Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Nach unten

Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Kretzi am Di 18 Dez 2018, 09:34

Würde beide Fähigkeiten zusammen greifen?
Phasma gibt Stress am Ende der Kampfphase, Tharnisson würde ggf. noch einen weiteren generieren?

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Rizzo am Di 18 Dez 2018, 10:22

Hier die Karten dazu:

 

Ich würde mal behaupten, dass geht nur, wenn Thanisson zuerst (während der Kampfphase) aktiviert wird und Captain Phasma danach (am Ende der Kampfphase), da Phasma quasi zum Abschluss aktiviert wird und danach nix mehr folgen kann.


Zuletzt von Rizzo am Di 18 Dez 2018, 10:24 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Rizzo´s Flottenbasis:
 12x    4x    4x    4x    2x  Tie-A-Prototyp  8x   
8x    2x  Tie-Punisher  3x    6x  2x  TieStriker  4x  
3x   2x    1x  1x
avatar
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Ecthelion am Di 18 Dez 2018, 10:23

Wenn Phasma den Stress verursacht, sind wir noch in der Kampfphase, nämlich am Ende.
Also triggert auch der Sergeant, klar, warum nicht.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Kretzi am Di 18 Dez 2018, 10:24

ok, danke für die schnelle Antwort. wollte da nur sicher gehen

Kretzi
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Juno am Di 18 Dez 2018, 11:25

Ich finde das nicht so klar. Am Ende der Kampfphase und während... Mein erster Impuls war auch, geht klar, warum nicht. Aber es könnte auch sein das eigentlich zuerst die "Während der Kampfphase" triggert und dann die "am Ende". Dann könnte man nicht 2 Stress auf ein Schiff verteilen bzw. bringt die Kombination nicht viel.
avatar
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Amigoameise am Di 18 Dez 2018, 12:22

Juno schrieb:Ich finde das nicht so klar. Am Ende der Kampfphase und während... Mein erster Impuls war auch, geht klar, warum nicht. Aber es könnte auch sein das eigentlich zuerst die "Während der Kampfphase" triggert und dann die "am Ende". Dann könnte man nicht 2 Stress auf ein Schiff verteilen bzw. bringt die Kombination nicht viel.  

"am ende der kampfphase" ist aber gleichzeitig auch immer noch innerhalb, also während, der kampfphase.

genauso wie "zu beginn der kampfphase" auch in der kampfphase liegt und mehrere davon triggern können, der beginn der kampfphase ist ja nicht nach dem ersten effekt der dort triggert vorbei, sondern die triggern gleichzeitig innerhalb der kampfpahse, ganz zu beginn.

das ist am ende dann genauso der fall. die beiden tiggern zusammen am ende der kampfphase, aber noch während.
sonst wäre es ja "nach" bzw "vor" der kampfphase.

was anderes wäre z.b. bevor du angreifst. das wäre zwar während der kampfphase, aber darin ein ganz spezifischer zeitpunkt, eben bevor das schiff angreift. oder wie "wenn du verteidigst"... auch innerhalb der kampfphase, aber halt nur zu dem zeitpunkt.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
,,Unsere Handelsware ist intelligentes Leben. Wir jagen es, wir fangen es, und wenn es absolut notwendig ist, zerstören wir es. Es ist ein dreckiger Job, aber ich denke, das jemand dabei reich werden muss, und auf die eine oder andere Art werde dieser jemand Ich sein.

-Zandra
avatar
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Rizzo am Di 18 Dez 2018, 13:12

Am Ende ist vermutlich noch in der Kampfphase - nur dass nach dem Ende nix mehr kommt. Also dürfte hier die Reihenfolge entscheidend sein; in diesem Fall (zwingend) erst Thanission, dann Phasma, weil Phasma die Kampfphase beendet.

So ganz eindeutig finde ich das allerdings auch nicht.

_________________
Rizzo´s Flottenbasis:
 12x    4x    4x    4x    2x  Tie-A-Prototyp  8x   
8x    2x  Tie-Punisher  3x    6x  2x  TieStriker  4x  
3x   2x    1x  1x
avatar
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Ecthelion am Di 18 Dez 2018, 13:38

Also es geht so und auch nur genau so.
Da Phasma nur einen Stress verteilt, wenn noch keiner da ist und der Sergeant nur, wenn es einen Stress gibt.
Also kann es ja nur so sein, dass Phasma am Ende der Kampfphase (was natürlich noch in der Kampfphase ist, denn sonst wäre es ja die Endphase) ausgelöst wird und dadurch Thanisson triggert.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
avatar
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  axxel am Di 18 Dez 2018, 13:52

es gibt diverse effekte die am ende der XX phase triggern .. wenn beide spieler phasma haben würde ja auch keiner sagen - ich hab ini .. und nach meiner phasma ist ende - deine phasma darf nichtmehr ....

also kann man sagen - es gibt kein ENDE nachdem Schluss ist .. sondern nur "das ende der kampfphase" als zeitzone ...

und wenn da ein anderer effekt triggert darf er natürlich auch ausgeführt werden....

gruss axxel


avatar
axxel
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Amigoameise am Di 18 Dez 2018, 13:53

Rizzo schrieb:weil Phasma die Kampfphase beendet.


und da ist der denkfehler. die kampfphase ist beendet wenn alle handlungen die während der kampfphase gemacht werden können, abgehandelt wurden, egal ob diese zu beginn, im verlauf oder am ende der kampfphase stattfinden.

denn wenn du einen zweiten effekt hättest am ende der kampfphase, würde der ja auch vor oder nach phasma gehen und nicht einer der beiden entfallen weil der andere die kampfphase beendet. genau wie zu beginn der kampfphase können alle dort liegenden aktionen durchgeführt werden.

phasma triggert die vorraussezung für den anderen zwar am ende der kampfphase, dann wird er aber praktisch zeitgleich abgehandelt, weil wir uns noch immer in der kampfphase befinden.

p.s. axxel war schneller - was er schreibt

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
,,Unsere Handelsware ist intelligentes Leben. Wir jagen es, wir fangen es, und wenn es absolut notwendig ist, zerstören wir es. Es ist ein dreckiger Job, aber ich denke, das jemand dabei reich werden muss, und auf die eine oder andere Art werde dieser jemand Ich sein.

-Zandra
avatar
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Rizzo am Di 18 Dez 2018, 14:35


_________________
Rizzo´s Flottenbasis:
 12x    4x    4x    4x    2x  Tie-A-Prototyp  8x   
8x    2x  Tie-Punisher  3x    6x  2x  TieStriker  4x  
3x   2x    1x  1x
avatar
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Juno am Di 18 Dez 2018, 20:06

Wozu schreibt man wohl am "ANfang" oder am "Ende" einer Phase wenns dann sowieso irrelevant sein soll weils ja IN der selbigen Phase ist. Ich bin da bei Rizzo. Zuerst Thanisson und dann Pharasma weil am "Ende".

avatar
Juno
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Khar am Di 18 Dez 2018, 21:36

Thannision triggert die gesamte Akrivierungsphase und Kampfphase. Wenn also zu irgendeinem Zeitpunkt in der Aktivierungsphase oder Kampfphase die Bedingung erfüllt ist greift auch Thannison.
Dabei ist es egal ob am Anfang oder Ende einer Phase, denn die Phase ist erst abgeschlossen wenn nichts mehr kommen kann.
Wie schon gesagt gibt es immer wieder mehrere Efekte die zu einem bestimmten Zeitpunkt greifen. Am "Ende" der Phase ist ein Zeitraum. Es bedeutet nicht das nach diesem Effekt die Phase zu Ende ist.
Sonst müsste nach der Logik auch nur eine Bombe am "Ende" der Aktivierungsphase explodieren, denn ist ist ja nach der ersten Bombe Schluss und sollte mehr gelegt worden sein müssen sie in der nächsten Runde explodieren.
Das ist Quatsch wie jeder weiß.

Daher für mich klar. Wenn ein Schiff durch Phasma 1 Stress bekommt, kann Thannision ihm einen weiteren geben wenn man selber seine Bedingungen erfüllt.
avatar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Captain Phasma und Unteroffizier Thanisson

Beitrag  Amigoameise am Di 18 Dez 2018, 22:12

Juno schrieb:Wozu schreibt man wohl am "ANfang" oder am "Ende"  einer Phase wenns dann sowieso irrelevant sein soll weils ja IN der selbigen Phase ist. Ich bin da bei Rizzo. Zuerst Thanisson und dann Pharasma weil am "Ende".


der bereich zu beginn der kampfphase ist bevor ein schiff schießt. das ist der zeitraum zum beginn der kampfphase, wo alle dinge abgehandelt werden, welche mit dem zusatz versehen sind und auch alle zusätzlich dadurch getriggerten fähigkeiten und aktionen usw.
z.b. palob klaut token, guri bekommt token. wie Khar schon schrieb, geht man nach deiner definition, würde das heißen ein schiff macht seine "zu beginn der kampfphase" fähigkeit, z.b. guri und dann war es das. palob dürfte in der runde nichts mehr klauen und auch alle anderen zu beginn der kampfphase effkete wäre hinfällig, weil nach deiner sichtweise ist ja nach der ersten akion dann der beginn der kampfphase vorbei.

erzähl mir bitte keiner er würde das so spielen.

genauso ist das ende der kampfphase der zeitraum, wenn alle schiffe geschossen haben und keines mehr drankommt, dann triggern alle effekte für diesen zeitraum und auch alle effekte, welche durch diese getriggert werden. danach erst ist die kampfphase beendet und man beginnt mit der endphase.

wenn du es so willst: phasen innerhalb der phase.

man schreibt "zu beginn" und "zum ende" da hin, damit klar ist das diese dinge VOR oder entsprechend NACH den schusswechseln stattfinden, aber innerhalb der kampfphase und nicht in der endphase oder noch der aktionsphase.

ich versteh nicht was daran undeutlich ist.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
,,Unsere Handelsware ist intelligentes Leben. Wir jagen es, wir fangen es, und wenn es absolut notwendig ist, zerstören wir es. Es ist ein dreckiger Job, aber ich denke, das jemand dabei reich werden muss, und auf die eine oder andere Art werde dieser jemand Ich sein.

-Zandra
avatar
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten