[Armada] Raddus und Hyperraumreserve

Nach unten

[Armada] Raddus und Hyperraumreserve  Empty [Armada] Raddus und Hyperraumreserve

Beitrag  deadman Sa 21 Jul 2018, 13:27

Hallo,
ich hab ein problem und finde dazu keine eindeutige Lösung in den Regeln.

Wir wollen eine viererrunde starten. Zudem wollen wir mit Hyperraumreserve spielen.

Ich habe mich nun für eine Flotte bestehend aus 2 Schiffen + Staffeln entschieden. Als Admiral habe ich Raddus gewählt.

Raddus erlaubt mir nun 1 Schiff für einen späteren Zeitpunkt beiseite zu stellen.

Die Frage ist nun was hat Vorrang, der Effekt von Raddus oder die Tatsache das ich auf Grund der Hyperraumreserve ebenfalls ein Schiff beiseite stellen muss. Ich kann ja schlecht ohne schiff ins Match starten.



Zuletzt von deadman am Sa 21 Jul 2018, 14:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

deadman
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus und Hyperraumreserve  Empty Re: [Armada] Raddus und Hyperraumreserve

Beitrag  Herendon Sa 21 Jul 2018, 14:03

Der Effekt von Raddus ist ein "Kann" Effekt. Die Karte besagt, "Zu beginn des Spiels darfst du...". Du kannst es also auch sein lassen. Der Angriff aus dem Hyperraum ist aber ein Muss effekt. Hier vom Handy lassen soch die Karten nur schwer verlinken, aber vergleich die Texte mal.

Wichtig wäre in dem Zusammenhang nur, das Raddus nicht sein eigenes Schiff im Hyperraum verstecken darf.

Und bitte füge dem Titel dieses Themas entsprechend der Forenregeln ein [Armada] hinzu.
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus und Hyperraumreserve  Empty Re: [Armada] Raddus und Hyperraumreserve

Beitrag  deadman So 22 Jul 2018, 09:00

Bist du von dieser Karte bei deiner Erklärung ausgegangen?
[Armada] Raddus und Hyperraumreserve  Img-2013

Oder von den Regeln einer Großoffensive der Kampagne?
[Armada] Raddus und Hyperraumreserve  Img-2012

Wir haben vor letzteres zu verwenden. Ändert sich dadurch was oder bleibt es bei deiner Erklärung das die Regel vor dem Effekt von Raddus gilt?
In den Kampagnen Regeln steht das ich bei der Hyperraumreserve bspw 1 großes Schiff beiseite stellen muss, wenn möglich.
Wenn nun aber Raddus vorgeht, ist es eben nicht mehr möglich im Sinne der Reserve eins beiseite zu stellen und die Regel würde für mich wegfallen.

deadman
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus und Hyperraumreserve  Empty Re: [Armada] Raddus und Hyperraumreserve

Beitrag  Herendon So 22 Jul 2018, 16:11

Ja, ich bin tatsächlich von der Karte ausgegangen. (für die Karten haben wir hier übrigens einen eigenen Thread aus dem man verlinken kann. Dann sind sie auch nicht so übermäßig groß.

Zurück zur Frage, diesmal in Anbetracht der Mehrspielerregeln. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, das es da eine eigene Hyperraumreserve gibt.
Leider schweigen sich die Kampagnenregeln aus, zu welchem Zeitpunkt die Schiffe beiseite gestellt werden sollen. Raddus zündet "Vor dem Aufstellen der Flotten". Aus der Reihenfolge der zu erledigenden Einzelschritte bei der Kampagne, kann ich jetzt zwar das gleiche Timing ableiten (der Punkt "Hyperraumreserve" steht direkt vor dem Punkt "Flotten aufstellen"), aber nicht regeltechnisch belegen.
Das heißt wir haben zwei unterschiedliche Fälle:
Fall A: Die Hyperraumreserve hat das gleiche Timing wie Raddus. Dann kannst du dir aussuchen welchen Effekt du zuerst nutzen willst, und wählst folgerichtig Raddus. Dann entfällt die Hyperraumreserve für dich, da du nun nicht mehr in der Lage bist weitere Schiffe beiseite zu stellen.
Fall B: Die Hyperraumreserve hat kein explizites Timing. Damit zündet Raddus erst beim Aufstellen der Flotten, direkt vor dem ersten Schiff, aber nachdem die Hyperraumreserve beiseitegelegt wurde. Dann hast du keine Wahl, und Raddus ist nutzlos wenn du nicht genug Schiffe hast.

Eine Regelung davon erscheint mir persönnlich zwar sinnvoller als die Andere, aber ich kann dir nur empfehlen das mit deiner Spielgruppe auszudiskutieren. Eine klare Lösung Marke "So isses" sehe ich nicht.

Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus und Hyperraumreserve  Empty Re: [Armada] Raddus und Hyperraumreserve

Beitrag  deadman So 22 Jul 2018, 16:37

Alles klar, vielen dank.

deadman
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Armada] Raddus und Hyperraumreserve  Empty Re: [Armada] Raddus und Hyperraumreserve

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten