"Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

+9
Koshi
(major)Tom
Kharn
xstormtrooperx
Korron
Frostdrache
Necrogoat
Laminidas
Jeldrik
13 verfasser

Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Jeldrik Sa 29 Sep 2018, 23:46

Hallo,

bitte verschieben, falls ich hier nicht richtig bin.

Frage:
Wie merkt ihr euch, dass ihr einen Zielerfassungsmarker ausgegeben habt, der z.B. verdeckt hinter einem großen gegnerischen Schiff liegt ?

Wenn z.B. 3 große + 2 mittlere + 1 kleines Schiff auf der Matte stehen, kann es evtl. ein wenig unübersichtlich werden.

Im 1.0 kein Problem, da gab es ja noch den Roten und den Blauen Zielerfassungsmarker.
Ich beziehe mich in dieser Frage aber ausschließlich auf 2.0 Zielerfassungsmarker.


Jeldrik
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Laminidas So 30 Sep 2018, 00:31

Die 2.0-Zielerfassungsmarker sind alle durchnummeriert. Diese Nummern müssen mit den Nummern an den Schiffen übereinstimmen. Dazu haben die ZE-Marker eine weiße und eine schwarze Seite. Der eine Spieler verwendet die weiße, der andere die schwarze Seite. So sind die Marker eindeutig den einzelnen Schiffen zuzuordnen.
Wenn eine Zielerfassung ausgegeben wird, wird der Marker vom Spielfeld entfernt.
Laminidas
Laminidas
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Jeldrik So 30 Sep 2018, 00:57

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Wie ich sie verwende war mir schon klar.

Ich bezog mich aber auf diese Frage:

Wie merkt ihr euch, dass ihr einen Zielerfassungsmarker ausgegeben habt, der z.B. verdeckt hinter einem großen gegnerischen Schiff liegt ?

D.h. er wird von euch während der Kampfphase "übersehen", weil er ja verdeckt ist.
Es gibt ja bei eurem ausgebenden Schiff keinen Marker mehr, der euch daran erinnert, das ihr ein Schiff "gelockt" habt.

Bei 1.0 war der Blaue Marker ja "zusätzlich" die "Erinnerungsstütze."
Gibt es ja jetzt nicht mehr.

Jeldrik
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Necrogoat So 30 Sep 2018, 01:34

Naja, die paar Sachen im Spiel kann man sich schon merken. Oder man legt sie so hin dass man sie sieht.

Wenn man dann drauf vergisst hat man halt Pech gehabt (ich vergess bei Vader momentan zb immer wieder am Ende der Runde 1 Macht aufzuladen - hab ich halt Pech gehabt)

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Frostdrache So 30 Sep 2018, 11:23

Jeldrik schrieb:

Wie merkt ihr euch, dass ihr einen Zielerfassungsmarker ausgegeben habt, der z.B. verdeckt hinter einem großen gegnerischen Schiff liegt ?

D.h. er wird von euch während der Kampfphase "übersehen", weil er ja verdeckt ist.
Es gibt ja bei eurem ausgebenden Schiff keinen Marker mehr, der euch daran erinnert, das ihr ein Schiff "gelockt" habt.


Hallo.

Leider bin ich noch nicht so Regelfest, daher meine Frage: Was bedeutet einen Zielerfassungsmarker "verdeckt" zu legen?
Mein Schiff hat eine Zielerfassung, es gibt sie aus, die Zielerfassung wird entfernt. Ok. Wo wird der Marker verdeckt?

Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Korron So 30 Sep 2018, 11:34

Mit verdeckt meint er nur das durch ein Modell der Marker aus bestimmten Sichtwinkeln nicht gesehen wird und ihn damit u.U. vergisst.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  xstormtrooperx So 30 Sep 2018, 11:59

Ich finde die 2.0 Zielerfassungen sehr unpraktisch. Hab jetzt in einigen Spielen gemerkt das ich immer wieder suchen muss WER denn nun eigentlich mein Schiff als Ziel erfasst hat - da es kein Gegenstück mehr gibt. Also muss ich alle gegnerischen Schiffe durchgucken - statt vorher nur diejenigen die auch ein blaues Target Lock hatten. Und wenn die Schiffe gerade unpraktisch stehen muss man sogar um den Tisch laufen nur um die Info zu bekommen wer mich nun gelocked hat.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Necrogoat So 30 Sep 2018, 12:14

Nehmt halt wieder de alten Marker und alles is gut

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Korron So 30 Sep 2018, 14:43

Neeein, Neeein, du kannst doch nicht einfach die alten Tokens nehmen TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach

nee Spaß beiseite, ich finde hier werden Probleme generiert die keine sind.
Mache es wie Necrogoat, einfach die alten verwenden und gut ist.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Kharn So 30 Sep 2018, 15:28

Die Frage ist auch bisschen sinnlos oder? Ich merke es mir, indem ich es mir merke. Und wenn ich eine Zielerfassung ausgebe, nehme ich den Marker weg.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Necrogoat So 30 Sep 2018, 15:31

Kharn schrieb:Die Frage ist auch bisschen sinnlos oder? Ich merke es mir, indem ich es mir merke. Und wenn ich eine Zielerfassung ausgebe, nehme ich den Marker weg.

TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach

_________________
Imperium:
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Kharn So 30 Sep 2018, 15:42

Und zudem das Wort "Ausgeben" korrekt verwenden. Dann wissen die Leute eher, was gemeint ist.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  (major)Tom So 30 Sep 2018, 16:14

Ich hab auch zu beginn die neuen verwendet, aber dann ein paar mal übersehen,
sodaß ich wieder auf die Old-School Marker gewechselt habe..... "Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 2825841231

lg
Tom
(major)Tom
(major)Tom
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Koshi So 30 Sep 2018, 16:38

Ja, ich verwende auch die alten Target Locks.
Koshi
Koshi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Fox232 So 30 Sep 2018, 16:44

Finde die Diskussion auch sehr lustig. Nehmt doch einfach die alten Target Looks und alles ist wieder gut. "Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 377612346
Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  xstormtrooperx So 30 Sep 2018, 18:34

Fox232 schrieb:Finde die Diskussion auch sehr lustig. Nehmt doch einfach die alten Target Looks und alles ist wieder gut.  "Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 377612346

"Target LOCK"! Mit Aussehen hat das nix zu tun. Oder in dem Fall schon ein bisschen. :)

Also ich mache das auch (die alten TL verwenden). Hab nicht umsonst welche aus Acryl von BuyTheSameToken gekauft. Für mich erhöht es definitiv die Übersichtlichkeit auf dem Spieltisch.

Wenn du die "Diskussion" nicht magst, nimm doch einfach nicht daran teil. Zwingt dich ja keiner hier mitzulesen. Manche scheinen da schon Gesprächsbedarf zu sehen.

_________________
If an injury has to be done to a man it should be so severe that his vengeance need not be feared.
xstormtrooperx
xstormtrooperx
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Fox232 So 30 Sep 2018, 19:04

@ xstormtrooperx
Ich wollte und will hier keinen beleidigen,

für mich ist das neue Target Lock auch nicht sehr übersichtlich, deshalb verwende ich auch so wie du auch Acryl Token.

Jeder soll sich selbst entscheiden, welches System er verwenden will
Fox232
Fox232
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Frostdrache So 30 Sep 2018, 22:20

Korron schrieb:Mit verdeckt meint er nur das durch ein Modell der Marker aus bestimmten Sichtwinkeln nicht gesehen wird und ihn damit u.U. vergisst.

Doch so einfach, danke.
Bisher habe ich kein Problem in der Verwendung der neuen Marker gesehen, hatte jedoch auch nicht sehr markerintensive Spiele. Immerhin haben ja auch einige Schiffe ihre Zielerfassungsfähigkeit verloren...
Der einzige Grund, warum man die alten Marker nicht nutzen sollte, wenn man auf die neuen keinen Bock hat, ist aus meiner Sicht, dass man sich auf Turniere vorbereiten will. Sonst wüsste ich nicht, warum das ein Problem darstellen sollte.

Gruß

_________________
Mal und Bastelbilder: https://www.flickr.com/photos/34083027@N06/
Frostdrache
Frostdrache
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Juffo Mo 01 Okt 2018, 13:05

Man kann jetzt ja ebenfalls Hindernisse als Ziel erfassen. Also muss ich denen auch Nummern geben? TK-Totlach

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Darth_Doc Mo 01 Okt 2018, 13:14

Juffo schrieb:Man kann jetzt ja ebenfalls Hindernisse als Ziel erfassen. Also muss ich denen auch Nummern geben? TK-Totlach

Bestimmt sogar, wenn du damit verbundene Effekte einsetzen möchtest.

_________________
www.diewuerfelbrunzer.at
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Rizzo Mo 01 Okt 2018, 13:16

Juffo schrieb:Man kann jetzt ja ebenfalls Hindernisse als Ziel erfassen. Also muss ich denen auch Nummern geben? TK-Totlach

Nur wenn die Hindernisse ihrerseits aktiv eine Zielerfassung aufnehmen. "Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 971573457
Könnte ich mir bei zukünftigen Erweiterungen oder im Custom-Bereich (z.B. Aturi Cluster) aber durchaus für Satelliten und Raumstationen vorstellen.

Das Problem sehe ich eher andersherum, wenn ich mehrere Ziele erfasst habe (was einige Fähigkeiten/Upgrades ja durchaus ermöglichen). Dann brauche ich ja eigentlich in 2.0 mehrfach rote Zielmarker mit der gleichen Nummer (des jeweiligen Schiffes) - oder z.B. Marker mit 1A, 1B, 1C etc....

Die alte Regelung mit 2 korrespondieren Zielmarkern fand ich zwar manchmal etwas viel Markerdurcheinander auf dem Tisch, aber es funktionierte und ließ sich gut zuordnen.

_________________
"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Korron Mo 01 Okt 2018, 14:51

Beim Scum Fallen ist zweimal der selbe Zielerfassungstoken enthalten.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

"Merken"  von Zielerfassungsmarkern 2.0 Empty Re: "Merken" von Zielerfassungsmarkern 2.0

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten