C3Po wie?

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Kharn am Mo 29 Okt 2018, 08:12

Da gibt es nichts zu helfen. Das muss er besser persönlich mit anderen Spielern am Tisch klären. So ist das scheinbar nicht zu vermitteln.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Necrogoat am Mo 29 Okt 2018, 08:49

Herrlich dieser Thread TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach

Da merk ich direkt wieder, wie sehr ich beratungsresistente Personen mag C3Po wie? - Seite 2 377612346

Nicht interpretieren bei Karten, einfach das machen was darauf steht.

_________________
Imperium:

C3Po wie? - Seite 2 4184851221 6*C3Po wie? - Seite 2 4115457849 2*C3Po wie? - Seite 2 4215063912 1*C3Po wie? - Seite 2 2264315364 1* C3Po wie? - Seite 2 1522205276

C3Po wie? - Seite 2 1750698900 8*C3Po wie? - Seite 2 680953042 1*C3Po wie? - Seite 2 2458001101 4*C3Po wie? - Seite 2 3754367707 3*C3Po wie? - Seite 2 1669512470 2*C3Po wie? - Seite 2 1390813838 1*VeteranenDefender  1* C3Po wie? - Seite 2 3999913870  4*C3Po wie? - Seite 2 439503852  3* TieStriker  2* C3Po wie? - Seite 2 145295636  1* C3Po wie? - Seite 2 1932587780  1*  Tie-A-Prototyp  1*C3Po wie? - Seite 2 878886685
C3Po wie? - Seite 2 1750698900 1* Reaper 1*Tie-Punisher
C3Po wie? - Seite 2 1750698900 1*C3Po wie? - Seite 2 2356005611 1* C3Po wie? - Seite 2 868112260
C3Po wie? - Seite 2 1750698900 1*C3Po wie? - Seite 2 3671871006
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Kharn am Mo 29 Okt 2018, 08:51

Nein, ernsthaft. Manchmal hat man da eine Blockade. Im direkten Gespräch versteht man es dann meistens.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  DarthWinnipu am Mo 29 Okt 2018, 09:10

1 Calculate token ist so viel schlechter als 1 Focus dass man eben meistens gleich 2 bekommt. Damit wird es fast so gut wie Focus, bei 2 Würfeln genau so gut, aber mit dem Vorteil dass man 2 Calculates besser "dosieren" kann. ZB Auf Angriff und Verteidigung verteilt, je 1 token, oder beide beim selben Angriff wenn man 2 Augen wirft.

Vom Balancing her ist es also schon ok.

DarthWinnipu
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Konfusius am Mo 12 Nov 2018, 21:58

Die Formulierung ist schon sehr unglücklich: "After you perform the calculate action, gain 1 calculate token."
Ein Wort mehr hätte diese und viele andere Diskussionen vermieden: "After you perform the calculate action, gain 1 additional calculate token."  C3Po wie? - Seite 2 1903829743
Konfusius
Konfusius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Necrogoat am Mo 12 Nov 2018, 22:20

Die Formulierung ist eigentlich komplett glasklar. NACHDEM du diese Aktion durchgeführt hast BEKOMMST du 1.....

klarer gehts ja wohl nicht mehr wirklich

_________________
Imperium:

C3Po wie? - Seite 2 4184851221 6*C3Po wie? - Seite 2 4115457849 2*C3Po wie? - Seite 2 4215063912 1*C3Po wie? - Seite 2 2264315364 1* C3Po wie? - Seite 2 1522205276

C3Po wie? - Seite 2 1750698900 8*C3Po wie? - Seite 2 680953042 1*C3Po wie? - Seite 2 2458001101 4*C3Po wie? - Seite 2 3754367707 3*C3Po wie? - Seite 2 1669512470 2*C3Po wie? - Seite 2 1390813838 1*VeteranenDefender  1* C3Po wie? - Seite 2 3999913870  4*C3Po wie? - Seite 2 439503852  3* TieStriker  2* C3Po wie? - Seite 2 145295636  1* C3Po wie? - Seite 2 1932587780  1*  Tie-A-Prototyp  1*C3Po wie? - Seite 2 878886685
C3Po wie? - Seite 2 1750698900 1* Reaper 1*Tie-Punisher
C3Po wie? - Seite 2 1750698900 1*C3Po wie? - Seite 2 2356005611 1* C3Po wie? - Seite 2 868112260
C3Po wie? - Seite 2 1750698900 1*C3Po wie? - Seite 2 3671871006
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Konfusius am Mo 12 Nov 2018, 22:39

Necrogoat schrieb:Die Formulierung ist eigentlich komplett glasklar. NACHDEM du diese Aktion durchgeführt hast BEKOMMST du 1.....

klarer gehts ja wohl nicht mehr wirklich

Es ist logisch aber nicht glasklar, scheint es zumindest nicht zu sein, wenn in den Foren darüber diskutiert wird! Aber mir ist glasklar, dass du das anders siehst C3Po wie? - Seite 2 1534562941
Konfusius
Konfusius
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Necrogoat am Di 13 Nov 2018, 07:44

Na dann schau mal über was für eindeutige Regeltexte stellenweise diskutiert wird einfach weil jemand diskutieren will bzw den Text nicht verstehen will.

Einfach nichts interpreterieren sondern genau so ausführen wie es da steht und dann erklärt sich zumindest diese Karte komplett von selbst

_________________
Imperium:

C3Po wie? - Seite 2 4184851221 6*C3Po wie? - Seite 2 4115457849 2*C3Po wie? - Seite 2 4215063912 1*C3Po wie? - Seite 2 2264315364 1* C3Po wie? - Seite 2 1522205276

C3Po wie? - Seite 2 1750698900 8*C3Po wie? - Seite 2 680953042 1*C3Po wie? - Seite 2 2458001101 4*C3Po wie? - Seite 2 3754367707 3*C3Po wie? - Seite 2 1669512470 2*C3Po wie? - Seite 2 1390813838 1*VeteranenDefender  1* C3Po wie? - Seite 2 3999913870  4*C3Po wie? - Seite 2 439503852  3* TieStriker  2* C3Po wie? - Seite 2 145295636  1* C3Po wie? - Seite 2 1932587780  1*  Tie-A-Prototyp  1*C3Po wie? - Seite 2 878886685
C3Po wie? - Seite 2 1750698900 1* Reaper 1*Tie-Punisher
C3Po wie? - Seite 2 1750698900 1*C3Po wie? - Seite 2 2356005611 1* C3Po wie? - Seite 2 868112260
C3Po wie? - Seite 2 1750698900 1*C3Po wie? - Seite 2 3671871006
Necrogoat
Necrogoat
Kriegsheld des MER


https://www.facebook.com/Iseghaalofficial

Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Darth_Doc am Di 13 Nov 2018, 09:12

Konfusius schrieb:Es ist logisch aber nicht glasklar, scheint es zumindest nicht zu sein, wenn in den Foren darüber diskutiert wird! Aber mir ist glasklar, dass du das anders siehst C3Po wie? - Seite 2 1534562941

Das "Wording" war zumindest in der ersten Edition schon immer klar. Folgende Karte ist das gleiche in grün:

C3Po wie? - Seite 2 Card_Upgrade_46

Das Problem liegt am sinn erfassend lesen. Man muss mal zuerst verstehen, was eine Aktion ist, und was diese in der Folge auslöst. Nämlich im Fall von "Calculate" oder "Focus" einen Token zum Schiff legen.

Dann kommt C3PO bzw "Perceptive Copilot" zum Einsatz (je nachdem, welche Aktion man gewählt und welchen der Knilche ausgerüstet ist). Und diese erlauben eben nachdem die AKTION (Calculate oder Focus) ausgeführt wurde den entsprechenden Token zusätzlich zu platzieren.

Da gibt es einfach nichts zu diskutieren bzw. falsch zu interpretieren.

_________________
www.diewuerfelbrunzer.at
Darth_Doc
Darth_Doc
Einwohner des MER


http://www.diewuerfelbrunzer.at

Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Blackbush am Di 29 Jan 2019, 12:48

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mit einer ergänzenden Frage an die Regelkenner unter Euch wenden und hoffe, dass ich nicht auch so eine ausufernde Diskussion auslöse:

Gilt das Ratespielchen von C3PO nur für den ersten Wurf oder auch für einen eventuellen Reroll.
Sprich, wenn ich den Falken mit Titel oder ein Schiff mit schwer zu treffen und C3PO habe, ich rate 1 und würfel wie üblich nichts.
Dann würfel ich durch die Fähigkeit neu und habe plötzlich ein Ausweichen.

Bekomme ich in dem Fall von C3PO noch eins dazu oder nicht?

Danke für Eure Hilfe!


Zuletzt von Blackbush am Di 29 Jan 2019, 16:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Blackbush
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Ecthelion am Di 29 Jan 2019, 14:40

Blackbush schrieb:Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mit einer ergänzenden Frage an die Regelkenner unter Euch wenden und hoffe, dass ich nicht auch so eine ausufernde Diskussion auslöse:

Gilt das Ratespielchen von C3PO nur für den ersten Wurf oder auch für einen eventuellen Reroll.
Sprich, wenn ich den den Falken mit Titel oder ein Schiff mit schwer zu treffen und C3PO habe, ich rate 1 und würfel wie üblich nichts.
Dann würfel ich durch die Fähigkeit neu und habe plötzlich ein Ausweichen.

Bekomme ich in dem Fall von C3PO noch eins dazu oder nicht?

Danke für Eure Hilfe!

Soweit ich weiß, wird in 2.0 nicht mehr zwischen "rolling" und "rerolling" unterschieden also sollte das gehen, ja.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Blackbush am Di 29 Jan 2019, 15:48

Danke für die schnelle Antwort!
Muss ich dann für den Reroll nochmal ein calculate ausgeben, um C3PO erneut zu triggern oder reicht das eine ausgegebene für beide Würfe?

Blackbush
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Taloncor am Di 29 Jan 2019, 16:16

Ecthelion schrieb:
Blackbush schrieb:Hallo zusammen,

Gilt das Ratespielchen von C3PO nur für den ersten Wurf oder auch für einen eventuellen Reroll.
!

Soweit ich weiß, wird in 2.0 nicht mehr zwischen "rolling" und "rerolling" unterschieden also sollte das gehen, ja.

I beg to differ. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "roll" und "reroll". "Roll dice" ist ein spezifischer Teil des Angriffs (Schritt 2a), während "reroll" eine Modifikation ist (Schritt 2b).
Seite 5 in der Rules Reference Abschnitt Attack.
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Blackbush am Di 29 Jan 2019, 16:23

Das heißt, C3PO triggert nur beim ersten Wurf?!?

Blackbush
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Ecthelion am Di 29 Jan 2019, 16:36

Taloncor schrieb:
Ecthelion schrieb:
Blackbush schrieb:Hallo zusammen,

Gilt das Ratespielchen von C3PO nur für den ersten Wurf oder auch für einen eventuellen Reroll.
!

Soweit ich weiß, wird in 2.0 nicht mehr zwischen "rolling" und "rerolling" unterschieden also sollte das gehen, ja.

I beg to differ. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "roll" und "reroll". "Roll dice" ist ein spezifischer Teil des Angriffs (Schritt 2a), während "reroll" eine Modifikation ist (Schritt 2b).
Seite 5 in der Rules Reference Abschnitt Attack.

Das ist völlig unstrittig. In 1.0 gab es aber (wegen Palp) die Differenzierung zwischen beidem. In 2.0 finde ich dies nicht.
Es gibt lediglich den Punkt, dass jeder Würfel nur einem ge-rerollt werden darf.
Daher würde ich das zulassen, da es nicht konkret ausgeschlossen wird.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Taloncor am Di 29 Jan 2019, 17:17

Ecthelion schrieb:
Taloncor schrieb:
Ecthelion schrieb:

Soweit ich weiß, wird in 2.0 nicht mehr zwischen "rolling" und "rerolling" unterschieden also sollte das gehen, ja.

I beg to differ. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "roll" und "reroll". "Roll dice" ist ein spezifischer Teil des Angriffs (Schritt 2a), während "reroll" eine Modifikation ist (Schritt 2b).
Seite 5 in der Rules Reference Abschnitt Attack.

Das ist völlig unstrittig. In 1.0 gab es aber (wegen Palp) die Differenzierung zwischen beidem. In 2.0 finde ich dies nicht.
Es gibt lediglich den Punkt, dass jeder Würfel nur einem ge-rerollt werden darf.
Daher würde ich das zulassen, da es nicht konkret ausgeschlossen wird.

Es gibt eine Differenzierung. "Rolling dice" ist nur das erste Würfeln der Angriffs-/Verteidigungswürfel, alles danach ist "rerolling". Es ist also klar definiert, was "rolling" und was "rerolling" ist.

C3PO sagt explizit:
Before rolling defense dice, you may spend 1 calculate token to guess aloud a number 1 or higher. If you do and you roll exactly that many   C3Po wie? - Seite 2 3701701180 results, add 1  C3Po wie? - Seite 2 3701701180  result.
Taloncor
Taloncor
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Ecthelion am Di 29 Jan 2019, 22:53

Alles schön und gut, nur wo steht das? Ich habe es nicht gefunden und in 1.0 stand es sehr klar in den FAQ, hier eben nicht.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Bäda am Mo 11 Feb 2019, 10:13

Das würde dann heißen dass ich wenn ich C-3PO bei Han im Falken habe beim Ratespiel erneut würfeln kann da es ja nicht als "Neuwerfen" zählt oder?

Bäda
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Juffo am Mo 11 Feb 2019, 10:56

Es gab im FFG Forum eine ausführlich Diskussion dazu.
Auszugsweise:
ryfterek schrieb:3PO triggers well before Han's ability, i.e.before rolling defence dice. You guess your number and roll. And as soon as you do, 3PO checks if its conditions are met. And it is only now that you could even trigger Han.  

Another way to look at it is that both 3PO's resolution effect and Han's ability effect trigger off the same game event - dice being rolled - simultaneously, and while you can stack them in either order, they both trigger using the same input variables i.e. the initial set of results.  

On another note, what many may overlook is that 3PO interacts with Lando [Crew], as the former doesn't mention the dice has to be rolled as a part of defending from an attack. You could, therefore, stack up to 3 tokens using them two. If placed on Han, you'd have to correctly guess the initial amount of the evade sides to fulfil 3PO condition, then you are free to reroll all 3 die you now have available and resolve them per Lando's effect.

Edit: Zu unserer vorherigen Diskussion: Es wird schon zwischen "würfeln" und "neu würfeln" unterschieden, da es z.B. bei Sunny Bounder explizit dabei steht. Ebenfalls im FFG Forum:
Djemai schrieb:I tend to agree, seeing Sunny Bounder ability specifiying "... after you roll or reroll your dice...".
But then, 3 other cards must then respect that rules :
-Munitions Failsafe must be use after you roll attack dice BEFORE you could reroll any dice with a lock or Lone Wolf (Lone Wolf triggers when modifing dice, so too late)
-Colonel Vessery must aquire a lock BEFORE rerolling any dice, which means he CANNOT REAQUIRE LOCK AFTER SPENDING ONE
-4-LOM crew must use his ability BEFORE rerolling any dice (minor but still)
Vessery hatte ich bisher auch so gespielt, dass er keine neue Zielerfassung (Target Lock) bekommt, nachdem er seine ausgegeben hat.
Failsafe hätte ich anders herum gespielt, da ich "Würfel negieren" als Modifikation von Ergebnissen gesehen hätte C3Po wie? - Seite 2 974313676 .

In beiden Fällen gilt: Letztendlich weiß es momentan keiner und eine Klarstellung von FFG wird benötigt.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
C3Po wie? - Seite 2 Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Silence2202 am Mi 26 Jun 2019, 10:30

Hallo,

gibt es mittlerweile Klarheit wie das Zusammenspiel von Han auf dem Falken und C-3PO ist?

Ich habe einen Würfel, gebe eine Kalkulation aus, um C-3PO zu triggern und sage 1 Evade...
- habe ich es nicht, darf ich dann mit Han erneut würfeln oder "neu" zu würfeln?
- gilt C-3PO "immer noch"?
- oder: kann ich eine weitere Kalkulation (weil wir ja durch C-3PO eine zusätzliche bekommen, wie wir mittlerweile wissen) ausgeben um es erneut zu versuchen?

gibt es hier was eindeutiges??
Silence2202
Silence2202
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  kartoffelkopf am Mi 26 Jun 2019, 11:19

Silence2202 schrieb:Hallo,

gibt es mittlerweile Klarheit wie das Zusammenspiel von Han auf dem Falken und C-3PO ist?

Ich habe einen Würfel, gebe eine Kalkulation aus, um C-3PO zu triggern und sage 1 Evade...
- habe ich es nicht, darf ich dann mit Han erneut würfeln oder "neu" zu würfeln?
- gilt C-3PO "immer noch"?
- oder: kann ich eine weitere Kalkulation (weil wir ja durch C-3PO eine zusätzliche bekommen, wie wir mittlerweile wissen) ausgeben um es erneut zu versuchen?

gibt es hier was eindeutiges??

Ja, es gibt dazu eine offizielle Aussage von FFG im Regelforum:
Der Han-"Reroll" geht demnach erst, wenn C3-P0s Effekt schon abgehandelt ist.

_________________
C3Po wie? - Seite 2 Logosb10
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Silence2202 am Mi 26 Jun 2019, 11:35

ok. danke für die Info.

Also wäre folgendes der Optimalfall bei 1 Verteidigungs-Würfel:
0 ansagen,
0 werfen
1 Ausweichen hinzufügen druch C-3PO
mit Han neu würfeln
und dann ein Ausweichen werfen.

oder habe ich da einen Denkfehler?
Wie gesagt, das wäre dann der optimale fall
Silence2202
Silence2202
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  kartoffelkopf am Mi 26 Jun 2019, 11:51

Silence2202 schrieb:ok. danke für die Info.

Also wäre folgendes der Optimalfall bei 1 Verteidigungs-Würfel:
0 ansagen,
0 werfen
1 Ausweichen hinzufügen druch C-3PO
mit Han neu würfeln
und dann ein Ausweichen werfen.

oder habe ich da einen Denkfehler?
Wie gesagt, das wäre dann der optimale fall

Du musst bedenken, dass Hans Fähigkeit Dich "zwingt", alle vorhandenen Würfel neu zu werfen - also inkl. des durch C3P0 hinzugefügten Evade-Würfels...demzufolge ist die Interaktion zwischen Pilot Han und Crew C3P0 nicht so "prall" (bzw. sind die Punkte für Crew C3P0 wohl anderweitig besser aufgehoben).

_________________
C3Po wie? - Seite 2 Logosb10
kartoffelkopf
kartoffelkopf
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Juffo am Mi 26 Jun 2019, 12:42

Silence2202 schrieb:
Also wäre folgendes der Optimalfall bei 1 Verteidigungs-Würfel:
0 ansagen,
0 werfen
1 Ausweichen hinzufügen druch C-3PO
mit Han neu würfeln
und dann ein Ausweichen werfen.

oder habe ich da einen Denkfehler?
Kurz gesagt: Ja, du hast einen Denkfehler C3Po wie? - Seite 2 3321612284 .
In der 2. Edition musst C-3PO "1, oder höher" raten. 0 gilt nicht mehr.

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
C3Po wie? - Seite 2 Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Silence2202 am Mi 26 Jun 2019, 12:44

ok, danke
C3Po wie? - Seite 2 3937720041 C3Po wie? - Seite 2 3937720041 C3Po wie? - Seite 2 3937720041
Silence2202
Silence2202
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

C3Po wie? - Seite 2 Empty Re: C3Po wie?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten