Turniermodus 60/90/120/150 – Rebellen benachteiligt?

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Beitrag  Urothar am Di 01 Apr 2014, 07:43

Hallo zusammen,

ich plane demnächst auf das Turnier nach Mayen bei Koblenz zu fahren, dass die Eskalation-Rules nutzt. Bei diesem Modus stellt man erst ein 60er Squad  zusammen, dann erweitert man für Spiel 2 auf 90 (muss aber alle vorher eingesetzten Piloten weiter nutzen und darf nur weitere Upgrades verteilen), dann 120 und zum Schluss 150 Punkte.

Ich frage mich jetzt, ob diese Punktesummen nicht die Rebellen benachteiligen; die einzelnen Schritte sind jeweils 30 Punkte und das ist für die Rebellen eine ungünstige Zahl. Da die Rebellenschiffe alle vergleichsweise teuer sind, schafft man es nicht, in 30 Punkten 2 Flieger unterzubringen (gelobt sei der Z-95…). Und wenn man dann für einen 30er Schritt 2 Flieger kaufen will, muss man also mehr als 10 Punkte vorher sparen und hat im Spiel davor dadurch Nachteile. Die Alternative ist dann also jeweils für 30 Punkte einen einzelnen Flieger zu kaufen, dann hat man aber eher zu viel Elite und kommt nicht auf die standardmäßigen 4 Flieger bei 100 Punkten, die ja gerne eingesetzt werden.

Das Imperium kann hier denke ich mit den günstigen TIEs viel besser auftrumpfen und teilweise auch mal 2 Flieger für 30 Punkte kaufen (Akademiepilot + Howlrunner z.B.).

Was denkt Ihr, seht Ihr das genauso? Gibt es gute Konzepte für Rebellenlisten?

Bytheway – ich werde Imperium spielen…  Turniermodus 60/90/120/150 – Rebellen benachteiligt? 377612346
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Beitrag  Mootaz am Di 01 Apr 2014, 09:19

Ich denke, du irrst dich. Ich hatte zuerst auch diese Gedanken, aber Ruskal und ich haben gestern den ganzen Abend Listen dafür geschrieben und getestet. Die Rebellen können da teilweise ziemlich krankes Zeug auffahren. Bei 60 Punkten habe ich mit meinem Imperium eigentlich kein Land gegen ihn gesehen. Bei 90 Punkten wurde es besser. Ich denke bei 120 ist es ziemlich ausgeglichen. 150 testen wir erst nächste Woche.

Ich werde jetzt nicht im Detail hier auf unsere Listen eingehen, will Ruskal da ja auch nicht den Überraschungseffekt nehmen, aber du musst auch mal unkonventionell denken. Du kannst ja in einfach in einem Schritt ein Schiff nehmen und erst im nächsten Schritt das dann weiter ausrüsten. Damit kannst du, wenn du im vorherigen Schritt nur 4 Punkte einsparst, im nächsten dann 2 A-Wings nehmen und im darauffolgenden die dann ausrüsten, etc. Einfach weg von diesem "ich muss in jedem Schritt mein Schiff fertig haben". Damit klappt das mit den Rebellen eigentlich ziemlich gut.
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Beitrag  Ruskal am Di 01 Apr 2014, 09:46

Moin Urothar,

Mootaz, mit dem ich mich Montags immer zum zocken treffe, möchte ebenfalls an diesem Turnier teilnehmen (bei mir ist der Termin noch ein Wackelkandidat. Wenn ich es schaffe, komme ich ebenfalls mit). So haben wir gestern die 60er und 90er Regionen bißchen getestet und etwas über das System gegrübelt.

Man sollte noch für alle dazu erwähnen, die das System nicht gelesen haben, es dürfen nur maximal 8 Schiffe eines Typs gespielt werden. Es wird also nicht gegen 12 TIE-Fighter gehen ^^

Da Moo, wie auch Urothar, sich erstmal Imperiale ausgesucht hat, hab ich mir Gedanken zu den Rebellen gemacht. Da ich bei 150 Punkte gerne nen Falken dabei hätte, habe ich also erstmal diese Richtung verfolgt und bin erstmal zu dem gleichen Ergebnis gekommen, wie du. Bei 60 Startpunkten hab ich entweder einen komplett ausgestatteten Han, der für die ersten zwei Spiele sicher interessant ist, aber im späteren Verlauf an Schrecken verliert. Immerhin stelle ich als Rebell dann über ein Drittel meiner Flotte auf den Tisch, die mit einer 150-Punkte-Flotte recht fix zusammen geschossen wird. Außerdem kann ich in den folgenden Partien immer nur noch ein weiteres Schiff dazu nehmen. Viele Punkte übrig lassen, hielt ich für sehr gefährlich.
So hatte ich überlegt, dass es doch ganz cool wäre, wenn ich Upgrades tauschen könnte, aber die Schiffe behalten muss. Macht es aber wohl für Quexxes als Veranstalter schwieriger Überblick über die Listen zu behalten. Ansonsten schaff ich bei 150 Punkten gerade mal vier Schiffe auf das Spielfeld zu bringen. Ohne Falken können es immerhin sechs, vielleicht sogar sieben, werden. Das wäre auch eher die Richtung, in die ich gehen würde...

Wir haben gestern übrigens dann zwei 60er Spiele ausprobiert und ein 90er. Die 60er haben die Rebellen dominiert, das 90er drehte durch einen Flugfehler der Imperialen. Ansonsten wär es sehr schwer gewesen für mich... Nächste Woche wollen wir dann mal die 150er Listen ausprobieren. Also doch nicht so eindeutig. Man kann da ziemlich überrascht werden.

Ich denke, da es das erste Turnier in dieser Art ist, wird man erst nach dem Turnier ein richtiges Feedback geben können und dann kann man ja mit Quexxes über mögliche Änderungen (falls nötig) schnacken. Erst einmal ist es wirklich ne Herausforderung für alle vier Spiele ne konkurrenzfähige Liste zu erstellen, auch für den Imperialen Spieler (wenn er was anderes als 8 TIEs + 56 Punkte spielen möchte).

Tante Edith grüßt Moo, da hab ich etwas zu lange tippen müssen  Turniermodus 60/90/120/150 – Rebellen benachteiligt? 3433072416 

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Beitrag  Mootaz am Di 01 Apr 2014, 09:54

Ich mag ja solche Formate, bei denen man weg vom Standard muss. Das macht Net-Decking sehr schwer und ich mag bei allen Spielen auch das Listenbauen.
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Beitrag  Urothar am Di 01 Apr 2014, 12:10

Erstmal vielen Dank an Euch für die Beiträge – wäre natürlich klasse, Euch direkt mal zu treffen!

Dass das Turnier das erste seiner Art ist, war mir so gar nicht bekannt. Die Idee, Upgrades evtl. zu übertragen, wäre natürlich ganz gut, um dann nicht Punkte in einem Spiel verfallen lassen zu müssen, wenn man das erst mit dem nächsten Schritt für ein anderes Schiff kaufen würde. Kann man ja mal im Nachhinein überlegen. Wenn man das Konzept rollenspielerisch aufziehen will, könnte man sogar noch überlegen, Piloten, die überlebt haben, nächste Runde +1 PS zu geben, und denen, die gestorben sind, -1PS. Das wäre aber zu überlegen, ob das nicht bei bspw. Schwärmen zu hart wird oder dass man zumindest freiwillig auf +1 verzichten könnte… Das wäre aber erstmal in einem Freundschaftsspiel zu testen.

Zurück zu Listenideen:
Erstmal meine Idee für die imperiale Liste (ich habe da kein Problem damit, die hier vorzustellen; wird auch erst mein zweites Turnier und ich freu mich aufs spielen und nicht aufs gewinnen).
60:
Shuttle Omicron mit Darth Vader (24)
3* Akademiepilot (insg. 36)
30 weitere für 90:
Akademiepilot (12)
Howlrunner (18)

Danach könnte dann entweder Soontir + Bis an die Grenzen (Push the limit) für 30 kommen, ggf. spare ich auch auf eine Firespray für die 150 und müsste dann einen anderen Interceptor nehmen. Dann hätte ich 5 TIE-Fighter, 1 Interceptor für Flanke und 2 Großschiffe bei 150 Punkten.

Überlegung ist, dass ich mit dem Shuttle einen Flieger habe, der gut aushält, und dazu einen 5er Schwarm bei 90 Punkten. Etwas ungünstig ist natürlich, dass Darth Vader schon bei PS2 eingesetzt werden muss, obwohl die restlichen Piloten erst bei PS1 schießen. Aber wenn es gegen Imperiale geht, ist ein Krit ja immer was gutes, und wenn es gegen Rebellen geht, dann haben die ja eher weniger Flieger (wie vorher geschrieben mit den 30er Abständen); dann kann das Shuttle es verkraften, die eigenen Schilde/Hüllenpunkte gegen Schaden beim Gegner aufzunehmen.
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Beitrag  Mootaz am Di 01 Apr 2014, 14:11

Das ist doch eine sehr solide Liste. Beim Interceptor bin ich bei den großen Punktgrößen sehr skeptisch, weil einfach sehr viele Waffen auf ihn gerichtet sein werden und er seinen Vorteil, die Manövrierbarkeit um weniger Schüsse abzubekommen, nicht richtig ausspielen kann.
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Beitrag  Urothar am Di 01 Apr 2014, 15:09

Ja da bin ich auch noch am überlegen...

Vielleicht nehme ich auch Bomber + Firespray für die letzten 60 Punkte; aber einen Flankenläufer zu haben wäre auch interessant. Auf jeden Fall muss ich mit dem langsamen Shuttle noch ein bisschen das Manövieren üben - wäre schade, wenn es nur ein einziges Mal schießen kann. Aber in den 2 ersten Spielen könnte das sogar passieren, wenn der Gegner jeweils auch nur wenige Schiffe hat und dem Shuttle ausweicht. Ich überlege auch, ob ich die TIE-Fighter dann zusammen oder doch lieber getrennt aufstelle - im letzteren Fall kann ich mein Feuer vielleicht besser an den Gegner bringen.
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Beitrag  Siddhi am Di 01 Apr 2014, 15:46

Bin auch am Überlegen - sowohl ob ich teilnehme, als auch welche Listen ich dann fliegen würde. Wenn man sich die Anmeldungen und Voranmeldungen auf T3 mal so ansieht, überwiegen die Imperialen doch deutlich! Ich nehme mal an viele Spieler werden bei den begrenzten Punkten versuchen möglichst viele Schiffe aufzustellen. Ich bin mir wirklich nicht sicher ob und wie die Rebellen dem gut entgegenwirken können? Vor allem in den ersten beiden Runden.
Will man als Rebell mehr als ein Schiff in der ersten Runde auf den Tisch bringen, scheiden Lando und Han schonmal aus. Später bekommt man die auch nicht mehr rein, mangels Punkten. Kann ein einzelner dick aufgerüsteter Lando oder Han gegen 5 Akademiker in der ersten Runde bestehen? Oder ein Chewie plus A-Wing Testpilot?

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Beitrag  Fearamus am Di 01 Apr 2014, 16:28

Zum Thema Rebellen benachteiligt und ohne alle Posts gelesen zu haben: Das Problem in Mayen ist, dass es sich nicht um den von FFG entwickelten Escalation-Modus handelt. In der Originalversion muss man von seinem anfänglichen 60-Pkte Squad nur 30 Punkte in das nächste Squad mitnehmen. Dadurch ist man wesentlich flexibler und hat größere "Fenster", mit denen man arbeiten kann.
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Beitrag  Mootaz am Di 01 Apr 2014, 16:29

In unserem Testspiel hat Han mehr als nur aufgeräumt. Und auch in der anderen 60er-Partie haben die Rebellen mit dem Imperium den Boden aufgewischt.
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Beitrag  Ruskal am Di 01 Apr 2014, 16:32

@Siddhi: Also für den Anfang des Spiels mach ich mir mit dem Falken keine große Sorgen. Ein voll ausgerüsteter Han mit 59 bis 60 Punkte, mit MF-Titel sollte genügend austeilen und auch genügend einstecken können, um mit ein paar TIEs fertig zu werden. Die Turm-Waffe, Hans Fähigkeit und ein Bordschütze sorgen dafür, dass er auch noch gut angreifen kann, wenn er geblockt wird. Und ein Blockender TIE schießt nicht auf Han. Das will man.
Ich fand es eher schwierig, was dann später bei 120 oder 150 aus Han wird. Es kommt einfach nicht viel an Schiffen nach und dann hätte ich Han eigentlich gern ein paar Upgrades weniger gegeben.

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Beitrag  Quexxes am So 13 Apr 2014, 17:51

@ Fearamus:
Ich bezweifle das FFG mit den derzeitigen Regeln glücklich ist...immerhin haben sie da noch keine offiziellen Regeln soweit ich weiß. Und auch kaum Turniere damit.

Wie dem auch sei, als Problem des Squad-Baus würde ich es nicht bezeichnen...eher als Herrausforderung sehen. Und genau deswegen veranstalten wir in Mayen diese Art von Turnieren... 100er gibt es mitlerweile wie Sand am Meer...die haben wir eher weniger! Die Mehrheit der Spieler die uns in Mayen besuchen sind auf "Abwechslung" aus...und die versuchen wir ihnen zu bieten! 131er/Escalation/Epic/Teams... So findet man häufig auch mal die Gelegenheit seine Fighter zu nutzen und man sieht mehr als nur Standart Schwärme und XXBB ;)

Will man bei Escalation unbedingt nen Falken oder gar zwei Falken dabei haben...so muss man halt mit seinen Punkten haushalten. Und selbst wenn man in Runde eins auf nen dicken Falken trifft...der hält auch nicht jeden Beschuss aus! Und er trifft halt auf einiges an unterschiedlichen Fightern... Da is dann auch mal einiges an Raketen aufm Feld die auch nen Han Solo schnell in die knie zwingen können.
Ich fand es prima...und wir werden es genau so wiederholen! Evtl wird sich die Rundenzeit bei 150 Punkte etwas verkürzen...die war für fast Spieler recht lange.

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Beitrag  Siddhi am So 13 Apr 2014, 20:09

Ich hatte mich für das Turnier vorgestern auch angemeldet. aber leider kam kurzfristig was dazwischen, so dass ich doch nicht teilnehmen konnte.
Ich finde diese Form des Turniers sehr interessant und es hat allein schon Spaß gemacht sich ein Squad dafür auszudenken. Die Vorgaben empfinde ich nicht als problematisch. Dennoch ist es wenig verwunderlich, dass auch dieses Mal wieder ein Schwarm gewonnen hat. Mich würde auch ein Turnier interessieren in dem keine Schwärme erlaubt sind; ich denke das bringt interessantere Listen und Spiele hervor.
An dieser Stelle mal ein Kompliment an Quexxes für das Organisieren von Turnieren abseits der Norm!  Turniermodus 60/90/120/150 – Rebellen benachteiligt? 3433072416 

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Beitrag  Ruskal am So 13 Apr 2014, 21:14

So, Turnier ist rum und hier kann man meinen Bericht zu eben jenem lesen: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t1794-escalation-turnier-mayener-fantasyland-12042014

Kann mich Quexxes hier nur anschließen. Die Spieler haben gezeigt, dass sich verschiedene Herangehensweisen durchaus auch lohnen können. Mein Squad hat den ersten Platz gemacht, was eigentlich nur ne Abwandlungen zu den vier X (Wedge Biggs zwei Rookies) war, hab quasi nur noch nen Y mit Ionenkanone und Ibtisam mitgenommen. Erster wurde nen 8er Schwarm aus Named-Jägern zusammen mit nem Shuttle. Das große ABER ist in meinen Augen hier: Ich war in keinem meiner gewonnen Kämpfe drückend überlegen, was die Liste anging. Vor jeder gegnerischen Liste (waren alles Imperiale) hatte ich gesunden Respekt und mit teils vielleicht anderen Eröffnungen, anders gewählten Manövern oder einfach etwas mehr Würfelglück hätte sich das Blatt wenden können.
Das Tüfteln an Squads die über die gesamte Turnierdauer stark bleiben macht mir persönlich Spaß und jetzt mit noch etwas mehr Inspiration durch das Sehen der unterschiedlichen Listen, kommen bei mir auch noch ein paar Ideen, die ich gerne mal ausprobieren würde.

Ich sage also auch: Mehr Mut für solche ungewöhnlichen Turnier-Formate! Macht sehr viel Spaß!

By the way kommen auch solche lustigen Momente, als beim 60er-Kampf an einem der Nebentische sich zwei Han-Falken gegenseitig aus dem Leben geschossen haben!  Turniermodus 60/90/120/150 – Rebellen benachteiligt? 377612346 

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Beitrag  Quexxes am Do 17 Apr 2014, 00:11

Hat mich auch gefreut Ruskal... Und wie jetzt ja bekannt ist...sind nun die offiziellen Escalation genauso wie die unseren.
Freue mich schon auf das nächste Escalation Turnier.

Und danke für die Hangar Idee...mal schauen ob sich soetwas nicht mal bei uns umsetzten lässt. ;)

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Beitrag  Fearamus am Do 17 Apr 2014, 09:17

Fearamus schrieb:In der Originalversion muss man von seinem anfänglichen 60-Pkte Squad nur 30 Punkte in das nächste Squad mitnehmen. Dadurch ist man wesentlich flexibler und hat größere "Fenster", mit denen man arbeiten kann.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
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