Star Wars: Outer Rim

+13
Mir‘Sheb
Hybriviladis
axxel
Jeldrik
Ryuneke
Wolfpack
Oddball
buma.ye
Yosha
Malazath
Sarge
AbydosBane
Rizzo
17 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Star Wars: Outer Rim - Seite 2 Empty Re: Star Wars: Outer Rim

Beitrag  Oddball Di 20 Aug 2019, 07:38

Ich konnte zum Glück nach Rückfrage bei Fantasywelt meine Bestellung aufteilen.
Da die dazu passende Game Mat immer noch den Status "Wartet auf aktualisierten Erscheinungstermin des Herstellers" hat, wird mir nun in einer Teillieferung das Spiel schon mal zugeschickt.
Hach, ick freu mir. Star Wars: Outer Rim - Seite 2 377612346

Gruß
Oddball

_________________
Star Wars: Outer Rim - Seite 2 Xhv0cx10
Oddball
Oddball
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars: Outer Rim - Seite 2 Empty Re: Star Wars: Outer Rim

Beitrag  Mir‘Sheb So 01 Sep 2019, 21:03

So, lieber Mit-Bodensatz der Galaxis! Star Wars: Outer Rim - Seite 2 971573457
Nach ein paar Runden mit dem Spiel hier mal so meine Erfahrungen:
Eine super gute Idee das Spiel, auch schön durchdacht!
Die Qualität der Materialien könnte ein wenig besser sein, da habe ich von FFG eigentlich höhere Ansprüche (Stichwort „Spielertableaus“).
Es fängt ein wenig zäh an, bekommt aber später Schwung, Geschwindigkeit und Spannung. Genau das, was man ja auch von einem Rollenspiel-ähnlichen Brettspiel erwarten würde.
Mit echten menschlichen Gegenspielern definitiv (auch durch die Kartentexte hintergrundtechnisch belebt) kommt auch eine gute Star-Wars-Stimmung auf, man kann sich gut ins Universum reinfühlen.
Kann ich echt empfehlen, mir macht es riesigen Spaß!
Man kann auch mit den unterschiedlichen Jobs und Aufgaben zum Gewinn kommen, der Kopfgeldjäger muss nicht nur jagen, und der Schmuggler muss nicht ausschließlich schmuggeln. Manchmal ist sogar „ehrliche Arbeit“ die schnellste Variante, um an Credits zu kommen..
Die riesigen klaffenden Lücken in der Durchnummerierung der Datenbankkarten lässt schon durchblicken, dass es Erweiterungen geben muss..

Ich habe auch schon so einige Spiele alleine gespielt. Dabei kommt allerdings echt Frust auf.. Die KI scheint mir nicht so besonders toll durchdacht. Habe noch nicht eine einzige Partie gewinnen können. Dass die KI keine Proben würfelt und auch keine Begegnungen durchspielt, macht das Spiel schnell und flüssig, aber eben auch Mega-frustrierend. Will ich einen Job erledigen, der mir viele Credits und 2 Prestige einbringt, brauche ich eine anständige Crew und/oder Ausrüstung, um die 4-5 Talentproben bestehen zu können. Dazu brauche ich aber Vorbereitung, muss das Geld für Ausrüstung verdienen, die Crew zusammenstellen und dann noch auf mein Glück vertrauen.. Würde ich also zu Beginn des Spiels gar nicht erst versuchen, einen solchen Job. Die KI fliegt hin - und Zack - erledigt das einfach so mit einem Fingerschnippen...
Und wenn die KI mal nichts kann (wenn sie denn mal wirklich irgendwo im Nirgendwo hängt), gibt sie einfach Credits für Prestige aus. Da kann der menschliche Spieler mal so gar nicht mithalten.

Die Einzelspieler-Variante ist also nicht wirklich ausgewogen, aber das sehe ich ja als Herausforderung.
Mit echten Mitspielern jedoch (dafür ist so ein Brettspiel ja eigentlich auch gedacht) finde ich „Outer Rim“ eine
wirklich gelungene Sache!

In diesem Sinne: lauft schnell und schießt gut!
Mir‘Sheb
Mir‘Sheb
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars: Outer Rim - Seite 2 Empty Re: Star Wars: Outer Rim

Beitrag  Deringhouse Fr 06 Sep 2019, 20:54

Hallo zusammen,

dank einiger Letsplays- und Review-Videos und vor allem durch euere Beiträge,
ist nun auch die Bestellung der Box aufm Weg Star Wars: Outer Rim - Seite 2 377612346

Ich hätte da noch 2 Fragen:

- Das Spiel scheint ja am besten für 3 Spieler geeignet zu sein.
Habt ihr schon mal bei 2er Partien das KI-Kartenset eingesetzt,
oder wäre dies von der Spielbalance problematisch?

- Gibt es aktive Mitspieler in Südhessen / Nord-BW (zwischen FFM und HD)?


Viele Grüße
Deringhouse
Deringhouse
Deringhouse
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars: Outer Rim - Seite 2 Empty Re: Star Wars: Outer Rim

Beitrag  Mir‘Sheb Mi 16 Okt 2019, 10:44

So...
Ich habe nach vielen, vielen Fehlschlägen endlich mal ein, zwei Solo-Spiele gegen die KI gewonnen. Muss man aber sehr strategisch vorgehen, der KI nach Moglichkeit ALLES verbauen und versauen(Stichwort Marktkarten wegschieben), und man selber muss alles annehmen, was kommt. Fluffig ist das natürlich nicht.
Kann mir deshalb auch vorstellen, dass (Frage von direkt über mir) zwei Spieler gegen die KI viel zu einfach wäre und die KI chancenlos dasteht. Dann müsste man ihr ggf wirklich Vorsprung geben.

Es geht aber natürlich nichts über ein Spiel mit 4 echten Spielern!! Star Wars: Outer Rim - Seite 2 2717214276
Mir‘Sheb
Mir‘Sheb
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars: Outer Rim - Seite 2 Empty Patrouille

Beitrag  GreChak So 01 Dez 2019, 12:41

Hi, wenn mein Mitspieler in seinem Zug verursacht, dass eine Patrouille auf meinem Feld stehen bleibt und ich bei dieser Fraktion einen negativen Ruf habe, wie geht es dann weiter? Muss eine Begegnung sofort stattfinden oder könnte ich im Zuge der Planungsphase einfach abhauen?
GreChak
GreChak
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Star Wars: Outer Rim - Seite 2 Empty Re: Star Wars: Outer Rim

Beitrag  Mir‘Sheb So 01 Dez 2019, 12:58

Hab gerade das Regelbuch nicht vorliegen, kann es deshalb nicht belegen: da deine Bewegung sofort auf dem Feld einer Patroullie - bei der du einen negativen Ruf hast - endet, kannst du keine Bewegung durchführen.

Edit: Referenzhandbuchs, S.5 unten:
Beginnt man die Bewegung auf [...] dem Feld einer Patrouille, kann man sich mit der normalen Bewegung aus dem Feld herausbewegen.
Mir‘Sheb
Mir‘Sheb
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars: Outer Rim - Seite 2 Empty Erweiterung erscheint voraussichtlich Juli 2022

Beitrag  Litsch1 Mi 30 März 2022, 08:35

Es gibt neue Infos zu der Erweiterung für Outer Rim.

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2022/3/24/unfinished-business/
https://www.asmodee.de/news/erweiterung-star-wars-outer-rim-offene-rechnungen-angekuendigt


Bei Fantasywelt kann man es bereits für Juli vorbestellen und ist für 39,99€ gelistet.

Ich persönlich glaube zwar noch nicht an ein Erscheinen im Juli aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Star Wars: Outer Rim - Seite 2 974313676
Litsch1
Litsch1
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars: Outer Rim - Seite 2 Empty Re: Star Wars: Outer Rim

Beitrag  elDiablo Mi 11 Mai 2022, 08:56

Sehr nice, lange habe ich auf eine Erweiterung gewartet und da es so Still um das Spiel geworden ist auch schon befürchtet das doch keine mehr erscheinen wird.

Schade finde ich nur das die Spielfeld nicht erweitert wurde.

_________________
Hanger:
elDiablo
elDiablo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Star Wars: Outer Rim - Seite 2 Empty Re: Star Wars: Outer Rim

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten