[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ryuneke am Mi 17 Apr 2019, 11:46

Liebe Community,

die Delta 7 ist seit dem Erscheinungsdatum meine neue Favoritin. Vor allem Anakin ist einfach nur Klasse. Mit den beiden Titeln hat man zudem viel Auswahl, wie man die Deltas spielen möchte.

Nun zu meiner (verrückten) Liste:

Ich liebe es, Asse zu spielen. Nachdem ich auf zwei Turnieren mit Ahsoka, Anakin und 2 Torrents recht erfolgreich war und das Potential in den Deltas gesehen habe, möchte ich nun einen Schritt weiter gehen.

Die Liste soll auf jeden Fall thematisch sein und Deltas haben. Was bietet sich da mehr an, als die beiden Helden der Republik zu nehmen, in eine Aethersprite zu setzen und Spaß zu haben? Die Liste bietet 184 Punkte

Held der Republik:
Anakin Skywalker (60)    
   Brilliant Evasion (6)    
   R2 Astromech (4)    
   Delta-7B (18)    
   Shield Upgrade (8)    
   
Ship total: 96  Half Points: 48

Anakin ist einfach nur großartig. Ich flog ihn bisher mit Delta 7B Titel und R2 und war begeistert. Ich habe viel mit beiden Titeln experimentiert und mich für 7B entschieden, weil ich dann flexibler fliegen kann. Es ist immer unangenehm, wenn man "gezwungen" wird, dass Bullseye zu bekommen, um ein höheres Schadenpotenzial zu haben. Am Ende hat man dann zwar das Bullseye, steht dafür aber für die nächste Runde schlecht... Außerdem verzeihen die Schilde einen kleinen Fehler.
R2 Astromech ist für mich auf jedem Delta gesetzt. Man bekommt für 4 Punkte bis zu 2 Schilde extra. Da ich mit den Deltas immer wieder disengage, um in eine bessere Position zu kommen oder um Macht aufzuladen, ergibt sich eine nette Synergie. Vor allem in der Liste hier.
Das Schild Upgrade bringt noch mehr Durchhaltevermögen. Somit ergeben sich insgesamt 4 Schilde und 3 Hülle, mit der Möglichkeit, 2 Schilde wiederaufzuladen. Das alles kombiniert mit Ini6 und starker Manövrierfähigkeit, macht Anakin sehr stark (und super teuer).
Brilliant Evasion ist einfach drauf, weil ich die Punkte habe. Ich weiß, dass die Karte nicht gut ist. Mit 3 grünen Würfeln hat man eine Chance von 18% auf 2 Fokusergebnisse...mit 2 grünen viel weniger.

Hello There:
"Obi-Wan"(53)    
   Sense (6)    
   R2 Astromech (4)    
   Delta-7B (17)    
   Shield Upgrade (8)    
   
Ship total: 88  Half Points: 44

Obi fliegt auf Ini5 und hat eine ganz nette Pilotenfähigkeit. Vor allem aber hat er 3 Machtpunkte. Zunächst hatte ich auch Brilliant Evasion auf ihm, habe mich dann aber für Sense entschieden. Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut. Hin und wieder trifft man ja auf Ini6 Piloten und da macht Sense ne Menge Spaß...Zu wissen, wo ein Soontir hinfliegt, war vor kurzem ein spielentscheidender Moment. Viele Machttalente machen für Jedis keinen Sinn, da diese zusätzlich noch Macht kosten, um sie zu aktivieren. Sense kostet in Reichweite 0-1 keine Macht-Super!

Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich in diese Liste noch eine Torrent bringen würde, wenn ich ohne Machttalente spielen würde, aber
1) Ich will kein drittes Schiff, weil das die Thematik der Liste kaputt macht und ich will kein Schiff fliegen, was nicht so viel Spaß macht.
2) Ich möchte den Bid.

Stärken der Liste:
1) Beide Schiffe bekommen kaum Stress. Generell gibt es im Moment wenig, was Stress verteilt und durch die Schiffsfähigkeit, zahlt man "nur" mit Macht. Das komplette Manöverrad steht einem somit fast immer zur Verfügung, außer man fliegt ein rotes Manöver. Anakin ist dank Pilotenfähigkeit noch Stressresistenter.
2) Baut auf 1. auf. Beide Schiffe sind super beweglich und können hervorragend arcdodgen.
3) Die Liste kann Schaden einstecken.  Die sehr beweglichen Schiffe mit jeweils 4 Schilden und 3 Hülle + 2 extra Schilden durch Regen, halten wirklich lange. Außerdem: Ist man in einer schlechten Position, kann das lila Ausweichen mit extra Machtpunkten wirklich Leben retten.
4) Die Liste kann austeilen. Zielerfassung mit 3 Macht ist super stark.
5) Obi Wans Fähigkeit, für eine Macht einen Fokus zu erhalten ist auf Reichweite 3 effektiv und kann Schaden vermeiden.
6) R2 Astromech ist der Star der Liste. Bisher habe ich in fast allen Spielen alle Ladungen verbraucht. So macht auch ein Bump mal Sinn, um in Ruhe ein Schild aufzuladen.
7) Gaswolken helfen der Liste zu überleben.
8) Mit 4 Schilden ist man recht Crit-resistent.
9) 3 Macht Punkte pro Schiff macht die Schiffe sehr konsistent. Außerdem hatte ich bisher sehr wenig Probleme, dass mir die Macht ständig ausgeht.
10) Die Schiffe sind super im Fern- und Nahkampf und können durch ein gutes, stressfreies Rad, recht leicht beide Positionen halten.

Schwächen der Liste:
1) Ein Fehler kann hart bestraft werden und einem das Spiel kosten. Vorsichtiges Fliegen mit viel Geduld ist wichtig.
2) Gegnerische Listen mit 4 und mehr Schiffen können Probleme bereiten. Vor allem mit Leia...
3) Die Liste zu fliegen ist sehr anstrengend. Nach 3 Spielen am Stück ist man fertig, zumal jedes Spiel 75 Minuten dauert.
4) Ungünstige Hindernis Platzierung. Hindernisse sind wichtig für die Liste und sollten eng beieinander liegen.
5) Man muss damit leben können, wenn die Würfel versagen... (Ist ja in jeder Liste so, hier aber um so mehr, da viel über die Zeit geht)
6) Der Gegner hat evtl. eine negative Spielerfahrung.

Die bisherigen 9 Testspiele verliefen sehr positiv. Geduld ist die wichtigste Tugend, da nahezu alle Spiele über die volle Spielzeit gingen. In einem Spiel bin ich über 20 Minuten weggeflogen, bevor es zum ersten Schusswechsel kam. Die Flexibilität der Liste ist wirklich gut, was mir beim erstellen sehr wichtig war.
Die Liste gefällt mir so erstmal gut, da es zwei Schiff Listen gerade recht schwer haben und die Helden der Republik ein Hoffnungsschimmer sind.

Warum nicht Supernatural Reflexes?
Ja, man kann Anakin und Obi-Wan mit dem anderen Titel und Supernatural spielen. Dann ist der Bid nicht so stark, aber die Möglichkeiten um so größer. Das habe ich auch probiert, war aber nicht begeistert, da der Schadensoutput mit 2 roten Würfeln Basis quasi nicht existiert. Außerdem verbrennt die Liste mit SR zu schnell zu viel Macht.


Zuletzt von Ryuneke am Mi 17 Apr 2019, 15:57 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Ryuneke
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ecthelion am Mi 17 Apr 2019, 11:50

Ryuneke schrieb:
Schwächen der Liste:
6) Der Gegner hat evtl. eine negative Spielerfahrung.

Ich dachte, darum ginge es? TK-Totlach

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ryuneke am Mi 17 Apr 2019, 11:55

Ecthelion schrieb:
Ryuneke schrieb:
Schwächen der Liste:
6) Der Gegner hat evtl. eine negative Spielerfahrung.

Ich dachte, darum ginge es? TK-Totlach

TK-Totlach Könnte man denken...aber ich bau erstmal, was ich fliegen will...

Trotzdem ist das ein Problem, wenn der Gegner keinen Spaß hat, sinkt auch der eigene Pegel...

Ryuneke
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Hetaire am Mi 17 Apr 2019, 12:15

Vielen Dank für die ausführliche Listen-Vorstellung. Ich habe sie mit Freude gelesen.

Ich finde es derzeit sehr gewagt, mit einer Zwei-Schiff-Liste an den Start zu gehen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Wenn du magst, berichte doch weiterhin, wie sich deine Liste schlägt.

Bis dahin viel Freude mit deinem Build [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) 2814660190

_________________
[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  smiling~bandit am Mi 17 Apr 2019, 12:42

Lieber Ryuneke,

danke für deine Liste. Ich bin seit jeher ein großer Fan der Idee, zwei kleinbasige Schiffe gleichen Typs über das Feld zu jagen. Lange Zeit habe ich bei 1.0 mit zwei E-Wings mein Glück probiert, auch damals waren die Regenerationsdroiden die heimlichen Stars der Liste. Die Erfahrungen, die du mit den beiden Schiffen machst, decken sich mit den meinigen.
Deinen Überlegungen kann ich aktuell nichts hinzufügen, ich möchte dir aber mitteilen, dass ich deine Idee heute abend ins Feld führen und dir von meinen Erfahrungen berichten werde.

Bis dahin erhebe ich meine Kaffeetasse zum Prost an einen Bruder im Geiste [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) 2814660190

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ryuneke am Mi 17 Apr 2019, 12:51

smiling~bandit schrieb:Lieber Ryuneke,

danke für deine Liste. Ich bin seit jeher ein großer Fan der Idee, zwei kleinbasige Schiffe gleichen Typs über das Feld zu jagen. Lange Zeit habe ich bei 1.0 mit zwei E-Wings mein Glück probiert, auch damals waren die Regenerationsdroiden die heimlichen Stars der Liste. Die Erfahrungen, die du mit den beiden Schiffen machst, decken sich mit den meinigen.
Deinen Überlegungen kann ich aktuell nichts hinzufügen, ich möchte dir aber mitteilen, dass ich deine Idee heute abend ins Feld führen und dir von meinen Erfahrungen berichten werde.

Bis dahin erhebe ich meine Kaffeetasse zum Prost an einen Bruder im Geiste [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) 2814660190

Freut mich sehr! Sag bitte unbedingt, wie es gelaufen ist und gegen was du gespielt hast. Freue mich.

Ryuneke
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ecthelion am Mi 17 Apr 2019, 13:19

Ryuneke schrieb:
Ecthelion schrieb:
Ryuneke schrieb:
Schwächen der Liste:
6) Der Gegner hat evtl. eine negative Spielerfahrung.

Ich dachte, darum ginge es? TK-Totlach

TK-Totlach Könnte man denken...aber ich bau erstmal, was ich fliegen will...

Trotzdem ist das ein Problem, wenn der Gegner keinen Spaß hat, sinkt auch der eigene Pegel...

Vermutlich ging es Dir um die defensive Spielweise. Solange diese das Ziel hat, in gute Schussposition zu kommen, ist das völlig o.k., denke ich.
Berichte bitte mal, wie es gelaufen ist, ich finde es mutig.

_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion
Ecthelion
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ryuneke am Mi 17 Apr 2019, 14:01

Ecthelion schrieb:
Ryuneke schrieb:
Ecthelion schrieb:
Ryuneke schrieb:
Schwächen der Liste:
6) Der Gegner hat evtl. eine negative Spielerfahrung.

Ich dachte, darum ginge es? TK-Totlach

TK-Totlach Könnte man denken...aber ich bau erstmal, was ich fliegen will...

Trotzdem ist das ein Problem, wenn der Gegner keinen Spaß hat, sinkt auch der eigene Pegel...

Vermutlich ging es Dir um die defensive Spielweise. Solange diese das Ziel hat, in gute Schussposition zu kommen, ist das völlig o.k., denke ich.
Berichte bitte mal, wie es gelaufen ist, ich finde es mutig.

Im Moment stehe ich mit der Liste 8-1, viele Spiele davon im TTS. Bisher nur gegen Hyperspacelisten geflogen. Da war vieles dabei (z.B. Fenn, Teroch, Han; Wedge, Luke, U; Soontir, Vader, Vermeil). Das Spiel, dass ich verloren habe, geschah durch einen Bump von Anakin, woraufhin ihn 2 Schiffe auf r1 hatten...

Ryuneke
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Dexter am Mi 17 Apr 2019, 14:58

Eine hochriskante Liste. Aber eine geile Idee.
Ich habe am Anfang als erstes auf Anakin noch "Übernatürliche Reflexe" gehabt.
Arschteuer aber es passt beim ihm einfach super rein.
Wenn ich das in deiner Liste mache, passt die Schildverbesserung aber nicht mehr rein. Und deine Meinung zu Machttalenten wird ja erneut deutlich  TK-Totlach
Meine Liste sah so aus.

Meister und Schüler:

Anakin Skywalker (60)
Übernatürliche Reflexe (32)
R2-Astromechdroide (4)
Kalibriertes Laser-Zielsystem (10)

Obi-Wan Kenobi (53)
Gespür (6)
R2-Astromechdroide (4)
Delta-7B (17)
%ASTROMECH% Ersatzteilkanister (4)
Total: 190

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Da mir Asse nicht liegen und ich die zu oft verheize, habe ich die Idee schnell wieder vergessen.
Vielleicht mal zum ausprobieren?!
Ich werde es auch nochmal machen, also deine Idee. Habe mittlerweile ein wenig mehr Gefühl für Asse bekommen.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ryuneke am Mi 17 Apr 2019, 15:07

Dexter schrieb:Eine hochriskante Liste. Aber eine geile Idee.
Ich habe am Anfang als erstes auf Anakin noch "Übernatürliche Reflexe" gehabt.
Arschteuer aber es passt beim ihm einfach super rein.
Wenn ich das in deiner Liste mache, passt die Schildverbesserung aber nicht mehr rein. Und deine Meinung zu Machttalenten wird ja erneut deutlich  TK-Totlach
Meine Liste sah so aus.

Meister und Schüler:

Anakin Skywalker (60)
Übernatürliche Reflexe (32)
R2-Astromechdroide (4)
Kalibriertes Laser-Zielsystem (10)

Obi-Wan Kenobi (53)
Gespür (6)
R2-Astromechdroide (4)
Delta-7B (17)
%ASTROMECH% Ersatzteilkanister (4)
Total: 190

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Da mir Asse nicht liegen und ich die zu oft verheize, habe ich die Idee schnell wieder vergessen.
Vielleicht mal zum ausprobieren?!
Ich werde es auch nochmal machen, also deine Idee. Habe mittlerweile ein wenig mehr Gefühl für Asse bekommen.

Für mich (und viele meiner Freunde) ist das Problem mit X-Wing, dass es zu vieles gibt, was man unbedingt ausprobieren möchte. Somit verwirft man immer wieder Listen und arbeitet sich nicht in eine Liste richtig ein. Viele Matches und Wiederholungen sind vor allem für so eine Liste mMn essentiell. Seit FO erschienen ist, habe ich bis zum Republik release nichts anderes außer SR Kylo mit Quickdraw und Null gespielt. Man merkt mit der Zeit, wie sich der eigene Spielstil mit der Liste stark verändert. Disziplin ist ganz wichtig.

Ryuneke
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ryuneke am Mi 17 Apr 2019, 15:38

Eine Frage, die mich beim Listenbau beschäftigt hat, ist, ob Stealth Device dem extra Schild vorzuziehen ist, da die Jedis ja recht viele Modifikatoren haben. Das Schild kostet genauso viel und ist nach einem Treffer kaputt, wie auch das Stealth Device. Hält der extra Würfel aber schon einen Schaden ab, war er ja so viel Wert wie das Schild...Verhindern die Würfel gar den Schaden komplett, war das SD ja mehr wert...

Was denkt ihr?

Ryuneke
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  RonnyAbfahrt am Mi 17 Apr 2019, 16:06





Ich habe auch lang hin und her überlegt und denke die Tarnvorrichtung hat bei ausreichend Macht + Evade wirklich mehr Sinn als das zusätzliche Schild [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) 2537002330
RonnyAbfahrt
RonnyAbfahrt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  smiling~bandit am Do 18 Apr 2019, 11:15

So. Erstmal vorweg: Die Liste macht sehr viel Spaß. Anakin genießt aufgrund des großzügigen Ini-bets schöne Möglichkeiten und Obi-Wan ist aufgrund seiner Support-Eigenschaft ebenfalls ein wichtiger Faktor. All deine Analysen haben sich in meinem Spiel gegen Vader, Soontir und Vynder bestätigt. Man muss sich sehr viel Zeit lassen und viiiiiiele Überlegungen anstellen, wann der geeignete Zeitpunkt zum Zustechen gekommen ist. Auch wenn das Spiel mit 200:54 am Ende auf dem Papier deutlich verloren wurde, war es in der ersten Stunde unseres Spiels noch recht ausgeglichen. Es hat ein, zwei Situationen gegeben, die durchaus das Geschehen auch zu meinen Gunsten hätten kippen können (Soontir auf Reichweite 1 zu Anakin, leider die drei Treffer mit drei Evades aus der Hand locker weggesteckt). Was ich damit sagen möchte: Auf einem Turnier, mit ein wenig Glück bei der Zulosung des Gegners und einer großen Menge Geduld kann die Staffel durchaus für Überraschungen sorgen. Was sie auch bereits getan hat auf dem Hyper-Space-Trail in Nyack, wo eine sehr ähnliche Kombination den zweiten Platz belegt hat. https://listfortress.com/tournaments/550 (Danke an Ragulsor für den Hinweis [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) 2814660190 )

Anakins Brilliant Evasion zündete nicht. Denkbar wäre es gegen Asse Heightened Perception einzupacken, auch wenn der Macht-Vorrat da wohl drunter leiden würde. Aber das wars dann auch schon mit Vorschlägen von mir. Du hast dir da eine sehr elegante Fluff-Liste zusammengebaut, die das Potential hat für die eine oder andere tödliche Überraschungen zu sorgen.

Bist du zufällig auf der SOS und hast vor die beiden Jungs von der Leine zu lassen?

Hier noch eine kleine Impression von meinem Spiel gestern:
[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Whatsa10

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ryuneke am Do 18 Apr 2019, 13:05

smiling~bandit schrieb:So. Erstmal vorweg: Die Liste macht sehr viel Spaß. Anakin genießt aufgrund des großzügigen Ini-bets schöne Möglichkeiten und Obi-Wan ist aufgrund seiner Support-Eigenschaft ebenfalls ein wichtiger Faktor. All deine Analysen haben sich in meinem Spiel gegen Vader, Soontir und Vynder bestätigt. Man muss sich sehr viel Zeit lassen und viiiiiiele Überlegungen anstellen, wann der geeignete Zeitpunkt zum Zustechen gekommen ist. Auch wenn das Spiel mit 200:54 am Ende auf dem Papier deutlich verloren wurde, war es in der ersten Stunde unseres Spiels noch recht ausgeglichen. Es hat ein, zwei Situationen gegeben, die durchaus das Geschehen auch zu meinen Gunsten hätten kippen können (Soontir auf Reichweite 1 zu Anakin, leider die drei Treffer mit drei Evades aus der Hand locker weggesteckt). Was ich damit sagen möchte: Auf einem Turnier, mit ein wenig Glück bei der Zulosung des Gegners und einer großen Menge Geduld kann die Staffel durchaus für Überraschungen sorgen. Was sie auch bereits getan hat auf dem Hyper-Space-Trail in Nyack, wo eine sehr ähnliche Kombination den zweiten Platz belegt hat. https://listfortress.com/tournaments/550 (Danke an Ragulsor für den Hinweis  [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) 2814660190 )

Anakins Brilliant Evasion zündete nicht. Denkbar wäre es gegen Asse Heightened Perception einzupacken, auch wenn der Macht-Vorrat da wohl drunter leiden würde. Aber das wars dann auch schon mit Vorschlägen von mir. Du hast dir da eine sehr elegante Fluff-Liste zusammengebaut, die das Potential hat für die eine oder andere tödliche Überraschungen zu sorgen.

Bist du zufällig auf der SOS und hast vor die beiden Jungs von der Leine zu lassen?

Danke, dass du die Liste so schnell ausprobiert hast und Spaß hattest.

Was ich an der Liste so interessant finde ist, dass sie großes Potential ins sich birgt, wenn man viel Zeit mit ihr verbringt, um zu üben. Darum spiele ich gerade in Fly Casual jeden Tag 2-3 kurze Spiele, nur um die Schiffsbewegungen und Engagements zu verstehen...

Bei Brilliant Evasion gebe ich dir recht. Bei mir hat es bisher einmal (!!!!) getriggert. Somit ist Heightenend Perception vielleicht besser oder auch Sense, um noch mehr Infos zu bekommen...

Was denkst du über Stealth Device anstatt dem Schild?

An der SOS kann ich nicht teilnehmen...Zu weite Anfahrt und Familie

Ryuneke
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  smiling~bandit am Do 18 Apr 2019, 15:05

Ryuneke schrieb:

Danke, dass du die Liste so schnell ausprobiert hast und Spaß hattest.

Sehr gern. Ich bin sicher, dass ich die beiden in den kommenden Tagen noch ein paar Mal in die Schlacht führen werde. Ich hoffe, ich kann dann zeitnahe auch positive Ergebnisse präsentieren  [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) 377612346

Ryuneke schrieb:
Was ich an der Liste so interessant finde ist, dass sie großes Potential ins sich birgt, wenn man viel Zeit mit ihr verbringt, um zu üben. Darum spiele ich gerade in Fly Casual jeden Tag 2-3 kurze Spiele, nur um die Schiffsbewegungen und Engagements zu verstehen...

Genau die richtige Vorgehensweise. Wenn deine Bewegungen sitzen, ist das mehr als die halbe Miete zum Sieg.

Ich habe damals mit meinen beiden E-Wings auf Turnieren die Erfahrung gemacht, dass der Gegner schnell dazu neigt, die Liste zu unterschätzen und sich viel schneller zu Fehlern verleiten lässt. Natürlich hilft dir das nicht gegen die Top-Scorer der X-Wing-Szene, aber den einen oder anderen wirst du damit ganz schön in Staunen versetzen. Schade, dass du es nicht zur SOS schaffst, hätte dir gern ein wenig über die Schultern geschaut beim Austanzen deiner Gegenspieler.

Ryuneke schrieb:

Was denkst du über Stealth Device anstatt dem Schild?


Ich bin echt kein großer Fan von Stealth Devise ohne Re-Rollmöglichkeiten wie Lonewolf. Grüne Würfel sind einfach verräterisch, insbesondere in Situationen, in denen es drauf ankommt. Der zusätzliche Schild ist ein nettes Garant dafür, dass du trotz ausgeblankter Verteidigung immernoch nach einem Protonentorpedo keine Hüllenpunkte verlierst, daher würde ich ihnen in dieser Liste den Vorzug geben.


Halte uns auf dem Laufenden, wie es dir mit der Liste auf Turnieren ergeht, falls du sie mal auf ein solches mitnimmst. Auf jeden Fall schon einmal viel Erfolg damit! [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) 2814660190

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Hetaire am Do 18 Apr 2019, 15:42

Ich durfte bei smiling-bandits gestrigem Versuch, deine Liste ins Feld zu führen, ab und an über die Schulter gucken und muss ebenfalls festhalten, dass das ausgesprochen spannend aussah.
Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte von euch Zweien freuen!

_________________
[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Img-2011
Hetaire
Hetaire
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ryuneke am Do 18 Apr 2019, 16:02

In meiner Nähe finden recht wenig Turniere statt. Das nächste erst Anfang Juni. Trotzdem werde ich nächste Woche die Liste weiter testen und versuchen, einen detaillierteren Bericht abzugeben.


Ryuneke
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Drachenzorn am Do 18 Apr 2019, 20:40

Man muss hier bei Smiling Bandits Bericht aber auch noch ergänzen, dass seine Niederlage gegen einen der besten Spieler Deutschlands war, Kai K. [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) 974313676

Ich finde die Liste auch sehr interessant, bin aber weiterhin skeptisch. Aber wenn die grünen gut rollen, geht da was!

_________________
[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Ew0j-3p4-e702
Drachenzorn
Drachenzorn
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Dexter am Di 23 Apr 2019, 10:05

Also ich muss zugeben, dass Übung schon einiges an Überleben bringt. ;)

Mit diesen beiden spiele ich aktuell total gerne.
Anakin Skywalker (60)
Brilliantes Ausweichmanöver (6)
R2-Astromechdroide (4)
Delta-7B (18)
Tarnvorrichtung (8)

Obi-Wan Kenobi (53)
Gespür (6)
R2-Astromechdroide (4)
Delta-7B (17)
Tarnvorrichtung (8)
Total: 184

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Ich persönlich finde die Tarnvorrichtung klasse und denke, dass sie mehr bringt als die punktgleichen Schilde.
Früher oder (besser) später geht sie zwar kaputt, aber ich habe das Gefühl, dass sie mehr Schaden abhält als das eine Schild.
Gespür ist bei dem IniBet aber irgendwie überflüssig auf Anakin und gerade mit Tarnvorrichtung hat mir das Ausweichen gut gehoilfen. Im Bedarfsfall noch einen Fokus, wenn Obi-Wan in der Nähe ist oder ein Evade.
Das macht die kleinen Biester schon ziemlich zäh.
Obi-Wan kann mit Gespür noch besser auf PS5-6 reagieren.
Ich mag die beiden.
Auch wenn immer mal einer gleich in die Rasenkante beißt, wenn er im ersten Anflug mal komplett ausblankt.
Aber es ist halt ein Würfelspiel.
Dexter
Dexter
Kriegsheld des MER


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ryuneke am Do 25 Apr 2019, 07:56

Gestern hatte ich endlich die Gelegenheit, zwei weitere Spiele mit der Liste machen zu können. Ich tauschte lediglich Stealth Device gegen das Schild Upgrade, weil ich ausprobieren wollte, wie sich der zusätzliche grüne Würfel mit Macht in petto so macht. Mit dabei waren wie immer die Autothruster-Wolken

Ich flog gegen 2xInquisitoren (Supernatural, Protonenraketen) und Rexler (Juke, HLC, FCS). Beide Inquisitoren mit Supernatural sind wirklich gute kleine Schiffe, da sie immer zwei Aktionen haben. Sie sind somit recht tanky, da mit Fokus/Evade und 3 grünen Würfeln ordentlich was eingesteckt werden kann. Außerdem haben sie mit dem Bullseye eine Bedrohungszone, die man besser nicht betritt (darum ist auch Crack Shot so gut), was die eigen Manöver und Aktionen massiv ändert, was immer gut ist. Rexler ist ein starkes Schiff und wird meiner Meinung nach unterschätzt (vielleicht noch ein wenig zu teuer). Auch er hat mit der Schweren Laserkanone einen starken Bullseye Angriff.

Spiel 1:
Mein Setup ist immer gleich, wenn ich zuletzt aufstellen darf. Obi-Wan geht ganz nach außen/vorn auf die gegenüberliegende Seite des Gegners und Anakin schaut an meiner Aufstellungszone entlang und stellt sich hinter Obi. Dann werden kurze harte Manöver geflogen, um abzuwarten, was die gegnerische Staffel macht. Beide Inquisitoren standen den Jedi gegenüber, mit Blick an der Aufstellungszone entlang. Rexler war auf der anderen Seite. Beide Inquisitoren drehten auf die Jedi ein. Rexler ging 5 gerade aus. Diese Beute wollte ich mir nicht entgehen lassen und drehte auf die Inquisitoren ein. In Runde zwei hatte ich einen der beiden mit Ani und Obi auf Reichweite 1 mit Zielerfassung. Der kleine hatte Fokus+Evade, brauchte auch alle tokens, um mit einer Hülle zu überleben. Obi Wan nahm nur einen Schaden, das Stealth Device war futsch. Danach flog ich erstmal weg, regenerierte das Schild. Die Staffel verfolgte mich. Beide Jedi flogen Wendemanöver, konnten selbst schießen, ohne Schaden zu nehmen. Dann hatte ich mit beiden Jedi Rexler auf r1. Ich hätte mit Obi komplett Arc-Dodgen können, entschied mich aber dagegen, um eine Zielerfassung zu nehmen, da Anakin nicht aus dem Arc herauskommen wird. Rexler blankte komplett und auch der zweite Wurf war eher meh...blieb mit nur einer Hülle zurück. Obi-Wan nahm nur einen Schaden(!!!). Danach ging alles recht schnell. Anakin konnte Rexler Ini killen und beide Inqs. gingen recht schnell danach kaputt. Alles in allem ein gutes Spiel (200-0), was wieder zeigte, wie stark die Beiden sind. Beide wurden kaum beschossen und es zahlt sich aus, im richtigen Moment aggressiv zu sein, da beide Jedi ein hohes Schadenspotential mit Zielerfassung+Macht haben.

Spiel 2:
Wieder gegen die gleiche Liste, wieder das gleiche Setup. Diesmal flogen die gegnerische Schiffe alle zusammen erstmal am Spielfeldrand entlang. Ich nutze Obi-Wan als Köder und brachte Anakin hinter die Staffel. So weit, so gut. Obi musste dann k-turnen und ein blaues Manöver fliegen und es war klar, dass er beschossen werden wird, was ich aber in kauf nahm, da Anakin super stand und bereits Rexler ein paar Schilde weggeschossen hatte. Ich hatte dann Obi-Wan hinter einem Trümmerfeld; ein kleiner Inquisitor genau davor und Rexler auf Reichweite 2. Ich blieb mit Obi-Wan stehen, weil ich dachte, dass er mit Fokus+seiner Fähigkeit+Stealth Device und Hindernis Bonus, akzeptabel viel Schaden nehmen würde. Leider vergaß ich, welche Upgrades mein Gegner auf seinen Schiffen hatte und es kam der Spielentscheidende Moment. Rexler legte mit der HLC 3 Treffer hin, wovon Obi zwei ausweichen konnte-Goodbye Stealth Device. Obis rote blankten komplett gegen den Inq. Und dann hörte ich von der anderen Seite des Tisches das Wort "Protonenrakete". 4 Treffer+1 Crit, Obi wich einem aus, zog einen direkten Treffer-tot! In diesem Moment war das Spiel vorbei. In diesem Moment hätte ich mich selbst Ohrfeigen können, denn Obi-Wan hätte mit Boost und Faßrolle aus dem kompletten Arc des Inq. rauskommen können, hätte dann "nur" Rexlers Primärangriff abbekommen und selbst auf einen Inq. schießen können. Doch ich war zu gierig und habe einfach die Protonenrakete + HLC vergessen, was nicht passieren darf.
Mit Anakin musste ich dann aggressiv spielen, allerdings nahm Rexler kaum mehr Schaden, wich allen Angriffen aus. Anakin hingegen wurde Stück für Stück zusammen geschossen. In der letzten Runde ging Rexler dann doch, wie auch Anakin. 93-200 Niederlage. Mein Gegner und ich waren uns einig, dass ich das Spiel wohl gewonnen hätte, wenn ich nicht die Rakete vergessen hätte; denn obwohl Anakin allein war, hielt er unheimlich lange durch und zeigte mir, wie unfassbar gut dieses Schiff ist.

Zusammenfassende Gedanken:
- Training mit der Liste ist alles.
- Stealth Device war vor allem im zweiten Spiel mit Anakin sein Geld wert. Trotzdem hielt es in der Regel keinen komplette Angriff stand. Weitere Tests sind notwendig.
- Brilliant Evasion bringt nix, auch nicht mit Stealth Device (18% Chance mit drei grünen ist einfach zu wenig). Leider gibts nur Heightenend Perception als Alternative...und das ist auch nicht viel besser
- Kenne die Liste des Gegners!!!!!!!

Ryuneke
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  fry0815 am So 12 Mai 2019, 14:21

Ich habe deine Liste gestern mal erfolgreich gegen Wedge, K-Wing (irgend was mit Focus) und irgend einen anderen X-Wing (auch irgendwas mit Focus bekommen/zurückgeben) & irgendwelchen Veteranenfähigkeiten, so das sie alle Pilotenwert 6 haben ... ähm getestet. Hat irre viel Spaß gemacht und ich werde sie noch ein paar mal weiter spielen um zur perfektion zu kommen.



Dexter schrieb:Also ich muss zugeben, dass Übung schon einiges an Überleben bringt. ;)
joop, dem stimme ich auch zu, gerade diese Liste verzeiht Fehler kaum

Dexter schrieb:R2-Astromechdroide (4)
diese kleinen Kerle halfen mir sehr, sonst hätte mein Gegner auch noch den halben Anakin bekommen



[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Olli10

hier stellt sich Obi Wedge in den Weg. Die mittlere Base proxt den K-Wing. Dieser stellte sich meinem Anakin in den Weg. Zum Ende des Spiels stirbt zu erst der X-Wing mit dem 4er Pilotenwert, während Wedge und der K-Wing mit wenigen Lebenspunkten noch brennend über das Spielfeld humpeln.

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Die bessere Alternative?

Beitrag  Ryuneke am Mo 13 Mai 2019, 10:32

"Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern." (K. Adenauer) Getreu diesem Motto habe ich eine sehr starke alternative Ausstattung für die Liste probiert und gefallen daran gefunden:

Anakin Skywalker (60)
R2-Astromechdroide (4)
Delta-7B (18)
Verbesserte Schilde (8)

Obi-Wan Kenobi (53)
Übernatürliche Reflexe (24)
R2-Astromechdroide (4)
Delta-7B (17)
Total: 188

View in Yet Another Squad Builder 2.0

Anakin verliert Brilliant Evasion, hat also kein Machttalent mehr. Obi-Wan verliert das Schild, bekommt aber Supernatural...

Somit steigen die Punkte auf 188 (von 184) an. Das war bisher in allen Spielen mit der (und der alten Liste) kein Problem.

Mit Obis Macht muss man sehr vorsichtig umgehen und SR sparsam einsetzen. Trotzdem gefällt mir das bisher weitaus besser als das alte Setup. Mehr Flexibilität ist immer gut.

Ryuneke
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  fry0815 am Mo 13 Mai 2019, 11:44

in meinem Spiel kamen die Machtfähigkeiten der Jedi kaum zur Geltung. Obis garnicht und die von Anakin einmal. Sogut wie immer wurden sie nach der vollständigen Bewegung zum Schub oder Faßrolle  genutzt... oder um Würfel zu modifizieren.


von daher klingt deine Idee sehr gut und wird kopiert

_________________
Ihr Mangel an Ironie ist beklagenswert....
fry0815
fry0815
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Ryuneke am So 19 Mai 2019, 10:30

fry0815 schrieb:in meinem Spiel kamen die Machtfähigkeiten der Jedi kaum zur Geltung. Obis garnicht und die von Anakin einmal. Sogut wie immer wurden sie nach der vollständigen Bewegung zum Schub oder Faßrolle  genutzt... oder um Würfel zu modifizieren.

Das ist korrekt. Vor allem Obis Fähigkeit ist hier nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Obi ist in der Liste wegen 3 Macht + Ini 5. Anakins Fähigkeit finde ich fantastisch und triggere sie auf jeden Fall viel öfter als Obis.

Nach mehreren Testspielen mit SR bleibt die Liste jetzt so. Der Vorteil ist einfach zu groß gegenüber der vorigen Ausstattung.

Trotzdem ist die Liste super anstrengend zu spielen. Gestern habe ich 4 Spiele am Stück damit gemacht - danach war ich platt wie noch nie... Fehler werden kaum verziehen, gutes Fliegen wird aber umso mehr belohnt. So habe ich in einem Spiel gegen Han/U und Y Wing Obi Wan sinnlos verheizt. Anakin konnte noch alle drei Schiffe abräumen.

Anfang Juni werde ich die Liste mal auf einem Turnier testen. Die Erwartungen halten sich in Grenzen.

Ryuneke
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas) Empty Re: [200] [HS] Helden der Republik (Doppel Deltas)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten