[100][DF] Kettchs Jam-Session

+4
xstormtrooperx
Shin
Frostdrache
erytas
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Do 10 Mai 2018, 15:59

Hey liebe Leute.

Erstmal einen schönen Vader-Tag euch allen! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3108036513
Papa Kettch hat heute frei und hat damit Zeit euch seine neueste Listen-Idee vorzustellen.  [100][DF] Kettchs Jam-Session 377612346

Der TIE-Reaper ist mittlerweile vollständig bekannt und man kann ihn auch schon seit ein paar Wochen auf Vassal spielen. Also war's auch langsam an der Zeit mal zu schauen, was man mit dem schönen, neuen, imperialen Spielzeug so anstellen kann.

Herausgekommen ist die "Jam-Session"
Die drei Schiffe, die ich euch vorstelle, funktionieren wie eine gut eingespielte Band:

Schlagzeug:
[100][DF] Kettchs Jam-Session 1390813838  

Gitarre:
TieStriker

Bass:
Saaaaaaaaaaaaarge, warum haben wir noch kein Reaper-Icon?   [100][DF] Kettchs Jam-Session 354473896

Und gejammt wird natürlich auch fleißig...deswegen gibt's zur Einstimmung jetzt erstmal ein wenig Musik:


Dann stelle ich euch die einzelnen Musiker mal vor.
Wir beginnen mit dem Schlagzeug:
Colonel Drums:

Stolze 40 Punkte und das Rückgrat der Band.
Der Taktgeber... der mit seinem konstanten Rhythmus die Band zusammenhält und den Gegner tanzen lässt.

BUMM-chak, BUMM-chack, BUMM-chack...
Traktor-Primär, Traktor-Primär, Traktor- Primär...

Wirkt oft ein wenig unspektakulär. Bis so ein Drummer sein Schlagzeug aufgebaut und in Position gebracht hat, das dauert auch schonmal 'ne Weile.
Die anderen beiden Instrumentalisten sind da wesentlich flinker...und haben auch ein paar Töne mehr zur Verfügung für ihr Spiel.

Aber auch ein ordentliches Drum-Solo ist nicht zu verachten. Und wenn Colonel Drums mal richtig in die Becken haut, dann schepperts auch beim Gegner! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3308163271


Kommen wir zum nächsten Mitglied unserer jammenden Allstar-Band.
An der Gitarre *trommelwirbel*:
Pure Guitar:

Wie wir ja alle wissen sind Gitarristen die heimlichen Stars jeder Band. Fragt mal Jimmy Hendrix, Eddie VanHalen, Slash oder Angus Young.
Aber Gitarristen sind auch oft launische Diven. Mal bringen sie mit einem Weltklasse-Solo ein ganzes Festival zum abrocken....mal reisst vielleicht im entscheidenden Moment eine Saite und die Performance wird richtig kacke.

Pure Guitar bietet hier die ganze Bandbreite. Von tighter Rhythmus-Gitarre um die anderen Kollegen zu unterstützen, über fette Power-Chords, geschmackvollen Akkustik-Parts bis hin zu filigranen Solos.

Aber er ist auch sehr auf seine Bandkollegen angewiesen. Eine E-Gitarre, ganz alleine auf der großen Bühne...das klingt meistens nicht gut. Vielleicht ist das als Zugabe ganz ok...wenn der Gitarrist noch sein minutenlanges Solo zu Ende spielt, während Bass und Gitarre schon die große Bühne verlassen haben.
Aber meistens braucht man doch die ganze Band um einen fetten Sound zu erziehlen...den fetten Beat der Drums und die tiefen Frequenzen des Bassisten.


Deswegen kommen wir jetzt zum Herzstück unserer Formation:
Badumm-Tsss  und einen riesengroßen Applaus für den Bassisten:
Major Bass:
Der Bassist steht nicht gerne im Rampenlicht...die Fans und die Presse sollen sich lieber auf den Rest der Band konzentrieren.
Aber mit seiner Ruhe und Gelassenheit ist er es der die Band zum grooven bringt.

Er ist der "Daddy" der Band (wie passend am Vatertag :-D).
-> er hält den Gitarristen bei Laune und lässt ihn erst richtig glänzen
-> im Zusammenspiel mit dem Drummer entfaltet die Band erst ihre ganze Wucht.

Der Bassist ist oft der beste Musiker in der Band (hey...ich selbst bin Gitarrist, ich sprech aus Erfahrung [100][DF] Kettchs Jam-Session 971573457 ).
Mit jahrelanger eiserner Disziplin hat er sich ein großes Wissen und eine gute Technik erarbeitet. Während der Drummer und der Gitarrist oft einfach planlos drauflos ballern ist es der Bassist, der genau weiß, wie er die Kollegen jetzt am besten unterstützen muss.

Und wenn die anderen beiden ihr komplettes Arsenal verschossen haben und man garnicht mehr damit rechnet, dann haut Major Bass nochmal einen raus, dass euch die Ohren schlackern.

So hat die Band schon den ein oder anderen Gig erfolgreich über die Bühne gebracht.

Näheres dazu dann beim nächsten Auftritt...

tbc

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  erytas Do 10 Mai 2018, 19:42

Sehe die Reihenfolge der Target-Locks als Problem an. Vessery wird nicht sehr oft von seiner Pilotenfähigkeit profitieren.

_________________
Imperium:

Scum:

Rebellen:

erytas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Do 10 Mai 2018, 19:45

Oh doch, das wird er. Sabacc kann relativ problemlos als erstes schießen und Vessery so das TL spendieren.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  erytas Do 10 Mai 2018, 19:46

Achso, Sabacc ist der Prototyp! Edit: Trotzdem suboptimal, dass Vessery dann erst nach ihm traktort.

_________________
Imperium:

Scum:

Rebellen:

erytas
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Do 10 Mai 2018, 19:53

Ja Sabacc bekommt in den meisten Fällen den Prototyp.
Er schießt zuerst und macht dadurch schonmal mindestens den ersten Schild kaputt (meistens eher mehr).

Dadurch bekommt der Major das TL.

Als nächstes macht Vessery seine beiden Angriffe.
Und als letztes dann der Major selbst. Der dann meistens dem sehr geschwächten Gegner den Todesstoß versetzt.

Wenn's mal wirklich, wirklich sinnvoll ist, dass Vessery den ersten Schuss setzt um den Schaden zu maximieren...Dann kann er ja auch selbst eine Zielerfassung machen.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Do 10 Mai 2018, 19:57

Ich glaube das ist schon ok.
Wenn Vessery als erstes schießt und einen guten Angriff hinlegt, dann sind evtl. schon keine Schilde mehr da die der Prototype zerstören kann.

Wenn Sabacc schon selbst einen guten Angriff hinlegt, dann ist der Gegner auch schon gezwungen Defensive Fähigkeiten auszugeben...Damit steigen die Chancen, dass der Traktor trifft.


_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Frostdrache Fr 11 Mai 2018, 07:29

Danke für die Liste, und danke für die Musik. Die Gitarren haben mir heute morgen die müde Zufahrt versüßt...
Meine erste Variante vom Tie-Flunder sah ähnlich aus, ISB Crew und Krennic allerdings hatte ich den Leichtgewichtsrahmen drauf. Und meine Band war ein Chor aus vier Strikern [100][DF] Kettchs Jam-Session 3321612284. Findest du, die Fassrolle bringt wirklich mehr? Zumal sie als Aktion mit der Jam-Aktion konkurrieren muss...

Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Fr 11 Mai 2018, 07:43

Ich spiele jetzt schon eine ganze Weile Striker und habe mich an einen bestimmten Flugstil gewöhnt für den ich die Fassrolle brauche. Der Reaper fliegt sich wegen den Ailerons sehr ähnlich.
Für mich ist die Fassrolle die Bremse, die verhindert, dass man in der Anfangsphase einfach unkontrolliert auf den Gegner zurollt.

LWF ist auch gut, aber eben auch sehr würfelabhängig.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Frostdrache Fr 11 Mai 2018, 11:33

Ja, wobei es hier ja noch häufiger triggert, als beim Striker.
Wie fliegst du die Striker? Ist das erklärbar? Fände ich spannend...

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Fr 11 Mai 2018, 12:46

Der Trick mit den Strikern ist die Distanz zum Gegner gut zu kontrollieren. Man will nicht einfach blind drauflos Düsen sondern sich immer die Option offen lassen auch vom Gegner abzudrehen.
Das macht man am besten mit vielen harten Kurven und dann kann man entscheiden ob man mit den Fassrollen näher ran oder weiter weg rollen will.

Gibt bestimmt irgendwo bebilderte Spielberichte oder sogar Videos von Spielen von mir mit dem Striker.


_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  xstormtrooperx Sa 12 Mai 2018, 09:23

Wie spielst du die Aktion Jam eigentlich? Wenn mich nicht alles täuscht gibt es darüber noch keine Klarheit? Einfach max. Range 2 und basta?

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Sa 12 Mai 2018, 10:12

Genau so: Range 1-2 und basta.

Denke das wird so schon passen. Wenn die Jam-Action sogar auf R3 funktioniert (was ich nicht glaube), dann wär's sogar noch besser.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin Sa 12 Mai 2018, 10:49

Schöne Liste, jetzt wo ich wieder anfangen werde freue ich mich schon auf deine Idee hier wird direkt mal geflogen :D
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin So 13 Mai 2018, 10:08

@ Kettch

Vermisst du die grünen Banks nicht auf dem Defender ? Ich würde sonst statt Expertise auf Marksmanship ändern und dann bleibt der Punkt für die grünen Banks über.
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch So 13 Mai 2018, 10:22

Gegen StressListen wäre das eine Überlegung wert. Bis jetzt ging's aber auch ganz gut ohne.

Ich hatte bisher ein Spiel gegen richtig viel Stress (Fenn mit Taktiker, Low mit Taktiker und Nien Nunb mit Snapshot und R3A2) und da war dann soviel Stress drauf, dass auch grüne Banks nix mehr gebracht hätten.
Das Match war aber auch so ganz gut zu gewinnen.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  xstormtrooperx So 13 Mai 2018, 14:12

Kettch schrieb:Genau so: Range 1-2 und basta.

Denke das wird so schon passen. Wenn die Jam-Action sogar auf R3 funktioniert (was ich nicht glaube), dann wär's sogar noch besser.
Könnte mir vorstellen das es Feuerwinkel gebunden ist... mal sehen was kommt!

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch So 13 Mai 2018, 15:27

Das ist die Regel die momentan z.B. auch in der Vassal-Liga akzeptiert wird.
Gewissheit wird man erst haben, wenn FFG das gespoilert hat...aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass es Range 1-2 sein wird. Das mit dem Feuerwinkel ist mit dem Reaper jetzt weniger das Problem.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin Do 28 Jun 2018, 11:56

Wie willst du die Liste denn fliegen ? Zusammen oder eher getrennt ? Bin mal neugierig.
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Do 28 Jun 2018, 20:22

Ich starte mit allen Schiffen in einer Ecke...Fächere aber danach etwas auf (geht mit den Fassrollen sehr gut).

Vessery fliegt den Gegner dann meistens mittig an (weil er am meisten einstecken kann). Die anderen beiden Schiffe kommen meistens leicht von der Seite.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin Sa 30 Jun 2018, 12:06

Auf dem Papier mag ich die Liste total, aber nach 5-10 Testspielen auf Vasall bin ich echt frustriert. Entweder ist es einfach nicht meine Art von Liste (was ich mir aber nicht vorstellen kann da ich die Officer Buffed von Dalli viel geflogen bin und somit auch Erfahrung mit den Ailerons habe) oder ich fliege scheiße was nach einem Jahr auch sein kann. Sabacc geht mir zu oft zu schnell drauf. Selbst Vessery fällt häufig um da er ohne Evade einfach schnell mal zum Primär Target wird. (wobei ich sagen muss das ich in den Spielen statistisch gesehen auch sehr mies mit Vessery gewürfelt habe beim Evaden.

Musste mich nur mal auskotzen :D ggf. hast du noch eine Idee @ Kettch.

Ich habe mich jetzt bei den Astis für 3 kleine entschieden oder meinst du man sollte eher große nehmen um dem Gegner das Feld zuzubauen ?
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Sa 30 Jun 2018, 13:58

Ich nehm zwei große Astis und ein großes Trümmerfeld, wegen dem Traktorstrahl.

Jetzt wo der ganze Kram endlich verfügbar ist werde ich auch bald ein paar Spielberichte beisteuern. Vielleicht hilft das ja.

Bin aber erst noch eine Woche im Urlaub. [100][DF] Kettchs Jam-Session 2380918332

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin Sa 30 Jun 2018, 14:10

Klingt gut
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Di 10 Jul 2018, 18:45

Hier gibt's mal wieder ein Update zu meiner Liste.

Diesmal als Video (habe eine Vassal-Partie aufgezeichnet) auf dem Crimson-Aces-Twitch-Kanal.

https://www.twitch.tv/videos/282986992
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt

Die Würfel sind sehr brutal zu meinen Gunsten gefallen. Mein Gegner konnte einem schon ein wenig Leid tun.
Man sieht aber auch, wie brutal meine Liste austeilen kann.

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Shin Di 10 Jul 2018, 18:54

Ich überlege was man als Alternative zu Expertise nutzen könnte. Würde gerne 1 Punkt für Crack Shot auf Sabacc freischaufeln. Major wäre auch mit PTL und Twin Ion ganz nett finde ich.

Zum Video: Der Gegner verschenkt halt brutal sein Shuttle und der Inquisitor fliegt auch mehr um Astis rum als sonstwas ^^
Shin
Shin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Kettch Di 10 Jul 2018, 19:12

Mit dem Shuttle hat er wenig Alternativen.
Ich stelle ja gegenüber von Yorr auf und meine Schiffe sind viel schneller. Wegfliegen wäre falsch gewesen. Er verzögert seinen Anflug mit Yorr halt nicht ausreichend. Da hätte er noch 1-2 Runden mehr rausholen können (dann aber mit der Gefahr, dass ich Quickdraw oder sogar den Inquisitor fokussieren kann).
Da ich ja auch oft das Shuttle spiele war mir sofort klar, dass er da jetzt die drei geradeaus fliegen will um zu blocken und bin da ein gutes Manöver dagegen geflogen.

Er hat Pech mit den Angriffen auf Sabacc (macht aber auch den Fehler, dass er Palp dort nicht offensiv einsetzt). Wenn's dumm läuft kann ich da auch mal Sabacc unglücklich verlieren.

Aber auch wenn die Würfel ganz gut gefallen sind und der Gegner nicht fehlerfrei gespielt hat: Ein Anfänger war das jetzt nun auch nicht gerade. Und gegen Howard-Aces muss man sich auch erstmal durchsetzen können....gehört ja nicht ohne Grund zu den derzeit stärksten imperialen Listen.
Und es ging ja auch mal darum Startaufstellung/Formationsflug mit der Liste zu zeigen.

Zu deinen Änderungen an der Liste: Kann man alles mal ausprobieren...wenn du für dich noch eine bessere Variante findest -> prima!
Ich bin aktuell mit dem Setup aber sehr zufrieden. Hab jetzt schon viele Spiele damit gemacht und bis jetzt haben alle Karten ihre Berechtigung. Vor allem Adrenalin-Rush ist auf dem Reaper eine wirklich gute Karte (wäre übrigens auch auf Sabacc statt Crackshot eine Option).

_________________
Yub Yub, Commander! [100][DF] Kettchs Jam-Session 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[100][DF] Kettchs Jam-Session Empty Re: [100][DF] Kettchs Jam-Session

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten