Paige Tico und das Timing von explodierenden Bomben

Nach unten

Paige Tico und das Timing von explodierenden Bomben

Beitrag  Nosebear am Do 27 Dez 2018, 21:41

Hallo,

heute beim Spielen bin ich auf einen mir erstaunlich vorkommenden Sachverhalt gestoßen. Es geht um das Bordschützen-Upgrade Paige Tico. Dieses erlaubt zum einen nach einem Primärwaffenangriff eine Bombe abzuwerfen oder den Turm zu drehen. Zum anderen erlaubt die Karte nachdem das Schiff zerstört wurde noch eine Bombe abzuwerfen. Nur wann explodieren in diesen Fällen die Bomben?
Das Referenzheft sagt nur das Bomben in der Systemphase abgeworfen werden und am Ende der Aktivierungsphase explodieren. Ersters wird durhc die Karte ausgehebelt, da durch Paige die Bombe in der Kampfphase abgeworfen werden kann. Dann müssten die Bomben laut Regelwerk bis zum Ende der Aktivierungsphase der nächsten Runde liegen bleiben bevor sie explodieren.
Sowohl vom Fluff als auch vom Spielerischen macht das aber keinen Sinn. Es ist eher ein Nachteil, da der Gegner schon beim Räder-Einstellen sieht wo die Bombe liegt und den Radius abschätzen kann. Zudem kann die Bombe auch in der Systemphase an die identische Stelle abgeworfen werden wie in der Kampfphase der vorigen Runde.

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, wenn die Bomben entweder sofort, am Ende der Kampfphase oder in der Endphase detonieren. Oder wie seht ihr das?

_________________
Hangar:

Rebellen:
 x2
x2
x2
x2
x2
x2
K-Wing x2
Ghost-Shuttle x2
x3
x5
x2
x4
 x2
 x1
x2
Ghost  x2
 x1
U-Wing x1
 x1
x1
x1

Imperium:
x3
Tie-A-Prototyp x2
x2
x2
 x2
x2
x2
Tie-Punisher x2
x5
x5
x3
VeteranenDefender x2
x2
 x2
TieStriker x2
 x2
x1
x1
x1
 x1
x1
x1

Abschaum:
M3-A x4
StarViper x4
x3
Y-WingScum x3
Z95Scum x6
 x2
Mist-Hunter x3
x1
Punishing-One x3
YV-666 x2
IG-2000 x2
 x1
 x1
avatar
Nosebear
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Paige Tico und das Timing von explodierenden Bomben

Beitrag  Khar am Fr 28 Dez 2018, 05:31

Die Bombe geht am Ende der nächsten Aktivierungsphase hoch, da gibt es keinen Spielraum.
Du stellst den Gegner aber auch vor die Wahl damit. Ja er weiß wo die Bombe liegt. Will er jetzt aber die Bombe abbekommen um eventuell schießen zu können oder dreht er lieber ab um den Schaden der Bombe nicht zu bekommen, riskiert dann aber selber auch nicht schießen zu können.
avatar
Khar
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Re: Paige Tico und das Timing von explodierenden Bomben

Beitrag  Malazath am Fr 28 Dez 2018, 15:27

Situationsabhängig kann das sehr stark werden. Nicht selten hat man, wenn es eng zugeht, ja gar keine freie Wahl, wo man hinfliegen möchte. Hatte erst kürzlich die Situation, dass ich gleich 2 Bomben auf einmal unvermeidlicher Weise abbekommen hätte, wenn mein Gegner in der folgenden Systemphase noch eine dazugelegt hätte.

_________________
"Erzähl mir nie wie meine Chancen stehen!" - Han Solo
 
avatar
Malazath
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten