[Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  Glorian Underhill am So 27 Apr 2014, 15:00

Frisch aus dem neuen Rebellentransporter eingetroffen ist folgender Astromech.

R5-P9 (Unique)
Cost: 3
Type: Astromech
At the end of the Combat phase, you may spend 1 of your focus tokens to recover 1 shield (up to your shield value).

R5-P9, im weiteren verlauf P9 genannt ist also der Konkurenzdroide zum gulten alten R2-D2.
Während R2 ein grünes Manöver brauchte und keine Aktion, benötigt P9 einen Fokus dem man am Ende der Kampfphase übrig hat.
Das man einen Fokus über behält passiert schon mal. Einfach keine Augen gewürfelt beim Schießen oder verteidigen kommt schon mal vor.

Astromechs können auf folgenden Schiffen verwendet werden: Y-Wing, X-Wing, E-Wing.
R2 war auf den beiden ersten bereits erfolgreich im Einsatz. Die geringen grünen Manöver machten ihn aber nicht wirklich beliebt bei mir, da der Gegner sehr gut voraussagen kann wo man hinfliegen wird. Was wiederum zu Blockade Aktionen von Ties geführt hat.
Mit P9 könnte man also fliegen wie man will. Harte Zweierkurve beim Y-Wing zum Beispiel. Und dann mit einem Fokus die Schilde wieder aufladen.

Das Problem ist, dass man nie weiß ob man am Ende der Runde noch einen Fokus hat. Wenn man bereits Schilde verloren hat, dann hat man auch Gegner die auf einen Schießen. Da braucht man dann den Fokus zur Verteidigung, oder selber zum Ballern.
Sinn würde P9 also nur machen wenn man sicherstellen könnte das man am Ende der Runde auch einen Fokus zur Hand hat.
Das heißt entweder ich warte bis es endlich den 2 Sitzer Y-Wing gibt in den ich den Aufklärungsspezialisten setze, oder man brauch jemanden im Squad der mit Fokus Markern um sich wirft.

Aktuell gibt es zwei solche Burschen. Kyle Katarn in seiner Moldy Crow und Garven Dreis. Einen von den beiden dabei und man hat schonmal einen Fokus mehr im Spiel. Der Empfänger könnte also ein anderer Jäger sein der mit P9 unterwegs ist. Alternativ gibt es ja andere Piloten die einem helfen eine Aktion zu machen. Also Lando, der neue Airen Cracken (der läuft bei mir unter Zak) und Dutch.
Die können zwar kein Fokus verteilen, aber durch die kann ich Aktionen machen und mir selbst ein Fokus nehmen den ich mir für P9 aufhebe und dann durch einen der drei eine Zielerfassung bekommen die ich fürs schießen benutze.
Will man alleine mit P9 fliegen wäre eigentlich Luke der beste Pilot. Luke verteidigt ja mit einem eingebauten Fokus mit dem er eine Auge umdrehen kann. Beim Ihm wäre es also noch am wahrscheinlichsten das er seinen Fokus nicht für den Angriff verwendet hat und in der Verteidigung mit seinem eingebauten Fokus überlebt hat.

Kommen wir aber mal zum Nachteil von P9.
1. Er kostet drei Punkte. Dafür kann ich mir auch einen Hüllenpunkt kaufen. Der funktioniert immer. P9 lohnt sich also erst wenn ich ihn zweimal in einem Spiel eingesetzt habe.
2. Ich brauche eine Aktion. Und zwar die Fokus Aktion. Wenn ich sie aufspare dann ist das nichts anderes.
3. Der Bursche ist Unique. Ich kann also nur einen damit ausrüsten und auf den wird sich der Gegner dann garnicht stürzen oder mit allen gleichzeitig um zu verhindern dass er seine Schilde wieder auflädt. Wenn P9 nicht Unique wäre hätte man mehrere seines Squads damit ausrüsten können. Und ein Fokusgeber wie Kyle würde sich dahingehend lohnen das man den dorthin verteilen lässt wo Schilde benötigt werden.

Fazit:
Richtig überzeugen tut mich P9 nicht. Ich sehe keine dramatischen Vorteile gegenüber R2. Klar muss ich mit R2 grün fliegen. R2 funktioniert aber auch wenn ich geblockt werde, P9 nicht.
Vielmehr glaube ich an ein Revival von R2 sobald das Manöverrad des E-wings draußen ist. Steuert der sich halbwegs gut in grünen Manövern kann man den gut mit R2-D2 und Bis an die grenzen ausrüsten. Erhält also doppelte Boni auf den grünen Pfaden.

Kommentare?  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 4078213871
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  TKundNobody am So 27 Apr 2014, 22:21

Glorian Underhill schrieb:Kommen wir aber mal zum Nachteil von P9.
1. Er kostet drei Punkte. Dafür kann ich mir auch einen Hüllenpunkt kaufen. Der funktioniert immer. P9 lohnt sich also erst wenn ich ihn zweimal in einem Spiel eingesetzt habe. -> Richtig. ABER: er bringt ein Schild wieder. Das Schildupgrade kostet 4 Punkte, also schonmal einen Punkt gespart. Und egal wie man das Sieht, er lohnt sich Preis/Leistungsmäßig, wenn er auch nur einmal genutzt wird.
2. Ich brauche eine Aktion. Und zwar die Fokus Aktion. Wenn ich sie aufspare dann ist das nichts anderes. -> Fokus bleibt häufiger übrig als einem lieb ist: Beim Angriff: kein Auge gewürfelt, nur Treffer, nur ein Auge (lohnt teilw nicht) oder aufsparen zum verteidigen (bei hohem Pilotenskill); Bei der Verteidigung: Keine Augen gewürfelt, genügend Verteidigungen gehabt, oder aufsparen, für dann wenn es wichtiger wäre (man wird von mehreren beschossen und hat beim ersten Verteidigungswurf nur ein Auge)... Wie du siehst gibt es zig kombinationen wo das zutreffen kann. Dazu kommt noch, man kann auf nix schießen, hat schon einen Targetlock ... dann nimmt man einen Focus zum regernerien.
3. Der Bursche ist Unique. Ich kann also nur einen damit ausrüsten und auf den wird sich der Gegner dann garnicht stürzen oder mit allen gleichzeitig um zu verhindern dass er seine Schilde wieder auflädt. Wenn P9 nicht Unique wäre hätte man mehrere seines Squads damit ausrüsten können. Und ein Fokusgeber wie Kyle würde sich dahingehend lohnen das man den dorthin verteilen lässt wo Schilde benötigt werden. -> Auch der Gegner hat nur Würfel und muss dich erstmal ins Visir bekommen. Diesen Punkt könntest du sonst zu jeder Karte sagen die Unique ist. Finde ich für die Spielbalance auch besser. Außerdem ist der Typ mit dem P9 nicht unbedingt das Ziel mit der höchsten Prio

Glorian Underhill schrieb:Kommentare? [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 4078213871
Oben in BLAU.
TKundNobody
TKundNobody
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


https://github.com/Sharpdeveloper/TXM/wiki/User-Manual

Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  extecy am So 27 Apr 2014, 23:50

habe heute ein match wieder gesehen wo am ende 2 ties übrig blieben und ein x-wing mir r2 die hatten so keine sonne , kaum was weg ist das schild wieder druf
und wenn nun ein zweiter druide auftaucht brennt es echt wenn man zwei der zähen burschen auf dem feld hat

luke und wedge mit bis an die grenzen und dann hast dein extra token über ....

dem dritten anfänger piloten kann man auch noch den anderen droiden geben der hat es wenn ich es jetzt richtig verstanden habe einfach schaden in stress umwandeln
aber so wie es sich liest gildet das nur bei drei schaden


naja der heist r4d6 und kostet nur 1

_________________
[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  Glorian Underhill am So 27 Apr 2014, 23:57

R4-d6 habe ich mich mal mathematisch versucht zu nähern. Aber nach seiner Karte die a few maneuvres aufgetaucht ist kostet der auch 3 punkte. Und ist dafür imo zu teuer.

Aber den oben aufgeführten Kommentaren stimme ich zu. Auch wenn man den ersten Angriff überlebt könnte Luke mit P9 und ein anderer mit R2D2 sehr viel länger am Leben bleiben.
Glorian Underhill
Glorian Underhill
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  schoky am Mo 12 Mai 2014, 15:16

Wenn Biggs P9 mitnimmt wird auf ihn definitiv geschossen ;)

In Verbindung mit Garven Dreis hat dieser dann am Ende vielleicht sogar noch einen Fokus übrig.

Also ich finde P9 super macht die eigenen manöver nicht so berechenbar und wie schon gesagt, wenn du ihn 1x nutzen kannst hat er sich bezahlt gemacht.
schoky
schoky
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  Grommet am Mo 12 Mai 2014, 15:54

Etwas ist noch zu bedenken bei der Sache. R2-D2 gibts bald auch als Crew Mitglied und steht damit nicht als Astrodroide zur Verfügung wenn man ihn als solches verwenden will.
Das heißt der P9 ist dann die einzige Option um Schilde auf X, Y oder E-Wing zu regenerieren.
Grommet
Grommet
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  Cuthullu am Mo 12 Mai 2014, 16:04

Und alleine das man jetzt Zwei Schildaufladeschiffchen fliegen kann ist nicht zu verachten.

Mich nervt R2-D2 schon alleine tierisch (wenn der Gegner ihn einsetzt, wenn ich das tue nervts natürlich nicht  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 974313676 ).
Aber wenn da jetzt zwei Schiffchen rumfliegen, die sich fröhlich die Schilde wieder aufladen, gnaaaaaaaaaaah.  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 377612346 

_________________
6 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2915448610 , 3 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2944005395 , 2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1730941655 , 2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1457905464 , 2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 544426223 , 1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3499124 , 1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3724169491 
4 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 680953042 , 5 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3184396713 , 2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 145295636 , 2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1669512470 , 2 x  :Imperial Shutt , 1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3507842758
Cuthullu
Cuthullu
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  Thrawn am Mo 12 Mai 2014, 16:28

Sehe ich genauso.
Dass die Rebellen 2 Astros ins Feld führen können, die relativ einfach Schilde aufladen, kann ein übler Brocken für den Gegner sein.

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  Bounty Hunter am Mo 12 Mai 2014, 23:17

Ich habe P9 mittlerweile vier Mal gespielt, in folgender Liste:

Wedge Antilles (29)
Outmaneuver (3)
R5-P9 (3)

Luke Skywalker (28)
Marksmanship (3)
R2-D2 (4)

Garven Dreis (26)
R2-D6 (1)
Veteran Instincts (1)

Total: 98

View in Yet Another Squad Builder

Mit Einverständnis der Gegner wollte ich den Transporterkram zum Ausprobieren proxen.

Fazit: Geht ab.

Wedge fokussiert, Garven fokussiert, Luke schmeißt Marksmanship an.

Habe jeweils einmal gegen XXXY, TIE-Schwarm, Elite-Interceptoren und Doppelfalke gespielt. Gegen letztere knapp verloren, da Luke und Wedge kaputt waren und Garven durch Crit nur noch Pilotenwert 0 hatte. Lando und Han hatten jeweils noch einen Hüllenpunkt und Lando ballert Garven raus.
Die anderen drei Spiele hat Wedge alle überlebt und auch den meisten Schaden gemacht. Gegen den Schwarm hatte ich etwas Pech, da Lukes R2 keine Chance hatte, Schilde zu regenerieren, dank vielen grünen Leerseiten. Wedge und Garven haben den Rest abgeräumt, und die Elite-Interceptoren sowie XXXY haben überhaupt keine Sonne gesehen.

_________________
[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Forum_21
Ready for takeoff:
[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1613784813:

3 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2915448610
2 x:[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2944005395
2 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1730941655
1 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3499124
2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1457905464
1 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 544426223
5 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3254814398
1 x:[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 693596578
2 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1933687070
2 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1174203051
1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1377021224
2 x K-Wing
[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3675034222 :

1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2124124765

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1750698900:

5 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 680953042
3 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1669512470:
2 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3184396713 
1 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3507842758
2 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 145295636
1 x ::Imperial Shutt:
1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2458001101
1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3754367707
2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1390813838
3 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 439503852
1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 868112260
2 x  Tie-Punisher
1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3671871006
[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 4184851221 :

2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 4115457849


[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1834851187:

8 x Z95Scum
4 x Y-WingScum:
1 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3507842758
2 x M3-A
2 x IG-2000
2 x StarViper
1 x  YV-666
2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 879477558  
Bounty Hunter
Bounty Hunter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  smiling~bandit am Di 13 Mai 2014, 00:35

@Bounty Hunter: nettes Aufstellungskonzept, werde ich mal ausprobieren. Wieso hast du die restlichen 2 Punkte nicht mit nem Flechette Torpedo aufgefüllt? Erbarmen mit den Gegnern gehabt? ;)

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  Bounty Hunter am Di 13 Mai 2014, 01:05

Nein, die hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm xD

_________________
[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Forum_21
Ready for takeoff:
[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1613784813:

3 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2915448610
2 x:[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2944005395
2 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1730941655
1 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3499124
2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1457905464
1 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 544426223
5 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3254814398
1 x:[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 693596578
2 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1933687070
2 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1174203051
1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1377021224
2 x K-Wing
[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3675034222 :

1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2124124765

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1750698900:

5 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 680953042
3 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1669512470:
2 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3184396713 
1 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3507842758
2 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 145295636
1 x ::Imperial Shutt:
1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2458001101
1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3754367707
2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1390813838
3 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 439503852
1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 868112260
2 x  Tie-Punisher
1 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3671871006
[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 4184851221 :

2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 4115457849


[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1834851187:

8 x Z95Scum
4 x Y-WingScum:
1 x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3507842758
2 x M3-A
2 x IG-2000
2 x StarViper
1 x  YV-666
2 x  [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 879477558  
Bounty Hunter
Bounty Hunter
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  smiling~bandit am Di 13 Mai 2014, 01:24

Die Doppelfalken wären chancenlos gewesen ^^

_________________
Chewie. Die Prinzessin. Du musst dich um sie kümmern, verstanden?
smiling~bandit
smiling~bandit
Boarding Team Mos Eisley
Boarding Team Mos Eisley


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  Farlander am Di 13 Mai 2014, 07:54

Auf Corran Horn könnte P9 gut Sinn machen, weil der nach seinem Doppelangriff sowieso eine Runde Feuerpause einlegen muss. Ich stelle mir das so vor, dass Corran nach seinem Beschuss Vollgas gibt uns aus Kampfzone hinausschießt und dabei dann seinen P9 anschmeißen könnte. (Wobei ich aber denke, dass R2-D2 bei Corran noch besser sein könnte, wenn man davon ausgeht, dass der E-Wing einen Sack voll grüner Manöver bekommt.)

_________________
[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Unicor11[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Unicor12[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Unicor14
Farlander
Farlander
Mitglied der Ehrengarde
Mitglied der Ehrengarde


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  extecy am Di 13 Mai 2014, 08:05

ich weis es kann zwar nur ein R2-D2 geben aber wenn er als crew herauskommt kann er natürlich nciht an zwei orten sein aber ist das wirklich so das man ihn dann nicht als droide einbauen kann ?

wurde das schonmal diskutiert ?

das gleiche wäre ja dann auch wenn man einmal den advanced tie mit vader und ein doom shuttle bringt
ich bin mir zwar der regel bewust mit den punkt aber in solchen fällen zählt das auch ?

_________________
[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Forum_20
extecy
extecy
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  Widukind am Di 13 Mai 2014, 08:28

extecy schrieb:ich weis es kann zwar nur ein R2-D2 geben aber wenn er als crew herauskommt kann er natürlich nciht an zwei orten sein aber ist das wirklich so das man ihn dann nicht als droide einbauen kann ?

wurde das schonmal diskutiert ?

das gleiche wäre ja dann auch wenn man einmal den advanced tie mit vader und ein doom shuttle bringt
ich bin mir zwar der regel bewust mit den  punkt aber in solchen fällen zählt das auch ?

Ja, schau mal in den Regeln auf Seite 18:

Dieses Grundspiel enthält berühmte Piloten und Astromech-Droiden aus dem Star Wars-Universum.
Jeder dieser berühmten Charaktere wird durch eine Karte mit einzigartigem Namen dargestellt. Dieser ist
durch den schwarzen Punkt (•) links neben dem Namen gekennzeichnet.
Karten mit dem gleichen einzigartigen Namen dürfen nur einmal in der Jägerstaffel eines Spielers vertreten sein.


Da geht es nur um den Namen der Karte, nicht um die Art.
Wenn also eine Karte "Darth Vader•" heisst, darf keine andere Karte "Darth Vader•" heissen.


und in den FAQ:

Einige Erweiterungen enthalten Schiffs- und Aufwertungskarten mit einzigartigen Namen, gekennzeichnet durch einen schwarzen Punkt
(•) links neben dem Namen der Karte. Diese Karten können, wie alle Karten mit einzigartigen Namen, nicht mehr als ein Mal in der Jägerstaffel eines Spielers
vertreten sein, selbst wenn es sich um unterschiedliche Kartentypen handelt


Zuletzt von Widukind am Di 13 Mai 2014, 08:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Einst war ich ein Jedi, aber dann habe ich ein Lichtschwert ins Knie bekommen.
Meine Flotte:

4x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1610591154 2x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2124124765 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 544426223 1x: [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2944005395  3x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3254814398 2x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 693596578 2x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1730941655 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1933687070 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1457905464 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1174203051 2x K-Wing 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3499124 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1377021224 1x Ghost 1x Ghost-Shuttle 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3724169491 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1756186654
5x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 680953042 3x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 4115457849 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 2458001101 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3754367707 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3184396713  1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1669512470 2x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 439503852 2x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 1390813838  2x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 145295636 2x Tie-Punisher 1x Tie-A-Prototyp  1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 868112260 1x :Imperial Shutt 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3507842758 1x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 3671871006
1x StarViper 2x Mist-Hunter 1x Punishing-One 1x M3-A 2x IG-2000 2x [Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter 879477558 1x Y-WingScum 1x Z95Scum 1x YV-666


[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter T3_ntr_rank
Widukind
Widukind
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  Thrawn am Di 13 Mai 2014, 08:29

@ extecy:
Ja, das ist so. Ein "R2-D2" darf vom Spieler nur 1 Mal benutzt werden (aktuell entweder als Astromech oder als Crew). Das Gleiche zum Beispiel auch bei Chewbacca (YT-1300 Pilot oder Crew) oder Vader (TIE-Advanced Pilot oder Crew).

_________________
▼ ▼ ▼  BATTLE REPORT VIDEOS  ▼ ▼ ▼  KLAPP MICH AUS  ▼ ▼ ▼ :

 

Wichtige Raumhafenregeln! - Weißer Text bedeutet 'dienstlich'!
Thrawn
Thrawn
Veteran des MER


https://www.youtube.com/user/thrawnbattlereports/featured

Nach oben Nach unten

[Taktische Auswertung]  R5-P9 aus dem Rebellentransporter Empty Re: [Taktische Auswertung] R5-P9 aus dem Rebellentransporter

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten