[Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?

Nach unten

[Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?  Empty [Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?

Beitrag  Never go solo Mi 03 Apr 2019, 21:12

Ich habe eine Frage zu dem Titel des Quasars: der Titel Konform:
„Sobald du ein anderes Kommando als ein staffelkommando aufdeckst, darfst du diese Karte ablegen, um ein staffelkommando abzuhandeln. Behandle dieses Komamndo, als hättest du ein Staffel-Rad ausgegeben.“
Darf ich nun das aufgedeckte plus ein staffelkommando abhandeln oder wird das aufgedeckte durch das Staffelkommando ersetzt?
Danke im Vorraus für eure Antworten.
Never go solo
Never go solo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?  Empty Re: [Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?

Beitrag  chimaira Do 04 Apr 2019, 10:13

Bisher habe ich es immer so gespielt das ich das Staffelkommando des Konform-Titels anstelle des Kommandos, welches ich eigentlich aufgedeckt habe, nehme.
Allerdings bin ich mir dabei auch nicht 100% sicher da auf der Karte ja nichts davon steht, dass man das eigentliche Kommando nicht nehmen darf.
Sonst müsste es ja ungefähr so lauten: "Sobald du ein anderes Kommando als ein Staffelkommando aufdeckst, darfst du dieses Kommandorad und diese Karte ablegen, um ein Staffelkommando abzuhandeln...
chimaira
chimaira
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?  Empty Re: [Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?

Beitrag  Herendon Do 04 Apr 2019, 11:19

Du darfst das Staffelkommando zusätzlich zum aufgedeckten Kommando benutzen, da die Karte mit keinem Wort erwähnt das das aufgedeckte Kommando entfällt. Alle anderen vergleichbaren Karten (Verbindungsoffiziere zum Beispiel) modifizieren ausdrücklich das Rad.

Der Admin in mir sagt: Denk bitte daran, deine Themen hier im Titel mit einem [Armada] zu kennzeichnen. (Hab' ich in diesem Fall schon mal nachgeholt).
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?  Empty Re: [Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?

Beitrag  187-Leon Do 04 Apr 2019, 11:24

Interessant. Könnte man dann mit dem Thrawn-Rad zusammen insgesamt 3 Kommandoräder abhandeln? Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten :-)
187-Leon
187-Leon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?  Empty Re: [Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?

Beitrag  Herendon Do 04 Apr 2019, 11:37

Lass mal überlegen:
Die Quasar navigiert per Kommando.
Die Quasar staffelt mit ihrem Titel.
Dann könnte sie noch reparieren oder das Feuer konzentrieren mittels Thrawn.

Oh ja, das wird ganz schön heftig. TK-Totlach
Herendon
Herendon
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?  Empty Re: [Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?

Beitrag  187-Leon Do 04 Apr 2019, 11:49

Klingt zu schön um wahr zu sein. Für mich liest es sich eher so .... "Threat this command (command other than a "Squadron" command) as if you spent a squadron dial"
187-Leon
187-Leon
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?  Empty Re: [Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?

Beitrag  RealSlimVeers Sa 06 Apr 2019, 08:28

Bin da Herendon's Meinung, Squall erlaubt dir, einen Staffelbefehl auszuführen. Dieser wird so behandelt, as hätte man ein Staffelkommando ausgegeben.
Jetzt hab ich das RRG nicht hier, die Frage ist, ob man noch einen Token hinterherwerfen darf, oder ob die Titelkarte das verhindert.

Dazu dein normales Kommando, und eventuell Thrawn. Aber man muss halt bedenken, es ist immer noch ein Quasar der das macht, daher nicht so tragisch wie ein ISD oder SSD [Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?  2717214276
RealSlimVeers
RealSlimVeers
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?  Empty Re: [Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?

Beitrag  Dr. Strange Mo 08 Apr 2019, 11:36

RealSlimVeers schrieb:Squall erlaubt dir, einen Staffelbefehl auszuführen. Dieser wird so behandelt, als hätte man ein Staffelkommando ausgegeben.
Jetzt hab ich das RRG nicht hier, die Frage ist, ob man noch einen Token hinterherwerfen darf, oder ob die Titelkarte das verhindert.

Der genaue Wortlaut: "When you reveal a command other than a Squadron command, you may discard this card to resolve a Squadron Command. You treat this command as if you spent a "Squadron Command" dial."

"As if" heißt immer, dass alle Regeln so zur Anwendung kommen, als ob man etwas getan hätte. Wenn man eine Kommando mit einem Rad abgehandelt hat (die Karte benutzt hier die Vergangenheitsform), kann man keinen Kommandomarker mehr "hinterherschmeißen". Man kann den Titel deshalb nicht mit einem Staffel-Marker zusammen nutzen. Ist aber auch so gut genug.
Dr. Strange
Dr. Strange
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?  Empty Re: [Armada] Konform, 2 Kommandos oder ersetzen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten