Fangstrahl wie funktioniert es

+3
Banjo
Korron
Grizu
7 verfasser

Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  Grizu Sa 11 Mai 2019, 22:44

Hallo,
Ein Kumpel und ich sind gerade mit den ersten matches durch. Wir sind aber beim Fangstrahl am verzweifeln.
Wenn ich als Angreifer einen Fangstrahl auf den Verteidiger lege, wann geht der wieder weg.
Als Beispiel :
Angriff mit fangstrahl. Fangstrahl marker auf dem Schiff.
Das gegnerische Schiff hat sich aber schon bewegt.
In der Anleitung steht alle Runden marker verschwinden am Ende der Runde. Dann hat der Marker ja gar keinen Sinn, weil ich den ja nie vor der Bewegung des Gegners auf das Schiff bekomme.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkel bekommen.
Danke

Grizu
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Re: Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  Korron Sa 11 Mai 2019, 22:48

Hi,

wenn das Schiff den Fangstrahlmarker (bzw 2 oder 3, je nach Basegröße) bekommt, kannst du es mit der 1er Schablone nach vorne bewegen oder eine Fassrolle machen. Der Marker bleibt dann noch bis Ende der Runde liegen und reduziert die Wendigkeit des Schiffes um 1 (egal wieviel Marker liegen)

Ob sich das Zielschiff schon bewegt hat oder nicht spielt keine Rolle

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Re: Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  Banjo So 12 Mai 2019, 06:42

Bei Scum gibt es das Crewmitglied Ketsu Onyo.
Diese bewirkt, dass ein Gegner im Feuerwinkel des Schiffes mit ihr am Rundenende den/die Traktormarker nicht ablegt... 😁

Zusätzlich gibt es Ketsu auch als Pilot auf der Starlancer. Ihre Fähigkeit besagt, dass zu Beginn der Kampfphase ein Gegner der sich in beiden Winkeln (primär + Turm) befindet sofort einen Traktormarker bekommt. Wenn du zusätzlich den Shadowcaster Titel ausrüstest bekommt er zusätzlich einen wenn er sich nachdem er Schaden bekommen hat in beiden Winkeln befindet.

Den Quadjumper kann man auch sehr gut dafür nutzen, da dieser bereits in der Aktionsphase Traktormarker in Reichweite 1 (sogar bis zu 2 sofern sich der Gegner im Bullseye Winkel befindet) verteilt.

Banjo
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Re: Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  Hardrider Mo 13 Mai 2019, 09:57

Das mit dem Marker funktioniert eigentlich so:
In dem Moment, in dem ein gegnerisches Schiff genügend Fangmarker erhalten hat (1 für kleines, 2 für mittleres und 3 für großes Schiff), dass es vom Angreifer (von dir) bewegt werden darf, kannst du es in einer Fassrolle oder einem geraden Boost (also mit der geraden 1er Schablone) bewegen. Dabei ist es ausdrücklich erlaubt, auf Hindernisse zu fliegen, das ist eines der Hauptziele dabei :o)

Die Marker sind danach nur dafür, dass man sieht, dass die Wendigkeit dieses Schiffes um 1 gesenkt ist, egal ob da 1 oder 4 Marker liegen.
Und wenn es nicht durch einen Kartentext wie von Ketsu ausdrücklich steht, dass der Marker bleibt, werden alle Fangmarker am Ende der Runde entfernt.

_________________
Hangar:
Hardrider
Hardrider
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Re: Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  Grizu Mo 13 Mai 2019, 10:44

Ach so. Das macht Sinn. Jetzt verstehe ich auch überhaupt erst den Sinn hinter dem Fangstrahl.
Danke

Von Topic'it App gesendet

Grizu
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Re: Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  Korron Mo 13 Mai 2019, 11:55

Wobei der Fangstrahl nur dann wirklich Sinn macht wenn der Marker durch eine Aktion oder Fähigkeit verteilt wird. Denn nen Angriff der Schaden macht einzutauschen der nur Marker verteilt die am Ende der Runde verschwinden ist meist kein gutes Geschäft

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Re: Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  RonnyAbfahrt Mo 13 Mai 2019, 12:06

Korron schrieb:Wobei der Fangstrahl nur dann wirklich Sinn macht wenn der Marker durch eine Aktion oder Fähigkeit verteilt wird. Denn nen Angriff der Schaden macht einzutauschen der nur Marker verteilt die am Ende der Runde verschwinden ist meist kein gutes Geschäft

Das finde ich überhaupt nicht, wenn du einen Schwarm hast der nach deinem Schiff mit dem Fangstrahl schießt ist das schon ziemlich heftig.

Als Beispiel könnt ich das hier mal stehen lassen: https://raithos.github.io/?f=Separatist%20Alliance&d=v6!s=200!279:209,,:;279:209,,:;272:204,13,,,,,,,:;305:,,,229:;279:209,,:&sn=Unnamed%20Squadron&obs=

Du hättest mit einer Zielerfassung für Maul ja schon einen fast sicheren Hit mit dem Fangstrahl

Danach kann der Rest mit insgesamt 12 roten Würfel angreifen und der Verteidiger hat einen grünen weniger. Wenn du ihn auch noch auf einen Asti platzierst kann er nicht einmal zurück schießen.

Klar machst du damit keinen Schaden aber in der richtigen Situation kann das denke ich Spiele entscheiden wenn dein Gegner auch nicht zu einem Schuss kommt.

_________________
Hangar:
RonnyAbfahrt
RonnyAbfahrt
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Re: Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  KingSly Mo 13 Mai 2019, 12:21

...oder als Bonusangriff, wenn der erste verfehlt hat, z.b. durch IG-88-B. Nicht selten habe ich dadurch einen Gegner auf einem Asti geparkt und zwar so, dass er in der nächsten Runde erneut drüber fliegen und erneut würfeln musste. Wenn dann bei beiden Asti-Würfen zwei Krits kommen ist feiern angesagt. Fangstrahl? I Like! :)
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Re: Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  Korron Mo 13 Mai 2019, 13:46

Klar in den zwei Fällen bringts was und würde ich dann auch so machen, Grad weil die Kanone momentan 0 Punkte kostet. Aber ohne Schwarm oder als Bonusattacke eher nicht. Es sei den man kann mit der Traktorfassrolle einen Schwarm klp. bumpen lassen.

_________________
Hangar Scum:
Korron
Korron
Veteran des MER


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Re: Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  KingSly Mo 13 Mai 2019, 14:37

Der Fangstrahl kostet zwei Punkte. Der Störtrahl ist momentan umsonst. ;)
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Fangstrahl vs Pilotenfähogkeit

Beitrag  Jessey-Blue So 15 Sep 2019, 13:11

Hallo Zusammen,
neue Frage: Wenn ich einen Fangstrahl erfolgreich auf Qickdraw lege durch Ketsu mit Shadow Caster, und Qickdraw verliert sein Schild dabei, was wird zuerst abgehandelt, wenn:

1. Ketsu durch Fangstrahl den Quickdraw auf ein Hindernis legt -->zuerst die Hindernisregel anwenden und danach Quickdraws Eigenschaft? Wenn er auf dem Asti wäre, könnte er nicht mehr schiessen, oder?
2. Das gleiche gilt doch auch , wenn ich einen Barelrol oder Schub 1 nach vorne mache und Quickdraw keine Gegner mehr im Sichtfeld hat?

vielen Dank im Voraus!

Jessey-Blue
Neuankömmling


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Re: Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  KingSly So 15 Sep 2019, 19:29

Gute Frage.
Zu 1:
Die Rules Reference macht deutlich:
Ketsu schießt und trifft. B tritt vor C ein. Dadurch, dass Quickdraw auf einem Asti ist, funktioniert der Bonusangriff nicht mehr.

Zu 2:
Auch richtig. Wenn du es schaffst QD so zu bewegen, dass kein Ziel mehr da ist, kann sie auch nicht den Bonusangriff ausführen.

Aftermath: Abilities that trigger after an attack are resolved in the following order.
a. Resolve any of the defending player’s abilities that trigger “after you defend,” excluding abilities that grant a bonus attack.
b. Resolve any of the attacking player’s abilities that trigger “after you perform an attack,” excluding abilities that grant a bonus attack.
c. Resolve any of the defending player’s abilities that trigger “after you defend” that grant a bonus attack.
d. Resolve any of the attacking player’s abilities that trigger “after you perform an attack” that grant a bonus attack.
KingSly
KingSly
Einwohner des MER


Nach oben Nach unten

Fangstrahl wie funktioniert es Empty Re: Fangstrahl wie funktioniert es

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten