[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen

Nach unten

[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen Empty [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen

Beitrag  datensklave Do 14 Jun 2018, 08:59

Ich habe Leia bisher immer so gespielt, dass ich nur Kommandoräder eines Schiffes geändert habe, das in der aktuellen Runde noch nicht aktiviert hat. Das erscheint mir aber zu kurz gedacht und ich möchte mal fragen, wie

[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen Lin4-k4-f64e

Und aus dem Regelwerk:

"When a ship is activated, its owner reveals that ship’s
top command dial and places it next to the ship in the
play area"

Wenn ich ein Schiff aktiviere, wird also das Kommandorad der aktuellen Runde vom Stapel abgelegt und ein neues wird das "oberste Kommando". Sofern Leias Schiff in der aktuellen Runde noch nicht aktiviert war, kann ich mit ihrem Karteneffekt  das Kommando eines für die nächste Runde ändern, z.B. um Leias Schiff in der nächsten Runde nicht zuerst aktivieren zu müssen, korrekt?

Beispiel:
In Runde 2 hat meine MC80 die folgenden Kommandos eingestellt: (2) Nav; (3) Nav; (4) Nav; Leia fleigt auf einer GR75 nebenher und hat rein zufällig ein Reparaturkommando.
Ich aktiviere in Runde 2 meine MC80 mit dem Nav-Kommando, und merke im Laufe der Runde, dass ich nächste Runde an ihr reparieren muss.
Ich aktivere dann später in Runde 2 die GR75 mit dem Reparaturkommando, ändere bei der MC80 auf (3) Reparatur; (4) Nav
In Runde 3 aktiviere ich dann die MC80 als mein erstes Schiff mit einem Reparaturkommando.
(theoretisch: falls das Reparieren doch nicht so dringend ist, könnte ich der GR75 zu Beginn von Runde 3 ein Nav-Kommando geben, sie zuerst aktivieren und das oberste Rad der MC80 wieder auf Nav stellen  [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen 4067243505 )
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen Empty [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen

Beitrag  Vanic Do 14 Jun 2018, 10:17

Ich spiele zwar Imperium und habe diese Karte nie benutzt, aber rein vom Wortlaut wäre ich nie auf eine andere Idee gekommen, als das oberste Kommandorad zu ändern, egal ob das Schiff schon aktiviert wurde oder nicht - solange es noch mindestens ein nicht aufgedecktes Kommandorad besitzt. Bei aktivierten Kommando-1-Schiffen geht's dann halt nicht.
Vanic
Vanic
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen Empty Re: [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen

Beitrag  Herendon Do 14 Jun 2018, 12:50

Du änderst das oberste Kommandorad. Aufgedeckte Kommandoräder sind nicht länger teil des Stapels, da sie per Spielregeln ( eigentlich ) neben dem Schiff plaziert werden sollen bis das Kommando abgehandelt wurde. Auch danach kehren sie nicht auf den Stapel zurück. Und da Leia keine Einschränkung hat, das nur nicht aktivierte Schiffe geändert werden dürfen, spricht nichts dagegen.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen Empty Re: [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen

Beitrag  datensklave Do 14 Jun 2018, 14:08

Alles klar, danke für die Antworten. So hatte ich es mir zuletzt auch gedacht. Warum ich es zwei Jahre lang anders gespielt habe, kann ich mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen.
datensklave
datensklave
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen Empty Re: [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen

Beitrag  accessorius Fr 15 Jun 2018, 10:29

datensklave schrieb:Warum ich es zwei Jahre lang anders gespielt habe, kann ich mittlerweile auch nicht mehr nachvollziehen.

Ich habe das auch immer so gespielt. Demnächst dann anders. Schon sehr stark für 3 Punkte, gefällt mir.
accessorius
accessorius
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen Empty Re: [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen

Beitrag  NewGandhi Mo 18 Jun 2018, 11:05

Von der Abfolge der Aktion ist es klar geregelt. Das gilt ja übrigens auch für andere Manipulationen. Sonst könnten Hacker-Tools schließlich niemals ein bereits aktiviertes feindliches Schiff angehen [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen 974313676
NewGandhi
NewGandhi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen Empty Re: [Armada] Leia (Offizier) für die nächste Runde nutzen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten