Montageschaum als Polster für Schifftransport?

4 verfasser

Nach unten

Montageschaum als Polster für Schifftransport? Empty Montageschaum als Polster für Schifftransport?

Beitrag  Grommet Mi 09 Apr 2014, 12:34

Die Idee ist mir letztens im Baumarkt gekommen.

Könnte man PU Schaum nicht zum Bau von perfekt sitzenden Ausbuchtungen für die Schiffe verwenden?

Also z.B. man nimmt sich eine Schachtel, sprüht den Schaum hinein und drückt dann seine Schiffe in den noch weichen Schaum.
Wenn alles hart ist hat man perfekt sitzende "Löcher" für jedes Schiff (die Schiffe vielleicht in Alufolie einwickeln damit sie nicht vollgeklebt werden)

Ich habe Montage bzw. Dämmschaum noch nie selber verwendet. Wie schnell wird der hart?
Und wie stabil ist der Schaum am Ende?

Vielleicht gibt es ja erfahrene Häuserlbauer hier die sich damit auskennen :)
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Montageschaum als Polster für Schifftransport? Empty Re: Montageschaum als Polster für Schifftransport?

Beitrag  Psychohomer Mi 09 Apr 2014, 13:22

Moin,

also der PU-Schaum den ich kenne dehnt sich aus. Daher würde es keine gerade Oberfläche entstehen und die Miniaturen könnten verrückt/gequetscht werden.
Außerdem kenn ich nur den gelben PU Schaum...der Sieht auch nicht gerade schön aus. Kann sein das es noch andere Arten gibt. Jedenfalls hab ich mit dem den einen oder anderen Hohlraum mal ausgefüllt.
Psychohomer
Psychohomer
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Montageschaum als Polster für Schifftransport? Empty Re: Montageschaum als Polster für Schifftransport?

Beitrag  sulfur Mi 09 Apr 2014, 15:37

Vergiss das mit dem PU Schaum, das Zeug Quillt auf und wenn du da was reinlegst must du's schon rausschneiden um wieder ran zu kommen. Oder du füllst den Schaum in Sackerl und legst das Teil dann zwischen 2 solcher Säcke während der Schaum Quillt und Härtet, aber gerade bei den Miniaturen hätte ich auch die Befürchtung das dir der Schaum die Teile Zerquetscht.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Montageschaum als Polster für Schifftransport? Empty Re: Montageschaum als Polster für Schifftransport?

Beitrag  Grommet Do 10 Apr 2014, 00:19

Hm... das stimmt natürlich. Vielleicht gibts ja auch Schaum der sich nicht ausdehnt. Werde mal ein bißchen nachstöbern ^^
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Montageschaum als Polster für Schifftransport? Empty Re: Montageschaum als Polster für Schifftransport?

Beitrag  sulfur Do 10 Apr 2014, 09:12

müsste dann was direkt aus ner Dose sein, und nicht 2 Komponenten Zeug zum Mischen.
Was aber da ne Idee wäre wäre die Plastik verpackungen der Flieger als Formschablonen zu nehmen. Das sollte eigentlich passen und ruiniert dir auch keinen Flieger wenn du basteltst.

_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.

Rebellen:

Imperium:

Scum:
sulfur
sulfur
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Montageschaum als Polster für Schifftransport? Empty Re: Montageschaum als Polster für Schifftransport?

Beitrag  Grommet Do 10 Apr 2014, 10:05

Ich fürchte mit den Verpackungen kann ich die Flieger nicht so dicht packen wie ich das bräuchte.

Mal sehen. Ich bau ja auch gerade was anderes. Da kann ja ein wenig Experimentieren mit Schaum.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Montageschaum als Polster für Schifftransport? Empty Re: Montageschaum als Polster für Schifftransport?

Beitrag  Siddhi Do 10 Apr 2014, 10:26

Also ich hab mir im Bauhau auch ein paar der Boxen von Stanley besorgt und meine Minis mit ihrer ursprünglichen Verpackung da reingepackt. So ungefähr sieht das aus (wobei das Bild nicht von mir ist) und bei den A-Wings, X-Wings und Y-Wings passen sogar jeweils 2 übereinander. Ich finde das recht kompakt in dieser Anordnung:
Montageschaum als Polster für Schifftransport? Pic1597192

_________________
Mein travel blog
Siddhi
Siddhi
Einwohner des MER


http://beyond-soltane.com/

Nach oben Nach unten

Montageschaum als Polster für Schifftransport? Empty Re: Montageschaum als Polster für Schifftransport?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten