C-3PO, das versteckte Talent

+2
TKundNobody
Grommet
6 verfasser

Nach unten

C-3PO, das versteckte Talent Empty C-3PO, das versteckte Talent

Beitrag  Grommet Mo 31 März 2014, 14:52

Nachdem ich zuerst dachte, die Fähigkeit ist ein bißchen komisch und unsicher, ist mir aber irgendwann ein Licht aufgegangen wie man ihn immer zum Einsatz bekommt.

Option 1: Schiff mit nur 1 Ausweichwürfel fliegen und sich einen kritischen Treffer einfangen der die Verteidung auf 0 reduziert. Dann sagt man 0 an und hat immer recht. Leider nur einmal pro Runde, denn sonst wäre C-3PO besser als 1 Würfel zu haben.
Option 2: Schiff mit 0 Ausweichwürfel fliegen (die übergroßen Schiffe haben 0).
Option 3: Schiff mit 1 Ausweichwürfel fliegen und mit Expose Angriff erhöhen und Verteidigung verringern.

Zum Beispiel könnte man die "Han Shoots First" Liste damit kombinieren:
Han Solo, C-3PO, Expose, Gunner
Han sagt Expose an, bekommt 1 Angriffswürfel mehr und bekommt gegen den ersten Angriff automatisch 1 Ausweichen.
Solange man nur von 1 Schiff angegriffen wird, ist C-3PO praktisch genauso gut wie das Manöver Ausweichen anzusagen und man würfelt noch einen Extra Angriffswürfel. Und selbst bei mehr als einem Schiff ist es noch nicht so schlecht. Da man ja nur ca. 1/3 aller Verteidungswürfe schafft (3/8 sind fast 3/9) könnte man es auf bis zu 2 gegnerische Schiffe die auf einen schießen ankommen lassen ohne dass es die Chance auf Treffer nenneswert erhöht. Selbst 3 ginge noch einigermaßen.
Wenn einem der extra Würfel es erlaubt die Gegner noch schneller fertig zu machen lohnt es sich vielleicht :)

Oder man macht einen schwer zu treffenden billig Falken als Blockierer:
Outer Rim Smuggler, Titel Falke, C-3PO
Man sagt immer Ausweichen an und rät immer 0. Damit wehrt man pro Runde mindestens 2 Treffer ab, wenn man es gut einsetzt. Zusammen mit den 10 Lebenspunkten, wird es dann sicher sehr schwer ohne konzentrierten Beschuss den runter zu holen.

Und auch im "normalen" Gebrauch ist er ganz gut zu brauchen. Wenn ich das richtig sehe sieht man vorher die Würfel des Gegners bevor man raten muss. Dadurch kann man "taktisch raten".
-) Das heißt wenn der Gegner nur 1 Treffer hat, kann man sagen 0. Hat man dann wirklich null, bekommt man 1 und ansonsten hat man eh 1 Ausweichen. Also kann 1 Treffer von einem Schiff niemals durchgehen (wenn nur 1 darauf schießt).
-) Wenn es zwei Treffer sind, könnte man 1 oder 0 ansagen. Dann muss man sich entscheiden, lieber ein minimal Wurf von 1 oder eher ganz Abwehren mit dem Risiko das man alles abbekommt. Bei 2 Verteidungswürfeln würde ich eher 0 nehmen, bei 3 eher 1.
-) Ab 3 Treffern wirds dann nicht mehr so leicht. Man könnte dann 2, 1 oder 0 sagen. Da muss man dann wirklich ein bißchem Glück haben.
-) Wenn man Tarnschilde hat sollte man immer 1 weniger als die vom Gegner geworfenen Treffer ansagen. Denn da geht's darum überhaupt nicht getroffen zu werden.

Alles in allem denke ich eine super Möglichkeit die Verteidung eines Schiffes zu verstärken.
Ich werde mal schaun ob ich eine ganze Schiffs-Liste in Squad Bereich aufstellen kann.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C-3PO, das versteckte Talent Empty Re: C-3PO, das versteckte Talent

Beitrag  TKundNobody Mo 31 März 2014, 15:57

Danke für die kreativen Ideen und die Listen (im anderen Post). C-3PO ist in der Tat eine Überlegung wert, vor allem bei allem das 1 maximal 2 Verteidigungswürfel hat. Hab da auch mal ne Liste gebastelt und in den anderen Post gestopft

_________________
MfG Nobody

Ich tue hier nur MEINE Meinung kund.
Fehlerhafte Übersetzungen bei Karten / FAQ hier melden - Sir Willibald's Workshop
Download von TXM - The Tournament App
C-3PO, das versteckte Talent T3_ntr_rank
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

C-3PO, das versteckte Talent Empty Re: C-3PO, das versteckte Talent

Beitrag  Sarge Mo 31 März 2014, 16:54

Jup!
Sehr coole Gedanken....................danke dafür!  C-3PO, das versteckte Talent 3433072416 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

C-3PO, das versteckte Talent Empty Re: C-3PO, das versteckte Talent

Beitrag  Mootaz Mo 31 März 2014, 17:06

Ich verstehe nicht, warum das bei 0 Verteidigungswürfeln toll sein soll. Denn bei 0 Verteidigungswürfeln wirkt C3PO nicht.
Mootaz
Mootaz
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

C-3PO, das versteckte Talent Empty Re: C-3PO, das versteckte Talent

Beitrag  Ruskal Mo 31 März 2014, 17:08

Wat der Moo hier sagt, und so  C-3PO, das versteckte Talent 3433072416 
Hier noch der Text zu C3PO:
Once per round, before you roll 1 or more defense dice, you may guess aloud a number of Evade results. If you roll that many Evade results (before modifying dice), add 1 Evade result.

_________________
Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


X-Wing Podcast: Piratensender Tatooine
Ruskal
Ruskal
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

C-3PO, das versteckte Talent Empty Re: C-3PO, das versteckte Talent

Beitrag  Sarge Mo 31 März 2014, 17:34

Tja........ab einem Verteidigungswürfel.........  C-3PO, das versteckte Talent 466763034 
Sarge
Sarge
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://www.moseisleyraumhafen.de/

Nach oben Nach unten

C-3PO, das versteckte Talent Empty Re: C-3PO, das versteckte Talent

Beitrag  Grommet Mo 31 März 2014, 20:07

Hui. Ein kleines Detail übersehen. Das wär ja auch zu schön gewesen.

Das heißt aber dann dass C-3PO in dem Schiff mit dem er kommt überhaupt keinen Sinn macht. Außer vielleicht wenn der Gegner auf Reichweite 3 schießt.
Sehr komisch.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C-3PO, das versteckte Talent Empty Re: C-3PO, das versteckte Talent

Beitrag  CactusRex Mo 31 März 2014, 23:56

Aber auch Schiffe mit 1 Verteidigungswürfel haben immer einen  C-3PO, das versteckte Talent 3701701180 sicher (außer aus Reichweite 3), sofern man ansagt, dass man 0  C-3PO, das versteckte Talent 3701701180 würfelt  C-3PO, das versteckte Talent 974313676
CactusRex
CactusRex
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C-3PO, das versteckte Talent Empty Re: C-3PO, das versteckte Talent

Beitrag  Grommet Di 01 Apr 2014, 10:04

CactusRex schrieb:Aber auch Schiffe mit 1 Verteidigungswürfel haben immer einen  C-3PO, das versteckte Talent 3701701180 sicher (außer aus Reichweite 3), sofern man ansagt, dass man 0  C-3PO, das versteckte Talent 3701701180 würfelt  C-3PO, das versteckte Talent 974313676

Das schon, aber wäre noch besser wenn man sich einen sicheren Ausweichen holen kann und einen Extra Würfel zum Angriff bekommt.

C-3PO ist aber dennoch eine tolle Sache. Zu blöd. Ich wollte die großen Schiffe eigentlich auslassen. Aber die Karten sind super.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C-3PO, das versteckte Talent Empty Re: C-3PO, das versteckte Talent

Beitrag  Grommet Di 01 Apr 2014, 11:12

Nachdem ich mir das ganze nochmal mit etwas Excel angeschaut habe hat sich sich ein sehr einfachen Muster ergeben was man mit C-3PO ansagen muss, um möglichst oft richtig zu liegen.

1 grüner Würfel = 0 Ansagen
2-4 grüne Würfel = 1 Ansagen
5-6 grüne Würfel = 2 Ansagen

Wobei an den Grenzen die Unterschiede minimal sind. Also man kann bei 4 Verteidigungswürfeln auch 2 Ansagen und liegt fast genauso oft richtig.

Ausnahmen gibts natürlich auch:
-) Bei nur 1 Treffer immer 0 ansagen
-) Wenn das Schiff nur mehr 1 Hülle hat immer 1 weniger als die Anzahl der Treffer ansagen
-) Angriff mit Ionenwaffen. Da es hier eh nur 1 Schaden geben kann, immer versuchen die Abwehr zu maximieren (Anzahl Treffer -1 ansagen).


Situationen wo man sich andere Ansager lohnen:
-) Anzahl der Treffer = Anzahl der Hülle&Schilde. Sagt man 0 an steht man nach dem Angriff garantiert noch, egal wie schlecht man wirft.
-) Kritischer Treffer dabei. Hier würde es sich lohnen zu versuchen so anzusagen, dass man die Chance alles abzuwehren erhöht, da ein kritischer Treffer sehr spielentscheidend sein kann (also Anzahl Treffer -1 ansagen). Eventuell auch weniger wenn noch Schilde da sind.
Wenn z.B. der Gegner  C-3PO, das versteckte Talent 2582641339  C-3PO, das versteckte Talent 2582641339  C-3PO, das versteckte Talent 4195751084  gewürfelt hat und man noch 1  :Schilde:  übrig hat könnte man entweder 2  C-3PO, das versteckte Talent 3701701180 Ansagen um die Chance den krit komplett zu negieren zu erhöhen. Oder man sagt 1  C-3PO, das versteckte Talent 3701701180  an, um die Chance dass nur 1 Schaden durchgeht zu erhöhen (wobei der krit dann vom Schild abgefangen wird).

Sind noch Fokus Marker im Spiel, dann wirds kompliziert.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C-3PO, das versteckte Talent Empty Re: C-3PO, das versteckte Talent

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten