Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

+4
axxel
Dragon_King
Kharn
rockst4r84
8 verfasser

Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  rockst4r84 Di 27 Nov 2018, 08:18

Morgen,

wie das Thema schon besagt, würde mich mal interessieren ob ich bei Sekundärwaffen den Pfeil nach vorne einstellen muss?
Obwohl auf den Karten ja die Bedingungen stehen (Feuerwinkel nach Vorne RW -2-3, Raktetensymbol etc.).

Beispiel K-Wing (Doppel-Pfeil-Feuerwinkel). Wie sieht das mit Raketen und Torpedos aus? Muss ich den Feuerwinkel nach vorne/hinten stellen,
dass ich diese benutzen kann? Wäre ziemlich unlogisch, da es sich um eine Turm-Laser-Waffe handelt und die Raketen ja nicht am Geschütz befestigt sind (Rein logisch betrachtet jetzt).
Außerdem kosten Sekundärfwaffen Ladungen und haben Bedingungen die sich von einer Primärwaffe unterscheiden .... ich kann mir das nicht ganz vorstellen, dass es so ist.

Wenn ja, dann bitte kann mir einer den genauen Regeltext zitieren?

Vielen Dank Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel 2814660190
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Kharn Di 27 Nov 2018, 09:07

Ja, musst du TK-Totlach
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  rockst4r84 Di 27 Nov 2018, 09:56

Kharn schrieb:Ja, musst du TK-Totlach

Sascha hör auf zu zanken ^^ ... Lustig wenn derjenige antwortet mit dem man privat diskutiert TK-Totlach TK-Totlach
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Dragon_King Di 27 Nov 2018, 10:07

Was hier gesucht ist, ist auf Seite 5 der Regelreferenzen zu finden (sofern ich es richtig verstanden habe)

ATTACK ARC
During an attack, the attack arc is the arc that corresponds to the weapon
the attacker is using. During the Declare Defender step, the opposing ship
needs to be in the attack arc.

inklusive Seite 7

BULLSEYE ARC
See Arc.

hier zwei schöne Beispiele
Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Unbena10

Einmal im Arc nach Vorne. Egal ob der Indikator nach Forne zeigt. Und einmal Bullseye. Alle Schiffe haben das auf ihren Baseplatten

Wäre ziemlich unlogisch, da es sich um eine Turm-Laser-Waffe handelt und die Raketen ja nicht am Geschütz befestigt sind (Rein logisch betrachtet jetzt).
Niemals mit logik argumentieren, da zieht man IMMER den kürzeren. Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel 971573457


Zuletzt von Dragon_King am Di 27 Nov 2018, 10:11 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Dragon_King
Dragon_King
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  axxel Di 27 Nov 2018, 10:07

es sind immer die feuerwinkel abgebildet die man benutzen kann / darf ..
d.h. dengar kann seine primärwaffe nach links einstellen und nach vorne nen torpedo abschiessen

wenn eine fähigkeit mehrere winkel braucht steht es dabei

gruss axxel

axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  rockst4r84 Di 27 Nov 2018, 10:17

axxel schrieb:es sind immer die feuerwinkel abgebildet die man benutzen kann / darf ..
d.h. dengar kann seine primärwaffe nach links einstellen und nach vorne nen torpedo abschiessen

wenn eine fähigkeit mehrere winkel braucht steht es dabei

gruss axxel


Beim K-Wing ist es aber ein doppelter Indikator und K-Wings haben den Primärwinkel deswegen nicht "rot schattiert" ... Das heißt der Feuerwinkel ist erst dann aktiv, wenn ich den Indikator nach vorne einstelle.
Zählt das auch für Raketen und Torps?

Das ist die Frage.

Darf ich mit einem K-Wing eine Sekundärwaffe abfeuern, wenn der Indikator nach links/rechts zeigt?
Ich meine Ja, Sascha sagt nein.
rockst4r84
rockst4r84
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Khar Di 27 Nov 2018, 10:37

Ja du darfst die Raketen abfeuern auch wenn dein Winkel nach links und rechts zeigt. Den der gilt nur für die primärwaffe.
Die Raketen und Torpedos geben dir ihren eigenen Winkel vor, den du benutzen musst, der hat auch nichts mit deinem primärwinkel zu tun.
Das macht je gerade die K-Wing und neu den resistance Bomber so vielseitig.
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Kharn Di 27 Nov 2018, 10:49

Ihr sagt also, dass ich drei Viertel meiner Feuerwinkel nutzen kann, wenn ich einen K-Wing, YT-1300, YT2400 oder Dezimator mit Raketen oder Torpedos spiele? Und dann aus nicht aktiven Feuerwinkeln schieße?
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  axxel Di 27 Nov 2018, 10:59

wieso nicht aktiv?

kwing zeiger doppelarc >> dort wos eingestellt ist ists aktiv .. >>> kann also z.b. rechts links sein.. und immer gucken wieviel rote würfel man hat - verschiedene waffen / arcs können verschiedene werte haben
kwing sekundärwaffe >> funktioniert in die richtung in die es aufgezeichnet ist >> z.b. clusterrakete nach vorn ... hat  man 270° aber im beispielt nach vorn nur range 1-2

auch beim Ywing funktioniert das so ... primärwaffe/rakete nach vorn - turret zur seite - hat man 180°

gruss axxel
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Kharn Di 27 Nov 2018, 11:11

Nicht aktiv, weil er nicht rot schattiert ist. In den Regeln steht, dass nur ein Feuerwinkel ist, was farbig schattiert oder durch einen Anzeiger markiert wird.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  axxel Di 27 Nov 2018, 11:19

wo in den regeln?
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Kharn Di 27 Nov 2018, 11:23

Im RR unter Firing Arcs. Der K-Wing hat keinen permanenten vorderen Feuerwinkel. Bedeutet das nicht, dass ich den Indikator vorne haben muss, damit der Feuerwinkel überhaupt nutzbar ist?
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  axxel Di 27 Nov 2018, 11:26

Kharn schrieb:Nicht aktiv, weil er nicht rot schattiert ist. In den Regeln steht, dass nur ein Feuerwinkel ist, was farbig schattiert oder durch einen Anzeiger markiert wird.

das finde ich so in keiner regel .. kannst das bitte zeigen und nicht nur sagen das es dort steht ... hab alles nachgeguckt und nix gefunden (vielleicht bin ich auch einfach nur blind) ...

firingarc ist in den RR 2 seiten oder so das kopier ich jetzt nicht hierher
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Kharn Di 27 Nov 2018, 11:35

A Ship's firing arcs include all shaded arcs on the ship's token plus all Turret arcs, if any. Steht unter der dicken Überschrift Firing Arcs auf Seite 4 Mitte Rechts.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  axxel Di 27 Nov 2018, 11:44

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Specia10
axxel
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Kharn Di 27 Nov 2018, 11:55

Ich habe jetzt auch noch alle möglichen anderen Sachen durchsucht und muss es wohl hinnehmen. Ich hasse ab sofort X-Wing und euch alle. Und vor allem Rebellen!
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Rizzo Di 27 Nov 2018, 12:11

Vielleicht hilft das ein bisschen zur Orientierung:

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Schema12

Schiffe haben immer einen Primärfeuerwinkel für ihre eingebauten Schiffswaffen. Das können feste Frontfeuerwinkel oder auch bewegliche Geschütze (1er/2er) sein. Diese Gelten ausschließlich für die Primärwaffen des jeweiligen Schiffes.

Alle zusätzlich über Karten ausgerüsteten Sekundär- oder Spezialwaffen (z.B. Torpedos, Raketen) haben auf ihrer Karte jeweils den für sie gültigen Feuerwinkel aufgedruckt. Dieser gilt immer unabhängig von der Primärwaffe.

_________________
Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Ecthelion Di 27 Nov 2018, 16:13

Kharn schrieb:Ihr sagt also, dass ich drei Viertel meiner Feuerwinkel nutzen kann, wenn ich einen K-Wing, YT-1300, YT2400 oder Dezimator mit Raketen oder Torpedos spiele? Und dann aus nicht aktiven Feuerwinkeln schieße?

Deswegen spiele ich Lando mit Cluster Missiles. Richtig.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Wu-san Di 27 Nov 2018, 16:44

Kharn schrieb:Ich habe jetzt auch noch alle möglichen anderen Sachen durchsucht und muss es wohl hinnehmen. Ich hasse ab sofort X-Wing und euch alle. Und vor allem Rebellen!

Kannst Du uns mal mitteilen, welches Doppelturret-Schiff mit Raketen/Torpedos nach Vorne dir so Kopfschmerzen bereitet?
Bei den Rebellen ist das entweder ein K-WIng -> 2 Rote zu den Seiten und nicht viele grüne. -> Macht mir nicht so viele Sorgen
Oder der YT-1300 -> 3 Rote zur Seite dafür aber sehr teuer -> Auch nicht so der Hammer im Moment.

Ich frage ernsthaft, da es ja sein kann, dass ihr etwas gefunden habt, dass die Rebellen etwas besser macht. (Außer Alphastrike und Wedge Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel 3321612284 )
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Kharn Di 27 Nov 2018, 20:03

Keine Kopfschmerzen. Es hat ja Gründe, wieso man sowas nirgends sieht. Ich ärger mich nur, dass ich Unrecht hatte.
Kharn
Kharn
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Khar Di 27 Nov 2018, 20:50

Der resistance Bomber kommt bald stark mäßig mit 3er Front und 2er Doppel Arc daher.

Dann ist das ganze eh hinfällig
Khar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Wu-san Di 27 Nov 2018, 21:36

Khar schrieb:Der resistance Bomber kommt bald stark mäßig mit 3er Front und 2er Doppel Arc daher.

Von dem haben die ja auch nicht alles abverkauft und daher muss er erst mal richtig gut werden.
Genau so wie bei den Punnisher. Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel 971573457
Wu-san
Wu-san
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel Empty Re: Sekundärwaffen und Mobile Feuerwinkel

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten