[200][DF] Phantombiene

2 verfasser

Nach unten

[200][DF] Phantombiene Empty [200][DF] Phantombiene

Beitrag  Dexter So 17 März 2019, 09:49

Hallo Staffelführer.

Ich möchte euch eine Liste vorstellen, die ich aktuell total gerne spiele.
Der Name kommt von den verwendeten Schiffen.
Sheathipede-Shuttel aka Phantom II (auch wenn der Titel leider fehlt)
B-Wing
E-Wing
E-Wing.

Seit der Kostenreduzierung finde ich die E-Wings total klasse und suchte nach einer guten Verwendung.

Zwei B-Wings oder X-Wings hätten auch noch gepasst. Drei Z95 ohne viele Schnörkel.
Aber letztendlich wurden es dann doch namhafte.
Und zwar diese hier:

AP-5 (32)
Leia Organa (2)

DER Supporter bei den Rebellen. Mit der guten, meiner Meinung nach zu günstigen, Leia ergibt sich ein starkes taktisches Element.
Die Reduzierung von rot auf weiß ist für die verwendeten Schiffe super. Diverse verschiedene K- und S-Wenden und das rückwärtige Manöver des Shuttles profitieren sehr davon.
Da AP-5 fast immer koordiniert, sollte er in der Nähe von Hindernissen versteckt werden oder außerhalb der Reichweite/Feuerwinkel der Gegner.
Da er selber so gut wie nie Schaden beiträgt, müssen es die anderen reißen.

Held Nummer 2 ist Ten Numb. Der Farlander in neuem Gewand.

Ten Numb (46)
Feuerkontrollsystem (2)
Störstrahl (0)

Ohne viele Schnörkel und damit recht günstig. Durch das Feuerkontrollsystem (Fire-control system) kann er einen Würfel neu werfen und dann mit Stress und Augen Treffer generieren. Er kann mit etwas Glück und Augen auf den Würfeln mächtig im Nahkampf tanzen und sollte versuchen nicht in zu vielen Winkeln gleichzeitig zu stehen. Mit Fassrolle und den quasi Verbesserte Sensoren (Advanced Sensors) durch AP-5 bieten sich hier aber einige Möglichkeiten. Sollte sich der Gegner dann doch auf Ten fixieren, ist da ja noch der Rest der "Biene"

Eskorte der Schurken-Staffel (54)
Feuerkontrollsystem (2)
R3-Astromechdroide (3)

Eskorte der Schurken-Staffel (54)
Feuerkontrollsystem (2)
R3-Astromechdroide (3)

Die Schurken können sofort nach dem ersten Manöver zwei Ziele erfassen und dann, wenn das eigentliche Gefecht beginnt mit Fokus in den Kampf ziehen. Damit hat man gute Chancen im ersten Beschuss dreimal vollmodifiziert zu schießen. Dadurch, dass sie zwei Ziele erfassen können sind sie auch einigermaßen flexibel bei der Zielwahl, sollte einer der Gegner doch aus den Feuerwinkeln verschwinden.
Taktisch läuft es gut, wenn man nach dem ersten Beschuss mit Leia dann weiß hinter den Gegner kommt um wieder mit Fokus angreifen zu können.
Durch die S-Loops kann man gut Räume öffnen in die dann im besten Fall der Gegner fliegt. Pew pew pew.
Einstufung wie immer bei mir "Mittel". Sprich, damit holst du keine großen Preise, aber sie macht Laune...
Probierts mal aus
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Phantombiene Empty Re: [200][DF] Phantombiene

Beitrag  Kopfgeldjäger Mo 18 März 2019, 11:45

Danke für das Vorstellen der Liste. Beim Titel dachte ich erstmal an Sabine im Attack Shuttle. [200][DF] Phantombiene 974313676

Die E-Wing sind echt eine Freude. Klar performen sie mal schlechter als ein viel günstigerer X-Wing ,aber manchmal ist der eine grüne eben gold wert. Die Liste werde ich Mittwoch vielleicht am Stammtisch spielen. [200][DF] Phantombiene 2814660190


Zuletzt von Kopfgeldjäger am Mo 18 März 2019, 19:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][DF] Phantombiene Empty Re: [200][DF] Phantombiene

Beitrag  Dexter Mo 18 März 2019, 12:16

Mit den T-65 habe ich auch überlegt.
Aber ich persönlich finde die E-Wings als Tjoster besser. Mit den Sensoren kannst du auch außerhalb der Reichweite schon Zielerfassung (Target Lock) nehmen.
Die Aktion für den Feindkontakt ist dann Fokus.
Ein T-65 hat nur eine der beiden und bei PS2 idR Fokus. Die ReRolls fallen also weg.
Der E-Wing hat sogar die Wahl.
Zielerfassung (Target Lock) nutzen und mehrere Würfel neu werfen ( meist, wenn der Fokus in der Verteidigung drauf ging)
Feuerkontrollsystem (Fire-control system) nutzen und Zielerfassung (Target Lock) für die nächste Runde haben.
Dazu halt 2 mögliche Ziele in der Erfassung.

Weiterhin finde ich, dass man nach dem ersten Kontakt mit den 3er S-Loops viel besser hinter den Gegner kommt als mit den 3er K-Wenden der T-65.
Mit der alten Weisheit, dass kein normaler Jäger nach dem normalen Manöver seinem eigenen Feuerwinkel entkommt, hast du da meiner Meinung nach eine höhere Chance was vor die Rohre zu bekommen.
Aber das ist halt subjektiv und sicher auch von Spielstil abhängig.

Wenden visualisiert:
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Phantombiene Empty Re: [200][DF] Phantombiene

Beitrag  Kopfgeldjäger Do 21 März 2019, 11:59

3 Spiele gemacht. 3 mal verloren, aber jede Menge Spaß [200][DF] Phantombiene 2814660190

Eines vorneweg ich glaube ich bin die Liste schlecht geflogen und die Spiele waren alle sehr knapp. Fehlentscheidungen und einschätzungen haben mich um den Sieg gebracht.
Es ging gegen den Inferno Schwarm, 5 Y Wing mit Ionengeschützen 4 mit Bordschütze und 2 Ypsilon Shuttle.
Das letzte sieht nach einem einfachen Matchup aus das Problem war aber einfach das ich die Ypsilon nicht tot bekam und 2 Schüsse von den Dingern reichten um einen E-Wing weg zu nehmen Mein Shuttle erwischten sie auch. Ebenso einen halben B-Wing. Da reichte ein Shuttle Abschuß leider nicht.
Bei den 5 Y Wing hätte ich Ten einfach opfern sollen und der Schwarm hatte einfach zum Spielende nicht genug Punkte abgegeben sich aber Ten und einen Halben E-Wing gesichert.

Zum üben der E-Wings als Flanker habe ich es genutzt im nachhinein denke ich hätte ich immer als Block anfliegen müssen.
Danke Dexter für eine tolle Liste die ich sicher nochmal auspacken werde. Jedes Schiff hat überzeugt nur der Pilot wusste noch nicht mit ihnen umzugehen.

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][DF] Phantombiene Empty Re: [200][DF] Phantombiene

Beitrag  Dexter Do 21 März 2019, 13:24

Danke fürs ausprobieren. [200][DF] Phantombiene 2717214276

Ich halte die Bande auch zusammen und versuche an einer Flanke zu bleiben. Die E-Wings verusche ich in der ersten Kampfrunde von der Seite mit einer Bank in die Mitte zu drehen.
Dann können sie die S-Loops am flexibelsten nutzen.
AP-5 dahinter und Ten drehe ich auf der Flanke von der die E-Wings kommen langsam mit Banks und Fassrollen.

Ich habe heute ein letztes Spiel mit meiner MER-Trophy Liste und danach werde ich dann diese hier mehr probieren.
Auf jeden Fall die E-Wings. Die beiden lassen sich auch gut mit einem Torpedo-Luke kombinieren.

Und dann sind die Wächter der Republik dran.
Und dann wieder Rebellen mit dem neuen B-Wing
Und dann
Und
Und
.
.
.
TK-Totlach TK-Totlach TK-Totlach
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200][DF] Phantombiene Empty Re: [200][DF] Phantombiene

Beitrag  Kopfgeldjäger Fr 22 März 2019, 19:34

Gestern noch ein Spiel gewagt gegen Palob 4-Lom und Asajj
Liste:

und mal im Block angeflogen. Das klappte mega gut. Zudem waren die Würfel meiner Gegnerin kalt. 200 zu 24. [200][DF] Phantombiene 974313676

Ich war viel zufriedener mit meiner Spielgestaltung es klappte sehr viel. Leute spielt die Liste. 2 E-Wings bringen es [200][DF] Phantombiene 2814660190

_________________
"Watch a sunrise at least once a day"
"Success is one percent inspiration, ninety eight perspiration and two percent attention to detail."
Kopfgeldjäger
Kopfgeldjäger
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[200][DF] Phantombiene Empty Re: [200][DF] Phantombiene

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten