[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw)

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Beitrag  Ryuneke am Mo 29 Apr 2019, 14:44

Es ist still im Form der Ersten Ordnung. Es wird Zeit, etwas dagegen zu unternehmen!

Darum stelle ich euch heute meine aktuelle FO-Liste vor, die ich gerade sehr feiere.

Die Idee für die Liste ist entstanden, da ich mich stärker auf Asse fokussieren möchte. Und zwar auf 2 Asse in der Liste. Das hat (zumindest für mich) den Effekt, dass ich das Manövrieren und Vorausplanen besser lerne und verstehe. Außerdem macht es mir am meisten Spaß. Angefangen hat alles mit den zwei Delta 7 Jedi, die ich zusammen mit dieser Liste gerade ausgiebig teste.

Nun zur Liste mit dem Titel "Silent Night", die 187 Punkte bietet und 3 Gaswolken dabei hat

The Supreme Leader:

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Kylo Ren (76)    
  Supernatural Reflexes (24)    
  Pattern Analyzer (5)    
  Proton Torpedoes (12)    


Ship total: 117  Half Points: 59  Threshold: 3  

Kylo ist mein absoluter Favorit seitdem ich X-Wing spiele, darum muss er in die Liste. Mit 117 Punkten ist er super teuer, allerdings auch wahnsinnig stark, wenn man es nicht verbockt. Schafft er es ins Endgame und hat noch ein paar Lebenspunkte übrig, wird es schwer für gegnerische Schiffe, ihn zu fassen zu bekommen. Außerdem ist er mit dem Bid noch 13 Punkte mehr wert. Seine Fähigkeit wird ignoriert, außer man bekommt einen Reichweite 3 Schuss bei voller Macht, dem leicht ausgewichen werden kann.

Mit Automatischen Schubdüsen ist Kylo wohl der einzige Pilot, wo Supernatural Reflexes Sinn machen, da man vor dem Aufdecken des Dials eine doppelte Repositionierung durchführen kann und nach dem Manöver immer noch seine Aktion hat. Vader hingegen kann mit SR nur rollen und das Upgrade kostet dann zu viel. Für die Jedi gilt in etwas das Gleiche...nur Boost oder Fassrolle vor der Bewegung ist meiner Meinung nach die Punkte nicht wert. Ansonsten sollten jedem die Vorteile der Karte bekannt sein. Wichtig für mich ist, möglichst immer einen Plan B für ihn zu haben, da es immer passieren kann, dass die gegnerischen Schiffe auf einmal eindrehen, etc. Dann flexibel zu sein und eine Escape Route zu haben, soll beim Planen der Manöver bedacht werden. Wichtig: Die Liste hat es nicht eilig zu gewinnen!
Außerdem ist es wichtig, auf SR verzichten zu können und nicht vor jedem Manöver darauf unbedingt angewiesen zu sein. Oftmals ist auch einfach das eingestellte Manöver das richtige. Nicht selten muss ich mich daran erinnern und zwingen, Kylo nicht in jeder Runde "übernatürlich" sein zu lassen.

Pattern Analyser gibt Kylo nach einem roten Manöver noch eine Aktion und erhöht seine Flexibilität noch. Supernatural in Kombination mit Talon Roll oder K-Turn ist schon unglaublich stark, bekommt mit Pattern Analyser aber noch zusätzlich Power.
So kann man z.B. vor der Bewegung fassrollen oder boosten, fliegt dann den k-turn, nimmt eine Zielerfassung als Aktion und ballert den Protonen Torpedo in den Rücken des Feindes. Der Torpedo ist dabei, weil die Punkte da waren und um den Schadensoutput der Liste zu erhöhen...Mit Zielerfassung und Macht ist das Potential ja da.




Nun zum zweiten und letzten Schiff der Liste

Grrl Power:
[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) 210

"Quickdraw" (45)    
   Fanatical (2)    
   Pattern Analyzer (5)    
   Special Forces Gunner (10)    
   Fire-Control System (2)    
   Afterburners (6)    

   
Ship total: 70  Half Points: 35  Threshold: 3    

Quickdraw ist (zum Glück) nicht mehr die Pilotin, die sie zur Zeit der ersten Edition noch war. Vorbei sind die Tage von Expertise für unendlich Fokus im Angriff, Feuerkontrolle für unendlich neue Zielerfassungen und Leichtgewichtrahmen für den dritten grünen Würfel.
Darum gilt es jetzt, sie umso vorsichtiger und mit Bedacht zu fliegen, trägt sie doch einen erheblichen Teil zum Sieg bei. Stirbt sie zu früh (und omg, sie kann so schnell sterben), ist das Spiel kaum noch zu gewinnen. Außerdem wird es problematisch, wenn sie alle Schilde in einer Runde verliert. Für mich ist es daher viel schwieriger QD zu fliegen als Kylo, der einfach mal den Mittelfinger zeigen kann und weg ist.
Allerdings hat 2.0 QD ein besseres Dial (und die Evade Aktion). Mehr blaue Manöver, die harte 3 ist weiß und die 5 gerade kam hinzu - großartig. Vor allem die 5 ist ein Manöver, was einige nicht auf dem Schirm haben und so für Überraschungen sorgen kann.

Afterbruners - Das wichtigste Upgrade zuerst: Mit dem hohen bid und dank des sehr guten Dials wird QD damit für 2 Runden zu einem Monster. Die 2 Ladungen wollen gut überlegt eingesetzt werden. Wirklich verrückte Sachen kann QD nach einem 3er Segnors Loop machen, da die Nachbrenner auch funktionieren, wenn QD gestresst ist.
Ich verwende die Afterburners vor allem zum Arcdodgen, da QD nicht beschossen werden will (wer will das schon [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) 3937720041) Ich habe hier auch lange überlegt, ob ein zusätzliches Schild besser wäre, bleibe aber bei der Entscheidung; zu oft haben die Dinger QD schon aus der Patsche geholfen...
Das FCS ist für 2 Punkte ein gutes Upgrade, da es gut zu QD's Pilotenfähigkeit passt. Ein reroll beim ersten Angriff und dann kann immer noch die Zielerfassung ausgegeben werden, wenn ein Schild verloren wird. Trotzdem gilt... Arcdodgen comes first.
Pattern Analyser ist Pflicht, da es QD's Dial vollständig öffnet. So kann auch mal eine harte 1 geflogen werden und man bekommt noch die Aktion.
Beim Pilotentalent hat man einige gute Möglichkeiten. Lone Wolf ist sicher eine lohnenswerte Karte, da dadurch vor allem die Defensive verbessert wird. Allerdings kostet das 5 Punkte und bringt die Liste dann auf 190, was ich nicht möchte. Crackshot ist auch eine gute Option. Am Ende bleibe ich aber bei Fanatical, weil QD meistens alle Schilde verlieren wird. Der "offensive pseudo Calculate" half mir bisher viel, da ich dann bei QD's Aktion statt Fokus einen Evade oder eine Zielerfassung nehmen konnte, je nach Situation.

So viel zu den Schiffen.

Stärken der Liste
1) Kylo [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) 974313676
2) Kylos Unberechenbarkeit und hohes Schadenspotential.
3) Hoher Bid, um zuletzt zu fliegen.
4) gutes Arcdodging durch Supernatural, QD's Afterburners und Ini 6
5) QD's Fähigkeit kann Spiele entscheiden, da ein hohes Schadenspotential gegeben ist und der Gegner manchmal gar keinen Schuss abgeben möchte.
6) Gaswolken helfen vor allem Kylo beim überleben. Hinter einer Wolke parken und dann mit Supernatural in der nächsten Runde vorbei ist ganz nett.
7) guter Schadensoutput dank Torpedos, Macht, QD
8) hohe Flexibilität bei den Manövern (u.a. durch Pattern Analyser)
9) Kylo kann bestimmte Listen fast alleine zerlegen.

Schwächen der Liste:
1) Die Liste verlangt einem alles ab und es gilt, kaum Fehler zu machen. Auch kleinere Fehler werden nur schwer verziehen.
2) Evtl. negative Spielerfahrung für den Gegner. Es ist keine Liste, die ich auf den Tisch stellen würde, der neu bei X-Wing ist.
3) Wenn die grünen Würfel bei QD gar nicht mitspielen, kann es echt schwer werden.
4) Kylo kann mit Ini6 Schiffen Probleme haben (hatte ich bisher aber eher weniger, da man ja weiß, wohin die Schiffe fliegen können)
5) Ungeduld!
6) Listen mit vielen Schiffen eine echte Herausforderung.

Die Liste erfordert viel Übung, was ich sehr schätze. Mit viel Spielen und na ganzen Menge Frustrationstoleranz kann da aber echt was gehen. Ich denke nicht, dass man damit große Turniere gewinnen wird, allerdings kann man für Überraschungen sorgen.

Ryuneke
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Beitrag  axxel am Mo 29 Apr 2019, 17:05

schwierig .. hatte am WE jetzt auf der SOS 2x mit quickdraw zu tun ... 1x main event ... 1x side event ...denk da hast kein land .. viele imperiale asse unterwegs ... 5 6 6 .... ähnlicher bid wie du ... kylo hat da definitiv grosse probleme ... und quickdraw ist doch relativ berechenbar ...

gegen viele andere listen hast ne gute chance .. aber auch 4x arc oder so wirst dich schwer tun ...

gruss axxel

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Beitrag  xstormtrooperx am Mo 29 Apr 2019, 18:26

Spiele ich so ähnlich. Allerdings so:

New Squadron

(76) Kylo Ren [TIE/vn Silencer]
(24) Supernatural Reflexes
(12) Proton Torpedoes
Points: 112

(45) "Quickdraw" [TIE/sf Fighter]
(10) Special Forces Gunner
(6) Afterburners
(7) Proton Rockets
(5) Lone Wolf
Points: 73

Total points: 185.
Dein bid ist imho zu niedrig. Du weißt das QD eh stirbt also solltest du sicher gehen das feindliche Asse (alles mit ps6) auf jeden fall weg sind bevor Kylo allein da steht. Danach ist es halt einfach Arcdodge und Sieg nach Punkten. Macht auf jeden Fall ziemlich Bock die Liste zu fliegen.

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Beitrag  smiling~bandit am Mo 29 Apr 2019, 18:29

Auf der SOS in Denver, welche am Wochenende lief, hat es Quickdraw in Begleitung von zwei First Order Testpiloten ins Finale geschafft.
Hier ein kleiner Mitschnitt von Quickdraw in Aktion während des Top 4-Cuts, als er in der Bewegungsphase Wedge vom Himmel holt: https://clips.twitch.tv/BoldTransparentSnailEleGiggle?fbclid=IwAR20nG0pax8eWDmRbEPJxWq35evupcvvt_C0r-rDieF3l41_mGFgSt7LMd8

Hier die Liste: https://raithos.github.io/?f=First%20Order&d=v6!s=200!243:181,206,,182,113,105:;287:181,186,,:;287:181,186,,:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

Deiner Einschätzung zu Supernatural Reflexes muss ich allerdings widersprechen. Es gibt durchaus auch andere Piloten, auf denen diese Machtfähigkeit sinnvoll ist. Pirat 187 kam z.B. mit Inquisitor und Supernatural Reflexes auf ein 5-1 am vergangenen Samstag auf der SOS in Hannover in den Cut für Sonntag (an dem er familiärbedingt nicht teilnehmen konnte).
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[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) Empty Kylo!

Beitrag  Dystopian am Sa 04 Mai 2019, 00:24

Ich finde die Liste auch klasse. Zumindest mit den beiden Schiffen und leicht variierter Ausrüstung. Macht einfach ne Menge Laune. Und definitiv pro Afterburners!

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Beitrag  NABLA_OPERATOR am Sa 04 Mai 2019, 11:41

Ich habe quasi die gleiche Liste (Crackshot statt Fanatical) beim Hyperspace in Hannover gespielt (allerdings nur 3 Spiele lang).

Vorneweg, es gibt für mich quasi kein Schiff, das mir mehr Spaß macht zu fliegen als SNR-Kylo, war auch schon in 1.0 mein Lieblingsschiff.
Die Liste ist auch wirklich stark, wenn man sie geduldig spielt, nicht zu viel riskiert und lieber mal das sichere Manöver einstellt.

Ziel des jedes Spiels ist es eigentlich Quickdraw gegen die größte Bedrohung des Gegners zu tauschen (i.e. Ini 6-Piloten) und dann Kylo das Spiel gewinnen lassen.
Dementsprechend ist es ein großes Problem der Liste, wenn es gegen Listen mit 2 Ini 6-Piloten geht. Namentlich:

1. Han, Wedge, X (bspw. Thane)
Ich habe keine Angst mit Kylo gegen Wedge und Thane zu fliegen und glaube auch, dass man da gute Gewinnchancen hat, aber leider ist der Tausch Han gegen Quickdraw nicht so einfach zu realisieren, Quickdraw kann gegen die Piloten schnell mal in einer Runde sterben und hat dann meistens nicht genug Schaden auf Han gemacht, da dieser einfach zu tanky ist.
Quickdraw gegen Wedge zu tauschen ist sicherlich einfach, aber Han ist deutlich stärker gegen Kylo als es Wedge wäre.

2. Vader, Soontir, X (bspw. Whisper oder Duchess)
Hier habe ich noch keine Erfahrung gemacht, glaube aber, dass ich hier probieren würde Soontir gegen Quickdraw zu tauschen, einfach weil Vader nur eine Reposition zur Verfügung hat und leichter auszumanövrieren ist. Aber hier muss man besonders aufpassen, da die beiden 6er ziemlich viel Schaden an Kylo anrichten können und man den Feuerwinkeln nicht immer ausweichen kann.

Nun ist es leider so, dass Rebellen mit Han und Wedge quasi überall im Meta vorzufinden sind und man deshalb ein bisschen Paarungsglück haben muss, um mit der Liste ganz oben mitspielen zu können. Das Potential ist aber sicherlich da!
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Beitrag  Fox90 am Do 01 Aug 2019, 15:42

Konnte diese Liste vorige Woche selber mal ausprobieren.
Das Fliegen mit Kylo macht in der Konstellation eine Menge Spaß...das Arc-Dodgen flutscht wie vom Schnürchen.

Am Ende hat mich nur meine Eigene Ungeduld + mangelnde Übung das Spiel gekostet (hab auf einer Mine geparkt)

_________________
Meine Rebellen:
4x  [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) 2915448610     2x  [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) 2944005395     1x  U-Wing 2x [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) 1457905464 1x [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) 3499124  

Streitmacht der First Order:
5x   [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) 4115457849     5x   [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) 4215063912 2x [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) 2264315364

Republikanische Flotte:
2x Deltas; 2x ARCs, 2x Torrents, 2x Naboo N1
Fox90
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Beitrag  Ryuneke am Fr 30 Aug 2019, 09:29

Ich spiele die Liste immer noch regelmäßig und hier möchte ich euch einen kleinen bebilderten Spielbericht zeigen, da dieser gut zeigt, was die Liste alles kann und was es bedeutet, einen Fehler zu machen.

Die Liste ist immer noch identisch, nur das ich mittlerweile Crackshot auf Quickdraw spiele.

[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) Img_3910

Die gegenerische Liste besteht aus Sol Sixxa mit vielen Bomben und der Möglichkeit zu ionisieren. Außerdem sind 2 Kimos mit R3, Contraband Cybernetics und Protonentorpedos am Start. Das kann vor allem QD sehr weh tun. Ein Torpedo, aber auch Bomben können das Spiel früh entscheiden.

So stellte ich QD erst einmal auf die diagonale Seite auf. Kylo direkt gegenüber. Mit Supernatural kann man dadurch gut auf die gegenerischen Manöver reagieren. Dreht die Liste ab, kann man mit der 2 Blau Wende R  Supernatural am Ball bleiben. Fliegt die Liste auf Kylo zu, dann kann er einfach abdrehen (was er auch machte). Die kommende Runde drehte Kylo wieder auf den Gegner ein, mit vielen Optionen für die nächste Runde. QD fliegt in der Zeit langsame Manöver am Rand.

[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) Img_1510

Kylo kam hier in der Vorrunde mit der 5 Blau Geradeaus an der Staffel vorbei, die dann teilweise auf ihn eindrehte. Sowohl der Stein in der Mitte als auch der in der Mitte oben verhindern jetzt viele wichtige Manöver für die nächste Runde, worduch auch QD eindrehen kann. Kylo kann mit Supernatural in dieser Situation viel herausholen. Auf dem Stein hinter dem Kimo liegt eine Seismische Bombe.

[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) Img_1511

Kylo  Schub rechts mit Supernatural und fliegt dann 3 Rot Tallon R  und nimmt mit Pattern Analyzer eine Zielerfassung. QD dreht ein und nimmt auch ein  Zielerfassung  auf den Kimo. Die erste Schussrunde verläuft so, wie ich mir das mit der Liste wünsche (was aber nur selten passiert): Beide meiner Schiffe können schießen und haben nichts zu befürchten. Der erste Kimo nimmt schon viel Schaden.

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QD dreht ab und zündet die Afterburners um nicht beschossen zu werden, dreht den Turm nach hinten und macht sogar noch 2 Schaden an Sol Sixxa. Kylo weicht dem anderen Kimo aus.

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Hier nun mein Fehler: QD dreht mit der 2 Weiß WR ein, um den Kimo 100% zu finishen. Das Problem ist aber, dass ich nicht daran denke, dass der Kimo links auf QD nen Torpedo schießen kann und so zusammen mit Sol Sixxa 3 Schaden macht. Hier wäre besser gewesen, mit QD nach außen zu rollen oder einfach die 3 Weiß DR zu fliegen und dann evtl. mit Afterburners zu korrigieren, um so trotzdem den Kimo abzuschießen. Großer Fehler!

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Und so ist QD gezwungen die  3 Rot Segnor L zu fliegen, da ein Disengage nicht wirklich viel bringt. Mit Afterburners kann QD zwar noch dem Kimo ausweichen, aber Sol Sixxa kann dank der 4-LOM + Elektrostatischer Entlader QD ionisieren und 2 Schaden machen. QD wird also in der nächsten Runde sterben. An dieser Situation sieht man gut, was passiert, wenn man ein falsches Manöver mit QD fliegt.

[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) Img_1515

Und so wird QD abgeschossen. Nichts desto trotz hat QD gut Schaden gemacht. Ein Kimo ist weg und sowohl Sol Sixxa als auch der andere Kimo haben jeweils nur noch 3 Hülle. Ein Traum für Kylo.

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Der Kimo fliegt den  4 Rot K-Wende und Kylo kann mit Supernatural und der 5 Blau Geradeaus sich in eine gute Position für die nächste Runde bringen.

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Mit illegaler Kybernetik fliegt der Kimo nochmal einen 4 Rot K-Wende . Dank Supernatural kann Kylo aber auf Reichweite 1 kommen und drei Schaden machen, um den Kimo rauszunehmen. Mein Gegner gibt an diese Stelle auf: 200-69

Das Spiel zeigte mir. . .
- dass ich X-Wing mit solchen 2 Schiff Listen am meisten liebe - Nervenkitzel bei jedem Manöver, jede Entscheidung zählt
- Kylo ist ein Monster
- wenn QD nichts reist, ist das Spiel verloren (Ich hatte im Spiel Glück, dass Kylo und QD bereits genug Schaden gemacht haben, ehe QD abgeschossen wurde; andernfalls wäre der Flugfehler mit QD fatal gewesen)
- Ich freue mich auf Major Vonreg, der als Ersatz für QD unbedingt ausprobiert werden muss

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[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) Empty Re: [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw)

Beitrag  surfing_fin am Fr 30 Aug 2019, 12:54

Danke für den schönen Bericht.
Die in den Bildern genutzten "Animationen" sehen richtig gut aus.

Beste Grüße
Daniel

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[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) Empty Re: [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw)

Beitrag  Drachenzorn am Sa 31 Aug 2019, 09:52

Inspiriert von dem Bericht habe ich auch gestern meine Premiere mit First Order gefeiert.

Ich hätte mir nur die Liste noch mal ganz genau anschauen sollen TK-Totlach Denn deine ist definitiv stärker als meine. Ich nahm bei beiden Assen Verbesserte Optik statt Mustererkennung und verzichtete auf die Torpedos zu Gunsten eines abnormalen hohen Ini bids TK-Totlach

Es ging gegen Fenn, Kavil mit Dorsal und Flugkunst, L3 im Fluchtschiff und einem generischen Shadowcaster.

Es hat schon echt Spaß gemacht die Asse zu fliegen, QD war aufgrund eiskalter Würfel ziemlich zahnlos. Am Ende hätte ich noch eine ganz gute Siegchance gehabt, aber dann verblankte QD und wurde halbiert. Memo an mich: Mustererkennung statt Optik!

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[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) Empty Re: [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw)

Beitrag  Ryuneke am Sa 31 Aug 2019, 19:42

Drachenzorn schrieb:Inspiriert von dem Bericht habe ich auch gestern meine Premiere mit First Order gefeiert.

Ich hätte mir nur die Liste noch mal ganz genau anschauen sollen TK-Totlach Denn deine ist definitiv stärker als meine. Ich nahm bei beiden Assen Verbesserte Optik statt Mustererkennung und verzichtete auf die Torpedos zu Gunsten eines abnormalen hohen Ini bids TK-Totlach

Es ging gegen Fenn, Kavil mit Dorsal und Flugkunst, L3 im Fluchtschiff und einem generischen Shadowcaster.

Es hat schon echt Spaß gemacht die Asse zu fliegen, QD war aufgrund eiskalter Würfel ziemlich zahnlos. Am Ende hätte ich noch eine ganz gute Siegchance gehabt, aber dann verblankte QD und wurde halbiert. Memo an mich: Mustererkennung statt Optik!

Optics auf Kylo ist in der Kombination mit Hate sehr stark. Kylo legt so fast immer drei Treffer. Auf QD ist Pattern Analyzer konkurrenzlos. Auch auf Kylo ist PA super, nach einem Wendemanöver eine Zielerfassung zu nehmen, um einen Torpedo zu schießen ist viel wert.

Ansonsten freue ich mich sehr, wenn jemand die Liste probiert. Viel Erfolg weiterhin.

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[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) Empty Re: [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw)

Beitrag  Ryuneke am Fr 06 Sep 2019, 17:08

Hab einen weiteren Spielbericht, wen es interessiert (auf englisch).

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[200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) Empty Re: [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw)

Beitrag  Drachenzorn am Fr 06 Sep 2019, 17:35

Sehr schöner Bericht! Und deine Schalblonen sind extrem geil [200] [HS] Silent Night (Kylo + Quickdraw) 918286263

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