[Taktik] Ranking der Manöverräder

Nach unten

[Taktik] Ranking der Manöverräder Empty [Taktik] Ranking der Manöverräder

Beitrag  Pica-Pau Mi 16 Jan 2019, 11:23

@Admins: Ich habe irgendwie keine bessere Rubrik als diese hier gefunden. Wäre es in "Regelfragen" evtl. passender?

Hallo zusammen,

ich habe mich mal mit einer Einschätzung der Manövrierfähigkeit der bekannten Schiffe versucht. Wenn man sich zunächst einmal die Räder der Rebellen und des Imperiums anschaut (ich spiele kein Scum mehr) erkennt man einige Muster. Zum einen gibt es kein Schiff, das nicht alle 2er-Manöver fliegen kann. Die meisten Schiffe sind auch fähig alle 3er-Manöver zu fliegen. Zudem ist der 4er sowie ein 3er- und 4er-K-Turn und die 1er „Schubmanöver“ sehr verbreitet. Deutlich seltener ist der 5er, die 1er-Kurve sowie weitere „Expertenmanöver“ (wie sie im Regelheft genannt werden). Zusammengefasst könnte man sagen, dass das TIE-Aggressor-Rad das absolute Standardrad ist.

[Taktik] Ranking der Manöverräder Unbena11

Zählweise: Ausgehend von diesem Rad als Durchschnitt habe ich nun für mich ein Manöverrad-Ranking erstellt. Dabei zählte jedes weiß werdende blaue oder rot werdende weiße Manöver -0,5 Punkte und jedes blau werdende weiße oder weiß werdende rote Manöver +0,5 Punkte. Auch bisher nicht vorhandene rote Manöver zählen +0,5, während wegfallende rote Manöver -0,5 zählen.

Malusse: Hat ein Schiff gar keine >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop, Tallon-Rolle) schlägt dies mit -1,5 Punkten zu Buche (-0,5 [für den wegfallenden roten K-Turn] - 1 [schwerwiegender Nachteil] = -1,5 Punkte). Der taktisch wichtige 1er-Geradeaus bringt beim Wegfall einen Malus von -0,5 Punkten mit sich (da er oft grün ist: -1,5 [wegfallendes grünes Manöver] - 0,5 [taktischer Nachteil] = -2 Punkte].

Bonus: Die seltenen und wichtigen 1er-Kurven geben ein Bonus von +0,5 Punkten pro Kurve (d.h. kommt eine rote 1er-Kurve dazu zählt sie schon 0,5 [hinzukommendes rotes Manöver] + 0,5 [Bonus] = +1 Punkt, da die 1er-Kurve eigentlich immer als Paar kommt sind das dann +2 Punkte). Die besonderen 1er- >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop-Paar, Tallon-Rollen-Paar) bringen ebenfalls einen Bonus von +1 Punkten insgesamt (also +1 [hinzukommendes rotes S-Loop-Paar] + 1 [Bonus] = +2 Punkt).
Weitere Bonis von je +0,5 Punkten gibt es für ein stationäres Manöver, das Vorhandensein von mindestens einem Rückwärts-Manöver, dem 5er-Gerade, zwei >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop-Paar, Tallon-Rollen-Paar) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie Besonderheiten wie >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop-Paar, Tallon-Rollen-Paar) auf Geschwindigkeit 2 oder 5.

Die Base-Größe habe ich nicht berücksichtigt, da ich dafür keinen adäquaten Bonus/Malus gefunden habe.

Referenzrad: Das TIE-Aggressor-Rad kommt somit beispielsweise auf: +0,5 [1 rotes Manöver] + 9 [9 weiße Manöver] + 7,5 [5 blaue Manöver] + 1 [Bonus, da mindestens 1 ">90°-Wende" (eigentlich Malus, wenn nicht vorhanden)] + 0,5 [Bonus, da 1er-Gerade vorhanden (eigentlich Malus, wenn nicht vorhanden)] = 18,5 Punkte.

Weitere Muster: Neben dem Standard TIE-Aggressor-Rad fand ich außerdem noch zwei weitere Muster, die sich allerdings nicht so deutlich wiederholen: Der Abfangjäger und der behäbige Klotz/Shuttle.
Für erstes ist ein 5er-Manöver, die 1er-Kurven sowie viele blaue Manöver typisch. Die „Schub“-Manöver, vor allem die gerade 1 fehlen dabei häufig (Beispiel: A-Wing und TIE Silencer). Letzteres besitzt eigentlich immer ein stationäres Manöver, jedoch keine 4er, 5er und häufig nichtmal 1er- und/oder 3er-Kurven (Beispiel: Rettungskapsel und Lambda-Shuttle).
Abschließend sieht das Ranking folgendermaßen aus. Da Imperium belegt dabei sowohl den ersten, als auch den letzten Platz.

Top |Schiff Punktedifferenz zu Referenzwert (18,5)
4 TIE Advanced v1 +5,5
E-Wing
Sith Infiltrator
RZ-2 A-Wing
7 Aggressor Assault Fighter +4,5
RZ-1 A-Wing
TIE/sf Fighter
11 TIE Interceptor +4
Fang Fighter
TIE/sk Striker
TIE/vn Silencer
14 TIE Advanced x1 +3,5
TIE/fo Fighter
Delta-7 Aethersprite
17 TIE/D Defender +3
Vulture-class Droid Fighter
T-70 X-Wing
23 StarViper-class Attack Platform +2,5
Quadrijet Transfer Spacetug
Firespray-class Patrol Craft
Lancer-class Pursuit Craft
T-65 X-Wing
YT-2400 Light Freighter
26 TIE/ph Phantom +2
Kihraxz Fighter
Belbullab-22 Starfighter
30 TIE/ln Fighter +1,5
TIE/sa Bomber
YT-1300 Light Freighter
JumpMaster 5000
34 Z-95-AF4 Headhunter +1
M12-L Kimogila Fighter
G-1A Starfighter "Mist Hunter"
V-19 Torrent Starfighter
38 M3-A Interceptor +0,5
A/SF-01 B-Wing
Attack Shuttle
VCX-100 Light Freighter
41 TIE/ag Aggressor 0
TIE Reaper
VT-49 Decimator
44 Mining Guild TIE/ln Fighter -0,5
Sheathipede-class Shuttle
Auzituck Gunship
47 Scurrg H-6 Bomber -1
ARC-170 Starfighter
Upsilon-class Command Shuttle
52 TIE/ca Punisher -1,5
UT-60D U-Wing
HWK-290 Light Freighter
Escape Craft
YV-666 Light Freighter
54 BTL-A4 Y-Wing -2
MG-100 StarFortress
55 Alpha-class Star Wing -2,5
56 BTL-S8 K-Wing -5
57 Lambda-class T-4a Shuttle -6

Vielleicht hilft euch dieses Ranking zukünftig bei der Suche nach dem passenden Flieger für die zu bestehende Aufgabe ;)

Bleibt eigentlich nur die Diskussion:
- Was sind eure Top 10-Manöverräder?
- Wie könnte man die Basegröße mit berücksichtigen? Oder sollte man sie wirklich außen vor lassen?

PS: Hier auch nochmal eine tolle Übersicht aller bekannten Manöverräder (auch derer aus 1.0) - anhand der ich auch das Ranking erstellt habe.
xwing.cgi
(Beim Vergleich der Räder von 1.0 und 2.0 kann man auch gut sehen, dass z.B. der TIE/sf sich im Ranking um ganze +3 Punkte verbessert hat!)

Kein Gewähr für die Richtigkeit aller Werte! ;)


Zuletzt von Pica-Pau am Mi 16 Jan 2019, 14:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Pica-Pau
Pica-Pau
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ranking der Manöverräder Empty Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder

Beitrag  Rizzo Mi 16 Jan 2019, 13:21

Ich weiß noch nicht wirklich, ob mir dass bei meinem Listenbau einmal helfen wird, aber es ist auf jeden Fall ein interessanter Denkansatz. Danke für deine Mühen. [Taktik] Ranking der Manöverräder 2814660190

_________________
[Taktik] Ranking der Manöverräder 1750698900 Rizzo´s Flottenbasis:
 12x  [Taktik] Ranking der Manöverräder 680953042  4x  [Taktik] Ranking der Manöverräder 3184396713  4x  [Taktik] Ranking der Manöverräder 2458001101  4x  [Taktik] Ranking der Manöverräder 3754367707  3x  Tie-A-Prototyp  8x [Taktik] Ranking der Manöverräder 1669512470  
8x  [Taktik] Ranking der Manöverräder 145295636  2x  Tie-Punisher  4x  [Taktik] Ranking der Manöverräder 439503852  8x [Taktik] Ranking der Manöverräder 1390813838  3x  TieStriker  4x  [Taktik] Ranking der Manöverräder 3999913870
3x [Taktik] Ranking der Manöverräder 2356005611   2x  [Taktik] Ranking der Manöverräder 868112260  1x [Taktik] Ranking der Manöverräder 2504585741  1x [Taktik] Ranking der Manöverräder 3671871006
Rizzo
Rizzo
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ranking der Manöverräder Empty Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder

Beitrag  Pica-Pau Mi 16 Jan 2019, 14:19

Interessant ist auch, dass die Separatisten durchweg geniale Räder haben und mit dem Sith Infiltrator ein Schiff mit großer Base, dass eines der vier besten Räder besitzt!
Pica-Pau
Pica-Pau
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ranking der Manöverräder Empty Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder

Beitrag  Ecthelion Mi 16 Jan 2019, 14:35

Der Ansatz ist sicherlich nicht schlecht und rein intuitiv liest sich die Liste recht plausibel, an der einen oder anderen Stelle musste ich aber schon zucken.
Es ist schon wichtig, was so ein Schiff noch so kann. Wenn ich mal so Revue passieren lasse, wie sich ein Schiff gefühlt so fliegt, gibt es schon Auffälligkeiten.

Beispiele:
Das Alpha Class soweit unten zu finden, hinter einem Nebeljäger, ist schon sehr überraschend. Ja, es hat keine Wende, kann dafür aber SLAMmen und ggfs. trotzdem angreifen. Der braucht keinen K-Turn.
Den Y-Wing kann man mit einem R4-Astromech für nur 2 Punkte gewaltig pimpen. Plötzlich werden diverse weiße Manöver blau. Nicht ganz so stark ist der Effekt beim T-65 und T-70.
Die Fähigkeit zu Schub/Fassrolle ist ebenfalls wichtig für die Frage, wie sich ein Schiff fliegt, vor allem, wenn ich sie wie ein A-Wing oder Interceptor zusätzlich oder als verbundene Aktion bekomme.
Die Bedeutung blauer Manöver hängt angesichts des Wegfalls von "Bis an die Grenzen" und gegnerischen Stress-Verursachern massiv davon ab, ob ich verbundene Manöver oder viele rote Manöver habe. Habe ich diese nicht oder wenig, wie z.B. der Decimator oder die Alpha Class, brauche ich auch keine blauen (oder jedenfalls nicht so dringend). Da fällt mir z.B. der Defender ein mit seinem weißen K-Turn (der allein müsste schon 3 Bonuspunkte geben).
Der B-Wing hat durch den 1 Rot Tallon L  Rot Tallon R massiv gewonnen, da er jetzt endlich im Nahkampf hinter große Schiffe kommt.
Der Quadjumper z.B. ist so gut wie ein YT-2400? Ersterer hat witzige Gags mit seinen Rückwärts-Manövern, dafür kann der Frachter alle Standardmanöver und das in weiß oder blau. Der Frachter fliegt sich richtig gut, der komische Schrotthaufen mit seinen vier Monsterdüse ist meist schon tot, bevor er am Ziel ist und auch nur daran denken kann, rückwärts zu fliegen.
Was der G1-Nebeljäger mit seinem D***ks-Manöverrad soweit vorne zu suchen hat, ist mir völlig unklar, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Eimer einfach so gar nicht fliegen kann. [Taktik] Ranking der Manöverräder 377612346

Insofern finde ich den Denkansatz interessant und wertvoll, die Aussagekraft muss ich aber noch einmal für mich durchdenken, das ist, glaube ich, komplexer als es sich durch einfaches Manöver Zählen erschließt.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ranking der Manöverräder Empty Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder

Beitrag  Pica-Pau Mi 16 Jan 2019, 15:22

Ecthelion schrieb:... das ist, glaube ich, komplexer als es sich durch einfaches Manöver Zählen erschließt.
Sehe ich genauso. Das Manöverrad ist halt nur ein Aspekt eines Schiffes. Diese Liste gibt hier eben wirklich nur diesen einen Aspekt wieder.
Mir ging es auch so, dass es mich beim erstellen der Liste hin und wieder gewundert hat, wie sehr gegensätzliche Räder auf gleiche Werte kommen konnten (ein weiteres Beispiel ist der TIE Reaper, der mit dem Referenzrad gleichzieht). Hier zeigt sich dann eben die Differenz zwischen Zahlenwelt und subjektiver Bewertung.

Die Liste zeigt meiner Meinung nach aber ganz gut, wie schlecht der K-Wing nun eigentlich im Vergleich zum Alpha-Class geworden ist. Beide können Slamen, aber der K-Wing hat ein mit Abstand schlechteres Rad (das er u.a. dafür nutzen kann) und kann danach nichtmal mehr schießen (ja, dafür hat er Slots, die der Alpha nicht hat und etwas mehr Hitpoints, aber gleicht das dies aus?).
Pica-Pau
Pica-Pau
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ranking der Manöverräder Empty Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder

Beitrag  Ecthelion Mi 16 Jan 2019, 15:52

Pica-Pau schrieb:
Ecthelion schrieb:... das ist, glaube ich, komplexer als es sich durch einfaches Manöver Zählen erschließt.
Sehe ich genauso. Das Manöverrad ist halt nur ein Aspekt eines Schiffes. Diese Liste gibt hier eben wirklich nur diesen einen Aspekt wieder.
Mir ging es auch so, dass es mich beim erstellen der Liste hin und wieder gewundert hat, wie sehr gegensätzliche Räder auf gleiche Werte kommen konnten (ein weiteres Beispiel ist der TIE Reaper, der mit dem Referenzrad gleichzieht). Hier zeigt sich dann eben die Differenz zwischen Zahlenwelt und subjektiver Bewertung.

Die Liste zeigt meiner Meinung nach aber ganz gut, wie schlecht der K-Wing nun eigentlich im Vergleich zum Alpha-Class geworden ist. Beide können Slamen, aber der K-Wing hat ein mit Abstand schlechteres Rad (das er u.a. dafür nutzen kann) und kann danach nichtmal mehr schießen (ja, dafür hat er Slots, die der Alpha nicht hat und etwas mehr Hitpoints, aber gleicht das dies aus?).

Ja, es ist aber eben auch eine Frage der Bewertung. Die HWK ist zum Beispiel deutlich besser geworden UND hat die rote Rot Stop ,die richtig stark ist. Besonders möchte ich nochmal die Frage der blauen Manöver hervorheben. Auf bestimmten Assen unverzichtbar (hatte am Wochenende zweimal Triebwerkschaden auf Teroch, das ist ein game-changer), auf anderen Schiff, vor allem mit Türmen, gar nicht nötig.
Ich finde den Interceptor auch besser als den TIE v1, denn die grüne 1 Grün Wende R sieht zwar stark aus, wenn das aber die einzige grüne Wende ist, kommst Du aber kaum vom Fleck, wenn Dich z.B. ein Schiff mit 180° Feuerwinkel im Visier hat.
YT-1300 hat die 3 Weiß WL bekommen aber die 1 Weiß WL verloren, das ist wirklich schwierig (aber auch gewöhnungsbedürftig), wirkt sich das in Punkten aus?

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ranking der Manöverräder Empty Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder

Beitrag  Pica-Pau Do 17 Jan 2019, 13:36

Ecthelion schrieb:
Ich finde den Interceptor auch besser als den TIE v1, denn die grüne 1 Grün Wende R sieht zwar stark aus, wenn das aber die einzige grüne Wende ist, kommst Du aber kaum vom Fleck, wenn Dich z.B. ein Schiff mit 180° Feuerwinkel im Visier hat.
Jain... Der Interceptor hat die blauen Manöver zwar auf den 2ern, was wirklich ziemlich geil ist, allerdings hat der TIE v1 >90°-Wenden auf 2 und 4 (statt nur 3 und 4) und die 1er Grün Drehung L Grün Drehung R zusätzlich! Ob nun S-Loop oder Tallon-Rolle geiler ist, ist glaube ich eher Geschmackssache.

Ecthelion schrieb:YT-1300 hat die 3 Weiß WL  bekommen aber die 1 Weiß WL  verloren, das ist wirklich schwierig (aber auch gewöhnungsbedürftig), wirkt sich das in Punkten aus?
Der Wegfall der 1er Weiß WL Weiß WR bzw. deren Tausch für die entsprechenden 3er fällt bei dem Punkten mit -1 ins Gewicht (durch Wegfall vom Bonus für die 1er). Allerdings hat das neue Rad ein blaues Manöver mehr und der 3er K-Turn wird zu einem S-Loop-Paar (somit ein Manöver mehr), was beides wieder +0,5 Punkte im Ranking bringt, womit sich das Rad punktemäßig nach dieser Rechnung hier nicht geeändert hätte...
Pica-Pau
Pica-Pau
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ranking der Manöverräder Empty Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder

Beitrag  Ecthelion Do 17 Jan 2019, 13:54

[Taktik] Ranking der Manöverräder 3433072416

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[Taktik] Ranking der Manöverräder Empty Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten