[ARMADA] Intensify Firepower!

5 verfasser

Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  Vanic Do 03 Mai 2018, 11:33

Nachdem ich jetzt erstmals das eine oder andere Fleet Command Upgrade in Händen halten, mache ich mir Gedanken, wie man diese halbwegs effektiv einsetzen kann. "All Fighters..." habe ich leider nicht, so daß eigentlich nur "Intensify Firepower!" einigermaßen interessant aussieht. Ob sich das auszahlt, wird sich hoffentlich alsbald testen lassen. Erste Listenidee dazu:

Opening Salvo / Contested Outpost / Solar Corona

Imperial II Cymoon 1 Refit (168)
-Grand Admiral Thrawn
-Strategic Adviser
-Gunnery Team
-H9 Turbolasers
-Quad Battery Turrets

Imperial II Cymoon 1 Refit (145)
-Wulff Yularen
-Gunnery Team
-Intensify Firepower!
-H9 Turbolasers
-Quad Battery Turrets

Arquitens Light Cruiser (73)
-Captain Brunson
-Reinforced Blast Doors
-Quad Battery Turrets
-Hand of Justice

Total: 386

Die Idee ist, mit Thrawn Reparaturbefehle verfügbar zu halten, während die regulären Kommandoräder nur Feuerbefehle - in Verbindung mit Yularen und Intensify Firepower! - aufweisen, und die Schiffe mit Minimalgeschwindigkeit Distanz halten und ihre Reichweite nutzen. Klar, gegen eine massive Staffelliste wird das wohl weniger erfreulich ausgehen... [ARMADA] Intensify Firepower! 377612346
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty Re: [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  Dr. Strange Do 03 Mai 2018, 11:44

Nimm lieber Vader als Thrawn. H9 lohnen sich eher nicht,meiner Erfahrung nach. Und nimm wenigstens einen kleinen Jägerschirm, sonst könntest Du gegen ein paar Bomber schnell Federn lassen.
Ich finde auch den Raider die bessere Ergänzung, als die Arquitens.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty Re: [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  Herendon Do 03 Mai 2018, 11:49

Der Arquitens ist als Unterstützung auf lange Reichweite gerade mit Vader schon eine gute Alternative. Mein rat wäre allerdings auch zu prüfen, welche Ausrüstung denn unbedingt für den Job des Schiffs nötig ist. Das Ziel wären 25 Punkte für eine Gozanti mit Kommunikatiinsnetz frei zu bekommen, oder eben doch so einen minimal Staffelschirm.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty Re: [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  Dr. Strange Do 03 Mai 2018, 12:08

Zwei Cymoon haben genug Feuerkraft auf große Reichweite. Ein Raider 1 mit APT für 49 pt genügt als Jäger oder Flankenschutz. Ist 24 pt billiger. 2x H9 weglassen sind weitere 16 pt. 40 pt für Staffeln gewonnen.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty Re: [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  spike2109 Do 03 Mai 2018, 14:09

Zwei Imperials ohne Jäger ist sehr gewagt, wenn ich zufällig meine Bomber List mit Luke nutze, reibe ich mir die Hände. Zudem werd ich bei nur 3 gegnerischen Schiffen immer die Initiative haben. Pack lieber weniger Karten auf die Arquitens und nimm dir dafür noch ein paar Jäger und eine Flottilie.
spike2109
spike2109
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty Re: [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  Dr. Strange Fr 04 Mai 2018, 10:16

Ein nackter Arquitens-class Light Cruiser kostet 54 Punkte. Vanic könnte maximal 19 Punkte einsparen, wenn er all ihre Aufwertungskarten weglässt. Das langt nicht für eine Gozanti und schon gar nicht für eine Gozanti UND Staffeln.

Das Problem mit der Liste ist doch folgendes: Zwei ISDs schlucken so viele Punkte, dass es entweder für ein Begleitschiff oder einen kleinen Staffelschirm genügt, aber nicht wirklich für beides. Vanics Liste benötigt 313 Punkte für die beiden ISDs! Wenn man aber auf das Begleitschiff verzichtet, wofür hat man dann überhaupt noch "Intensify Firepower" genommen?

Ich habe vor dem letzten Ladenturnier vor einem ganz ähnlichen Problem gestanden und bin (für mich) auf folgende Lösung gekommen:

Vader's Scum and Raiders!
397/400 von Dr. Strange

Capture the VIP / Sensor Net / Station Assault

Imperial II Cymoon 1 Refit (184)
-Darth Vader
-Avenger
-Strategic Adviser
-Gunnery Team
-Quad Turbolaser Cannons
-Quad Battery Turrets
-Entrapment Formation!

Raider I-class Corvette (49)
-Aussault Proton Torpedoes

Raider I-class Corvette (49)
-Aussault Proton Torpedoes

Gozanti Cruisers (25)

-Comms Net

Squadrons (90)
Boba Fett (26)
Bossk (23)
IG 88 (21)
Gauntlet Fighter (20)

Ausgangspunkt war auch der Cymoon 1 mit der Möglichkeit ein Fleet Command draufzupacken. Ich hab es zuerst mit Intenfify Firepower! und 2 Arquitens probiert. Aber letztlich haben die zu gleiche Stärken und Schwächen. Deshalb bin ich auf die Raider umgestiegen, die billiger sind und die Schwäche des Cymoon ausgleichen. Sie können nämlich auf kurze Reichweite gefährlich werden. Dank Vader benötigen sie keine Ordnance Experts. Weil die Raider gerne von 2 auf 4 beschleunigen, habe ich dann auf Entrapment Formation! umgestellt. Statt Wulff Yularen nehme ich einen Comms Net Gozanti um an den nötigen Marker zu kommen. Mit dem Strategic Adviser habe ich so bis zu 5 Aktivierungen. Meine Staffeln sind alle Rogue, was wichtig ist, weil ich keinen echten Träger habe. (Der Gozanti produziert fast nur Navigieren-Marker und der Cymoon hat auch oft anderes zu tun! In der Liste auf dem Turnier hatte ich Dengar statt dem Gauntlet, aber das hat nicht gut funktioniert.)

Die Liste ist mit 90 Punkten Staffeln gut ausgestattet. Bei großer Staffelüberlegenheit des Gegners helfen die beiden schwarzen Flak-Würfel auf den drei Kampfschiffen. Letztlich geht es aber nur darum, so lange zu bestehen, bis die gegnerischen Träger ausgeschaltet sind.

Erfahrung aus zwei Partien

In meiner ersten Partie musste ich als erster Spieler gegen eine Cracken-Liste mit 2x MC30c bestehen. Da haben wir uns viel gegenseitig umflogen und ich konnte einen knappen Sieg herausholen, indem ich einer CR90, dem Zielschiff von Spionageflug, mit zwei Staffeln und einem Raider die Luft zum Atmen genommen habe. Es ist dann mit 1 Hülle vom Brett geflogen, um nicht stranguliert zu werden. Eigene Verluste hatte ich gar keine!

Meine zweite Partie hatte ich als zweiter Spieler gegen eine Kuat-ISD Sloane-Liste mit 2 Gozanti und Demolisher. Der Demolisher starb in der zweiten Runde durch meine Staffeln und in mittlerer Reichweite des Frontarcs der Cymoon 1. In Runde 3 fielen beide Gozanti und in der vierten Runde der Kuat-Refit, eingeklemmt zwischen meiner Cymoon 1 am Bug und einem Raider an seinem Heck. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur Bossk und IG 88 eingebüßt.

Aktivierungsvorteil, Entrapment Formation! und Staffeln waren in beiden Partien eintscheidende Faktoren. Mein Freund, der drei Cymoon 1 ins Feld geführt hat, hat jeweils einen ISD verloren, was ihm jedesmal die Bilanz verhagelt hat.

P.S. H9 Laser hätten mir in beiden Spielen jeweils 1x einen Vorteil gebracht. Die billigeren Quad Battery Turrets dagegen haben sich richtig gelohnt.

P.P.S. Eine Cracken-MSU-Liste ist ein starker Konter gegen den Cymoon!


Zuletzt von Dr. Strange am So 03 Jun 2018, 16:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  Vanic Fr 04 Mai 2018, 11:19

Vader ist für rote Würfel (die ich notorisch mies werfe) immer meine erste Wahl, aber in Verbindung mit Intensify Firepower! wäre das für mich gefühlt doppelt gemoppelt, und so ein Häuflein Extra-Reparaturbefehle durch Thrawn finde ich gerade für die Cymoon 1 ohne Defensive Slots dann semi-beruhigend.

Für "nur" zwei Schiffe (auch, wenn sie groß sind) würden sich m.E. weder ein teurer Commander noch ein Fleet Upgrade so richtig lohnen, und mit Raiders wäre ich unglücklich, weil sie eben deutlich näher ran müssen und keine roten Würfel haben (und als imperialer Spieler besitze ich NULL von den netten Upgrades wie APT, TRC, Spinal Armament etc.), so daß sie komplett anders geflogen werden müßten als die auf Distanz ausgelegten Cymoon 1... ich teile nur sehr ungern meine Flotte auf. Die einzige Alternative zum Arquitens wäre ein Victory 1, mit Gunnery Team und Quad Battery Turrets würde sich der noch so reinquetschen lassen, aber das Punktegebot wäre futsch, und die auf meine Missionen ausgerichtete Flotte würde ungern die des Gegners wählen müssen.

Alternativ wären vllt. EIN Cymoon 1 und ZWEI Victory 1 denkbar... oder statt des Arquitens 2 Gozanti mit roten Würfeln. Primär wollte ich aber schon mal 2 ISD testen, da mein zweiter gerade fertig geworden ist (die Avenger - und natürlich wurde EINEN TAG SPÄTER der Avenger-Titel kastriert).

[ARMADA] Intensify Firepower! Fleet210
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty Re: [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  Dr. Strange Fr 04 Mai 2018, 12:15

Vanic schrieb:Vader ist für rote Würfel (die ich notorisch mies werfe) immer meine erste Wahl, aber in Verbindung mit Intensify Firepower! wäre das für mich gefühlt doppelt gemoppelt, und so ein Häuflein Extra-Reparaturbefehle durch Thrawn finde ich gerade für die Cymoon 1 ohne Defensive Slots dann semi-beruhigend.

Intensify Firepower! lässt Dich 1 Würfel auf ein (einzelnes) Hit-Symbol drehen. Das kann nicht mt Vader konkurrieren. Thrawn sollte meines Erachtens kein Ersatz für eine Defensive Aufrüstung sein. Dann nimm lieber Minister Tua mit.

Vanic schrieb:Für "nur" zwei Schiffe (auch, wenn sie groß sind) würden sich m.E. weder ein teurer Commander noch ein Fleet Upgrade so richtig lohnen, und mit Raiders wäre ich unglücklich, weil sie eben deutlich näher ran müssen und keine roten Würfel haben (und als imperialer Spieler besitze ich NULL von den netten Upgrades wie APT, TRC, Spinal Armament etc.), so daß sie komplett anders geflogen werden müßten als die auf Distanz ausgelegten Cymoon 1... ich teile nur sehr ungern meine Flotte auf.

Das ist genau der Grund, warum ich von Intensify Firepower! weg bin zu Entrapment Formation! Letzteres nutzt mir für alle vier Schiffe. Vader hilft der Cymoon 1 sehr und ersetzt die "Ordnance Experts" auf den Raider.

Die Raider habe ich bei beiden Spielen übrigens eng an der Flanke der Cymoon 1 gestartet. Sie sind als Flankenschutz gedacht. Trotzdem war es in beiden Partien sehr nützlich, dass ich die hatte, um einmal die CR90 zu jagen und das andere Mal, um wie ein Wolf in die Gozanti-Schafherde einzufallen! Die Schiffe ergänzen sich gerade, weil sie so unterschiedlich sind. Wären sie sich zu ähnlich, hätten sie die gleichen Schwächen.

Vanic schrieb:einzige Alternative zum Arquitens wäre ein Victory 1, mit Gunnery Team und Quad Battery Turrets würde sich der noch so reinquetschen lassen, aber das Punktegebot wäre futsch, und die auf meine Missionen ausgerichtete Flotte würde ungern die des Gegners wählen müssen.

Das ist aber ein Konstruktionsfehler! Spätestens dann, wenn Du auf einen Gegner triffst, der gerne 1. Spieler sein möchte, kann das übel ausgehen. Ich denke da an die Cracken-Liste mit den zwei MC30c! Da willst Du nicht gerne 2. Spieler sein, weil er Dich auch noch heillos ausaktiveren kann. Wenn so eine Liste auch noch ein paar A-wings oder Bomber dabei hat, geht Deine Liste gnadenlos in die Knie!

Vanic schrieb:Alternativ wären vllt. EIN Cymoon 1 und ZWEI Victory 1 denkbar... oder statt des Arquitens 2 Gozanti mit roten Würfeln. Primär wollte ich aber schon mal 2 ISD testen, da mein zweiter gerade fertig geworden ist (die Avenger - und natürlich wurde EINEN TAG SPÄTER der Avenger-Titel kastriert).

2 Gozanti (Comms Net/Repair Team) sind sicher besser, als die Arquitens. Aber sie schließen nicht die offene Flanke bei der Staffelabwehr. Von einem VSD ohne Interdictor und Staffelschutz würde ich eher abraten. Der hat nur ein großes Zielkreuz auf der Mütze, befürchte ich...

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Doppel-ISD-Liste. Dass es geht zeigt, dass jemand mit einer solchen Liste (ohne Staffeln und mit 2 Gozanti) bei der WM am ersten Tag dritter werden konnte!
https://intelsweep.wordpress.com/2018/05/03/overnight-report-worlds-day-1a/
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty Re: [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  Dr. Strange So 03 Jun 2018, 16:02

Kurzer Nachtrag: Gestern bei der Store Championship bei BB-Spiele in Rosenheim habe ich die Vader-Cymoon-2 Raider-Liste nochmal gespielt. Sie hat sich gegen Sloane mit 2 ISD und gegen Raddus mit MC75 und Liberty souverän behauptet. Gegen Ackbar mit 2 AF2 und Home One bin ich knapp unterlegen.
Am Ende hat es sogar für den 1.Platz gereicht.
Die Flotte macht viel Spaß, ist vielseitig und konkurrenzfähig. Ich hatte nur Dengar/Gauntlet gegen Mauler ausgetauscht und für die gesparten Punkte noch den Suppressor-Titel auf die Gozanti. Kein Upgrade war überflüssig, alles hat gut ineinander gegriffen.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty Re: [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  Drumtier So 03 Jun 2018, 22:13

Gab es auch ein Kit für die SC?

Liste klingt gut uns interessant, Glückwunsch zum Sieg!

_________________
[Armada][Bochum] 4. Raumschlacht über Bespin in Planung!

Immer Mitspieler gesucht. :)
Drumtier
Drumtier
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty Re: [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  Dr. Strange Mo 04 Jun 2018, 10:39

Wir haben vom Laden X-wing- und CR90-Promokarten bekommen. Darüber hinaus konnte sich jeder noch etwas aussuchen. (Ich habe Würfel mit Glitzereffekt genommen.) Für die eigentlichen Preise haben wir unsere Adressen abgegeben. Asmodee schickt sie uns (hoffentlich) direkt zu.

Es war mein erstes "offizielles" Ladenturnier und ich hab natürlich auch einigen Dusel gehabt. Die eigentliche Belohnung war das Spielen selbst. Trotzdem herzlichen Dank!
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[ARMADA] Intensify Firepower! Empty Re: [ARMADA] Intensify Firepower!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten