[200][DF] Jumpmaster 2.0

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Beitrag  Poliser am Mi 01 Mai 2019, 22:31

Hallo zusammen, ich habe mir letztens mal Gedanken gemacht, wie man den Jumpmaster halbwegs spielbar bekommt in 2.0
Der gute Kollege wurde ja ziemlich hart „überarbeitet“ seitens FFG
Sowohl die Slots als auch das Manöverrad sind nicht mehr das was es mal war (was aber auch nicht verkehrt war, da der ja schon sehr OP war in seiner Bestform)
Als Anlehnung an die WM 2017 habe ich auch erstmal zwei Jumpmaster gewählt und gebaut. Allerdings blieben mir nach meinen ausgewählten Karten noch genug Punkte um Lando im Fluchtschiff und der sehr wichtigen Koordination mit zu bekommen.
Nun erstmal die Liste:

Dengar — JumpMaster 5000 58
Flugkunst 6
Protonentorpedos 12
Trägheitsdämpfer 1
Ausfallsichere Munition 1
Vollstrecker Eins 8
R3-Astromechdroide 3
Ship Total: 89
Half Points: 45 Threshold: 5

Tel Trevura — JumpMaster 5000 50
Flugkunst 6
L3-37 4
Protonentorpedos 12
Trägheitsdämpfer 1
Ausfallsichere Munition 1
Ship Total: 74
Half Points: 37 Threshold: 5

Lando Calrissian (Scum) (Escape Craft) — Fluchtschiff 29
Meisterhafter Schuss 1
Taktikoffizier 2
Ship Total: 32
Half Points: 16 Threshold: 2

Insgesamt 195 Punkte

So, natürlich ist das Hauptproblem das neue Manöverrad,keine Frage.
Fliegen die Jumpmaster sich nicht mehr so blind und easy wie noch vor 12 Monaten.
Allerdings haben sie trotzdem noch einige Tricks auf Lager.
Zugegebenermaßen habe ich die Liste noch nie auf einem Turnier gespielt, aber abends schon paar mal gegen meinen X-Wing Partner getestet und damit sogar paar mal die Republik um Anakin und Mace ziemlich blöd aussehen lassen.
Um genauere und aussagekräftigere Berichte schreiben zu können, werde ich die Liste in nächster Zeit vielleicht mal von der Leine lassen :D
Erster und der wichtigste Punkt, den ich für mich herausgefunden habe:
Fliegt diese Liste nur gegen den Uhrzeigersinn. Alles andere wird einem nicht verziehen.
Klingt zwar ziemlich limitiert und banal, doch kann der Gegner da auch nicht wirklich was machen außer reinbumpen. Ansonsten warten 8 bis 10 Würfel auf ihn.
Dazu mit Flugkunst noch eine Positionsoptimierung in petto und den Inibid...
Was sagt ihr dazu?
Würde mich freuen eure Einschätzung zu lesen oder gar eigene Berichte, wenn diese auch erstmal nur casual sein sollten.
Mit freundlichen Grüßen
Poliser
Poliser
Neuankömmling


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Beitrag  Khain am Do 02 Mai 2019, 13:13

Hey Poliser,

schöne Liste und danke für die Vorstellung. Ein Herz für Jumpmaster! Imho sehr interessanter Alphastrike. Den Meisterhaften Schuss würde ich ggf. rausnehmen und gegen Gelassenheit tauschen. Lando möchte nur widerwillig in den engage mit reingezogen werden. Trickschuss wäre auch noch eine gute Option in Kombinaton mit Landos Fähigkeit, die er jedoch am besten immer passiv einsetzen sollte.
Das PS 4 koordinieren macht mir Kopfschmerzen, da vor allem PS 5 und PS 6 bei der Liste zum Problem werden, die du ja gern in die Zielerfassung nehmen möchtest. Und davon fliegen einige mächtige Listen auf Turnieren rum, die gern auch mal eine Tel in einer Runde wegfeuern und dann mittels Lea hinter Dengar stehen und ihn wegbügeln (bspw. Hera Syndulla in der VCX mit Saw Gererra und Leia oder Alphastrikelisten der Rebellen sowie die imperialen PS 5 Schwärme... usw.).
Die 5 Punkte Inibid sind sehr zu empfehlen. Es fliegen jedoch auch einige mit 20 Pkt inibid umher ^^ es ist halt immer irgendwas  [200][DF] Jumpmaster 2.0 377612346

Ich werde deine Liste mal fliegen, wenn ich es zeitlich schaffe. Eventuell entsteht dann noch nützlicher Input zum build :)

Weiter so & beste Grüße,
Max
Khain
Khain
Neuankömmling


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Beitrag  Poliser am Do 02 Mai 2019, 21:16

Hey Max, danke für dein ehrliches Feedback!

Natürlich ist Lando auf Ini 4 nicht das optimalste, doch das beste was Scum dahingehend zu bieten hat, leider...
Die Gelassenheit > meisterhafter Schuss ist absolut richtig und ein guter Vorschlag deinerseits!
TEL Trevura auf 4 ist jetzt auch nicht der beste Metacall, jedoch müsste man dann vielleicht sogar überlegen dann nur einen Jumpmaster zu spielen und dafür dann vielleicht eine Guri oder Fenn Rau zu spielen, was sich für die Idee aber auch nicht richtig anfühlt.
Allerdings ist in meinen ersten Spielen Tel durchaus langlebiger gewesen, als man denkt.
Was aber schon stimmt ist der Fakt, dass dengar nicht sterben sollte, da es in dem Meta sonst zappen düster ist für diese Liste ohne ihn, da er der Faktor Nummer 1 ist für den Gegner.
Wie gesagt, es ist nicht der Anspruch damit auf einer SOS die Gegner vom Tisch zu fegen, aber ich war erstaunt, wie sehr die Liste doch abräumen kann, wenn es mit dem Anflug klappt :D

Mit freundlichen Grüßen
Poliser
Poliser
Neuankömmling


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