6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yanadil am Sa 15 Sep 2018, 15:54

Hallo zusammen,

nachdem die 5. Saison unserer Liga gestern mit einem grandiosen Finalabend zu Ende gegangen ist, können wir nun, mit dem Release von 2.0, schon langsam mit den Planungen für unsere nächsten Saison beginnen.

Ich eröffne mal diesen "Brainstorming-Thread", um die Diskussion für Eure Wünsche und Ideen bezüglich der 6. Saison zu eröffnen.

Vom Zeitablauf her würde ich vorschlagen, dass wir vom 01.10. bis 20.10. eine Anmeldephase einrichten und die neue Liga dann im November startet. Im Dezember mache ich (wie immer) bei mir zu Hause eine Spielpause (zumindest was große Spieleabende angeht), aber die Ligaspiele können dann auf jeden Fall weiter gespielt werden.

Ansonsten interessiert mich nun sehr Eure Meinung: Was hat Euch in Saison 5 gefallen, was weniger? Welche Änderungen würdet Ihr Euch wünschen? Was kann bleiben, wie es ist?

Jede Idee ist willkommen

_________________
avatar
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee am Sa 15 Sep 2018, 16:38

So, dann will ich mal eben meinen Senf dazugeben.
Mir hat die Saison recht gut gefallen, es war wenigstens nicht zu lange.
für die kommende Saison könnte ich mir wieder etwas mit bis zu 10 Spielen vorstellen. Etwas negativ (auch wenn es mich nicht betroffen hat) fand ich, dass nach der Vorrunde für viele die Saison schon rum war und es dann zwei Monate oder länger dauerte, bevor die Saison dann rum war, man selbst aber nicht mehr teilhaben konnte. Das würde ich mir gerne anders vorstellen, dass bis zum Ende für alle noch Ligaspiele drin sind. Sei es einfach nur normale Spieletage oder Plazierungsspiele für alle (keine Playoffs mehr alleine für die besten 8 oder so).
Etwas ärgerlich war auch die größere Pause vom Ende der Vorrunde zu den Finalspielen. Was aber an Terminfindungsgründen lag und man deswegen niemandem Schuld geben kann. Passiert halt.

Das mit den zwei Listen fand ich jetzt ok. Ob man es noch braucht in 2.0 kann ich nicht sagen zu diesem Zeitpunkt. Idee war ja von mir, dass man so absolute Konterlisten wo man weiß, dass man verliert vermeiden kann, weil man dann halt seine zweite Liste spielt. Gibt es jetzt noch Konterlisten? Es hat sich ja bish jetzt noch nicht wirklich ein Meta entwickelt und so Brettharte Listen wirds hoffentlich nie mehr geben. Alles sollte mit gutem Fliegen schlagbar sein (Hoffe ich).

Ob wir jetzt wieder Gruppen machen sollen hängt wohl stark von der Teilnehmerzahl ab.
An den vom Zeitrahmen geplanten zwei Spiele pro Monat würde ich aber gerne bleiben wollen und bitte keine Saison von einem ganzen Jahr Länge.

so viel erst mal von mir.
LG NakedWookiee
avatar
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Kettch am Sa 15 Sep 2018, 16:50

Bin völlig Stefans Meinung.

Ich würde gerne das Streamen so beibehalten. Und dann auch in der Gruppenphase die Spiele übertragen.
Da könnten wir uns mal Gedanken drüber machen - weil das ja bedeutet, dass wir einen SpielTisch verlieren und nur noch 4 Partien gespielt werden können.

_________________
Yub Yub, Commander!
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt

NTR/ETR-Ranks
avatar
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee am Sa 15 Sep 2018, 18:16

Kettch schrieb:Bin völlig Stefans Meinung.

Na das hör ich doch immer gern
Egal in welchem Zusammenhang

Das mit dem streamen hatte ich mir auch überlegt. Ich fands auch sehr schön, auch wenns heißt, vielleicht ein Spiel am Abend weniger spielen und dafür mal etwas Kommentator spielen
Wär nur schade, wenn dafür zwei Leute weniger zum spielen kommen könnten. Vielleicht kann man da ja noch was platztechnisch arrangieren mit z.b. einem extra Tisch in ner Ecke oder so.


LG NakedWookiee
avatar
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yosha am Sa 15 Sep 2018, 19:25

Volle Zustimmung zu beiden Wookieposts.

Ich möchte noch anmerken, dass ich die Regelung mit den zwei Listen gut fand. Ich hatte dadurch kein Missmatch in dieser Saison. Das fand ich cool.

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee am Sa 15 Sep 2018, 19:47

Yosha schrieb:Volle Zustimmung zu beiden Wookieposts.

Eieieiei,
was ist denn los? Hab ich die Weisheit mit Löffeln gefressen?
Ich werd ja nur noch beweihräuchert.....

Da könnt ich mich glatt dran gewöhnen
avatar
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Kettch am So 16 Sep 2018, 09:17

Also um dich zu beruhigen:

Es gibt ein bestimmtes Thema, bei dem ich nicht deiner Meinung bin...aber das hat nichts mit X-Wind zu tun.

_________________
Yub Yub, Commander!
https://www.twitch.tv/crimsonacesfrankfurt

NTR/ETR-Ranks
avatar
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee am So 16 Sep 2018, 10:05

Niemand hat die Absicht hier eine Mauer.....ähhh, hier jemand von irgendwas zu überzeugen.....
avatar
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  surfing_fin am Mo 17 Sep 2018, 10:11

Es will einfach niemand den Wookie verärgern.
Gerade nicht beim Holoschach auf einer kreisrunden flachen Schachplatte.

Die letztjährige Form der Liga hat die Möglichkeit der spannenden Platzierungsspiele geboten.
Letztes Jahr hat nur ein Gruppenmitglied die Teilnahme an der Liga aus privaten Gründen aufgeben müssen.
Das waren das Jahr zuvor wesentlich mehr absagen, aber ob es an der Ligaform lag, order an den ausschließlich zuverlässigen Spielern, die sich angemeldet haben ... das kann ich nicht sagen.

Insgesamt hat sich erneut abgezeichnet, dass man Ligaspiele eigentlich nur bei Yanadil und manchmal auch bei Juffo abhalten kann.
Andere Verabredungen sind selten zustande gekommen.
Aus diesem Grund fand ich die Gruppen nicht ganz so schön, denn es hat die Treffen bei Yanadil so ein wenig in Grüppchen aufgeteilt.
Das Jeder gegen Jeden Prinzip fand ich vorher sehr ansprechend.

Evtl lassen sich ja 2 Gruppen bilden, damit nicht die Saison nicht zu lange geht.
Bei nur 2 Gruppen, könnte man auch Platzierungsspiele machen, damit alle "ein Finalspiel gegen einen Gegner aus der anderen Gruppe" bestreiten können.

Die jeweils 2 top platzierten können ja gerne wieder einen Top4 -Cut an einem exklusiven Abend ausspielen.
Das war auch von daheim über Twitch ganz witzig zu verfolgen.
... und es war aufmerksamer kommentiert, als Kevin & Co der DM !

Beste Grüße
Daniel

PS: Insgesamt kann ich der letzten Saison nur ankreiden, dass man trotz insgesamt ähnlichem Zeitraum nur einen Bruchteil der Spiele hat absolvieren können.
5 Ligaspiele anstatt von 16+, wie das Jahr zuvor, um in der Endabrechnung berücksichtigt zu werden.

surfing_fin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  LordVader am Di 18 Sep 2018, 17:59

Ich denke auch wir können für 2.0 die Sache mit den zwei Listen abschaffen. Oder wenn halt zwei Listen, dann die Pilotenregel rausnehmen. So wie ich mir das Material angesehen habe wird man genügend möglichkeiten finden sehr unterschiedliche Listen zu bauen und bisher klingt da noch nichts zu stark.

_________________
avatar
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee am Di 18 Sep 2018, 19:52

So,
ich hab dann noch mal eine komplett neue Idee.
Ich würde vorschlagen, dass wir nur eine Gruppe machen. Dann spielt jeder gegen jeden, mit freier Einteilung der Spiele über die Saison verteilt.
Da man dann natürlich viele Spiele machen muss/kann, werden vielleicht nicht alle alle ihre Spiele bewältigen können. Von daher würde ich einfach sagen, dass 75% der Gesamtspiele in die Endwertung einfließen. Die nicht gespielten bzw. die schlechtesten 1/4 der Spiele werden nicht gewertet. So können die Wenigspieler trotz verpasster Spiele eventuell oben mitspielen wenn sie ausreichend gewinnen. Die Vielspieler können die ein oder andere Niederlage vergessen machen.
Als Beispiel:
21 Teilnehmer, jeder 20 Spiele. Die 15 besten fließen am Ende in die Bewerung ein. 5 Spiele werden nicht gewertet, egal ob diese nicht gespielt wurde, verloren oder gewonnen wurden. Sollte jemand weniger als 15 Spiele haben zählen diese halt als verloren, bzw. geben keine Siegespunkte und keine MOV.
Am Ende der Saison kann man ja noch einen Finalabend mit den besten 4 Spielern machen. Natürlich live auf Twitch, sodass jeder zusehen kann der nicht vor Ort dabei ist.

Vorteil dieser Idee: Es sollte bei jedem Treffen irgend jemand für ein Ligaspiel da sein. Ein oder zwei dumme Spiele kann man locker abschenken, ist kein Problem. Wer ein spiel mal nicht machen kann bis zum Ende wird nicht unnötig bestraft, es zählt halt zu den Streichspielen. Wer mehr als 15 Spiele im obrigen Beispiel gewinnt, hat den Titel "Overkill" verdient, hat aber sonst keinen Vorteil außer sicher in den Top4 Spielen zu sein

Nachteil: Vielleicht eine zu lange Saison

Das erst mal von mir.
LG NakedWookiee
avatar
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Frostdrache am Di 18 Sep 2018, 22:45

Nur kurz dazu, wenn man dass so macht, bedeutet dass einen Vorteil für diejenigen die besser sind, zumindest in Hinblick auf den Rang. Die Besten werden dann noch mehr die oberen Plätze unter sich ausmachen, weil dann einzelne "Ausrutscher" nicht mehr ins Gewicht fallen.

Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
avatar
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  LordVader am Di 18 Sep 2018, 23:00

Nicht ganz. Bei den guten Spielern ist es eigl. egal aber das Mittelfeld wird deutlich spannender. Und tatsächlich weiter oben auch, weil es weiter oben mehr um die Mov, als um die Siege geht. Man kann auch 5 mal ausrutschen (außer man heißt Jan) :D

_________________
avatar
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yosha am Mi 19 Sep 2018, 06:20

Ich finde diese Idee nicht so sympathisch, da es dann eher darum, denn anderen übel wegzuhauen wegen der MOV. Stellt euch mal vor, es könnte sein, dass einer 20 mal knapp gewinnt, wegen schlechterer MOV aber nur 5. wird und damit nicht in die evtl. Finalspiele einzieht oder Meister wird. Das finde ich blöd.
Ich bin für zwei Gruppen (falls wir wieder 20 werden) oder halt eine Gruppe, in der aber auch alle Spiele zählen.

Übrigens fände ich eine WhatsApp- oder Hoccergruppe gut, damit auch kurzfristig auf Ausfälle bei Spieletreffen reagiert werden kann. Wie wäre das?

_________________

„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
avatar
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee am Mi 19 Sep 2018, 07:01

Ich kann das schon verstehen was du meinst Yosha. Aber das Problem hatten wir doch vor 2 Jahren. Da zählten alle Spiele, aber da ich es nicht schaffte, viele Spiele zu machen, weil Gegner kurzfristig absagten, gar nicht kamen etc. mir dann noch einige Siege gestrichen wurden weil mein Gegenspieler die Prozentmarke nicht erreicht hatte an spielen, wurde ich irgendwas um den 8ten Platz....Kann also auch so gehen.
Ich glaube meine Idee macht Sinn in einer einzelnen großen Gruppe über einen langen Zeitraum. Bei kleineren Gruppen/weniger Teilnehmern muss man das nicht machen. Das seh ich ein.
Aber ich finde die Punkte von Darth Vader schon richtig, auch an der Spitze wirds spannender.
Vorschlag: Wenn jemand bei gleicher Anzahl an gewerten Siegen dennoch nur 5ter oder 6ter werden würde, anstatt dritter oder vierter (z.b. alle mit 14 gewerteten Siegen) dann sollte das in diesem Falle nicht die MOV entscheiden, obs einen Einzug in die Top 4 gibt, sondern eben noch mal ein "Wild Card Spiel". So ähnlich wie in der NFL.
Da hat dann niemand "Pech" wegen der MOV, sondern hats ja immer noch in der eigenen Hand.
Die MOV könnte man generell weglassen und nur Siege zählen lassen, da man dann ja eh noch am Ende Qualifikationsspiele draufpackt.
Oder man sagt, entscheidend für die Tabelle sind nach der Anzahl der Siege die Prozente der Siege von allen eigenen Spielen. Z.B. Jemand hat von 20 Spielen 12 gewonnen (60%), ein anderer hat ebenfalls 12 Siege, aber nur insgesamt 15 Spiele bestritten (75% gewonnen). Spieler Zwei wäre damit also vor Spieler 1 plaziert, auch wenn beide jeweils 12 Siege/Punkte haben.

Wie sehen diese Ergänzungen/Anregungen zu der IDee aus?

LG und guten Morgen NakedWookiee
avatar
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yanadil am Mi 19 Sep 2018, 07:18

Yosha schrieb:Übrigens fände ich eine WhatsApp- oder Hoccergruppe gut, damit auch kurzfristig auf Ausfälle bei Spieletreffen reagiert werden kann. Wie wäre das?

Die Idee finde ich sehr gut, ich richte gerne eine ein. Ich denke mit WhatsApp haben wir die größte Abdeckung unter uns, oder? Ich nutze zwar auch andere Messenger, aber erfahrungsgemäß haben die meisten mindestens WhatsApp. Wenn keine größeren Widersprüche kommen, richte ich im Laufe des Tages eine Gruppe ein.

_________________
avatar
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee am Mi 19 Sep 2018, 07:26

Ich würde mich dennoch darüber freuen, wenn die relevanten Themen im Forum besprochen werden, da ich kein Whats-App etc. habe und nicht technisch bedingt außenvor gelassen werde.

LG NakedWookiee
avatar
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yanadil am Mi 19 Sep 2018, 07:44

Die Kommunikation und Diskussion aller wichtigen Themen sehe ich auch zukünftig auf jeden Fall im Forum. Ankündigungen werde ich auch weiterhin per PN im Forum versenden, alleine schon deshalb, weil ich dort wirklich alle erreiche.

Aus meiner Sicht ist WhatsApp ein weiteres Medium, das die Chance bietet, sehr kurzfristig Ersatz für ausgefallene Spieler zu finden oder eine schnell benötigte Antwort auf eine Regelfrage zu bekommen. Frei gewordene Plätze an einem Spieleabend würde ich beispielsweise sowohl im Forum als auch in der WhatsApp-Gruppe posten.

_________________
avatar
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Wedge193 am Mi 19 Sep 2018, 07:57

So ich geb dann mal meinen Senf dazu. Ich fand die Letzte Saison gut, Gruppenphase war super entspannt. Zwar hab ich es nicht in den Cut geschafft aber das ist für mich auch ok, von daher kann es gerne bei 2-4 Gruppen bleiben. Vielleich dann auch mit Hin und Rückspiel. WhatsApp Gruppe finde ich toll wenn es sie gibt. Von mir aus kann es mit 2.0 und Saison 6 ruhig so weiter gehen.

Gruß Wedge193

_________________


Meine Flotte :

Rebellion:
8x 5x  3x  4x 4x  3x  2x  4x  2x 5  2x Ghost  2x  Ghost-Shuttle
2x 4x  2x    4 x K-Wing 4x    2x 3x

Imperium
16x  8x 4x  3x 3x 3x  6x 3x 3x Tie-Punisher 3x  3x   4x Tie-A-Prototyp
2x :Imperial Shutt  2x 4x   2x  4x

Abschaum und Kriminelle:
4x  StarViper  4x  IG-2000  4x M3-A  2x  Y-WingScum 4x  Z95Scum 4x    3x  YV-666  3x Punishing-One
4x Mist-Hunter  4x  3x

In Planung:
Von Welle 10 : 3x ,2x 3  2x Uwing  4 Tie Striker
 
avatar
Wedge193
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  LordVader am Mi 19 Sep 2018, 08:25

Ich bin nur für die Whatsapp-Gruppe als Notfallgruppe falls da mal ein Termin ausfällt. Gruppen mit 20 Leuten tendieren dazu am nächsten Miren 100 ungelesene Nachrichten zu enthalten... das müsste jemand moderieren

_________________
avatar
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Tatom am Mi 19 Sep 2018, 09:08

Die Idee mit der WhatsApp-Gruppe finde ich auch sehr gut.

Für die nächste Saison würde ich mir zwei Gruppen wünschen. So hat man immer noch eine nicht zu lange Saison und eine hohe Chance, seine Spiele gemacht zu bekommen. Dennoch tritt man auch regelmäßig genug gegen andere Ligateilnehmer an. Für die Finals solltem an sich wirklich was überlegen. Ich fand die Endphase viel zu lange. Dadurch ruht der ganze Ligabetrieb (außer für eine Handvoll) eine gefühlte Ewigkeit.


Tatom
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  LordVader am Mi 19 Sep 2018, 09:10

Ich finde auch für die Endphase sollte dann ein Doodlr eingerichtet werden. Irgendwie bekommt man schon organisiert, dass sich alle an einem Ort treffen und dann sollte das ganze an einem Tag durchgezogen werden. 8 Mann Mini KO Turnier. Das ganze ist dann in max. 5 Stunden durch.

_________________
avatar
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Kommandant Atari am Mi 19 Sep 2018, 10:50

dann geb ich auch mal meine meinung ab

zum ersten fand ich das mit den gruppen sehr gut, die saison davor waren es doch etwas viele spiele, möglicherweise hätten aber auch zwei gruppen ausgereicht
auf jeden fall war es so ein wenig entspannter und auch ich konnte die saison abschließen wo ich ansonsten vermutlich aus privaten gründen hätte aussteigen müssen
auch sehe ich eine kürzere saison positiv und insgesamt motievierender, also auch eine verbesserung zu vorher, es sind auch diesmal weniger ausgestiegen oder?
das es sich am ende etwas gezogen hat ist schade aber so kann es eben mit terminfindung gehen (das wäre bei lordvaders vorschlag mit 8 spielern an einem tag sicher noch schlimmer)

das mit den zwei listen hat gut funktioniert aber ich denke auch nicht das wird das für die zweite edition gleich wieder brauchen

whatsapp gruppe klingt nach ner guten idee, wird sicher nich schaden solang da nich großes gespamme draus wird

kommandant report ende


_________________
avatar
Kommandant Atari
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yanadil am Mi 19 Sep 2018, 10:55

Damit wir frühzeitig wissen, wieviel Anmeldungen wir für die nächste Saison haben, habe ich die Anmeldung für die 6. Saison nun doch heute schon eröffnet. Sie läuft wie geplant bis 16.10.2018, Start der Liga ist dann der 01.11.2018.

Hier könnt Ihr Euch anmelden  

_________________
avatar
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Kommandant Atari am Mi 19 Sep 2018, 11:01

noch ein nachtrag, davon nur die besten xx% der spiele zu werten halte ich übrigens so garnichts
dann noch irgendwelche reglungen wenn dann am ende ... dann kann man ja noch dieses oder jenes.. is doch alles käse
ausserdem sollte es doch ziel für jeden sein seine spiele zu absolvieren
am ende kommen dann spiele nich zustande weil einer schon bei seinen prozenten is und irgendjemand kommt dann trotzdem nich auf seine spiele, nee

_________________
avatar
Kommandant Atari
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten