Corran 2.0 - Wie spielt man ihn mit 2.0?

Nach unten

Corran 2.0 - Wie spielt man ihn mit 2.0?

Beitrag  donaldo_duck am Mi 12 Sep 2018, 11:00

Ich suche für 2.0 ne Liste mit Corran. In 1.0 gab es die Kombination Corran + 2 Xwings, mit Wookie + Shuttle, Miranda oder Dash.
Bei Durchsuchen des FFG Forum kam mir die Idee:
Corran Horn (74)
Daredevil (3)
Advanced Sensors (8)
R4 Astromech (2)

Norra Wexley (Y-Wing) (43)
Expert Handling (*)
Ion Cannon Turret (6)
R5 Astromech (5)
Proton Bombs (5)

Thane Kyrell (48)
Predator (2)
R4 Astromech (2)
Servomotor S-Foils (0)

Total: 200

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Corran soll sehr beweglich sein, deswegen Daredevil und die adv. Sensors. Norra und Thane habe ich auf Grund ihrer Fähigkeit und Pilotenwertes mit hinzugefügt. Thane kann vor allem  die Treffer von Norra und Corran umdrehen.

Eine weitere Idee wäre vielleichtCorran(Ewing), Jan Ors(HWK) und Biggs(Xwing).

Was meint ihr?

donaldo_duck
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Re: Corran 2.0 - Wie spielt man ihn mit 2.0?

Beitrag  BungLerPDM am Mi 12 Sep 2018, 12:38

Heyho,

Ich find Corran ja etwas Teuer allg, aber deine Idee für ihn gefällt mir.
Mein Vorschlag wäre so vielleicht ?

Corran Horn — E-Wing 74
Daredevil 3
Advanced Sensors 8
R4 Astromech 2
Ship Total: 87

Airen Cracken — Z-95 Headhunter 36
Predator 2
Ship Total: 38

Lieutenant Blount — Z-95 Headhunter 30
Predator 2
Ship Total: 32

Jake Farrell — A-Wing 40
Predator 2
Ship Total: 42

Gesamt: 199

Liste

1x 2x 1x 1x K-Wing 1x  

Imperium:
2x 2x
BungLerPDM
Neuankömmling

https://www.galadriel-spiele.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Timo7777 am Mi 12 Sep 2018, 13:02

Corran und vor allem seine Upgrades (R2-D2, FCS, PTL) wurde ja wie fast alles andere auch mit 2.0 deutlich schlechter. Der Unterschied gegenüber anderen Schiffen ist aber, dass er im letzten Jahr von 1.0 schon kaum gespielt wurde. Statt 48% der Liste verschlingt er jetzt nur noch 43,5%, aber so sehr wie er gelitten hat, halte ich ihn aktuell genau wie Vader für zu teuer- bzw es ist zuviel dafür, dass Corran nicht mehr das Ultimative Lategameschiff ist.
Die Listen die ich mir mit Corran zusammengeklickt habe, waren meistens mit 2x Phantom II + X, damit man eine Chance hat an Fokus-Evade zu kommen. Es bleibt aber trotzdem schwierig, ein Ziel in R1 in den Bullseye zu bekommen (auf R2-3 lohnt sich der Doppelschuss vermutlich oft nicht), das lässt Corran oftmals nicht mehr als Flanker zu, sondern als Jouster.

Ich finde die Fähigkeit des zweiteuersten E-Wings (Gavin, früher Ethan) eigentlich deutlich stärker und rechne damit, dass der E-Wing oder zumindest Corran, beim nächsten Update günstiger werden. Die Rebellen haben in dieser Hinsicht kaum Schiffe mit guter Verteidigung und Offensive, aber wenn ich euer 87p Corran Build mit dem 88p imperialem Rexler im Defender mit Juke vergleiche, dann würde ich immer auf den Defender setzen.

Ich bin sehr gespannt, ob sich der E-Wing oder sogar Corran in der Turnierszene irgendwo durchsetzen werde, vermute aber mal, dass er noch seltener gespielt wird als zum Ende von 1.0.
Timo7777
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion am Mi 12 Sep 2018, 16:54

Ich bin nicht sicher, ob ich Corran mit Advanced Sensors spielen würde, da diese mir die Chance auf eine
Linked Action nehmen und damit ggfs. das Target Lock. Advanced Sensors-Daredevil-Grünes Manöver ist natürlich sehr cool.
Nur habe ich dann im Zweifel acht rote Würfel, die ich nicht modifizieren kann.

Mit Cracken und Jake habe ich evtl. die nötigen Synergien, allerdings nur auf Range 1 und im Verband will ich vielleicht gar nicht fliegen.

Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  BungLerPDM am Mi 12 Sep 2018, 19:36

Ecthelion schrieb:Ich bin nicht sicher, ob ich Corran mit Advanced Sensors spielen würde, da diese mir die Chance auf eine
Linked Action nehmen und damit ggfs. das Target Lock. Advanced Sensors-Daredevil-Grünes Manöver ist natürlich sehr cool.

Mit Cracken und Jake habe ich evtl. die nötigen Synergien, allerdings nur auf Range 1 und im Verband will ich vielleicht gar nicht fliegen.

Ich denke die Advanced Sensors sind eher für den Disarm Token das man evtl weit weg kann und:crying: neu anfliegt

1x 2x 1x 1x K-Wing 1x  

Imperium:
2x 2x
BungLerPDM
Neuankömmling

https://www.galadriel-spiele.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion am Mi 12 Sep 2018, 21:39

BungLerPDM schrieb:
Ecthelion schrieb:Ich bin nicht sicher, ob ich Corran mit Advanced Sensors spielen würde, da diese mir die Chance auf eine

Ich denke die Advanced Sensors sind eher für den Disarm Token das man evtl weit weg kann und:crying:  neu anfliegt

Schon klar, nur
a) brauche ich sie dafür?
b) wenn ich vorher, um zum Ziel zu kommen, Daredevil oder Linked Aktion mit Roter Aktion benutzt habe, habe ich Stress und kann sie eh nicht einsetzen.

Corran Horn (74)
Daredevil (3)
Fire-Control System (3)
R4 Astromech (2)

Airen Cracken (36)
Crack Shot (1)
Cluster Missiles (5)

Lieutenant Blount (30)
Predator (2)

Jake Farrell (40)
Predator (2)

Total: 198

Cracken mit Cluster macht Spaß, dann braucht er auch kein Predator, da er ja ein Target Lock hat (Geschmacksache, für den zweiten Schuss evtl. doch nützlich). Oder er gibt erst sich einen Fokus mit Schuss 1 für Schuss 2 und dann Blount noch ein Target Lock mit Schuss 2.
Corran wird etwas biliger und behält sein TL für die Bonus-Attacke und Folgerunden.

Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  donaldo_duck am Mi 12 Sep 2018, 22:36

Danke für euer Feedback.  Wie sich die Liste schlagen wird, werden wir ab morgen sehen.
@ Ecthelion: Die Idee mit Fire-Control-System hatte ich auch.

Meine Ideen für Corran sind:

Corran Horn (74)
Elusive (3) oder Daredevil (3) oder Juke(4)
Fire-Control System (3)
R4 Astromech (2)

Total: 82

Eine Möglichkeit wäre Norra durch Dutch Vander zu ersetzen. Dutch soll Corran die Möglichkeit geben Zielerfassungen durchführen zukönnen.

Corran Horn (74)
Elusive (3)
Fire-Control System (3)
R4 Astromech (2)

"Dutch" Vander (42)
Expert Handling (*)
Ion Cannon Turret (6)
R3 Astromech (3)
Proton Bombs (5)

Thane Kyrell (48)
Predator (2)
R4 Astromech (2)
Servomotor S-Foils (0)

Total: 192

Eine andere wäre mit HWK:
Corran Horn (74)
Elusive (3)
Fire-Control System (3)
R4 Astromech (2)

Jan Ors (42)
Proton Bombs (5)
Nien Nunb (5)
Moldy Crow (12)

Thane Kyrell (48)
Predator (2)
R4 Astromech (2)
Servomotor S-Foils (0)

Und hier eine verrückte Idee, dir mir gerade gekommen ist:

Corran Horn (74)
Elusive (3)
Fire-Control System (3)
R4 Astromech (2)

Miranda Doni (48)
Hotshot Gunner (7)
Nien Nunb (5)
Seismic Charges (3)
Advanced SLAM (3)

Thane Kyrell (48)
Predator (2)
R4 Astromech (2)
Servomotor S-Foils (0)

Zuletzt von donaldo_duck am Do 13 Sep 2018, 12:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

donaldo_duck
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion am Do 13 Sep 2018, 10:20

Juke ist natürlich auch sehr schön.
Dutch kann sehr sinnvoll sein, da er in RW 1-2 helfen kann.

Ich bin bei den RW 1 Synergien immer skeptisch, wenn ich Asse habe, die eigentlich nicht im Verband fliegen wollen.

Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hawk am Do 13 Sep 2018, 12:43

Lando mit Nien Nunb als Begleiter, damit hat Lando 9 blaue Manöver

Hawk
Veteran des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion am Do 13 Sep 2018, 13:32

Hawk schrieb:Lando mit Nien Nunb als Begleiter, damit hat Lando 9 blaue Manöver
So?

Corran Horn (74)
Daredevil (3)
Fire-Control System (3)
R4 Astromech (2)

Lando Calrissian (92)
Trick Shot (1)
Veteran Turret Gunner (8)
Jyn Erso (2)
Nien Nunb (5)
Millennium Falcon (6)
Rigged Cargo Chute (4)

Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tp824 am Do 13 Sep 2018, 14:01

Hi,

auch wenn Corran sicherlich in Teilen sehr stark eingeschränkt wurde (Feuerkontrollsystem, R2-D2, Fähigkeit) könnte ich mir trotzdem sehr gut vorstellen, dass er weiterhin zumindest spielbar bleibt. Ein verbessertes Triebwerk ist jetzt zum Beispiel bereits integriert. Außerdem trifft der R2-D2 Fix Corran nicht ganz so hart, da ihm der Disarm Token nicht so weh tut.
Ich werde ihn auf jeden Fall mal so testen:

Luke Skywalker (62)
Supernatural Reflexes (12)
R5 Astromech (5)
Servomotor S-Foils (0)

Corran Horn (74)
Predator (2)
Fire-Control System (3)
R2-D2 (8)

Captain Rex (32)

Tp824
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ecthelion am Do 13 Sep 2018, 14:14

In der Tat, es werden am Ende ALLE Disarm Token entfernt.

Insider:
Fast so gut wie Toryn Farr TK-Totlach

Ecthelion
Kriegsheld des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tp824 am Sa 15 Sep 2018, 18:47

Ecthelion schrieb:In der Tat, es werden am Ende ALLE Disarm Token entfernt.

Insider:
Fast so gut wie Toryn Farr  TK-Totlach
TK-Totlach

Ich werde am Mittwoch mal berichten wie sich der "neue" Corran so spielt für mich.

Tp824
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten

Beitrag  donaldo_duck am So 16 Sep 2018, 23:43

Bin die letzte Woche die Liste mit Corran, Thane  und  Norra geflogen. Auf Norra hatte ich statt R5 den R3 drauf gepackt, weil ich die Karte nicht gefunden habe.
Meine gegneriche Staffel bestand aus Ten Numb, Dutch Vander, Jake und einen Veteranen Xwing. Wir sind direkt  aufeinander zugeflogen und ich konnte mit meinen 3 Piloten den X-Wing rausnehmen bei der ersten Konfrontation. Ich war leider zu nah mit Corran am Gegner und habe ihn gleich eingebüßt, da die grünen Würfel nicht meine waren.
Eine Einschätzung bzgl. der Ausstattung von Corran kann ich nicht geben, da ich ihn zu schnell verlor.
Es haben Norra und Thane dafür gut funktioniert. Norra konnte die Gegner ionisieren und mit den Bomben stänkern. Thane's Fähigkeit konnte ich mehrmals im Spiel nutzen und mit der schlanken Ausstattung war sie sehr Effektiv(2 Abchüsse gingen auf ihr Konto).  

Ein sehr angenehmer Vorteil der Liste war und ist das alle Piloten den gleichen Initiativwert haben.

donaldo_duck
Einwohner des MER

Nach oben Nach unten