Feinwertung im Turnier

Nach unten

Feinwertung im Turnier Empty Feinwertung im Turnier

Beitrag  Torden am Mo 07 Apr 2014, 15:28

Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit hatte der Correlianer mich gefragt wie die Feinwertung bei dem Vassal Turnier berechnet wird. Ich konnte nicht befriedigend antworten, denn leider fehlt bei Challonge jede denkbare Dokumentation, die einem User weiterhelfen könnte. Zum Glück waren die Entwickler sehr hilfsbereit und haben mir die Frage noch Feinwertungen beantwortet.

Challonge schrieb:Im Jeder-Gegen-Jeden Turnier wird bei Punktegleichstand die Feinwertung nach dem Median-Buchholz Verfahren benutzt. Sollte auch dort ein Gleichstand sein, gilt der direkte Vergleich. Zuletzt wird die Startnummer verwendet.
Die Buchholz-Wertung wird aus der Summe der erspielten Punkte jedes Gegners eines Spielers berechnet. In einem Swiss Turnier, in dem jeder Spieler andere Gegner hat, macht diese Wertung sicherlich Sinn. In einem Jeder-Gegen-Jeden Turnier nicht, da jeder Spieler die gleichen Gegenspieler getroffen haben wird und alle Spieler mit gleicher Punktezahl die gleiche Buchholz-Wertung hätten. In unserem Fall würde somit sofort der direkte Vergleich eintreffen.

Der direkte Vergleich kann u. U. nicht eindeutig sein, wenn z.B. Spieler A gegen B gewinnt, B gegen C, und C gegen A. In dem Fall wäre die Startplatzierung ausschlaggebend, was sehr unfair ist und deshalb unter allen Umständen vermieden werden sollte.

Ich habe die Enwickler von Challonge auf diesen Umstand hingewiesen. Allerdings kann ich nicht sagen ob und wann das Problem behoben sein könnte.

Wir haben nun die Möglichkeit bei Challonge so weiterzumachen. Und falls es einen guten Grund zu der Annahme gibt, dass die Startnummer eine wichtiger Platzierung bestimmt, können wir eine per Hand berechnete Feinwertung, wie z.B. Differenz der Abschüsse und abgeschossenen Punkte zu Rate ziehen.

Alternativ könnte ich die Tabelle auch in einer Tabellenkalkulation führen. In dem angegebenen Beispiel sind die Feinwertungen Sonneborn-Berger Wertung (de.wikipedia.org/wiki/Sonneborn-Berger#Wertung_nach_Sonneborn-Berger) und dann die Differenz von Abschüssen und abgeschossenen Punkten.

Wie auch immer. Ich würde mit der ersten Methode aus Gründen der Konsistenz und Einfachheit weitermachen, falls niemand Einwände haben sollte. Kritik ist dennoch erwünscht!

Grüße,
torden

PS: Die google-doc Tabelle werde ich von jetzt an parallel führen, um zu sehen, ob es am Ende große Unterschiede zur Challonge Tabelle geben wird.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Feinwertung im Turnier Empty Re: Feinwertung im Turnier

Beitrag  Kyle_Nemesis am Mo 07 Apr 2014, 18:11

Ist denn die Feinwertung in Challonge dann nicht die gleiche wie die von FFG?

könnte man ja dann auch bei offiziellen Turnieren verwenden.

Wäre dann nicht so ein durcheinander wie z.B. auf dem Store in KA.
Nicht falsch verstehen es war OK, aber nach dem 3. Spiel musste man noch einmal angeben gegen wen man wie gespielt hatte. Das fand ich etwas seltsam.

Gruß
Nem

Kyle_Nemesis
Kyle_Nemesis
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Feinwertung im Turnier Empty Re: Feinwertung im Turnier

Beitrag  Torden am Mo 07 Apr 2014, 22:25

Ich glaube FFG haben Strenght-of-Schedule als Feinwertung für die Swiss-Turniere. Keine Ahnung was die Unterschiede zu dem System bei Challonge sind.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Feinwertung im Turnier Empty Re: Feinwertung im Turnier

Beitrag  Corellianer am Mo 07 Apr 2014, 23:23

Um hinterher Streitereien zu vermeiden sollten wir uns vorher auf ein Feinwertungssystem einigen. Die Challonge-Tabelle können wir ja trotzdem so weiterlaufen lassen, mit dem Hinweis, dass bei Punktegleichstand möglicherweise eine falsche Platzierung angezeigt wird. Sie gibt uns dann einfach einen Überblick.

Als System würde ich das der Fußball-Bundesliga vorschlagen:
1. die erzielten Siegpunkte
2. die Abschussdifferenz (quasi die Tordifferenz)
3. die abgeschossenen Squad-Punkte
4. der direkte Vergleich
5. bei Unentschieden eine erneute Austragung

Das sollte für unsere Gruppe ausreichend aufgelöst sein Feinwertung im Turnier 3321612284
Corellianer
Corellianer
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Feinwertung im Turnier Empty Re: Feinwertung im Turnier

Beitrag  Torden am Di 08 Apr 2014, 09:43

Corellianer schrieb:Um hinterher Streitereien zu vermeiden sollten wir uns vorher auf ein Feinwertungssystem einigen.
Denke ich auch.

Corellianer schrieb:Die Challonge-Tabelle können wir ja trotzdem so weiterlaufen lassen, mit dem Hinweis, dass bei Punktegleichstand möglicherweise eine falsche Platzierung angezeigt wird. Sie gibt uns dann einfach einen Überblick.
So können wir das machen.

Corellianer schrieb:
Als System würde ich das der Fußball-Bundesliga vorschlagen:
1. die erzielten Siegpunkte
2. die Abschussdifferenz (quasi die Tordifferenz)
3. die abgeschossenen Squad-Punkte
4. der direkte Vergleich
5. bei Unentschieden eine erneute Austragung
Sehr guter Vorschlag. Allerdings würde ich zwei Sachen ändern.
1. Ich denke, dass die "abgeschossenen Squadpunkte" nicht alle Spieler gleich behandelt. Einige von uns Teilnehmern werden aus verschiedensten Gründen niemals oder nur vereinzelt ein Deathmatch spielen können. In zeitbegrenzten Spielen aber, werden oftmals weniger Schiffe abgeschossen. Um niemanden auf Grund Zeitmangels zu benachteiligen, wäre "abgeschossene Squad-Punkte" als Feinwertung zu streichen. Die Abschussdifferenz sollte allerdings vom Zeitaspekt unbeeinflusst sein und kann deshalb ohne Probleme als Feinwertung genutzt werden.
2. Ich finde auch die Qualität eines Sieges wichtig. So wertet die erwähnte Sonneborn-Berger Feinwertung einen Sieg gegen einen starken Gegner (ein Gegner der viele andere Spiele gewonnen hat) höher als einen Sieg gegen einen schwächeren Gegner (jemand der weniger Spiele gewonnen hat). Ich finde diese Wertung direkt nach den erzielten Siegpunkten sinnvoll.


Corellianer schrieb:
Das sollte für unsere Gruppe ausreichend aufgelöst sein Feinwertung im Turnier 3321612284
Wahrscheinlich brauchen wir am Ende gar keine Feinwertung Feinwertung im Turnier 3321612284
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Feinwertung im Turnier Empty Re: Feinwertung im Turnier

Beitrag  Torden am Do 10 Apr 2014, 09:07

Gibt es mehr Meinungen zu dem Thema bevor ich eine Entscheidung treffe?
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Feinwertung im Turnier Empty Re: Feinwertung im Turnier

Beitrag  IceFace am Do 10 Apr 2014, 09:23

Ich finde den Vorlschlag von Correlianer gut.

Ich stimme jeder deiner Entscheidung zu!  Feinwertung im Turnier 377612346 Feinwertung im Turnier 3433072416 
IceFace
IceFace
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


http://xwingligavienna.bplaced.net

Nach oben Nach unten

Feinwertung im Turnier Empty Re: Feinwertung im Turnier

Beitrag  Torden am Di 15 Apr 2014, 08:45

Wir nehmen die vom Corrrelianer vorgeschlagene Feinwertung. Die ist auf jeden Fall am einfachsten nachzuvollziehen.
Torden
Torden
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Feinwertung im Turnier Empty Re: Feinwertung im Turnier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten