[100][DF] Kettchs Jam-Session

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[100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch am Do 10 Mai 2018, 15:59

Hey liebe Leute.

Erstmal einen schönen Vader-Tag euch allen!
Papa Kettch hat heute frei und hat damit Zeit euch seine neueste Listen-Idee vorzustellen.  

Der TIE-Reaper ist mittlerweile vollständig bekannt und man kann ihn auch schon seit ein paar Wochen auf Vassal spielen. Also war's auch langsam an der Zeit mal zu schauen, was man mit dem schönen, neuen, imperialen Spielzeug so anstellen kann.

Herausgekommen ist die "Jam-Session"
Die drei Schiffe, die ich euch vorstelle, funktionieren wie eine gut eingespielte Band:

Schlagzeug:
 

Gitarre:
TieStriker

Bass:
Saaaaaaaaaaaaarge, warum haben wir noch kein Reaper-Icon?  

Und gejammt wird natürlich auch fleißig...deswegen gibt's zur Einstimmung jetzt erstmal ein wenig Musik:


Dann stelle ich euch die einzelnen Musiker mal vor.
Wir beginnen mit dem Schlagzeug:
Colonel Drums:
Colonel Vessery (35)
Expertenwissen (4)
Traktorstrahl (1)
TIE/D (0)

Total: 40

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Stolze 40 Punkte und das Rückgrat der Band.
Der Taktgeber... der mit seinem konstanten Rhythmus die Band zusammenhält und den Gegner tanzen lässt.

BUMM-chak, BUMM-chack, BUMM-chack...
Traktor-Primär, Traktor-Primär, Traktor- Primär...

Wirkt oft ein wenig unspektakulär. Bis so ein Drummer sein Schlagzeug aufgebaut und in Position gebracht hat, das dauert auch schonmal 'ne Weile.
Die anderen beiden Instrumentalisten sind da wesentlich flinker...und haben auch ein paar Töne mehr zur Verfügung für ihr Spiel.

Aber auch ein ordentliches Drum-Solo ist nicht zu verachten. Und wenn Colonel Drums mal richtig in die Becken haut, dann schepperts auch beim Gegner!


Kommen wir zum nächsten Mitglied unserer jammenden Allstar-Band.
An der Gitarre *trommelwirbel*:
Pure Guitar:
TieStriker "Voller Sabacc" (22)
Trickschuss (0)
Leichtgewichtrahmen (2)
Adaptive Querruder (0)

Total: 24

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Wie wir ja alle wissen sind Gitarristen die heimlichen Stars jeder Band. Fragt mal Jimmy Hendrix, Eddie VanHalen, Slash oder Angus Young.
Aber Gitarristen sind auch oft launische Diven. Mal bringen sie mit einem Weltklasse-Solo ein ganzes Festival zum abrocken....mal reisst vielleicht im entscheidenden Moment eine Saite und die Performance wird richtig kacke.

Pure Guitar bietet hier die ganze Bandbreite. Von tighter Rhythmus-Gitarre um die anderen Kollegen zu unterstützen, über fette Power-Chords, geschmackvollen Akkustik-Parts bis hin zu filigranen Solos.

Aber er ist auch sehr auf seine Bandkollegen angewiesen. Eine E-Gitarre, ganz alleine auf der großen Bühne...das klingt meistens nicht gut. Vielleicht ist das als Zugabe ganz ok...wenn der Gitarrist noch sein minutenlanges Solo zu Ende spielt, während Bass und Gitarre schon die große Bühne verlassen haben.
Aber meistens braucht man doch die ganze Band um einen fetten Sound zu erziehlen...den fetten Beat der Drums und die tiefen Frequenzen des Bassisten.


Deswegen kommen wir jetzt zum Herzstück unserer Formation:
Badumm-Tsss  und einen riesengroßen Applaus für den Bassisten:
Major Bass:
Major Vermeil (26)
Adrenalinschub (1)
Director Krennic (5)
ISB Slicer (2)
Schwenkbare Schubdüsen (2)
Advanced Ailerons (0)

Total: 36

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Der Bassist steht nicht gerne im Rampenlicht...die Fans und die Presse sollen sich lieber auf den Rest der Band konzentrieren.
Aber mit seiner Ruhe und Gelassenheit ist er es der die Band zum grooven bringt.

Er ist der "Daddy" der Band (wie passend am Vatertag :-D).
-> er hält den Gitarristen bei Laune und lässt ihn erst richtig glänzen
-> im Zusammenspiel mit dem Drummer entfaltet die Band erst ihre ganze Wucht.

Der Bassist ist oft der beste Musiker in der Band (hey...ich selbst bin Gitarrist, ich sprech aus Erfahrung ).
Mit jahrelanger eiserner Disziplin hat er sich ein großes Wissen und eine gute Technik erarbeitet. Während der Drummer und der Gitarrist oft einfach planlos drauflos ballern ist es der Bassist, der genau weiß, wie er die Kollegen jetzt am besten unterstützen muss.

Und wenn die anderen beiden ihr komplettes Arsenal verschossen haben und man garnicht mehr damit rechnet, dann haut Major Bass nochmal einen raus, dass euch die Ohren schlackern.

So hat die Band schon den ein oder anderen Gig erfolgreich über die Bühne gebracht.

Näheres dazu dann beim nächsten Auftritt...

tbc

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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  erytas am Do 10 Mai 2018, 19:42

Sehe die Reihenfolge der Target-Locks als Problem an. Vessery wird nicht sehr oft von seiner Pilotenfähigkeit profitieren.

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Imperium:
5x  3x  1x  3x 4x  4x 3x   1x Tie-Punisher 2x    1x TieStriker 1x Tie-A-Prototyp 2x   1x   1x  1x  2x 2x    2x  1x  1x  

Scum:
1x Punishing-One  1x  2x StarViper 1x  2x Y-WingScum 1x   1x M3-A  4x Z95Scum  1x  2x IG-2000 1x Mist-Hunter  2x   

Rebellen:
2x  3x 4x  2x  2x 1x  2x 1x  1x U-Wing  2x 1x  1x 1x  K-Wing  2x 1x  1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x  1x  1x

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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch am Do 10 Mai 2018, 19:45

Oh doch, das wird er. Sabacc kann relativ problemlos als erstes schießen und Vessery so das TL spendieren.

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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  erytas am Do 10 Mai 2018, 19:46

Achso, Sabacc ist der Prototyp! Edit: Trotzdem suboptimal, dass Vessery dann erst nach ihm traktort.

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Scum:
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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch am Do 10 Mai 2018, 19:53

Ja Sabacc bekommt in den meisten Fällen den Prototyp.
Er schießt zuerst und macht dadurch schonmal mindestens den ersten Schild kaputt (meistens eher mehr).

Dadurch bekommt der Major das TL.

Als nächstes macht Vessery seine beiden Angriffe.
Und als letztes dann der Major selbst. Der dann meistens dem sehr geschwächten Gegner den Todesstoß versetzt.

Wenn's mal wirklich, wirklich sinnvoll ist, dass Vessery den ersten Schuss setzt um den Schaden zu maximieren...Dann kann er ja auch selbst eine Zielerfassung machen.

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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch am Do 10 Mai 2018, 19:57

Ich glaube das ist schon ok.
Wenn Vessery als erstes schießt und einen guten Angriff hinlegt, dann sind evtl. schon keine Schilde mehr da die der Prototype zerstören kann.

Wenn Sabacc schon selbst einen guten Angriff hinlegt, dann ist der Gegner auch schon gezwungen Defensive Fähigkeiten auszugeben...Damit steigen die Chancen, dass der Traktor trifft.


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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Frostdrache am Fr 11 Mai 2018, 07:29

Danke für die Liste, und danke für die Musik. Die Gitarren haben mir heute morgen die müde Zufahrt versüßt...
Meine erste Variante vom Tie-Flunder sah ähnlich aus, ISB Crew und Krennic allerdings hatte ich den Leichtgewichtsrahmen drauf. Und meine Band war ein Chor aus vier Strikern . Findest du, die Fassrolle bringt wirklich mehr? Zumal sie als Aktion mit der Jam-Aktion konkurrieren muss...

Gruß

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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch am Fr 11 Mai 2018, 07:43

Ich spiele jetzt schon eine ganze Weile Striker und habe mich an einen bestimmten Flugstil gewöhnt für den ich die Fassrolle brauche. Der Reaper fliegt sich wegen den Ailerons sehr ähnlich.
Für mich ist die Fassrolle die Bremse, die verhindert, dass man in der Anfangsphase einfach unkontrolliert auf den Gegner zurollt.

LWF ist auch gut, aber eben auch sehr würfelabhängig.

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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Frostdrache am Fr 11 Mai 2018, 11:33

Ja, wobei es hier ja noch häufiger triggert, als beim Striker.
Wie fliegst du die Striker? Ist das erklärbar? Fände ich spannend...

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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch am Fr 11 Mai 2018, 12:46

Der Trick mit den Strikern ist die Distanz zum Gegner gut zu kontrollieren. Man will nicht einfach blind drauflos Düsen sondern sich immer die Option offen lassen auch vom Gegner abzudrehen.
Das macht man am besten mit vielen harten Kurven und dann kann man entscheiden ob man mit den Fassrollen näher ran oder weiter weg rollen will.

Gibt bestimmt irgendwo bebilderte Spielberichte oder sogar Videos von Spielen von mir mit dem Striker.


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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  xstormtrooperx am Sa 12 Mai 2018, 09:23

Wie spielst du die Aktion Jam eigentlich? Wenn mich nicht alles täuscht gibt es darüber noch keine Klarheit? Einfach max. Range 2 und basta?

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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch am Sa 12 Mai 2018, 10:12

Genau so: Range 1-2 und basta.

Denke das wird so schon passen. Wenn die Jam-Action sogar auf R3 funktioniert (was ich nicht glaube), dann wär's sogar noch besser.

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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin am Sa 12 Mai 2018, 10:49

Schöne Liste, jetzt wo ich wieder anfangen werde freue ich mich schon auf deine Idee hier wird direkt mal geflogen :D
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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin am So 13 Mai 2018, 10:08

@ Kettch

Vermisst du die grünen Banks nicht auf dem Defender ? Ich würde sonst statt Expertise auf Marksmanship ändern und dann bleibt der Punkt für die grünen Banks über.
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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch am So 13 Mai 2018, 10:22

Gegen StressListen wäre das eine Überlegung wert. Bis jetzt ging's aber auch ganz gut ohne.

Ich hatte bisher ein Spiel gegen richtig viel Stress (Fenn mit Taktiker, Low mit Taktiker und Nien Nunb mit Snapshot und R3A2) und da war dann soviel Stress drauf, dass auch grüne Banks nix mehr gebracht hätten.
Das Match war aber auch so ganz gut zu gewinnen.

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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  xstormtrooperx am So 13 Mai 2018, 14:12

Kettch schrieb:Genau so: Range 1-2 und basta.

Denke das wird so schon passen. Wenn die Jam-Action sogar auf R3 funktioniert (was ich nicht glaube), dann wär's sogar noch besser.
Könnte mir vorstellen das es Feuerwinkel gebunden ist... mal sehen was kommt!

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Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch am So 13 Mai 2018, 15:27

Das ist die Regel die momentan z.B. auch in der Vassal-Liga akzeptiert wird.
Gewissheit wird man erst haben, wenn FFG das gespoilert hat...aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass es Range 1-2 sein wird. Das mit dem Feuerwinkel ist mit dem Reaper jetzt weniger das Problem.

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