Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

+9
Yosha
Korron
mc mop
willi
DoQQ
Frostdrache
hddejonge
Rizzo
pfs22
13 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Rizzo Do 07 Jun 2018, 17:05

X-Wing Version 2.0 steht in den Startlöchern und es mehren sich im Netz die Fragen, ob auch die Fan-Kampagne "Helden des Aturi Clusters" eine Anpassung an Version 2.0 erfahren wird.
Die Übersetzung der ersten Version der HdAC vom Englischen ins Deutsche war schon eine Mammut-Aufgabe (für einen allein). Ob ich mich an das Werk traue, die Übersetzung der "Helden des Aturi Clusters" auf eine X-Wing-Version 2.0 zu stemmen, weiß ich derzeit noch nicht. Vielleicht, wenn sich viele fleißige Hände finden - oder unsere englisch-sprachige Community sich an ein solches Projekt wagt und ich dann lediglich "übersetzen" muss.

Derzeit verfolge ich aber mit großem Interesse die Entwicklung einer  KI Version 2.0
Ein Schwede namens Claes Sörenssen entwickelt diese gerade und stellt sie auf Facebook und Boardgamegeek zum Testen bereit (auf Englisch).
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1744440802312117&set=pcb.1301860666614393&type=3&theater&ifg=1
https://boardgamegeek.com/filepage/161035/flight-group-alpha-imperial-co-operative-campaign

Wer die neue KI schon mal ausprobiert hat, darf mir gerne ein paar Erfahrungen mitteilen. Möglicherweise lässt sich seine KI ganz gut für eine Version 2.0 der Helden des Aturi Clusters nutzen.

Weitere Ideen und Vorschläge für eine Anpassung der "Helden des Aturi Clusters" auf X-Wing Version 2.0 ?
Hier ist die Plattform, in der wir uns darüber unterhalten können...
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 2537002330

EDIT: Das meiste werden wir wahrscheinlich eh erst angehen können, wenn die neuen Regeln komplett veröffentlicht und alle Mechaniken und Spielelemente bekannt sind.

Inzwischen sind die 2.0 Regeln schon eine ganze Weile auf dem Markt und es hat bereits erste Versuche gegeben, auch unsere geliebten Helden des Aturi Clusters auf 2.0 umzustellen. Ein finales Werk hierzu konnte ich bislang jedoch noch nicht entdecken. Zuletzt (im Herbst 2019) schien dieses durch die Community begonnene Projekt der Konvertierung nach 2.0 auch etwas eingeschlafen zu sein. Einiges wirkte auf mich auch übertrieben komplex.

Eine vielversprechende Version hat nunmehr Henning Roos auf Englisch erstellt. Ich finde, das ist bislang der am dichtestesten an Version 1 liegende Versuch, die Helden an Edition 2 anzupassen. Ich werde das Ganze nach und übersetzen und unten zum Download verlinken. Wer schon mal einzelne Teile ausprobieren möchte, für den stelle ich vorab schon mal die ein oder andere "Arbeitsversion" zur Verfügung. Diese werde sich natürlich bis zur fertigen Endversion noch ändern (können).


Zuletzt von Rizzo am Di 19 Nov 2019, 11:57 bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet

_________________
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Rizzo Do 07 Jun 2018, 17:11

Hier die Downloadlinks für die derzeit auf Deutsch verfügbaren Bestandteile der
Helden des Aturi Clusters / Edition 2:

Verstärken   Regelhandbuch - Edition 2 [deutsch] (Arbeitsversion 1):
Downloadlink: Regelhandbuch - Edition 2 (deutsch)

Verstärken  Spielerbogen (Arbeitsversion 1):
Downloadlink: Pilotendatenblatt (ehem. Pilotenkarten)

Verstärken  Schiffs-KI-Karten - Edition 2 (englisch):
Downloadlink: Schiffs-Ki-Karten - Edition 2 (englisch)

Einige Bestandteile werden sich in 2.0 vermutlich nicht oder nur marginal verändern. Insoweit können diese noch aus der alten Version übernommen werden. Der Einfachheit halber hier mal die entsprechenden Links:

Verstärken   Missionskarten Edit. 1 [deutsch]:
Downloadlink: Missionskarten (deutsch)

Verstärken   Geländegrafiken Edit. 1 [original]:
Downloadlink: Geländegrafiken (original)


Zuletzt von Rizzo am Di 19 Nov 2019, 12:14 bearbeitet; insgesamt 11-mal bearbeitet

_________________
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  pfs22 Fr 08 Jun 2018, 09:01

Super Initiative. Bin begeisterter HotAC Spieler und gerne bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen (z.B. Übersetzungen).
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Rizzo So 24 Jun 2018, 11:59

Jede Hilfe ist willkommen.
Ich warte jetzt mal die neuen Regeln ab. Bei ausreichrnd Interesse würde ich das evtl. koordinieren und einzelne Teile der Neufassung an die Community vergeben und dann alles wieder zusammenfassen.

_________________
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  hddejonge Mo 25 Jun 2018, 08:39

Schick mir was.

_________________
Mein Hangar:
hddejonge
hddejonge
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  pfs22 Mo 11 Feb 2019, 19:57

Rührt sich was im Sinne von Adaption auf XW2.0 ? Liege gerade mit Grippe daheim, was das Spielen gegen echte Gegner etwas erschwert....
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Rizzo Mi 20 Feb 2019, 16:57

Die Regelanpassung in 2.0 bewegt sich langsam vorwärts. Ich habe insoweit noch nicht mit einer Übersetzung angefangen, da sich noch immer wieder kleinere Änderungen ergeben. Aber ich verfolge das Ganze weiter.
Vielleicht werden wir in den nächsten Monaten auch erste Materialen in Deutsch zusammen bekommen... lasst euch überraschen.

_________________
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  pfs22 Sa 09 März 2019, 10:45

Nimmst Du das Playtest File aus der FB Gruppe als Basis ? Das habe ich mir mal angesehen, so viel wäre da nicht zu übersetzen. Würde auch helfen.
pfs22
pfs22
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Rizzo Sa 09 März 2019, 21:46

Ich warte primär bis die KI ausgereift ist. Das ist glaub ich das kritische Element beim ganzen neuen Design.


Zuletzt von Rizzo am Fr 20 Sep 2019, 09:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Rizzo Fr 20 Sep 2019, 09:34

In der Helden des Aturi Cluster Fan-Gruppe auf Facebook hat sich Rune Berger Gedanken dazu gemacht, wie er mit möglichst geringem Aufwand die HdAC Kampagne mit 2.0 Schiffen und Piloten spielen kann. Dabei verwendet er weitestgehend die alten Spielmaterialen der Originalkampagne und nimmt nur ein paar Anpassungen vor. Ich finde das erst mal einen pragmatischen Ansatz und hab seinen Post kurz übersetzt. Vielleicht ist das auch was für unsere HdAC Spieler:

hier der original Post auf Facebook

Ich starte eine neue Kampagne mit neuen Spielern, die das Spiel noch nicht kennen und ich möchte so nah wie möglich am original HdAC bleiben und gleichzeitig aber die 2.0 Regeln und Möglichkeiten verwenden.

Da sich noch immer alle Umstellungen auf 2.0 in Arbeit befinden (und sich vermutlich eine ganze Menge ändern wird, nicht zuletzt aufgrund der aufkommenden neuen Epic-Regeln), habe ich mir eine minimalistische 2.0 Version gebastelt und hoffe, dass die Spielbalance dabei in etwas dem aus 1.0 entspricht.

Ich poste das hier, um ein paar Rückmeldungen zu bekommen, was ihr davon haltet. Habe ich was vergessen? Wird es funktionieren?

HdAC 0.7 mit X-Wing 2.0 Regeln

Ziel

Wir möchten die Helden des Aturi Clusters so nah am Original halten wie möglich und dabei aber die 2.0 Regeln verwenden und so wenig wie möglich neue Bestandteile basteln müssen.

Regeln

Wir benutzen alle Regeln, Piloten und KI-Karten sowie alle anderen Bestandteile aus der 0.7 Version unter 1.0 der HdAC. Mit folgenden Ausnahmen:
• Basis X-Wing-Regeln der  Second Edition (2.0)
• 2.0 Manöverräder und Schiffswerte (inclusive AKtionen und Upgrade-Slots)
• Initiative reicht bis zur 9. (Fähigkeit mit Initiative 7 erhalten alternativ Ini 10)

XP

Die Anfangs- XP  werden verdoppelt. Ansonsten werden die  XP genau wie vorher (unter 1.0) erzielt.

Spielerschiffe

Spieler benutzen 2.0 Aktionen, Shciffswerte, Manöverräder, Upgrades und Pilotenfähigkeiten. Wir nutzen die normalen 0.7 HdAC Schiffsdatenblätter aber ignorieren die Aktionsleiste und die Schiffsdaten. Als Referenz legen wir eine 2.0 generische Pilotenkarte daneben.

X-Wing
• Die Schwenkflügelmodifikation wird automatisch dazu genommen
Y-Wing
• Erhält einen Bordschützen
• Nur ein Torpedo Slot und ein Bomben Slot
B-Wing
• Ändere ein Torpedo Slot zu Kanone
• die Crew Option wird gestrichen
A-Wing
• Keine Änderungen
HWK-290
• Entferne Geschütz- und Illegale-Upgrade-Slots
• Füge Bomben-Slot hinzu

Upgrades
• Es können keine Machtfähigkeiten erworben werden, aber Crewmitglieder mit Machtfähigkeiten können genutzt werden.
• Man kann mehr als 1 Upgrade für verbesserte Schilde bzw. Hülle benutzen.
• Talente haben ihren normalen Preis (nicht das Doppelte)
• Pilotenfähigkeiten kosten das gleiche wie der Initiativewert (1-6 XP)

Riesige Schiffe

Vorläufig benutzen wir weiter alle Materialen und Regeln für Riesige Schiffe aus der Edition 1.0


Falls das mal jemand ausprobiert, wären ein paar Erfahrungen hier im Forum bestimmt willkommen.
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 2814660190

_________________
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Frostdrache Fr 20 Sep 2019, 11:36

Da wird auf jeden Fall was zu kommen. So weit sind wir nur noch nicht. Wir haben jedoch auch schon angefangen :-)
Daher kommt diese Info genau richtig, danke

Edit: Hmm, das klingt vorallem nichtssagend... Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 3937720041
Zur Info, ich habe mit Rizzo schon geschrieben, dass wir gerade an einem ähnlichen Projekt sind. Mal sehen, was das gibt.

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Rizzo Di 19 Nov 2019, 12:00

Update: Oben (im 2ten Post) findet ihr die ersten Gehversuche einer 2.0 Version der HeldendAC.
Ich arbeite mich nach und nach durch die englische Fassung (die ja auch noch in der Entwicklung ist). Ich wollte euch das Projekt aber nicht vorenthalten und schon mal einen kleinen Teaser loslassen. Sowie ich Zeit und Lust finde, werde ich das nach und nach weiter übersetzen und natürlich auch Aktualisierungen aus dem Englischen immer mal wieder mit einarbeiten.

Gruß
Euer Rizzo
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 2814660190

_________________
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Frostdrache Di 19 Nov 2019, 17:01

Vielen Dank für das Update.
Ich habe schon ein paar gehversuche mt der KI hinter mir (Wenn es nicht die andere Version ist, die auch bei Facebook rumgeistert, bin mir nicht ganz sicher) und find esie gelungen. Das feeling der 1.0 Aturikamoagne kommt wieder auf und die KIs bewegen sich brauchbar. Klar, fliegt mal ein Akademiker vom Rand, dass sind jedoch auch Akademiker, das darf passieren. Im Gegenzug klappen die unterschiedlichen Zielpriorisierungen recht gut und die Bots fliegen meist vernünftig, wenn auch nicht immer ideal. Bei einigen Zügen kann man es sich ausrechnen, es gibt ein paar Manöver, da wird eine Bank oder Slide geflogen und es ist da nur wenig Spielraum. Sonst ist es so, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, welche auch mal deutlich von einander abweichen können.

Eine Frage, sind es mittlerweile mehr Missionen? Beid er ersten Version waren es nur drei oder so. Da macht es noch keinen richtigen Spaß anzufangen.

Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  DoQQ Mi 20 Nov 2019, 14:05

Rizzo bitte weitermachen. Meine Spielegruppe hat die HotAc immer gefeiert.

Wir waren häufig zu viert. Drei Piloten und ein Imperator(die Frau eines der Piloten). TK-Totlach

_________________
Grüße
DoQQ
"... Komm auf die Dunkle Seite! Wir haben Kekse! ..."
"... Rache für die Sachbearbeiter vom Todesstern I & II. ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Hangar:
DoQQ
DoQQ
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  willi Sa 23 Nov 2019, 23:00

+1
bei uns im Verein hatten wir sogar 2 Spielgruppen von bis zu 8 Leuten gleichzeitig.
LG Klaus
willi
willi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Rizzo So 24 Nov 2019, 09:42

Na dann werde ich wohl zügig weitermachen müssen. .. ;)

_________________
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  DoQQ Mo 25 Nov 2019, 10:46

Top. Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 2717214276

_________________
Grüße
DoQQ
"... Komm auf die Dunkle Seite! Wir haben Kekse! ..."
"... Rache für die Sachbearbeiter vom Todesstern I & II. ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Hangar:
DoQQ
DoQQ
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  mc mop Mo 25 Nov 2019, 19:29

Hallo

Habe mir jdie regeln zu der kampanie durchgelesen und hätte dazu aber nun ein paar fragen.
Man beginmt ja mit 35xp und davon muß man sich ja ein schiff kaufen, wo finde ich den die schiffskosten? Bei ausrüstungen und so sind die kosten ja gleich der normalen kosten , das währen den aber bei x-wing 41 punkte .
Bei den mission: Bestimmung der menge und stärke von den ki gegner , wird immer von spielern geschrieben, Sind damit nun spieler gemeint oder wie ich vermute die anzahl an fliegern die teilnehmen.
Zu den ausrüstungsslot bei fliegern: gehe ich davon richtig aus das ich nur die zur verfügung habe, die bei der biligsten Variante giebt + die ich durch meine Erfahrungsausbau habe ?

Danke für antworten
,

mc mop
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Korron Mo 25 Nov 2019, 22:26

Die Regeln sind noch von 1.0, da hat der kleinste X.Wing 21 Punkte gekostet.
Rizzo arbeitet bzw. überstzt das Regelwerk für 2.0

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Rizzo Di 26 Nov 2019, 07:44

Yep. Die hier gezeigten Varianten sind Arbeitsversionen für die 2.0 Umsetzung (Übersetzung der Arbeit von Henning Roos). Ich wollte sie euch nur schon mal als Teaser vorsetzen. Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 971573457

Das Gesamtregelwerk aus 1.0 gibt im Moment noch den besten Überblick, wie die einzelnen Mechaniken funktionieren. 2.0 wird ähnlich sein, nur halt mit entsprechenden Anpassungen an die neuen Regeln.

Wer jetzt mit den HdAC anfangen möchten, sollte entweder auf die englische Variante zugreifen (vielleicht hilft meine bisherige Teilübersetzung schon ein wenig dabei) oder zunächst noch in der 1.0-Variante beginnen.

_________________
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Rizzo Do 30 Jan 2020, 13:13

Hier ein ganz hilfreiches Online-Tool für die KI: Online-KI

_________________
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Frostdrache Do 30 Jan 2020, 23:26

Sehr toll. Das hatte ich für die Version 1 als App.Das macht das Spiel viel angenehmer.
Leider ist das mit dem Bullseye bei der Version nicht angezeigt. Also, es funktioniert alles. Ich finde die Bezeichnungen (Uhrzeiten) nur gewöhnungsbedürftig.
Top und danke an den/die Macher*innen.

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Frostdrache Di 25 Feb 2020, 19:58

So, habe mir gerade die 2.0-Regeln ausgedruckt und werde sie testen. Bin gespannt wie es sich zu den alten Versionen macht Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 3321612284

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Yosha Mi 26 Feb 2020, 19:48

Go Frosti! Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 3308163271

_________________
Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Fox232 Sa 21 März 2020, 13:45

ich habe mir die regel auch ausgedruckt , bin gerade beim lesen und werde es auch testen.

Besten dank fürs Bereitstellen!
Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0 Empty Re: Helden des Aturi Clusters - Projekt 2.0

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten