du bsp. Ihm eine 2. verdeckte Karten geben oder er könnte noch Schilde verlieren, ehe der Schaden abgehandelt wird)

Wichtig ist das der Würfel mit dem Schwarzen Krit nach dem Modifizieren deines Gegners immernoch im Pool ist (was auf kurze Distanz fast unmöglich ist zu negieren)

Was Du geschrieben hast, ist alles korrekt, aber es gilt auch für den Standart-Crit. Auch hier wird der Effekt der Karte sofort abgehandelt, danach der Schaden abgehandelt (also weitere Karten ausgeteilt) und das Crit-Symbol zählt zur Schadenssumme dazu.

Referenzhandbuch S. 10: "Offene Schadenskarten haben entweder einen Effekt, der unmittelbar nach Zuteilung der Karte abgehandelt werden muss, oder einen andauernden Effekt, der aktiv bleibt, solange die Karte offen ausliegt.

Der Unterschied ist nur, dass Brace (Halbieren) und Redirect (Umlenken) beim Standard-Crit praktisch noch VOR der Zuteilung der Schadenskarte abgehandelt werden, bei Protonen Torpedos (oder Erschütterungsraketen) NACH dem Zuteilen der ersten offenen Schadenskarte. Das muss keinen Unterschied machen, kann aber!
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada]Assault Proton Torpedos Empty Re: [Armada]Assault Proton Torpedos

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten