[Schiffsbeschreibung] HWK-290 (Abschaum) [Scum]

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[Schiffsbeschreibung] HWK-290 (Abschaum) [Scum]

Beitrag  Rizzo am Do 18 Okt 2018, 08:38

Name:   HWK-290
Typ:      Leichter Frachter
Klasse: Kleine Bases

Stand: 10/2018

Aktionen:



Kampfwerte:



Aufrüstungsmöglichkeiten:



Manöver:



Integrierte Schiffsfähigkeit:
Keine


Vorhandene Titel (des Abschaums):



Stärken:
- integrierter 360-Grad-Geschützturm als Primärwaffe
- flexible Gefechtsausrüstung (1x Crew, 1x Bombe, 2x Modifikation)
- gute Aktions-Auswahl für einen Frachter/Unterstützungsschiff
- vorhandenes Null-Manöver


Schwächen:
- relativ unbeweglich (keine Wendemanöver = großer Wendekreis)


Hintergrund:
Die HWK-290  wurde zunächst als unbewaffneter leichter Fracht entworfen, der von einem Piloten geflogen werden konnte. Mit ausgerüsteten Waffen erfreut sich das Modell einer sehr großen Beliebtheit bei Schmugglern und zwielichtigen Gestalten, die einen kleinen, unauffälligen und schnellen Frachter bevorzugen.


Die HWK-290 wird (beim Abschaum) überwiegend in folgenden Rollen eingesetzt:
- Frachter (Schmuggler)
- Begleitschiff / Kampfunterstützer
- Aufklärer


Das Schiff
…des HWK-290 erschien in Edition 1.0 mit  Welle 3 im Jahre 2013 zunächst nur ale Rebellenschiff. Mit Welle 6 im Jahr 2015 erschien die Erweiterung "Most Wanted", mit welcher die HWK-290 auch als Schiff des Abschaums spielbar wurde.

Wann die Schiffserweiterung in Edition 2.0 erscheint, ist noch nicht bekannt. Das „Rebel Conversion Kit“ bietet jedoch die Möglichkeit, Schiffe aus Edition 1.0 zu übernehmen – es erscheint mit Welle 1 im September 2018.

Die Schiffsstatistik wurde  in 2.0 deutlich aufgewertet.
Das Schiff erhält in 2.0 einen eingebauten 360-Grad-Geschützturm mit 2er Angriffswert als Primärwaffe. Damit entfällt der schwache 1er Frontfeuerwinkel und der frei wählbare Geschützturm macht Platz für einen Bomben-Slot sowie eine zweite Modifikationsmöglichkeit.
Bislang 4 Hülle 1 Schild werden zu 3 Hülle und 2 Schilde  - entgegen dem Trend in 2.0 gegenüber 1.0 Schilde in Hülle umzuwandeln also eine Stärkung der Panzerung/Haltbarkeit.
Jetzt 5 Aktionen/Kombinationen vergrößern das Einsatzspektrum deutlich. Die auch schon in 1.0 vorhandenen Fokus und Zielerfassung werden erweitert um die Verlinkung zu jeweils einer roten Aktion "Geschützturm Drehen" - diese Aktion gibt es jetzt auch in weiß als Einzelmanöver. Dazu kommen jeweils ein roter Schub und ein rotes "Stören" in die Auswahl.
Das Manöverrad wurde Vergleich zu Edition 1.0 ebenfalls aufgewertet..Die bisher roten 3er Banks wurden weiß – hinzu kamen die beiden harten roten 3er  Ecken. Ferner erhielt das Schiff die Möglichkeit ein rotes Null-Manöver auszuführen.
In Summe eine deutliche Aufwertung der Schiffsfähigkeiten.

Ob es Änderungen am Modell selbst geben wird ist unbekannt.


Das Schiff im Meta…
[Stand 10/2018] Da die Edition 2.0 erst im September 2018 erschien, hat sich noch kein neues Meta herausgebildet.

Es bleibt abzuwarten ob und welche Rolle die HWK-290 im zukünftigen Meta spielen wird.


Mehr Infos zum Schiff…
https://starwars.wikia.com/wiki/HWK-290_freighter


Zuletzt von Rizzo am Fr 19 Okt 2018, 06:28 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

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[Übersicht] Piloten der HWK-290 (abschaum) [Scum]

Beitrag  Rizzo am Do 18 Okt 2018, 08:39

1. Generische Piloten [Kosten]
(Elite/Macht)


 1.1 Spiceschmuggler (Spice Runner) [32]

 


2. Einzigartige Piloten

 2.1 * Torkil Mux  [36]

 


 2.2 * Dace Bonearm [36]
 

 


 2.3 * Palob Godalhi [38]
 

 


Zuletzt von Rizzo am Do 18 Okt 2018, 16:37 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet

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[Schiffsdiskussion] HWK-290 (Abschaum) [Scum]

Beitrag  Rizzo am Do 18 Okt 2018, 08:39

Wenn ihr Lust habt, eure Gedanken über das hier beschriebene Schiff in Edition 2.0 zu teilen, könnt ihr das hier tun. Um das Ganze vergleichbar zu halten, könnt ihr euch an folgende Struktur halten, die ihr ganz oder teilweise nutzen könnt:

Bitte kopiert euch dazu die Fragen in euren Post und beantwortet (wenn möglich) alle Punkte

1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?

2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?

3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?

4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?

5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?

6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?

7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?

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Re: [Schiffsbeschreibung] HWK-290 (Abschaum) [Scum]

Beitrag  Dragon_King am Fr 16 Nov 2018, 09:27

1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?
Ja die HWK findet immer mal wieder einen Platz in meiner Liste
2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?
Wenn, dann nehme ich Palob, und der hat die Aufgabe zu nerven -> Token klauen
3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?
Titel und Debris Gambit aka Trümmertanz ( )
4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?
Wenn, dann nehme ich Palob, und der hat die Aufgabe zu nerven -> Token klauen, Jam, Tiefer Pilotenwert zum Blocken
5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?
Zusammen mit Guri und Kavil ist Palob der Letzte, der ballert. Er macht den Killshoot TK-Totlach
6. Was kann das Schiff aus deiner Sicht besonders gut und was nicht?
hmm.... Mit dem Tokenklauen hat es eine sehr spezielle Fähigkeit. doch auch die anderen Tricks sind eben nicht zu verachten. Es wurde auch deutlich mobiler durch den roten Boost.
7. Mit welchen anderen Schiffen kann man das Schiff gut kombinieren und warum?[/quote]
Wenn du willst dass der Gegner keine grünen Tokens hat, pack noch Han im Falken ein, mit Hotshotgunner, und quetsch noch old Teroch rein.
Er braucht&will Freunde, die richtig Austeilen. Der Schaden von der Hwk variiert doch stark.
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Re: [Schiffsbeschreibung] HWK-290 (Abschaum) [Scum]

Beitrag  Banjo am Fr 16 Nov 2018, 16:55

Doppelpost


Zuletzt von Banjo am Fr 16 Nov 2018, 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Banjo
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Re: [Schiffsbeschreibung] HWK-290 (Abschaum) [Scum]

Beitrag  Banjo am Fr 16 Nov 2018, 16:56

1. Setzt du das Schiff ein? Wenn ja, wie viele Schiffe und ab welcher Punktzahl?

Die hwk ist bei mir momentan gesetzt, da sie meiner Meinung nach mit am besten gepusht wurde in der neuen Edition. Mein absoluter Favorit ist Torkil Mux. Seine Fähigkeit den Initiativwert eines Schiffes auf Null zu setzten ist einfach sehr mächtig. Der Titel ist immer fix dabei nur der Crew Slot variiert je nach Liste. Derzeit fliegt Ketsu Onyo mit da auch ein Quadjumper in der Liste ist.


2. Welche Aufgabe erfüllt das Schiff in deiner/n Liste/n?

Das Nervschiff mit erstaunlich hohem Offensivpotential. Mit der Jam Fähigkeit kann ich Schiffe für den Killshot vorbereiten.


3. Welche Bewaffnung/en / Aufwertungen erhält das Schiff und warum?

Als Bewaffnung wähle ich natürlich den Titel. Bis zu vier rote Würfel vorne raus machen auch Aua...


4. Welche Piloten nutzt du hauptsächlich für das Schiff und warum?

TORKIL - siehe oben


5. Was war die überragendste Leistung, die das Schiff je erbracht habt?

Wedge mit Torkil Fähigkeit auf Initiative 0 gesenkt und nach Tokenverlust durch Jam mit dem lvl 1 Quadjumper gekillt

Banjo
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