Director Krennic

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Director Krennic

Beitrag  KaiserKatana am Mo 07 Mai 2018, 10:07

Moinsen Zusammen :)

Kurze Frage zu Krennic:

Laut englischem Kartentext;
During setup, before the "Place Forces" step, assign the "Optimized Prototyp" condition to a friendlich galatic empire ship with 3 or fewer shields.

Bis hier hin eigentlich alles klar und logisch.

Jetzt zur Condition:

· Optimized Prototype
Increase your shield value by 1.

Once per round, when performing a primary weapon attack, you may spend 1 die result to remove 1 shield from the defender.

After you perform a primary weapon attack, a friendly ship at Range 1-2 equipped with the "Director Krennic" Upgrade card may acquire a target lock on the defender.

Heißt das, das Schiff, dass die Condition bekommt hat Schild +1 und darf einen x-beliebigen Würfel nach dem Wurf opfern? Also auch blanks?
Und dann zum zweiten Satz "After you..." heißt doch irgendeins meiner Schiffe und nicht das ausgerüstete oder? Geht ja sonst nicht anders, da ich Krennic nur einmal benutzen kann und damit nur eine Condition im Spiel ist ?

LG Ben

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x2   x2   x4 x4
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Re: Director Krennic

Beitrag  Frêrin am Mo 07 Mai 2018, 10:08

Ja, blanks sind auch Results.

Nein, "you" bezieht sich immer auf das Schiff, auf dem die Karte liegt.

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Re: Director Krennic

Beitrag  KaiserKatana am Mo 07 Mai 2018, 10:09

Frêrin schrieb:Ja, blanks sind auch Results.

Nein, "you" bezieht sich immer auf das Schiff, auf dem die Karte liegt.

Und wie soll das jemals triggern? Wenn ich das einzige Schiff bin, dass die Condition besitzt, kann ich keinem anderen in Range 1-2 das Targetlock geben...

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Re: Director Krennic

Beitrag  Frêrin am Mo 07 Mai 2018, 10:14

Erstens muss es kein anderes Schiff sein, wenn du also Krennic auf dem Prototyp sitzt, hast du quasi ein Feuerkontrollsystem und zweitens musst du die Condition ja nicht auf dich selber legen. Dann darf, wenn der Prototyp angreift das Schiff, auf dem Krennic sitzt, das Target Lock nehmen.

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Re: Director Krennic

Beitrag  KaiserKatana am Mo 07 Mai 2018, 10:19

Frêrin schrieb:Erstens muss es kein anderes Schiff sein, wenn du also Krennic auf dem Prototyp sitzt, hast du quasi ein Feuerkontrollsystem und zweitens musst du die Condition ja nicht auf dich selber legen. Dann darf, wenn der Prototyp angreift das Schiff, auf dem Krennic sitzt, das Target Lock nehmen.

OMG wer lesen kann ...
Dachte das Schiff, dass die Condition hat ^^ Danke dir :)

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Re: Director Krennic

Beitrag  Kettch am Di 08 Mai 2018, 22:47

Hab ich am Anfang auch verpeilt...also dass das Schiff mit Krennic drauf die Zielerfassung bekommt.

Mittlerweile hab ich ein paar Testspiele mir Krennic hinter mir und die Karte ist unfassbar gut.

Alle drei Effekte sind klasse.
Am besten gefällt mir der "Würfel-ausgeben-Schild-zerstören"-Effekt.

Alles in allem ist das meiner Meinung nach eine 8-bis-10-Punkte-Karte.

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Re: Director Krennic

Beitrag  Hawk am Di 08 Mai 2018, 23:07

Kettch schrieb:Hab ich am Anfang auch verpeilt...also dass das Schiff mit Krennic drauf die Zielerfassung bekommt.

Mittlerweile hab ich ein paar Testspiele mir Krennic hinter mir und die Karte ist unfassbar gut.

Alle drei Effekte sind klasse.
Am besten gefällt mir der "Würfel-ausgeben-Schild-zerstören"-Effekt.

Alles in allem ist das meiner Meinung nach eine 8-bis-10-Punkte-Karte.


Alleine der Vergleich mit verbesserten Schilden: 4 Punkte...

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Re: Director Krennic

Beitrag  KaiserKatana am Mi 09 Mai 2018, 07:30

Kettch schrieb:Hab ich am Anfang auch verpeilt...also dass das Schiff mit Krennic drauf die Zielerfassung bekommt.

Mittlerweile hab ich ein paar Testspiele mir Krennic hinter mir und die Karte ist unfassbar gut.

Alle drei Effekte sind klasse.
Am besten gefällt mir der "Würfel-ausgeben-Schild-zerstören"-Effekt.

Alles in allem ist das meiner Meinung nach eine 8-bis-10-Punkte-Karte.

Ja habe jetzt zwei Testspiele gemacht mit Krennic und finde Ihn sehr geil
Er ist, finde ich, auch zu günstig für das, was er kann. Hatte Ihn in eine Oldschool Liste gepackt mit Phantom und Interceptor. Soontir wird dadurch ziemlich gepuscht und das Phantom bekommt kostenlose Zielerfassungen ^^

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Re: Director Krennic

Beitrag  Kettch am Mi 09 Mai 2018, 07:52

Ich habe gerade eine Narren an der Liste gefressen:

666 - Evil Tractor-Jam of Doom

(26) Major Vermeil
(5) Director Krennic
(2) ISB Slicer
(1) Adrenaline Rush
(0) Advanced Ailerons
(2) Vectored Thrusters
Total: 36 points

(35) Colonel Vessery
(4) Expertise
(1) Tractor Beam
(0) TIE/D
Total: 40 points

(22) "Pure Sabacc"
(0) Trick Shot
(0) Adaptive Ailerons
(2) Lightweight Frame
Total: 24 points

List total: 100 points

Hatte früher mal eine ähnliche Liste mit Quickdraw statt Vermeil,
aber der Reaper und Krennic perfektionieren die Synergie:

Der Schild von Krennic hält Sabacc länger am Leben und auch seine Fähigkeit länger aktiv.

Später passiert dann folgendes:

Der Reaper klaut dem Gegner seine Verteidigungstoken.
Sabacc feuert zuerst und macht mal mindestens den ersten Schild kaputt.
-> Reaper bekommt Zielerfassung.

Vessery kann dann alle Angriffe voll modifizieren und holt erstmal den Gegner mit dem Traktorstrahl näher ran...Danach gibt's dann mit der Primärwaffe eins auf die Nase.

Und der Angriff von Vermeil rundet die Sache dann ab: Er hat das Targetlock zum modifizieren und da der Gegner keine Focus oder Evade-Token mehr haben soĺlte darf er auch noch ein schlechtes Ergebnis zu nem Hit drehen.

Das ist ne gewaltige Menge Schaden.

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Re: Director Krennic

Beitrag  Rizzo am Mi 09 Mai 2018, 09:07

KaiserKatana schrieb:
Jetzt zur Condition:

· Optimized Prototype
Increase your shield value by 1.

"Dein Schildwert wird um 1 erhöht." (Betrifft das Schiff mit der zugeordneten Condition-Card)

KaiserKatana schrieb:
Once per round, when performing a primary weapon attack, you may spend 1 die result to remove 1 shield from the defender.

"Einmal pro Runde, wenn die einen Primärwaffenangriff durchführst, darfst du ein (eigenes) Würfelergebnis negieren um 1 Schild des Verteidigers zu entfernen."

Da steht jetzt nichts über die Art des Ergebnisses. Ich könnte also auch ein "Blank" entfernen und dem Verteidiger dafür ein Schild nehmen.  

KaiserKatana schrieb:
After you perform a primary weapon attack, a friendly ship at Range 1-2 equipped with the "Director Krennic" Upgrade card may acquire a target lock on the defender.

"Nachdem du einen Primärwaffenangriff durchgeführt hast, kann ein befreundetes Schiff in Reichweite 1-2, welches mit "Direktor Krennic" ausgerüstet ist, eine Zielerfassung auf den Verteidiger erhalten."

Wurde ja oben bereits erwähnt. Coole Funktion!  

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Rizzo´s Flottenbasis:
 12x    4x    4x    4x    2x  Tie-A-Prototyp  8x   
8x    2x  Tie-Punisher  3x    6x  2x  TieStriker  4x  
3x   2x    1x  1x

gekaperte Rebellenschife:
  2x   3x    3x   2x K-Wing  2x  4x    4x  4x  2x     2x    2x  U-Wing  2x
1x    1x  1x     1x Ghost +  Ghost-Shuttle    

beschlagnahmte Syndikatsraumer:
 2x StarViper  8x   3x  M3-A  2x Mist-Hunter  2x Y-WingScum   4x Z95Scum 2x    3x    1x  YV-666  2x   1x     1x  Punishing-One  1x  
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Re: Director Krennic

Beitrag  Frostdrache am Mi 09 Mai 2018, 16:41

Kettch schrieb:
Alles in allem ist das meiner Meinung nach eine 8-bis-10-Punkte-Karte.

Hat für mich den Beigeschmack von: "wir hauen Mal nen Kracher raus, egal ob der unausgewogen ist. Erratieren müssen wir es eh nicht, die neue Version kommt ja bald..."

Mal sehen, was er in der neuen Version kann..
Habe ich das richtig verstanden, dass auch im Tie-Flunder/Reaper schon alles für Version 2 bei liegt? Dann werden wir es ja bald wissen...

Gruß

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Re: Director Krennic

Beitrag  Frêrin am Mi 09 Mai 2018, 16:43

Der war schon in dem Testspiel mit Team Covenant, wurde nie benutzt :D

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Re: Director Krennic

Beitrag  Tommele am Mi 09 Mai 2018, 17:11

Das Schiff, dass Krennic mit Optimized Prototype ausstattet bekommt in 2.0 kein Schild mehr.

Und er kann keine Leerseiten mehr entfernen um ein Schild zu entfernen. Er kann aber (ich denke mal, wenn kein Schild mehr vorhanden ist) eine Schadenskarte umdrehen, wenn vorhanden.

/edit: Und achso, das geht nur, wenn das Schiff, welches Krennic ausgerüstet hat das Ziel im Target-Lock hat.
/edit2: Und das Schiff, bekommt durch Krennic die Aktion Target-Lock (würde ich jetzt mal so sagen, dem Symbol nach)




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Re: Director Krennic

Beitrag  Frostdrache am Mi 09 Mai 2018, 17:24

Danke... Sieht doch schon gleich viel harmloser/angemessener aus...
Und die Fähigkeit hätte auch in V1.0 ausgereicht...

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Re: Director Krennic

Beitrag  Timo7777 am Mi 09 Mai 2018, 22:34

Das Krennic balancetechnisch ein größerer Fehler ist als Ghost-Fenn, Harpunen und Atanni liegt wohl auf der Hand.
Ich würde die nach dem Reaper kommenden 1.0 Turniere auch nicht mehr ernst nehmen, ich sehe nicht ein, dass man da etwas anderes als Dezi+ Ass spielen soll, wenn man eine konkurrenzfähige Liste haben will.
Ryad, Vessery, Inquisitor aber auch Vader, Soontir oder Carnor sind da mega stark...
Mit der Krennic-Crew hat FFG dem 1.0 den Todesstoß gegeben.
Wer dann noch ein 1.0 Event organisieren will, muss die Karte verbieten, da die Punktkosten so sehr daneben liegen.
Und dann macht man sich wieder Gedanken darüber, welche Karten noch zu gut sind. mMn ein gewollter Zug um das 1.0 zu beenden.
Mit der deutlich schwächeren Variante der 2.0 Krennic-Crew geben sie ja auch zu, dass sie wissen dass die 1.0 Karte zu gut ist.
Hoffen wir mal, dass der Reaper nicht mehr vor der DM kommt.
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Re: Director Krennic

Beitrag  erytas am Do 10 Mai 2018, 13:50

Sehe ich anders. Krennic ist stark, aber nicht zu stark. Das Imperium braucht dringend eine gute Crew. Das er in 2:0 schwächer ist, ist logisch, in 2.0 wird ja der Powercreep insgesamt runtergeschraubt, da _muss_ er nicht mehr so stark sein wie in 1.0. Ich finde Saw als Crew wesentlich heikler..

_________________
Imperium:
5x  3x  1x  3x 4x  4x 3x   1x Tie-Punisher 2x    1x TieStriker 1x Tie-A-Prototyp 2x   1x   1x  1x  2x 2x    2x  1x  1x  

Scum:
1x Punishing-One  1x  2x StarViper 1x  2x Y-WingScum 1x   1x M3-A  4x Z95Scum  1x  2x IG-2000 1x Mist-Hunter  2x   

Rebellen:
2x  3x 4x  2x  2x 1x  2x 1x  1x U-Wing  2x 1x  1x 1x  K-Wing  2x 1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x  1x

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Re: Director Krennic

Beitrag  GreatOne am Fr 29 Jun 2018, 10:30

Timo7777 schrieb:
Ich würde die nach dem Reaper kommenden 1.0 Turniere auch nicht mehr ernst nehmen, ich sehe nicht ein, dass man da etwas anderes als Dezi+ Ass spielen soll, wenn man eine konkurrenzfähige Liste haben will.
...
Mit der Krennic-Crew hat FFG dem 1.0 den Todesstoß gegeben.

Finde ich nicht, im Gegenteil:
man bringt zum Abschluss der v1 sogar nochmal Tie-Interceptoren, Phantom usw. aufs Spielfeld - die vorher einfach zu teuer waren!


Die Rebellen haben ja auch mit der Saw Renegades Erweiterung einen ordendlichen Abschluss bekommen:

  • mit Renegate Refit
  • S-Foils
  • Saw Gerrera - finde ich ziemlich stark
  • Thrust Corrector  - wo man B Wings o.ä. wieder ins Spiel bringen könnte

GreatOne
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Re: Director Krennic

Beitrag  Rufname Z am Do 12 Jul 2018, 21:14

Wann verliert der Verteidiger denn sein Schild durch den geopferten Würfel genau?

Aktuell spiel ich es wie folgt:

Angreifer würfelt, modifiziert die Würfel (falls möglich und nötig) und opfert ein Ergebnis. Der Verteidiger verliert ein Schild und würfelt dann die Grünen Würfel um sich zu verteidigen.

Ist das so richtig?

Rufname Z
Neuankömmling


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Re: Director Krennic

Beitrag  Laminidas am Do 12 Jul 2018, 22:51

Ja, das findet im Schritt "Angreifer modifiziert Angriffswürfel" statt.

Wobei der Verteidungswurf nichts am speziellen Karteneffekt ändern kann, das nur zum Verständnis.
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