6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

+7
Frostdrache
LordVader
surfing_fin
Yosha
Kettch
NakedWookiee
Yanadil
11 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee Mi 19 Sep 2018, 12:06

Hi,
also das mit den Streichspielen war die Idee für nur eine Gruppe. Wenn wir uns auf zwei kleinere einigen brauchen wirs sicher nicht.
Ich wäre aber dafür, dass dann nicht wieder wie vor zwei Jahren Spiele gestrichen werden weil Leute aussteigen und einige schon gegen die gespielt haben. Ist doch nichts ärgerlicher, als wenn dir ein Sieg oder so wieder weggenommen wird. Dann geht die Rechnerei ja los, wer ist am Ende wo, weil er noch Spiele abgezogen bekommt....
Lieber dann alle Spiele so lassen wie sie sind.
Da es ja so aussieht, dass bisher niemand was gegen Playoffs hat (ob jetzt mit 4 oder 8 Spielern) muss man ja dann auch nicht zwangsläufig erster werden im Ligabetrieb um doch noch das ganze Ding zu gewinnen.

Ich möchte mich hier auch noch mal gegen eine Rangliste anhand von Siegen und MOV aussprechen. Lieber nur anhand von Siegen (dann mit eventuellen Entscheidungsspiel wer weiterkommt in die KO-Runde). DerGrund ist der, dass man dadurch auch gerne mal Listen spielen kann und darf, die halt nicht so Meta-Power ich geb keine Punkte ab Listen sind wie auf Turnieren, sondern gerne Listen geflogen werden die einem (und vielleicht auch dem Gegner) Spaß machen und vielleicht einfach anderes sind. ICh weiß, dass das viele eh machen, die regelmäßigen Turnierspieler machens aber meiner Meinung nach nicht so oft, sondern wollen halt optimal gewinnen um sich gut zu plazieren.
Ich will aber gerne in der Liga spannende, interessante und schöne Spiele machen, und nicht nur auf Turnierlisten treffen.


So viel dismal vom Wookiee.

LG 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 2537002330
NakedWookiee
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Frostdrache Mi 19 Sep 2018, 15:12

NakedWookiee schrieb:Ich würde mich dennoch darüber freuen, wenn die relevanten Themen im Forum besprochen werden, da ich kein Whats-App etc. habe und nicht technisch bedingt außenvor gelassen werde.

LG NakedWookiee

Bei einer WhatsApp-Gruppe wäre ich auch aus persönlichen Gründen nicht dabei. Und da wir uns wohl nicht auf Threema oder Signal einigen werde, bin ich gegen den Vorschlag. Sollte sich dafür entschieden werden wäre es bei mir wie beim Wookie, ich hoffe, dass Relevantes weiterhin im Forum besprochen wird. Ich finde vor einem Treffen nochmal schnell ins Forum gucken auch garnicht so schlecht...

Schönen Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yanadil Mi 19 Sep 2018, 16:26

Hallo Stefan,

ich habe eine völlig wertneutrale Nachfrage zum Verständnis der Idee "ohne MOV":

NakedWookiee schrieb:Ich möchte mich hier auch noch mal gegen eine Rangliste anhand von Siegen und MOV aussprechen. Lieber nur anhand von Siegen (dann mit eventuellen Entscheidungsspiel wer weiterkommt in die KO-Runde).

Dass sich dadurch viele Gleichstände ergeben werden, liegt ja auf der Hand. Nehmen wir mal als Beispiel die folgende mögliche Abschlusstabelle (der ersten 10 Spieler) vor der KO-Runde mit 4 Teilnehmern (nach meiner Erfahrung kein abwägiger Stand, ohne eine MOV-Wertung ergeben sich, wie gesagt, viele Gleichstände):

1. Platz: Spieler A (12 Siege)
1. Platz: Spieler B (12 Siege)
1. Platz: Spieler C (12 Siege)
2. Platz: Spieler D (11 Siege)
2. Platz: Spieler E (11 Siege)
3. Platz: Spieler F (10 Siege)
4. Platz: Spieler G (9 Siege)
4. Platz: Spieler H (9 Siege)
4. Platz: Spieler I (9 Siege)
4. Platz: Spieler J (9 Siege)

Wie würdest Du jetzt ermitteln, welche vier Spieler in die Endrunde kommen? Ergeben sich da nicht zu viele Entscheidungsspiele, bevor die KO-Runde richtig los geht?

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee Mi 19 Sep 2018, 17:30

Hi David,
also:
Spieler A-C sind weiter.
Spieler D und E sind beide 4ter, da drei Leute besser sind.
Diese zwei würden nun in einer Wild-Card Runde den letzten Playoff Platz ausmachen. Das wäre dann auch gleichzeitig ihr Ranking Game (Spiel um Platz 5 (Verlierer)).
Die nachstehenden Spieler hätten mit den Playoffs nichts zu tun.

Tabelle würde bei mir so aussehen:
1. Platz: Spieler A (12 Siege)
1. Platz: Spieler B (12 Siege)
1. Platz: Spieler C (12 Siege)
4. Platz: Spieler D (11 Siege)
4. Platz: Spieler E (11 Siege)
6. Platz: Spieler F (10 Siege)
7. Platz: Spieler G (9 Siege)
7. Platz: Spieler H (9 Siege)
7. Platz: Spieler I (9 Siege)
7. Platz: Spieler J (9 Siege)

Die Spieler auf Platz 7 würden untereinander noch mal ihre Reihenfolge ausspielen falls das gewünscht wird.

LG NakedWookiee
NakedWookiee
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yanadil Mi 19 Sep 2018, 17:45

Und welche Spiele würdest Du ansetzen, falls auf dem 4. Platz 4 Spieler mit gleicher Punktzahl sind? Müssten die dann alle nochmal gegeneinander spielen, um unter sich den Einzug in die KO-Runde zu ermitteln?

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee Mi 19 Sep 2018, 22:40

Ach herrje,
ist vielleicht noch nicht wirklich durchdacht das Ganze.
Man könnte den direkten Vergleich zu Rate ziehen und dann noch mal ne Rangliste von den 4 machen wenn nur ihre Spiele gewertet würden.
Hab ja auch nicht gedacht, dass das so kompliziert wird. Fand das nur mit der MOV nicht so dolle. Hat da vielleicht sonst noch jemand ne Idee wie man das in diesem Falle handhaben könnte?
Falls überhaupt jemand meint, die Idee ohne MOV taugt was.

Bis denn,
LG NakedWookiee

P:S: Legion ist geil, grad mein zweites Spiel mit Tatom gehabt 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 2814660190
NakedWookiee
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Kettch Do 20 Sep 2018, 09:08

MoV ist doch eine etablierte Mechanik...und sollte doch in 2.0 durch die halben Punktwerte bei kleinen Schiffen auch noch ein Stück weit fairer werden.
Ich sehe momentan nicht, dass man da einen eigenen TIE-Breaker (gnihihi 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 2537002330 ) einführen müsste.

_________________
Yub Yub, Commander! 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  surfing_fin Do 20 Sep 2018, 10:16

Hi,

nur mal als Gedanke, falls es wieder einen Finalabend geben sollte:

Die Saison wird sich in jedem Fall wieder über einige Monate erstrecken.
Wie wäre es, wenn direkt nach der Anmeldung das Datum für den Finalabend vorgeschlagen/bestimmt/abgestimmt(Doodle) wird.
+ Dann umgeht man das Thema Terminfindung zum Ende hin.
- Wie sich dies für Schichtarbeiter auswirkt, kann ich nicht sagen.
Wer Schicht arbeitet, kann hoffentlich weit genug im Voraus planen und einen Dienst vorab tauschen / das Datum frei wünschen.

Beste Grüße
Daniel

surfing_fin
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee Do 20 Sep 2018, 11:00

Hi,
ich finde die Idee mit dem im Voraus planen sehr gut.
So zieht sich das Ganze nicht hin.
hier so ein Beispiel:
Saison geht für Ligaspiele bis zum 30.8.
Finalabend mit den Top 4 dann am 15.9.
Wenn mans im November bekannt gibt hat man über 6 Monate um sich den Termin freizumachen. Und es wird ja nicht alle betreffen, sondern bis zum Ende wenns spannend wird vielleicht 8 Mann. Und man sieht ja im Verlauf der Saison ob das für einen in Frage kommt anhand seiner Resultate.
Sollte dann vielleicht aus irgendwelchen Gründen jemand der Top 4 doch nicht können, könnte zur Not ja Nr. 5 nachrücken. auch wenns schade ist, aber besser als wenn alle anderen Teilnehmer wieder 3 Monate warten müssen bis es weitergeht.

Wenn wie dieses Jahr Krankheiten etc. den Ligabetrieb mal für ein paar Wochen lahmlegen, könnte man die Zeit zwischen Ligaende und Finalaben ja als Puffer nutzen. Der Termin sollte dann 2-3 Wochen nach Ligaende liegen. Nach dem Finale hat man dann wieder 1-2 Monate zeit die neue Saison zu planen und dann gehts von vorne los.

Bis dahin,
LG NakedWookiee
NakedWookiee
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Kettch Do 20 Sep 2018, 11:11

Ich würde sagen, lasst uns den Finalabend ruhig schon früher planen, als in dieser Saison. Aber nicht gleich zu Beginn, wenn man mit 20 Leuten einen gemeinsamen Termin finden muss.

Wenn man so 60-70% der Spiele absolviert hat und sich langsam abzeichnet wer es voraussichtlich in den Cut schafft, und wer vielleicht schon garkeine Chance mehr darauf hat, macht das mehr Sinn.

_________________
Yub Yub, Commander! 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yanadil Do 20 Sep 2018, 11:12

Ich verstehe die Absicht hinter der Idee, halte sie aber für wenig praktikabel. Einen Termin abzustimmen, der 7-10 Monate in der Zukunft liegt und den sich dann alle freihalten, ohne zu wissen, ob sie wirklich daran teilnehmen, halte ich für sehr schwierig. Ich selbst kann soweit im Voraus nur sehr schwer planen und könnte das auf keinen Fall so früh fest zusagen.

Ich denke auch nicht, dass das in der letzten Saison wirklich ein Problem war. Die Finalspiele (also zunächst Viertelfinale) waren unmittelbar nach Ende der Gruppenphase angesetzt. Berserker wollte seinen Platz aus Zeitgründen aufgeben, da wir aber bis 2.0 noch jede Menge Zeit hatten, war das 1 Monat verspätete Viertelfinalspiel kein großes Problem und ich habe die Verzögerung gerne gestattet. Andernfalls hätte alles einen Monat früher stattgefunden. Was uns im Gesamtablauf auch nicht geholfen hätte, da wir ohnehin auf 2.0 gewartet hätten.

Nachdem die 4 Finalteilnehmer feststanden, war die Terminplanung für den Finalabend schnell erledigt.

Ich denke, wenn wir das zeitliche Ende der Gruppenphase festlegen, muss für die Viertelfinalspiele im Anschluss nochmal einen Monat Zeit gegeben werden. Der Finalabend sollte dann im darauffolgenden Monat stattfinden, das genaue Datum kann man dann individuell festlegen.

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee Mo 24 Sep 2018, 11:01

Moin Jungs,
also nachdem ich dank Atari und Luke ein paar Spiele mit 2.0 machen konnte, denke ich, dass das mit der MOV als Tie-Breaker nicht so schlecht ist. Vorausgesetzt es gibt dann die Regel mit halben Punkten für alle Schiffe. Es gibt halt keine Punktebunker mehr wie früher und die Spiele sind deutlich offener und spannender.

Eine Frage die aber aufkam und wir nicht 100% beantworten konnten weils wohl noch keine Regel dafür gibt (?) ist, ab wann gibts halbe Punkte?

Beispiel: Soontier Fel 3 Hülle. Punkte ab einem Schaden oder erst ab zwei Schaden?
Dann hatte ich bei FFG oder im Reddit Forum gelesen, dass Schilde dafür gar nicht zählen, sondern nur die Hülle?

So viel mal wieder von hier.
LG NakedWookiee
NakedWookiee
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Kettch Mo 24 Sep 2018, 11:22

Ist doch klar: Wenn du nur 1 von 3 Hüllen abgeschossen hast (1/3), dann hast du nicht 50% zerstört, also auch noch keine halben Punkte.

Bin mir sehr sicher, dass nicht erst der Hüllenwert zählen wird, sondern die Summe Hülle + Schilde.
Die Gerüchte, dass nur der Hüllenwert rangezogen wird, kommen meiner Meinung nach aus der verbesserungswürdigen Squadbuilder-App. Im dortigen PDF-Export war/ist ein sehr merkwürdiger Grenzwert eingetragen - ich gehe aber sehr stark davon aus, dass das ein weiterer Fehler der App-Entwickler gewesen ist.

Man kann aber davon ausgehen, dass bis zum Ligastart auch neue Turnierregeln vorliegen werden - ab dann wissen wir's dann sicherlich genau.

_________________
Yub Yub, Commander! 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Kommandant Atari Mo 24 Sep 2018, 11:33

zitat der tunierregeln:
"In addition, each player receives half the total squad point value (including Upgrade cards), rounded down, of each enemy large ship whose combined total hull and shields, including any Hull Upgrades or Shield Upgrades, have been reduced to half or below."
"Half points example: Han Solo has no shields remaining and the “Direct Hit” Damage card assigned to him. He has suffered 7 damage, which is more than half of his 13 available damage, so he is worth half his total squad point value (including equipped Upgrade cards), rounded down."

warum sollte sich daran etwas (ausser das alle und nich nur große schiffe halbe punkte geben) ändern?

und wie kettch gesagt hat, warum sollte es halbe punkte bei 1/3 abgeschossen geben
ein schiff hat immer: mehr, weniger oder genau 50%
da gibts nix zu runden oder irgendwas, simple mathematik

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
Kommandant Atari
Kommandant Atari
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yanadil Mo 08 Okt 2018, 10:45

Die Anmeldung für unsere neue Saison ist ja noch knapp 2 Wochen geöffnet, aber ich wollte hier (basierend auf Euren Wünschen und Anmerkungen) schon mal die voraussichtlichen Eckdaten zu unserer neuen Saison aufführen:

  • Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir knapp 20 Anmeldungen. Aus Euren Rückmeldungen habe ich herausgelesen, dass die Mehrheit eher für 2 als für 3 Gruppen ist. Daher würde ich die kommende Saison gerne mit 2 Gruppen probieren wollen (sofern die Anmeldezahl nicht deutlich über 20 steigt). Bei 10 Teilnehmern pro Gruppe und 2 Spielen im Monat, sollte man auch nach etwa einem halben Jahr mit der Gruppenphase durch sein.
  • Nach der Gruppenphase würde es dann wieder "Play-offs" mit den Top 8 geben (die jeweils besten 4 aus beiden Gruppen).
  • Mein Eindruck ist, dass aufgrund der Einführung von X-Wing 2.0 die Mehrheit von uns keine Notwendigkeit mehr für die "2-Listen-Regel" sieht. Die kommende Saison würde ich daher wieder mit einer festen Liste pro Ligaspiel bestreiten wollen.
  • Zum Thema Streamen bei mir: Wir können gerne gelegentlich bei mir die Spiele streamen (z.B. am Finalabend oder wenn interessante Ligaspiele anstehen). Ich würde es aber ungern an jedem Abend machen wollen. Die Anzahl der Personen habe ich bei mir bewusst auf 10 beschränkt und würde mir auch wünschen, dass an einem "normalen" Abend alle spielen können. Eine größere Teilnehmerzahl bzw. weitere Tische sind aus diversen Gründen schwierig bzw. nicht möglich. Ich denke, da werden wir zu jedem Termin individuell eine Lösung finden.
  • Ich werde bis zum Saisonbeginn eine WhatsApp-Gruppe einrichten, über die kurzfristige Kommunikation zu Spielvereinbarungen oder -verschiebungen stattfinden kann. Die Teilnahme daran ist freiwillig, die Hauptkommunikation zu allen Themen rund um die Liga wird weiterhin hier im Forum stattfinden.

Aus meiner Sicht sollten wir mit diesen Regelungen gut fahren. Sollte es den Wunsch geben, kann ich aber auch noch Abstimmungen einstellen, falls es in dem ein oder anderen Punkt unterschiedliche Vorstellungen geben sollte.

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  LordVader Mo 08 Okt 2018, 10:48

Klingt super.

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
LordVader
LordVader
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee Mo 08 Okt 2018, 11:16

Hi,
klingt soweit alles ganz gut.
Wollen wir dann den Finalabend mit den Top 4 oder den Top 8 machen? Dann wären die Spiele halt paralell und man hätte dennoch wie letzt 3 Spiele am Abend.
Oder wieder einen Monat Zeit für die 1/4 Finals?
Was machen die restlichen Spieler der Liga? Eventuell ne Plazierungsrunde oder spielfrei? Wär denk ich schön, wenn es sich nicht so lange hinzieht mit dem Spielfrei für die Teilnehmer die nicht in den Top 8 sind.

LG NakedWookiee
NakedWookiee
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yanadil Mo 08 Okt 2018, 11:24

Von mir aus können wir auch gerne noch die Top 8 am gleichen Abend stattfinden lassen. Ich habe allerdings Bedenken, dass wir für alle 8 Teilnehmer einen gemeinsamen Abend finden. Das war schon mit 4 Teilnehmern nicht ganz so einfach. Falls das kein Problem ist, können wir das aber gerne so machen.

Zwischen den Saisons einen oder zwei Monate Pause zu haben, finde ich aus organisatorischen Gründen durchaus positiv. Wenn die Finalphase beginnt, können wir gerne parallel schon die Anmeldephase für die Folgesaison eröffnen.

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  NakedWookiee Mo 08 Okt 2018, 11:32

Noch ne Frage:
Losen wir aus wer in welche Gruppe kommt oder wie handhabst du das?

LG NakedWookiee
NakedWookiee
NakedWookiee
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Darth_Gravid Mo 08 Okt 2018, 11:43

Hier würde ich vorschlagen, dass die Top3 oder Top 4 Spieler der letzten 3 Saison Runden in die Gruppen eingeteilt werden. z.b. Josha Sieger Saison 2018 Gruppe A, (Vize) Kattch 2ter Saison 2018 Gruppe B usw... der Rest der Spieler wird den Gruppen zugelost.

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
A leader is a dealer in hope.
Darth_Gravid
Darth_Gravid
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yanadil Mo 08 Okt 2018, 12:24

Genau, die Top 8 der letzten Saison werden aufgrund ihrer Platzierung bewusst in die beiden Gruppen "gesetzt" (gleichmäßig aufgeteilt), alle anderen werden ausgelost.

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yosha Mi 17 Okt 2018, 06:15

Sollte Juffos Place als Austragungsort tatsächlich bald wegfallen, bin ich in Anbetracht der großen Interessentengruppe (20 momentan) für eine Einteilung in vier Gruppen. Ich weiß gar nicht, wo wir dann zwei Spiele pro Abend machen können außer bei David, wo halt "nur" 10 reinpassen TK-Totlach . Ich befürchte, dass wir nur schwerstens 10 Spiele+ pro Nase hinbekommen, sollten wir weniger Gruppen machen.
Klar kann man sich auch gegenseitig besuchen, dann schafft man aber nur ein Ligaspiel. Ich fürchte, dass das mit zwei Spielen pro Monat schwierig wird. Meine Planung war, dass ich einmal im Monat unter der Woche einen Abend aufwenden kann für die Spiele. Könnte sein, dass andere auch so planten. Es wäre schade, wenn wir wieder Spieler hätten, die nicht alle Spiele schaffen.
Wie seht ihr das?

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“ 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 1463950073
Yosha
Yosha
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Yanadil Mi 17 Okt 2018, 06:38

Mir geht es so, wie vielen anderen letzte Saison auch. Ich empfand 3 Gruppen bereits als zuviel, da man insgesamt auf zu wenig Spiele kam - ich denke, das würde bei 20 Teilnehmern und 4 Gruppen noch schlimmer. Daher bin ich weiterhin für 2 Gruppen in der nächsten Saison (meine persönliche Meinung).

Meinem Verständnis nach, waren die Spieleabende bei Juffo und mir immer ein optionales Angebot, um auch dort die Ligaspiele durchführen zu können. Grundsätzlich ist die Idee der Liga aber, dass sich jede Spielpaarung selber um ihren Austragungsort kümmert. Bei 2 Spielen pro Monat ist damit nie gewährleistet, dass man beide Spiele am gleichen Abend abhalten kann. Das war auch in der Vergangenheit schon so. Letztlich muss man einfach bereit sein, sich an 2 Abenden im Monat für Ligaspiele zu verabreden und die Termine mit seinen Spielpartnern individuell und ggfs. auch außerhalb der von Juffo und mir organisierten Spieleabende zu vereinbaren. Und aus meiner Sicht hat das in den letzten Saisons doch auch gut funktioniert.

Was man machen kann, ist, dass man etwas an der Zeitschraube dreht, was die gesamte Dauer der Gruppenphase angeht. Wir starten ja im November 2018. Bei 2 Spielen pro Monat und 10 Teilnehmern pro Gruppe, wären wir mit 9 Spielen pro Teilnehmer eigentlich im März 2019 durch. Um das Ganze nun etwas zu entspannen, könnten wir z.B. sagen, dass die Gruppenphase bis 30.04. oder auch 31.05. geht. Dann hätte man insgesamt 6 bzw. 7 Monate für 9 Spiele und die Sache wäre etwas entspannter.

An der Gruppenanzahl würde ich nach der ausgiebigen Diskussion und meines Eindrucks bzgl. der Teilnehmerwünsche, sowie aufgrund des kurz bevorstehenden Ligastarts und der Tatsache, dass ich Florian bereits gebeten habe, die Ligasoftware umzubauen, nur höchst ungern etwas ändern wollen. Über die Dauer der Gruppenphase können wir gerne noch diskutieren oder auch abstimmen.

Wären denn grundsätzlich alle mit dem 31.05. als Ende der Gruppenphase einverstanden? Den Dezember kann man nach meiner Erfahrung ohnehin aus der Rechnung rausnehmen, da man da üblicherweise viele Termine hat, so dass es damit 6 volle Monate für 9-10 Spiele (je nachdem, ob noch Anmeldungen kommen) wären. Aus meiner Sicht ein guter Kompromiss.

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
Yanadil
Yanadil
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Kommandant Atari Mi 17 Okt 2018, 07:22

9 spiele in 6 monaten bedeutet 1,5 spiele pro monat, das finde ich eine gute anzahl, 31.5. wär für mich also ok

für das ligatool wär es kein großes ding ob zwei oder vier gruppen
aber ansonsten gebe ich david recht, bei vier gruppen spielt man ja kaum noch gegen jemanden

_________________
6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Crimso16
Kommandant Atari
Kommandant Atari
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Kettch Mi 17 Okt 2018, 08:03

Bin auch für 2 Gruppen.
31.05. klingt auch gut.

_________________
Yub Yub, Commander! 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen - Seite 2 Empty Re: 6. Saison: Diskussion, Ideen und Anregungen

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten