Enttarnen mittlere Base

5 verfasser

Nach unten

Enttarnen mittlere Base Empty Enttarnen mittlere Base

Beitrag  Gwaihir777 Sa 16 März 2019, 14:24

Moin!

Gestern kam folgende Frage bei mir auf: Wenn ein Schiff mit mittlerer Base enttarnt, muss es ja eine [1 Weiß G] zum Schub oder Fassrolle ausführen benutzen. Mein Spielpartner meinte nun, man müsse die Schablone mit der kurzen Seite an die Base anlegen, wenn man eine Fassrolle wählt. Die Regeln geben das so aber nicht eindeutig her.

Das Enttarnen sagt "Einen Schub oder eine Fassrolle ausführen" und unter "Fassrolle" ist für Schiffe mit mittlerer oder großer Base definiert, dass sie die Schablone mit der langen Seite anlegen.

Also müsste z.B. 4-LOM mit Tarngerät beim Enttarnen doch die [1 Weiß G] mit der langen Seite an die Base anlegen?

_________________
Toleranz ist keine Einbahnstraße!
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Enttarnen mittlere Base Empty Re: Enttarnen mittlere Base

Beitrag  KingSly Sa 16 März 2019, 15:13

Ist meines Erachtens klar definiert auf Seite 7 der deutschen RR. Lange seite für mittlere und große Base.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Enttarnen mittlere Base Empty Re: Enttarnen mittlere Base

Beitrag  Ecthelion Sa 16 März 2019, 15:36

Decloak
"When a medium or large ship decloaks, it must choose one of the following
effects:
1. Barrel roll using the [1] template.
2. Boost using the [1 ] template"

Barrel Roll
"When a medium or large ship barrel rolls, substitute “long edge” for “narrow
edge” in the above description."

Die Frage ist, meinen sie eine Standard Barrel Roll (schmale Seite) oder meinen sie eine Barrel Roll mit der [1] und das ist als Erklärung gedacht?
Da Decloak normalerweise doppelt so lang ist wie eine Barrel Roll tendiere ich zur schmalen Seite und so wurde das auch schon gegen mich entschieden.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Enttarnen mittlere Base Empty Re: Enttarnen mittlere Base

Beitrag  Juffo So 17 März 2019, 11:43

In der Regel (für Enttarnen) steht nicht,  dass die Fassrolle anders ausgeführt wird,  als in den Regeln beschrieben.
Warum sollte es so gemeint sein?

_________________
Crimson Aces Außenposten Juffo´s Hold
Enttarnen mittlere Base Crimso16
Juffo
Juffo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Enttarnen mittlere Base Empty Re: Enttarnen mittlere Base

Beitrag  Amigoameise So 17 März 2019, 17:23

During the System Phase, each cloaked ship may spend its cloak token to
decloak. When a small ship decloaks, it must choose one of the following
effects:
1. Barrel roll using the 2  template.
2. Boost using the 2 template.
When a medium or large ship decloaks, it must choose one of the following
effects:
1. Barrel roll using the 1  template.
2. Boost using the 1 template
( rules refrence seite 8 https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/2a/57/2a57fdb2-e13f-4d58-b9db-bb082dd23dcc/swzrulesreference_v102.pdf  bei cloak )

da man die ganz normal die1er schablone nutzt beim enttarnen für medium und large base und nix anderes da steht bezüglich der ausführung/anlegen des templates der barell roll, wird ganz normal die lange seite der 1er schablone genutzt um die barrel roll zu machen beim enttarnen, wie auf seite 5 der rules reference unter barell roll beschrieben.

_________________
Ich bin Kopfgeldjäger!
"Unser Handelsgut ist intelligentes Leben – wir spüren es auf, ergreifen es und, wenn es absolut notwendig ist, vernichten wir es. Es ist ein schmutziger Job, aber ich denke, irgendjemand muss davon reich werden, und wenn es irgendwie geht, werde ich dieser Jemand sein." -Zardra
Scum ist die einzige Möglichkeit!
Amigoameise
Amigoameise
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Enttarnen mittlere Base Empty Re: Enttarnen mittlere Base

Beitrag  Ecthelion Mo 18 März 2019, 08:27

Alles klar, dann scheint das Konsens zu sein.
Danke.
@gwaihir777: Gut, dass ich nach vorne enttarnt habe, da konnten wir die Fehlerquelle ausschließen. TK-Totlach

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

Enttarnen mittlere Base Empty Re: Enttarnen mittlere Base

Beitrag  Gwaihir777 Mo 18 März 2019, 09:00

Enttarnen mittlere Base 377612346 Enttarnen mittlere Base 2717214276

Auch wenn ich dadurch richtig schön in der Sch... saß.

Für alle: Ich hatte mit Ello einen SLAM hinter 4-LOM gemacht. Dachte mir: HA! Tallon, SLAM, Tallon heißt stehen bleiben, dann kann ich hinter dem G1a bleiben. Ja, blöde Idee! Ionisiert hinter einem Schiff stehen, das dir nach einem 2er K-Turn am Ende der Runde den Stress abgibt. In der nächsten Runde blieb Ecthelions 4-LOM dann stehen. Ging ja auch, weil der Stress auf meinem Ello lag. Ionisiert gebumpt und dann? Na? Am Ende der Runde wieder den Stress bekommen und dann war ich so lernresistent, eine 1 geradeaus einzudrehen. Natürlich blieb 4-LOM wieder stehen. Autsch!

Das passt zwar eher in die Ecke "Spielberichte", aber ich musste das einfach loswerden. TK-Totlach
Gwaihir777
Gwaihir777
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Enttarnen mittlere Base Empty Re: Enttarnen mittlere Base

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten