[Frage] Tarnen entwaffnet?!

+9
Rizzo
Kelsho
Dalli
surfing_fin
Amigoameise
Nosebear
Cil'Pen
Necrogoat
the_real_Deus
13 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

[Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 Empty Re: [Frage] Tarnen entwaffnet?!

Beitrag  Amigoameise Sa 22 Sep 2018, 13:01

the_real_Deus schrieb: Aber jeder weiß, wie es gemeint ist, da wir Wissen aus der ersten Edition haben.

das hab ich jetzt mal gestest, ob das nur daran liegt das wir das daher wissen.

hab beide textpassagen meinem 17 jähirgen nachbarsjungen, der noch nie xwing gespielt hat, zum lesen gegeben.

danach hab ich gefragt: darfst du getarnt angreifen?
antwort: nein, ich bin ja entwaffnet.

frage: aber du hast ja keinen runden marker da liegen.
antwort: aber entwaffnet heißt nicht schießen und unter tarnen steht ich bin entwaffnet.

der marker war ihm scheißegal. scheint also doch nicht so schwer zu verstehen zu sein wie du behauptest. TK-Totlach TK-Totlach

damit bin ich raus, das ganze ist eine diskussion um eine wording, welches nur mit willem zum missdeuten so gedeutet werden würde und ansonsten von jedem wohl einfach hingenommen wird.

p.s. ich versteh deinen gedankengang und hab ja auch schon geschrieben das man es einfügen könnte, aber das es ein so grober fehler ist, das es das regelwerk umwirft bzw die regel unverständlich macht, das siehst glaub ich nur du allein. für jeden den ich sonst kenne, ist die regelauslegung ohne den zusatz erkennbar.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 Empty Re: [Frage] Tarnen entwaffnet?!

Beitrag  Necrogoat Sa 22 Sep 2018, 14:36

Es verstehen (wie auch schon Amigoameise schrieb) problemlos auch die neuen Spieler die bisher mit X-Wing gar nichts zutun haben, habs nämlich auch mal bei den "unbefleckten" getstet. versteht absolut jeder die Regel, und zwar genau so wie sie auch gemeint ist....

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 Empty Re: [Frage] Tarnen entwaffnet?!

Beitrag  the_real_Deus Sa 22 Sep 2018, 15:05

Ich habe nirgends geschrieben, dass man die Regel nicht verstehen kann. Ich schrieb, dass sie unsauber formuliert sei.
Bei einem Editionswechsel, egal in welchem System (ich spiele 40k seit der zweiten Edition), lese ich die Regeln sehr genau, da der Teufel doch oft im Detail liegt.
the_real_Deus
the_real_Deus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 Empty Re: [Frage] Tarnen entwaffnet?!

Beitrag  Necrogoat Sa 22 Sep 2018, 15:18

na wenn du meinst...... [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 3937720041 [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 3937720041 [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 3937720041 [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 3937720041 [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 3937720041 [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 3937720041 [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 3937720041

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

[Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 Empty Re: [Frage] Tarnen entwaffnet?!

Beitrag  the_real_Deus Sa 22 Sep 2018, 15:38

Lass gut sein. Wir haben uns wahrscheinlich auf dem falschen Fuß erwischt [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 2380918332
the_real_Deus
the_real_Deus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 Empty Re: [Frage] Tarnen entwaffnet?!

Beitrag  Kharn Sa 22 Sep 2018, 22:44

Mit sowas erwischst du jeden auf dem falschen Fuß.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 Empty Re: [Frage] Tarnen entwaffnet?!

Beitrag  xstormtrooperx So 23 Sep 2018, 08:46

Also wenn man so penibel sein will, dann müsste man wirklich nach dem Tarnen den Unbewaffnet Token hinlegen. Und ihm am Ende der Runde ablegen. Ab jetzt kann das Phantom getarnt feuern. Hat ja keinen Token mehr. Und ich finde keine Regel dazu jemals einen hinzulegen. TK-Totlach

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 Empty Re: [Frage] Tarnen entwaffnet?!

Beitrag  Kettch So 23 Sep 2018, 09:05

Kann mal jemand das Jugendamt verständigen?

Ich meine: Die neue Cloak-Regel ist noch soooooo jung und hier wird schon harte Regelfickerei betrieben... [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 1233288525

_________________
Yub Yub, Commander! [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 3621853707
Kettch
Kettch
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 Empty Re: [Frage] Tarnen entwaffnet?!

Beitrag  the_real_Deus So 23 Sep 2018, 09:37

Kettch schrieb:Kann mal jemand das Jugendamt verständigen?

Ich meine: Die neue Cloak-Regel ist noch soooooo jung und hier wird schon harte Regelfickerei betrieben... [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 1233288525

the_real_Deus schrieb:Nachdem ich in Ruhe in den Regeln geschmökert habe, muss ich muss hier doch nochmal nachhaken.
Vorneweg: Mir ist bewusst, das Tarnen/Enttarnen so funktionieren soll, wie in der ersten Edition. Nur leider finde ich, dass die Regeln (zumindest im Deutschen) nicht sauber formuliert sind.
Ich hänge mich daran auf, dass bei der Tarnen Aktion steht: "Es ist entwaffnet." Der Zustand "entwaffnet" wird nur beim Entwaffnet-Marker erklärt und ist an die Bedingung gekoppelt, dass das entsprechende Schiff einen eben solchen Marker hat.
Bedeutet das nun, dass ein zu Beginn der Runde getarntes Schiff einen Entwaffnet-Marker bekommt? Falls das so ist, würde der Entwaffnet-Marker ja noch bleiben, auch wenn sich das Schiff enttarnt.
Ich hoffe, ihr könnt meinen wirren Gedanken folgen.

Keine Sorge, ich will hier keinen Regelfick betreiben. Wie die Regeln funktionieren sollen, ist mir klar.

the_real_Deus schrieb:Ich habe nirgends geschrieben, dass man die Regel nicht verstehen kann. Ich schrieb, dass sie unsauber formuliert sei.
Bei einem Editionswechsel, egal in welchem System (ich spiele 40k seit der zweiten Edition), lese ich die Regeln sehr genau, da der Teufel doch oft im Detail liegt.

Ich dachte, ich hätte meine Motivation deutlich gemacht... Ruhe bewahren [Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 2380918332
the_real_Deus
the_real_Deus
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Frage] Tarnen entwaffnet?! - Seite 2 Empty Re: [Frage] Tarnen entwaffnet?!

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten