[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

5 verfasser

Nach unten

Regeln für die Liga

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty9%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 9% 
[ 3 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty17%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 17% 
[ 6 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty6%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 6% 
[ 2 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty14%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 14% 
[ 5 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty3%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 3% 
[ 1 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty3%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 3% 
[ 1 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty3%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 3% 
[ 1 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty11%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 11% 
[ 4 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty6%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 6% 
[ 2 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty3%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 3% 
[ 1 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty14%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 14% 
[ 5 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty11%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 11% 
[ 4 ]
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty0%[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 35
 
 

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Stetto Do 07 Jun 2018, 18:38

Da der Diskussionsthread jetzt seit einer Woche unkommentiert ist, hier die Umfrage zu den bisherigen Vorschlägen. Kreuzt bitte alle Regeln an, auf die ihr Lust habt. Bitte nicht alles ankreuzen, damit es auch wirklich zu einer Entscheidung kommt.

Außerdem wüsste ich gerne wieviele Pflichtspiele für euch pro Woche akzeptabel sind. Dementsprechend werde ich dann den Zeitraum setzen.
Edit: Ich rede hier natürlich von Durchschnittswerten, um den Ligazeitraum zu bestimmen. Ich denke wir sind uns einig, dass es keine festgelegten Pairings geben sollte. \Edit.

Für den Fall, dass eine neue Diskussion entsteht, könnt ihr eure Auswahl jederzeit rückgängig machen.


Erläuterungen zu Sonderregeln:


Jeden Pilot nur einmal spielen

Über die Liga hinweg darf jeder namhafte Pilot nur ein einziges Mal gespielt. Jede Anzahl von generischen Piloten darf nur ein einziges Mal gespielt werden.Um Spieler mit weniger Modellen nicht zu benachteiligen, kann man jeden Spieler auf eine Fraktion festlegen.

Piloten sterben bei Abschuss:
Wenn ein Pilot oder ein einzigartiges Crewmitglied abgeschossen wird, stirbt er/sie/es und darf nicht mehr geflogen werden. Generische Piloten gibt es so häufig, wie sie in X Punkten geflogen werden können. Sonstige Upgrades (z.B. Lone Wolf, oder Taktiker) sind nicht zusätzlich beschränkt. Eventuelle Punktereduktionen aus Upgrades wie Light Scyk oder Chardaan Refit zählen, damit ältere Schiffe nicht benachteiligt werden. Um Spieler mit weniger Modellen nicht zu benachteiligen, kann man jeden Spieler auf eine Fraktion festlegen.
Wer diese Option auswählt, schreibt bitte in den Kommentaren, wie hoch X sein soll.

Pauper
Es dürfen beim Bau der Liste keine einzigartigen Karten, keine Titel und keine namhaften Piloten verwendet werden.
Dies gilt sowohl für einzigartige Titel als auch für generische wie dem TIE/x7 Titel des Tie-Jagdbombers.

Highlander
Kein Schiff und keine Ausrüstungskarte darf in einer Liste doppelt vorkommen.
Schiffstypen werden nach den Namen unterschieden, also ist der X-Wing ein anderes Schiff als der T-70 X-Wing.
Ein Anfängerpilot (X-Wing) und ein Pilot der Rot-Staffel (X-Wing) wären in der gleichen Liste jedoch nicht möglich.

Bonuspunkte auf Varietät

Das Margin of Victory wird angepasst, wenn man eine "ausgefallene" Liste spielt. Entscheidend bleiben die Anzahl der Siege, aber man kann sich Bonuspunkte auf das MoV erspielen. Genaue Regeln sind da noch zu bestimmen, aber man könnte z.B. nach der MetaWing-Rangliste für Piloten gehen, z.B. "durchschnittlicher Rang der Piloten geteilt durch X" wird auf das MoV addiert.
Wer diese Option auswählt erklärt bitte in den Kommentaren, wie er sich die die Bonuspunkte vorstellt.

150 Punkte 100 Minuten
Mehr Punkte für Schiffbau, dafür leicht erhöhte Spielzeit.


Zuletzt von Stetto am Mo 11 Jun 2018, 16:14 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Stetto Do 07 Jun 2018, 18:49

Bei "jeder Pilot stirbt" halte ich X = 80 oder sogar X=100 für sinnvoll, da es eigentlich im Star Wars Universum genug generische Piloten geben sollte und Schiffe wie die Ghost vor allem durch einzigartige Crews so stark werden.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Stetto Do 07 Jun 2018, 21:47

Ich rede bei "Pflichtspielen pro Zeitraum" natürlich von Durchschnittswerten, um den Ligazeitraum zu bestimmen. Ich denke wir sind uns einig, dass es keine festgelegten Pairings geben sollte.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Frêrin Fr 29 Jun 2018, 17:22

Bei den Bonuspunkten für Varietät würde ich einen ganz einfachen Ansatz verfolgen: Für jeden Piloten (egal ob einmalig oder generisch), den man erstmals in der Liga spielt, erhält man +10 Punkte auf seine MoV. Das kann jeder leicht selbst ausrrechnen, ohne irgendwelche Listen zu konsultieren und ist für jeden nachvollziehbar.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Frêrin Fr 06 Jul 2018, 17:38

Ich finde Niklas Vorschlag:

Niklas' Vorschlag schrieb:Jeden einzigartigen Piloten, mit dem man ein Spiel gewonnen hat, darf man nicht noch mal einsetzen.

sehr gut! Das sorgt für Vielfalt und wirkt Metapiloten etwas entgegen (während Piloten sterben diese ja eher fördert).

Damit so viele wie möglich mitmachen wollen, würde ich die Möglichkeiten nicht zu stark einschränken. Meiner Meinung nach sollte jeder die Möglichkeit haben, jeden Piloten wenigstens ein Mal zu spielen.
Ich z. B. weiß noch nicht, ob ich mitmache, wenn ich nur eine Fraktion spielen darf.

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Timo7777 Fr 06 Jul 2018, 17:47

Würde mich auch Niklas' Vorschlag anschließen, die Piloten nicht nochmal zu spielen, die eine Schlacht gewonnen haben. - das bezieht sich dann aber auch auf alle einmaligen Karten, oder? Namhafte Crews, einzigartige Titel oder Upgradekarten wie den Bomblet Generator oder das Experimentelle Interface.
Alle Fraktionen fände ich auch gut, ich habe jetzt so oft Rebellen und Imperium gespielt und für Scum nur sehr wenige Schiffe- mit denen würde ich gerne vor 2.0 noch ein paar mal spielen :D


Zuletzt von Timo7777 am Fr 06 Jul 2018, 18:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Timo7777
Timo7777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Lethality Fr 06 Jul 2018, 17:51

Hier ist ne Idee für die Option "Piloten sterben" :

Wenn ein Pilot stirbt bzw. das Schiff mit einer Piloten Crew karte abgeschossen wird: Darf man den Piloten/die Crew Karte des Piloten nicht mehr benutzen
+
Alle Überlebenden eines Kampfes müssen die nächste Runde aussetzen (sie müssen wieder zurückfliegen, Reparaturen machen etc.)

Würde thematisch sein und sorgt für noch mehr Abwechslung.

P.S: Alle Unique Karten (die mit dem Punkt vor dem Namen) sollten mit dem abgeschossenen Piloten verloren gehen bzw. mit den Überlebenden eine Runde aussetzen

_________________
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga 1613784813 :

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga 1750698900 :

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga 1834851187 :
Lethality
Lethality
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Frêrin Fr 06 Jul 2018, 18:01

Lethality schrieb:Hier ist ne Idee für die Option "Piloten sterben" :

Wenn ein Pilot stirbt bzw. das Schiff mit einer Piloten Crew karte abgeschossen wird: Darf man den Piloten/die Crew Karte des Piloten nicht mehr benutzen
+
Alle Überlebenden eines Kampfes müssen die nächste Runde aussetzen (sie müssen wieder zurückfliegen, Reparaturen machen etc.)

Würde thematisch sein und sorgt für noch mehr Abwechslung.

P.S: Alle Unique Karten (die mit dem Punkt vor dem Namen) sollten mit dem abgeschossenen Piloten verloren gehen bzw. mit den Überlebenden eine Runde aussetzen

Das Piloten sterben schwächt halt hauptsächlich schwächere Spieler/Listen, deine Einschränkung wirkt da schon etwas entgegen aber ändert nichts daran, dass der Verlierer einen weiteren Nachteil bekommt und somit der Gewinner einen Vorteil.
Niklas Idee dreht das schön um, da bekommt der Gewinner einen Nachteil, vielleicht wird es dadurch ja auch noch etwas spannender :)

Was genau meinst du mit Piloten Crew Karten?

Frêrin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Lethality Fr 06 Jul 2018, 18:10

Es gibt ja Dengar im Jumpmaster und als Crew Karte.
Ja ich meinte auch nicht dass meine Idee, was dass Kompetitive angeht, sinnvoller ist, ich versuche es thematischer zu machen TK-Totlach

_________________
[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga 1613784813 :

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga 1750698900 :

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga 1834851187 :
Lethality
Lethality
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Stetto So 08 Jul 2018, 15:25

Frêrin schrieb:Das Piloten sterben schwächt halt hauptsächlich schwächere Spieler/Listen, deine Einschränkung wirkt da schon etwas entgegen aber ändert nichts daran, dass der Verlierer einen weiteren Nachteil bekommt und somit der Gewinner einen Vorteil.
Niklas Idee dreht das schön um, da bekommt der Gewinner einen Nachteil, vielleicht wird es dadurch ja auch noch etwas spannender :)

Was genau meinst du mit Piloten Crew Karten?

Dem Gewinner ein Handicap zu geben ist immer eine gute Idee, wenn man nur casual spielen will.

Ohne Fraktionseinschränkung ist es aber halt leider, wie Sascha schon im anderen Thread sagte, hauptsächlich ein Nachteil für Spieler mit nur einer Fraktion. Aber Schiffe leihen hat bisher immer ganz gut funktioniert in unserer Runde.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Stetto So 08 Jul 2018, 15:32

Da die Fraktionseinschränkung auf den größten Widerstand gestoßen ist, schlage ich vor die einfach fallen zu lassen.

Es sieht danach aus, dass es wohl "Piloten sterben" wird, wenn nich noch ein Vorschlag kurzfristig aufholt.
Stetto
Stetto
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Arlic Di 17 Jul 2018, 18:27

Gibts jetzt eine Abschiedsliga?

Ich blicke in der WhatsappGruppe grade nicht mehr durch. Da sind immer zu viele lange Nachrichten, wenn ich abends ans Handy gehe [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga 2537002330
Arlic
Arlic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga Empty Re: [Umfrage] Regeln für 1.0 Abschiedsliga

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten