[100][DF] First Strike Scum Liste Captain Morgan

Nach unten

[100][DF] First Strike Scum Liste Captain Morgan

Beitrag  Kopfgeldjäger am Di 10 Jul 2018, 16:54

Hey Leute bei meiner Suche im Netz bin ich auf folgende Liste aufmerksam geworden

Torani Kulda (27)
Veteraneninstinkte (1)
Harpunen-Rakete (4)
R5-TK (0)
Steuerungschips (0)

Captain Jostero (24)
Meisterschütze (1)
Harpunen-Rakete (4)
Illegale Kybernetik (1)
Steuerungschips (0)
Multispektrale Tarnung (1)
Ausfallsichere Munition (1)
Vaksai (0)

Captain Nym (Scum) (30)
Veteraneninstinkte (1)
Autoblastergeschütz (2)
Harpunen-Rakete (4)
Streubombengenerator (3)
Flugbahn-Simulator (1)
"Genie" (0)

Havoc (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder
Die Idee der Liste ist ganz klar First Strike. Torani Kulda beginnt den Tanz mit Pilotenwert 10. Es wird geschossen möglichst im Bullseye und natürlich die Harpune. Der Gegner darf weder noch  zum verteidigen einsetzen. Anschliessend muss er entweder alle Focus Evade Token ablegen oder einen Schaden nehmen. Letzteres führt dazu, dass Jostero schiessen darf. Ersteres das seine Verteidigung hin ist. Nun schiesst Nym auf das gleiche Ziel und Löst die Harpune mit der eigenen Harpune aus. Was dazuführt, dass Jostero schiessen darf. Entweder primär oder Sekundär. Zudem ist der gute (sofern er noch lebt) in Schußphase 4 auch nochmal dran. Der Schaden wird durch die Bomben von Nym noch gesteigertund sitzen im First Strike.
Diese lassen Jostero eventuell vor allen anderen schiessen.

Nun kennen wir die Probleme von First Strike Listen. Sitzt der First Strike nicht haben wir ein Problem. Dies wird hier teilweise umgangen:
Jostero hat die Ausfallsicher Munition. Ist der erste Wurf also nicht doll gilt es zu überlegen die gesammte Rakete einzusparen.
Toranis hat die Möglichkeit des nachladen und der gute Nym ist zwar ohne TLT etwas zahnloser aber dank der Bomben dem Autoblaster und den 3 Angriffswürfeln nicht ohne Grund eines der meist geflogenen Schiffe.  Torani und Nym haben Endspielpotential.

Einige Karten sind hier im Squad vertreten weil sie 0 Punkte kosten (R5 TK ,Multispektrale Tarnung ,Illegale Kybernetik) und kommen selten bis gar nicht zum Einsatz. Ich werde die Liste mal testen und berichten. Ich hoffe sie gefällt euch so gut wie mir

Zuletzt von Kopfgeldjäger am Fr 13 Jul 2018, 17:21 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten

Re: [100][DF] First Strike Scum Liste Captain Morgan

Beitrag  lucasdidthis am Di 10 Jul 2018, 23:10

Ich experimentiere gerade (ua.) auch mit einer Khirax + Kilmoga - Liste mit Raketen herum.

Ich mag Deinen Ansatz. Ich habe auch schon versucht Captain Jostero zu nutzen, konnte aber (trotz Bombe und Harpunenrakete) nur ein, zwei zusätzliche Angriffe rausholen. Deswegen ist mein Plan auf Talonbane Cobra zu setzen, um zum einen auf weite Reichweite defensiv besser aufgestellt zu sein und andererseits nach dem First Strike im "Nahkampf" mehr Punch zu haben.
Außerdem finde ich Dalan Oberos bietet sich Dank der gratis Zielerfassung an, dann ist man mit einer Rakete (und eventuell einem zusätzlichen Torpedo) flexibler Dank zusätzlichem Fokus.
Dem Khirax würde ich auf jeden Fall einen Schrottsammler-Kran mitgeben, dann besteht die Chance, dass (auch) er seine Rakete zurück bekommt.
Bei meinem momentanen Ansatz plane ich als drittes Schiff mit einem zweiten Khirax, aber nur weil ich keine Bomben einsetzen möchte und bisher keine andere zufriedenstellende Konfiguration für den Scurrg gefunden habe. Sonst würde ich den auch sehr gerne einsetzen - weil ich das Schiff von der Optik so gerne mag.

Bin auf jeden Fall gespannt, was Du so entwickelst und berichtest.

- —
Meine Abschaum-Flotte:
YV-666 Punishing-One Mist-Hunter (x3) StarViper(x2) M3-A(x2) Z95Scum(x2)
lucasdidthis
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  surfing_fin am Di 10 Jul 2018, 23:30

Hosters kann einmal pro runde einen freien Schuss abgeben.
Auch wenn die Bedingung zum auslösen mehrfach gegeben wird, durch Bombe, daransetzen Fähigkeit und den harpunenschaden, so darf kostete nur einen einzigen weiteren Schuss abgeben.
Er hat so viele Möglichkeiten, seinen zusätzlichen Schuss zu erhalten, aber dennoch nur maximal ein zusätzlicher Schuss pro runde.
Dennoch viel Spaß mit der Liste.
Beste Grüße
Daniel

surfing_fin
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kopfgeldjäger am Do 12 Jul 2018, 17:39

Ich habe die Liste gestern 2 mal getestet und sie war durchschlagend. Spiel 1 gegen Dallis K3  ListeK3 im Anflug die Firespray rausgenommen ohne Rückschuß mit 3 Raketen. Dann war es nur eine Frage der Zeit bis auch Kylo ging. Mein Gegner entging immer wieder meinen Feuer doch irgendwann waren 3 Feuerwinkel zuviel für das bewegliche Schiff. Zudem hatte der M12 seine Rakete wieder.
Anschliessend ging es gegen Reaper Vessery und Pure Sabacc in einer Variante ohne Traktorstrahl dafür Jagdinstinkt auf Pure Sabacc. Kettchs Jam Session
In Phase 10 nehme ich mit 2 Raketen den Reaper raus. Pure Sabacc kam in meine Flanke und knabberte an Jostero. In der Folgerunde verschätze ich mich mit mit dem M12 und lande auf einem Asti der gute sollte nicht mehr zum schiessen kommen. Zudem nimmt er mir Jostero raus. Ich kann Vessery aber stark anschlagen (keine Schilde mehr er war der Prototyp). In eine der nächsten Runden geht mein M12 aber Vessery hat noch 1 Hüllenpunkt und ist kurze Zeit später Geschichte. Pure Sabacc macht mir noch einige Probleme aber nicht lange und Nym erledigt ihn dank Autoblaster und Genius. 100-58 Sieg.
Fazit Jostero zündet eigentlich immer durch die doppel Harpune. Es prasseln sehr viele Rote in Phase 10 auf den Gegner ein der dies kaum überlebt. Das zweite Spiel hat mir gezeigt, dass ich noch üben muss mit der Liste. Ich habe aber zum ersten mal den M12 geflogen und mit Nym war es auch erst mein viertes oder fünfte Spiel und das erstemal ohne Zwillingslasergeschütz (Twin Laser Turret)
Die Idee des Schrottsammlers hat was doch müsste ich da auf Pilotenwert 10 verzichten oder den Flugbahnsimulator bzw Autoblaster. Damit Schwäche ich die Jungs die ins Endspiel kommen meiner Meinung nach zu sehr.

Ersatzmunition auf Nym anstelle des Autoblaster ist auch noch eine Überlegung wert. Denn so kann ich Genius einmal zünden ohne den Bomblet Generator zu verlieren und habe eine zweite Rakete auf Nym

Zum Thema Jostero: Das Schiff kostet nur 27 Punkte schiesst die Rakete meist auf 10. und kommt dann noch zu einem Primärangriff. Das ist mir 27 Punkte wert  
Natürlich ist Talonbane Klasse kostet aber natürlich mehr und ist fast genauso schnell Tod wie Jostero bei ebenso viele Schüssen. Nur kostet dieser schon um die 30 Punkte.
Dalan scheint sich anzubieten doch Toranis löst eventuell Jostero aus oder klaut dem Gegner Aktionen. Gerade im Endspiel ein Vorteil. Harpune mit Steurungschip sind rein statistisch 4 Treffer auch ohne Focus. Der Focus verhindert nur das totale aus ein wenig mehr.

Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde

Nach oben Nach unten